Projekt Wasserfass

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Da mein altes Regenfass leider zerbrochen ist, möchte ich das Projekt neu lancieren und bin bei ein paar Punkten unsicher.

Das Fass soll etwas abgesetzt vom Fallrohr-Sammler aufgestellt werden und der Anschlussschlauch im Boden verlegt werden (im Leerrohr, damit man es einfach austauschen kann).

Siehe Skizze:

Wasserfass.PNG

Füllt sich so das Fass bis zur gleichen Höhe der Wasserfalle wenn der Schlauch wie gezeichnet verlegt wird?

Wie siehts aus, wenn der Einlauf oben am Fass angeschlossen wird? Vorteile/Nachteile?

Angenommen ich möchte 2 identische Fässer miteinander verbinden, würdet ihr dies oben oder unten machen?

Oben hat den Effekt, dass zuerst das eine Fass sich füllt, dann das andere, jedes muss separat geleert werden.

Unten hat den Effekt, dass beide gleichmässig gefüllt werden, gleich wie beim leeren (nur ein Entnahme-Hahn nötig).

Vorteile/Nachteile?

Verbuddeln möchte ich nicht, lohnt sich aufwandstechnisch kaum, soll eine schnelle kostengünstige Lösung werden. Als Behälter sehe ich diese IDC-Container, die es überall occasion gibt, allenfalls eingekleidet in Metall oder Holz (optisch/UV-Schutz).

Danke für eure Hilfe.

Lukas

 
Nur kurz.

Problem bei deiner Anordnung: der Schlauch kann verstopfen.

Schlauch in Leerrohr einziehen, so einbauen dass man ihn gut entfernen kann.

Bei kleinem Querschnitt geht bei Starkregen ein grosser Teil der möglichen Wassermenge verloren, weil der Durchfluss gering ist.

Bei den zusammengehängten Fässern ist Verbindung oben besser, weil eins voll bleibt.

Wichtig:  auch bei diesen palettierbaren Containern immer Deckel, wegen Mücken.

 
Wie sieht es mit dem Gegendruck aus wenn das Fass mit einem Kubikmeter Wasser gefüllt ist. Läuft dann das Fass nicht aus bis der Wasserdruck mit dem Druck der in dem Fallrohr herrscht ausgeglichen ist?

Bei dem Anschluss oben muss der Anschluss vom Fallrohr auf jeden Fall Höher wie der Anschluss vom Fass liegen.

Ich gehe auch davon aus das ein Anschluss in der Grösse eines Wasserschlauches viel zu wenig effizient ist um bei Regen genug Wasser von A nach B zu befördern. Der grösste Teil vom Wasser wird ganz normal im Abwasserkanal landen. Senkrecht nach unten fallen stellt für das Wasser weniger Wiederstand dar wie sich durch den engen Schlauch vorzuarbeiten.

 
Die distanz zum Fass, in deinem Fall 4 m spielen keine Rolle. Massgebend ist der Höhenunterschied zwischen wasserfalle und wasserstand im Fass. So wie du gezeichnet hast gibt es keinen nennenswerten Höhenunterschied. Das heisst bei leerem Fass ergibt sich eine Höhendifferenz von 1m was einem Druck von 0.1bar entspricht. Bei 0.1bar geht durch einen normalen Gartenschlauch gefühlt etwa 0.2l pro minute( annahme). Bei einem ibc container von 1000l müsste es also seeeehr lange regnen. Zudem: je höher der Füllstand desto weniger druck, bei vollem Fass, 1m hoch, ist kein druck mehr vorhanden. Somit geht es je voller das Fass ist noch länger.
Lösungsvorschlag 1: du nimmst anstelle eines Gartenschlauchs ein 50mm Kunststoffrohr.
Lösungsvorschlag 2: du versenkst den ibc Container im Boden und hast dadurch den doppelten Druck. (Würde aber auch dann keinen Gartenschlauch nehmen)

Gruss


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Salü zusammen

Besten Dank für die ersten Antworten. Vielleicht zur Klarheit: Ich würde selbstverständlich an den Wassersammler einen Schlauch anschliessen, der identische Grösse wie der daran befindliche Schlauchanschluss. Aktuell habe ich direkt neben dem Wassersammler ein grünes Wasserfass mit 400L Inhalt. Der Schlauch vom Wassersammler geht horizontal zum Wasserfass ca. 5cm unterhalb des oberen Randes des Fasses. Somit plätschert also das Wasser einfach ins Fass rein und wenn es voll ist, läuft nichts mehr rein, weil der Wasserstand im Fass und im Wassersammler gleich hoch ist. Soweit funktioniert das ja. Das Fass wird auch ordentlich schnell gefüllt. Im Wassersammler befindet sich eine Art Hohlraum/Speicher, der das Wasser vom Fallrohr aussenrum aufnimmt und dann zum Schlauchanschluss führt.

Nun stellt sich die Frage, wenn ich den Schlauch anstatt oben am Fass einfach unten montiere, ob sich das Fass dann ebenso füllt oder welchen Unterschied das macht, mal abgesehen vom Querschnitt des Schlauches. Ändern tut sich die Länge des Schlauchs und der Anschluss unten anstatt oben. Oberer Rand des Fasses bleibt ebenfalls identisch.

Kann mir dazu jemand technisch Auskunft geben?

Gruss Lukas

 
Du brauchst nicht eine technische sondern eine hydraulische Auskunft.

Entscheidend sind die beiden Wasserspiegel; der im Fass und der im Sammler. Das scheinst du aber in Griff zu haben. Ob der Schlauch dann oben oder unten ins Fass mündet, ist egal.

Man denke an das Pascalsche Gesetz.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hallo Lukas

Was machst Du denn bei dieser Konstruktion im Winter?

Die Zuleitung, Schlauch oder Rohr, wird im Boden immer unter Wasser stehen.... nach dem ersten ordentlichen Frost wird das zu Schäden führen!

 
Im Winter zieht man einfach den Schlauch aus dem eingelegten Rohr, rollt ihn zusammen und versorgt ihn im Keller. Und schon ist das Frostprblem gelöst ;)

Hat Lukas ja geschrieben, das er den Schlauch in ein Rohr legen will. Und für leichten Bodenfrost wie er bis zu den Eisheiligen ab und zu vorkommt ist die Leitung genug geschützt. 

Sehe da keine Probleme. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven