Projekt "Gartenweiher"

P@t

New member
13. Feb. 2017
42
0
0
46
Hallo zusammen

Wir haben uns in der Familie entschlossen Zuhause in unserem kleinen Garten einen Weiher/Teich anzulegen. Anfangs wollte ich mir einen Brunnen anschaffen, dies wurde jedoch im Familienrat abgeschmettert..  :-D  Ich lies mich überreden und bin nun überzeugt dass wir mit einem Weiher die grössere Freude haben werden. Die Kinder (6 und 8 Jahre alt) freuen sich bereits darauf.

Ich möchte nun die nächsten Monate nutzen um das Projekt "Gartenweiher" gut zu planen. Im Idealfall werde ich im Spätherbst dieses Jahres die Aushubarbeiten für den Weiher machen und dann voraussichtlich nächsten Frühling 2018 den Weiher definitiv in Betrieb nehmen. So sieht mal grob der Plan aus..

Unsere vorhandene Gartenfläche bzw. Rasenfläche wo der Weiher hin soll ist nicht wirklich riesig, deswegen wird der künftige Weiher wohl auch nicht wirklich gross. Aktuell habe ich so an ca. 1500 - 2000l Weihervolumen gedacht. Ob darin mal Fische schwimmen sollen oder nicht lasse ich im Moment mal noch offen, weil ich jedoch ein leidenschaftlicher Aquarianer bin kann ich mir gut vorstellen ein paar kleine Fische möglicherweise einzusetzen.

Bzgl. der Gestaltung tendiere ich aktuell eher zu einem "natürlicheren" Weiher bzgl Grundriss, also weniger moderner geradliniger Weiher.

Ist aber aktuell einfach mal so ein Gefühl und noch nicht entschieden.

Ich frage mich aktuell vor allem wie gross der Weiher/Teich wirklich werden soll und ob es ein Fertigteich (aus PE oder GFK) oder doch aus Teichfolie werden soll?

Beiliegend mal ein Foto aus unserem Garten, Ihr seht dort den "Holzsandkasten" im Eckbereich. Der Holzsandkasten wird dem Weiher weichen müssen. In diesem Bereich soll der künftige Weiher zu liegen kommen. Zur besseren Vorstellung, der Holzsandkasten hat aktuell die Abmessungen 2m x 2m. 

LG, Patrick

Anhang anzeigen 15549

 

Anhänge

  • 1.jpg.bc40d2e9ff042bd6df7c5f7a89987f9d.jpg.51acb3a939d868739528dc3812b41751.jpg
    1.jpg.bc40d2e9ff042bd6df7c5f7a89987f9d.jpg.51acb3a939d868739528dc3812b41751.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patrick,

der Platz ist für ein Naturweiher wohl etwas zu klein,

schau  mal was ich über Naturteich geschrieben habe.

LG

rosaceus

 
Aufgrund der bisherigen Diskussionen zum Teichprojekt glaube ich eher, Patrick meint mit "Naturteich" die Form und nicht das Weglassen von Teichtechnik - oder liege ich da falsch, @P@t?

 
Hallo

Ich dachte mit "natürlichem Weiher" den Grundriss des künftigen Teichs, sprich eher keine geradlinigen Grundriss.

Aber gerne würde ich Eurerseits nun ein paar Inputs bekommen.

Mich würde z.B. interessieren was Ihr zur künftigen Grösse (m2 und m3) meint? Ihr seht auf dem Foto wo der Teich zu liegen kommen wird. Wieviel Raum soll und "darf" der Teich bei dieser vorhandenen Rasenfläche optisch in Anspruch nehmen? 

Dann eben die grosse Frage für mich Teichfolie, PE- oder GFK-Teich?

GFK-Teich stelle ich mir halt auch einfacher vor zu verbauen. Bei Teichfolie stelle ich mir das relativ schwierig vor (Faltenbildung, etc.)

Was meint Ihr zu den Pro und Contra's Teichfolie versus Fertigteich?

LG, Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teichform und aushub für eine folienlösung braucht platz den hast du da eher nicht.

Das würde für eine PE- oder GFK-Teich lösung sprechen

 
Meine Vorgehensweise wäre eine andere: Es geht doch zuerst darum, wie es zum Schluss aussehen soll. Damit kommst du dann auch zur Frage, welche Materialien bzw. Fertiglösungen sich anbieten. Es sei denn, du ziehst es vor, einen Fertigteich zu kaufen und dann den Garten drumherum anzupassen...?

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, eine moderne, eckige Lösung passt besser in deinen Garten - insbesondere angesichts der beleuchteten Steinstelen, die eine geometrische Form schon beinahe vorgeben. Auch ein Wasserfall aus den Stelen oder der Steinmauer würde sich ganz gut machen...

Wie wär's, wenn du mal versuchst, das Ganze ein wenig zu visualisieren?

In dieser Art:

Anhang anzeigen 15580Anhang anzeigen 15583Anhang anzeigen 15581Anhang anzeigen 15582

Das geht natürlich auch mit Einzeichnen oder Ausschneiden&Kleben... ;)  

 

Anhänge

  • 10.jpg.35c50d8513eeb32bb4f4c5d08710e7fc.jpg
    10.jpg.35c50d8513eeb32bb4f4c5d08710e7fc.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20.jpg.3bff0d068b61d27d7deba770f1b4e4d6.jpg
    20.jpg.3bff0d068b61d27d7deba770f1b4e4d6.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 16
  • 30.jpg.1832f054f091a3f5dd89797edb6ca250.jpg
    30.jpg.1832f054f091a3f5dd89797edb6ca250.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 16
  • 40.jpg.85946f9244c238aa906d1eb1b55e073d.jpg
    40.jpg.85946f9244c238aa906d1eb1b55e073d.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Du bist ne Wucht!! :-D

Danke vielmals für deine super Visualiserungen.

Ich war anfangs auch eher für ne modernere eckige Lösung, jedoch war meine Frau dagegen. Nun, nachdem ich deine Visualisierungen Ihr gezeigt habe, sieht sie es ganz anderst.

Du hast schon Recht, die eckige Variante würde zu den Palisaden besser optisch passen. Insbesondere das erste Bild, sogar mit einem kleinen Wasserfall, sieht bestechend gut aus! Würde ideal in unseren Garten passen.

Die Steine würde man wohl sinnvollerweise gleich auswählen wie die Palisaden (Tessiner Granit). Bei den hinteren Böschungssteinen handelt es sich um Kalksteine. Ich fände es nicht gut wenn man nun noch eine dritte weitere Steinart als Einfassung des Teiches wählen würde. 

Ich gehe nun jedoch bereits zu sehr ins Detail. ;)

Ich denke der Weiher darf nicht zu gross werden, da die Rasenfläche begrenzt ist.

Die eckige Variante wäre dann natürlich eine PE- oder GFK-Fertigteich-Lösung.

Du hast mir nun einen grossen Schritt weitergeholfen, ganz bestimmt! :)

LG, Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern geschehen :)  Und es freut mich, dass auch deine Frau hinsichtlich eckiger Lösung damit zu überzeugen war :D  

Ich gehe mit dir einig, es wäre schön, wenn sich der Stein der Palisaden am Teich wiederholen würde. In einem kleinen Garten wirken zu viele verschiedene Materialien unruhig. Und ja, so wäre sicher eine Fertigteich-Lösung möglich.

Was die Teichgrösse angeht, würde ich mir überlegen, wozu ihr den Rasen benutzen werdet. So richtig genutzt wird eine Rasenfläche meist nur von den Kindern, sind sie gross, ist es einfach nur eine leere Fläche zum Anschauen ;)  Ich würde also den Raum um den Teich gleich mit planen. Für mich zum Beispiel war es wichtig, einen Liegeplatz am Teich zu haben, um einfach nur aufs Wasser schauen zu können. Es war deshalb klar, dass gegen Westen keine Pflanzen die Sicht versperren dürfen (zudem auch nicht beim Sitzplatz gegen Norden, aber das war eh klar).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Bzgl. Grösse hast Du mit den Kindern sicherlich Recht. Meine Kinder werden nun in diesem Jahr 6 und 8 Jahre alt, sprich sie sind noch relativ jung und der Garten bzw. Rasenfläche hat schon noch ne entsprechende Wichtigkeit für Sie. Sie spielen im Sommer Fußball, Badminton, etc. Natürlich haben Sie auch nicht wirklich grosse Freude, dass der Sandkasten für einen Weiher weichen muss.. Aber keine Bange, sie haben noch genügend weitere vorhandene Spielmöglichkeiten wie Spielhaus, etc. im Garten. Und der neue Weiher soll für Sie ja keine Tabuzone werden... im Gegenteil! Möglicherweise kann man in diesem Becken auch mit den Füssen künftig darin planschen oder sonstige interessante Sachen machen..  ;)

Für mich persönlich absolut entscheidend ist, dass der Weiher wirklich auch gut in den Garten passt und den Garten optisch bereichert. Die Lage ist ideal und bewusst gewählt. Nebst Schatten und Sonne liegt er auch gut bzgl. Sicht. Der Teich ist z.B. ebenfalls jederzeit vom Wohnzimmer gut sichtbar oder aber auch vom Sitzplatz draussen. Bzgl. Grösse muss ich - wie schon mal erwähnt - mir wirklich Gedanken machen, die Rasenfläche ist begrenzt, daher denke ich dass der Weiher nicht zu gross werden soll sonst würde er möglicherweise zuviel Raum in Anspruch nehmen und wirkt so möglicherweise irgendwie fehl am Platz bzw. zu dominant.

Praktisch sicher ist, dass wir ne eckige Lösung nun bevorzugen und diese weiterverfolgen werden.

Für uns ist bereits schnell klar geworden, dass eine Variante in Richtung Bild Nr. 1 oder 2 die definitive Lösung sein wird.. :)  Da für mich ursprünglich lange eine Natursteinbrunnen vorgeschwebt hat und ich grundsätzlich ein Liebhaber von Natursteinen bin, kann ich nun mit solch einer Variante (1 oder 2) quasi mein Traum mit Natursteinen, Wasser, dezenter Beleuchtung, etc. gut verwirklichen bzw. kombinieren.. Bei Variante 1 gefällt mir u.a. auch der Wasserfall, dieser könnte schön und dezent mit LED beleuchtet werden. Irgendwie habe ich jedoch noch das Gefühl dass es zu sehr nach Grabstein wirken könnte.. :-D

Anstelle eines "Grabsteines" könnte es natürlich auch ein "lockerer" Aufbau von Steinen sein (siehe Bilder).

Ich muss auch mal die Kosten grob hochrechnen. Mein Budget liegt so bei um die CHF 5'000.--. Grundsätzlich denke ich, dass dies auch passen sollte, die grössten Kosten werden das Fertigbecken sowie die Abdeckplatten sein.

LG, Patrick

Anhang anzeigen 15607

Anhang anzeigen 15608

 

Anhänge

  • wasserfall-garten-gabione-IyQwq9xK.jpg.7f0da4704250e0c1ccf0d1b47a9ffbdb.jpg
    wasserfall-garten-gabione-IyQwq9xK.jpg.7f0da4704250e0c1ccf0d1b47a9ffbdb.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 16
  • Brunnen-Mekong-I-29.jpg.247edb9281e4745a1e88a525e81496fd.jpg
    Brunnen-Mekong-I-29.jpg.247edb9281e4745a1e88a525e81496fd.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserfall-Lösungen gibt's wie Sand am Meer I-net, sogar bei Ebay und/oder chinesischen Anbietern - da wirst du sicher fündig :)   

Dass du ein "Grabstein-Ambiente" fürchtest, finde ich lustig - die Palisaden im Hintergrund machen dir diesbezüglich doch auch keine Sorgen? ;)  

Nicht falsch verstehen: Ich finde NICHT, dass es nach Grabstein aussieht, sondern dass eine konträre verkrampft-verspielte Lösung nicht zu den Stelen passen würde, wie ich schon bez. "natürlicher" Form des Teichs zum Ausdruck brachte. Da du geometrische Formen wie die Palisaden magst, spricht nichts dagegen, dieses Prinzip beim Teich weiter zu führen.

Das Arrangement auf Bild 1 stammt übrigens von einer französischen Firma, die Steine verkauft, keine Teiche. Eine diesbezügliche Suche ist also kaum lohnend.

Eine Auswahl von Becken gibt es bei Oase, eine wirklich umfangreiche bei der deutschen Firma Slink - und vielleicht lohnt sich auch noch ein Besuch an der Giardina beim Kunststoffhersteller Semadeni? Noch bis morgen...

Das Budget von CHF 5000 scheint mir für Teich, Stein und Wasserfall inkl. Technik ein wenig knapp - aber durchgerechnet hab ich's natürlich nicht ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Okay, Ihr habt mich überzeugt. Der Ausdruck "Grabstein" ist wohl etwas hart formuliert. Hatte etwas Bedenken, dass es zuviel Stein werden könnte und daher etwas kalt wirken könnte, jedoch wird mit entsprechender Wasserbepflanzung das Ganze sicherlich auch anderst rüberkommen.  Und stimmt, ich liebe wirklich geometrische Formen. Ich bin von Beruf Bauingenieur und bin tendenziell ein kleiner Perfektionist. Kommt möglicherweise auch daher...  :?

Danke für den Hinweis mit der Firma Slink. Die haben ne richtig grosse Auswahl an verschiedenen Beckengrundrissen.

Die Seite von Oase kenne ich bereits, die Preise scheinen mir auf den ersten Blick relativ fair.

So was könnte ich mir vorstellen (rechteckig, Tiefe: 52cm).

http://www.oase-wassergarten.de/gfk-rechteckbecken-schwarz-300-x-180-x-52cm.html

Oder auch so was (eher quadratisch, Tiefe:60cm).

http://www.oase-wassergarten.de/gfk-rechteckbecken-schwarz-200-x-240-x-60cm.html

Oder ein Becken mit grösserer Tiefe. (rechteckig, 90cm)

https://www.slink-ol.de/produkte/wasserbecken/gfk-teichbecken-wasserbecken-rechteckig-340-x-215-x-90-cm-4500-liter/

Grösse und auch Tiefe ist für mich noch völlig unklar. Es ist halt auch ne Preisfrage, je tiefer das Becken desto teurer.. Falls ich doch mal Fische drin haben will müsste ich wohl auf 90cm gehen. Bei kleinbleibenden Fischen ginge sicherlich auch 50-60cm nur habe ich dann das Problem mit dem Gefrieren im Winter. Aber ob ich überhaupt Fische halten will weiss ich nicht. 

Ich möchte mir nun nächste Woche mal konkret auch die Kosten genauer anschauen. Nicht dass ich mir da unrealisierbare Wunschträume weiter ausmale..  8)  Die grössten Kosten sind das Becken (+Lieferungskosten!!).  Natürlich die Natursteine...  Den Beton rechne ich nicht mit ein. Klar, ein Wasserfall als Schnickschnack noch sowie eine Beleuchtung mit LED (in ähnlichem Stil wie die Palisadenbeleuchtung). Eine Teichpumpe natürlich für den Wasserfall und die Bepflanzung, die kann ich überhaupt nicht einschätzen. Was soll ich da mal miteinrechnen für die Bepflanzung? 

Habe ich sonst noch einen grösseren Kostenfresser vergessen? Ich habe das Gefühl, dass dies die wichtigsten Punkte sind. Stimmt schon, CHF 5'000.-- wird knapp, wir werden sehen sobald ich die Kostenschätzung gemacht habe. 

LG, Patrick

 
Wenn du um den Teich herum pflanzen willst, kannst du die Pflanzen frei wählen; die Umgebung ist meist eher trocken, also keine Wasser- oder Sumpfpflanzen wählen. 

Solltest du Pflanzen direkt im Teich haben wollen, dann ist die Auswahl bei einer Tiefe von 90cm beschränkt. Die meisten Sorten wachsen im Flachwasser bis ca. 60cm. 80cm und mehr schätzen eigentlich nur noch Seerosen. Ich würde die Pflanzen aber sicher in Pflanzkörbe setzen, sonst musst eine Schicht Substrat einfüllen, das bringt dir Nährstoffe ins Wasser und in der Folge Algen. 

Teichpflanzen kosten zwischen CHF 5-15, mehr als 20 Pflanzen würde ich erst mal nicht setzen - man weiss ja nie, was einem dann gefällt oder nicht, was überlebt und was nicht usw. Also lieber erst mal wenig, dann geht es auch nicht so sehr ins Geld. In Pflanzkörben können sich die Pflanzen nicht ausbreiten, im Bodensubstrat hingegen kommt es auf die Sorte an; von Rohrkolben und ähnlichen Wucherern würde ich dir abraten.

Wenn du Fische ins Auge fasst, auch längerfristig, würde ich mich auf jeden Fall mit etwas Teichtechnik auseinandersetzen; was du im Aufbau installieren kannst, ist meist besser integriert; was später dazu gebaut wird, ist oft ein Gebastel... Fische können einen kleinen Teich buchstäblich "killen"; gerade in diesem Frühjahr musste eine befreundete Familie ihren Teich auspumpen, weil sie dem Kot nicht mehr beikamen mit Putzen. Jetzt gibt's eine Pumpen und einen Filter - und wahrscheinlich trotzdem keine Fische mehr ;)  

Der Koiteichbesitzer in der Nachbarschaft hat ein exklusives Reinigungssystem, mit fünfstelligen Baukosten (gut, er hat auch noch ein zusätzliches Quarantäne-Becken, wenn einer der Lieblinge mal krank wird :D  )

Ich ziehe Amphibien den Fischen vor, beides geht nur beschränkt. Aber du willst ja gerade keine Amphibien, dann sind Fische vielleicht hilfreich...

 
Hallo zusammen

Also.... Ich ging nun mal über die Bücher und habe die Kosten hochgerechnet.

Meine Kostenschätzung sieht wie folgt aus...

- GFK-Teichbecken (rechteckig, ca. 3.00mx2.00mx1.00m): CHF 2'500.--

- Naturstein-Abdeckplatten (Tessiner Gneis):                       CHF 850.--

- Blockstein oder Blockmauer (Tessiner Gneis):                  CHF 400.--

- Schotter (Tessiner Gneis):                                                  CHF 400.--

- Pumpe, Filter:                                                                      CHF 500.--

- Bepflanzung:                                                                       CHF 500.--

- Beleuchtung (LED):                                                            CHF 400.--

- Wasserfall:                                                                          CHF 300.--

- Beton, Mörtel, Sand, Kleinmaterial:                                    CHF 200.--

- Diverses (10%)                                                                   CHF 500.--

TOTAL                                                                            ca. CHF 6'500.--

Mein Budget von 5000.-- wird gesprengt... Susann hat wieder mal Recht... ;)

Grösste Kostenbrocken sind Teich (CHF 2'500.--) sowie Natursteine (CHF 1'500.--). Einsparpotential gibt es bei beiden Punkten, sei es beim Teichbecken oder auch den Natursteinen.

Ich könnte ein kleineres Becken wählen und so die Kosten drücken, auf vielleicht  CHF 1'000.-- bis CHF 1'500.--.

Und natürlich könnte ich praktisch auf die Abdeckplatten+Blockstein verzichten und alternativ nur Schotter als Umrandung wählen, so könnte man nochmals ca. CHF 1'000.-- einsparen.

Beleuchtung ist für mich fix, ich werde den künftigen Teich auf jeden Fall beleuchten.

Da noch nicht ganz klar ob ich Fische (tendenziell jedoch schon) reintun werde ist für mich noch unklar ob ich wirklich einen  Filter installieren will. Ich könnte ohne Filter möglicherweise nochmals was einsparen, jedoch möchte ich wohl schon zumindest ne Pumpe für ein Wasserspiel (falls kein Wasserfall installiert wird einrichten.

Auf Abdeckplatten zu verzichten wäre eigentlich sehr schade. Eigentlich möchte ich nicht so weit gehen.

Bei der Beckengrösse bin ich wirklich noch unschlüssig. Es hängt insbesondere mit der Tiefe zusammen. Im Falle einer Tiefe von 50 - 60cm könnte ich einiges einsparen. Dann jedoch könnte ich keine Fische halten bzw. müsste sie über den Winter rausnehmen.

LG, Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas

Da ich von Beruf Bauingenieur bin habe ich diesbezüglich entsprechende Kontakte welche ich nutzen kann, sprich diese Kosten fallen nicht an.

Übrigens, ich gehe aktuell von Handaushub aus, sprich da ist dann u.a. meine Arbeitskraft gefordert. 8)

LG, Patrick

 
Vielleicht kannst du ja mit dem aushub noch was im Garten gestalten.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven