Putzfrau??

Christine

Mitglied
06. Juli 2006
132
1
0
Weiss nicht, ob das Thema Putzfrau zu Smalltalk gehört, aber ist ja egal. Also: Wer von euch hat eine Putzfrau oder gar einen Putzmann? Und wie viel zahlt ihr pro Stunde? Seid ihr zufrieden? Arbeitet sie oder er schwarz?

 
hmm ehrlich gesagt spiele ich auch schon lange mit dem Gedanken eine Putzfrau anzustellen,.. daher könnte ich nähmlich mein Arbeitspensum auf 50% erhöhen wenn nicht sogar auf 60% :)hätte mehr Time für meine Kidis,.. uvm.

Ich glaube der Stundenansatz beträgt bei 25.- vielleicht sogar etwas tiefer!

 
Eine Putzfrau/mann wäre schon was tolles. Aber leider ist es ziehmlich schwer eine zu finden, die sauber putzt, keine Zeit vertrödelt und nicht zu neugierig ist....

Na ja und momentan ist eh sparen angesagt....vielleicht irgendwann.../emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Wenn wir mal die Euromillionen gewinnen, klar /emoticons/default_biggrin.png

Bis dahin übernehme ich den Job.

Also wenn mans genau nimmt, hat mein Mann eine Putzfrau. Auch ein Kindermädchen, Köchin../emoticons/default_eek.png

 
Wenn wir mal die Euromillionen gewinnen, klar /emoticons/default_biggrin.png

Bis dahin übernehme ich den Job.

Also wenn mans genau nimmt, hat mein Mann eine Putzfrau. Auch ein Kindermädchen, Köchin../emoticons/default_eek.png
Ja, eben...

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr meiner Bekannten eine Putzhilfe haben. Und total begeistert sind. Aber hier scheint dieser Trend noch nicht angebrochen zu sein...

 
Also wir arbeiten beide noch 100%, aber das Thema kam noch nie so wirklich auf den Tisch. Mein Mann hätte natürlich absolut nichts dagegen, aber schlussendlich liegt es doch immer wieder an mir.

Putzen tue ich überhaupt nicht gerne, aber anderseits denke ich, für den wenigen Dreck noch Geld ausgeben??? Konnte mich noch nicht dazu überwinden.

Ich denke auch bei uns ist der Stundenansatz um die Fr. 25.-- pro Stunde. Wie einfach jemand zu finden wäre, weiss ich nicht. Ansonsten wäre ich nicht so pingelig. ;-)

 
Wir haben seit der Geburt unserer zweiten Tochter eine Putzfrau, die alle 2 Wochen 3 Stunden kommt. Wir bezahlen Fr. 25.--/Std.

Leider sind wir nicht allzu zufrieden mit ihr. Sie ist zwar sehr zuverlässig und vertrauenswürdig, aber sie kennt sich mit den modernen Materialien nicht so aus. Ich muss einfach alle scharfen Putzmittel verstecken und kürzlich wurde im Lavabo (Waschtisch) plötzlich der Abfluss immer schwärzer, jedesmal wenn sie da war. Als ich reklamiert habe, behauptete sie, das wäre normal und den müsse man alle 3-4 Jahre auswechseln und das koste nur ca. Fr. 700.-- /emoticons/default_eek.png aber der Vermieter würde das bezahlen. Da hatten wir zum ersten mal eine heftige Diskussion. Nachdem ich ihr dann einige Instruktionen gegeben habe, ist das Problem jetzt beseitigt /emoticons/default_confused.png

Also ich möchte sie sicher nicht im neuen Haus haben. Aus Kostengründen habe ich auch überlegt, sie aufzugeben - aber später habe ich ja die doppelte Fläche zum putzen!! Und 3 Badezimmer! Da ich 55% arbeite graut mir jetzt schon davor, wie ich das bewältigen soll.

 
eine bekannte von mir macht dies als familienzustupf. sie hat zwei kinder und wenn die ältere in der schule ist, bringt sie die kleine zwei stunden zu ihren eltern.

wir überlegen uns, sie dann fürs haus auch anzustellen. ich hatte mir auch schon ein 80% pensum überlegt und freitag putzen, aber finanziell ist die einbusse so gross, dass dies noch längst rendiert zu zahlen.

ich würde ihr 30 franken zahlen.

sie bekommt auch bei den anderen 30 franken.

auch von einem bekannten weiss ich, dass er seiner putzfrau 30 franken zahlt pro stunde. und sie kommt zwei stunden die woche.

putzt was halt immer so anfällt. die wäsche macht sie nicht, nur bügeln.

ich finde, wegen fünf franken auf das ganze mache ich kein theater. ich gebe ihr lieber 30 und weiss dafür, dass ich eine echte perle habe. was ich auch schon von anderen gehört habe. lieber einer perle 30 als einer schlechteren 25... /emoticons/default_wink.png

 
Sehe ich das richtig, dass ihr alle welche eine Putzfrau habt/haben möchtet, bei einem 100% Job ca. 6'500.- Netto und mehr verdient (nur Zweiteinkommen der Frau ohne Haupteinkommen)?

Denn wenn ich die Rechnung mache wie viel Steuern ich mehr bezahlen würde (da andere Progression durch Mehreinkommen) und den Stundenlohn hochrechne welchen ich der Putzfrau geben würde, ist dies also kein Gewinn in der Haushaltskasse sondern man zahlt sogar drauf im Endeffekt, deshalb werden wir keine Putzfrau haben sondern teilen uns diese Arbeit und seien wir ehrlich ... man wendet ja nicht haufenweise Stunden auf um zu putzen wenn man immer wieder ein wenig putzt und ein bisschen systematisch vorgeht ... und unser System ist ganz einfach ... wir putzen wenn's dreckig ist ... und wir putzen nicht weil es der Wochentag zum putzen ist,/emoticons/default_rolleyes.gif .... wir wohnen ja nicht in einer sterilen Klinik;) .

Bitte mein Beitrag nicht falsch verstehen, aber wie soll ich oder meine Frau mehr Zeit für die Kinder haben, wenn die Frau mehr Prozente arbeiten geht und dafür die Putzfrau putzt:confused: .

Jeder muss natürlich selber wissen ob er/sie eine Putzfrau haben will oder nicht, aber für uns ist dies ein Luxus welchen wir uns nicht leisten, da leisten wir uns lieber den Luxus, dass die Frau oder Mann ganztags zu unseren Kinder schauen kann und somit immer jemand zu Hause ist.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
@Tim Taylor

Es ist wie du sagst, jeder wie er will und kann. Ich glaub deinen Beitrag nimmt dir hier keiner krumm. Du hinterfragst ja nur und zudem hat deine "Rechnung" was für sich.

@all

Putzen im neuen Haus werd ich lieber selber. Dann kann ich über mich selber wütend sein, wenn ich was kaputt mach oder den falschen Reiniger fürs Bad benutze.

Freunde von mir bezahlen ihrer Putzfrau 30.-- die Stunde. So wie ich mitbekommen habe mussten die aber 2-3 X die Putzfrau wechseln bis sie eine zuverlässige und nicht allzu neugierige Dame gefunden haben.

Gruss

Dani

 
TT es kommt immer drauf an wieviele Stunden du am Tag arbeitetst:)

Da ich in der Klinik ein Jahresoll leisten muss und die Stunden ausrechne zum Hausputz mit 3 Kindern,.. investiere ich diese Stunden lieber in meine Kinder als in den Hausputz /emoticons/default_wink.png Und da diese Kinder eh in der Schule sind arbeite ich noch so gerne % lieber mehr /emoticons/default_tongue.png

Putzfrau wäre wirklich etwas tolles,.. aber wie ich jetzt eure Erfahrungen einlese schwinge ich lieber noch der Putzlappen selber:91:

 
Einerseits ist eine Putzfrau sicher etwas tolles, aber ich möchte ehrlich gesagt keine fremde Person bei mir zu Hause, die mein Haus putzt, das wäre mir zu intim.

 
@aristocat

Mir geht es ähnlich !

Ich kann mir das gar nicht vorstellen !

Ich werde meine Endreinung der wohung über ein Putzinstitut machen lassen....aber ich bin heute schon dauernd am studieren, was ich vorher unbedingt selber noch sauber kriegen muss, weil das der putzfrau ja nicht zumutbar ist .....tja....selbst geschenkt, hätte ich definitiv mühe mit einer putzfrau.....

noch extremer finde ich eine wäschefrau....kann ich mir GAR nicht vorstellen !!!

obwohl ich weder gerne putze noch wasche !!!!! wäre schon schön, ich müsste das ned machen ;o)

 
ne, eine wäschefrau möcht ich auch cniht haben.

meine schlüppies und die von männe möcht ich doch gern selbst waschen und verräumen *lach*

Was ich drunter trage, geht nur meinen mann an, sonst keinen /emoticons/default_biggrin.png

 
@ Cery

Dann hängst Du deine Unterwäsche nie auf? *g*

Also mal abgesehen davon das wir auch nichts dergleichen haben und haben werden, stört mich das nicht, wenn alle nachbarn sehen was ich oder meine Frau für Unterwäsche tragen! Ist ja nichts besonderes! Ich denke jeder mensch trägt unterwäsche! UNd da wir nicht irgendwelche spezielle ausgefallene und exclusive unterwäsche tragen, sdenke ich gibts da auch nichts interressantes zu sehen... *g*

 
... und die speziell delikate unterwäsche hat sowieso so wenig stoff dran, sodass sie sofort wieder trocken ist und gar nicht an die frische luft muss! ;-)))))

 
damit hab ich auch keine probleme...mit wäsche draussen aufhängen meine ich....

aber ich hätte mühe damit wenn ich fremde unterwäsche waschen müsste...so in fremde wäschekörbe richtig reingreiffen.....nee..darauf stehe ich ned so .....

 
Also bei uns ist das mit der Putzfrau eine einfache Rechnung: Ich muss auf jeden Fall 55% arbeiten ob mit oder ohne Putzfrau. Da verbleiben also 2 Vormittage zum putzen, wenn die Kinder weg sind. Und wann erledige ich dann die unregelmässig anfallenden arbeiten? Zum Beispiel Tiefkühler abtauen, Kühlschrank rausputzen, Kinderkleider aussortieren, Geschenke für die Kinder einkaufen gehen, Ikea oder zur Zeit Bodenplättli usw. aussuchen, etc.? Genau, an dem Vormittag nachdem die Putzfrau da war!

Und es bleibt immernoch zu wenig Zeit für die Kinder (meines Erachtens).

 
Mal abgesehen davon, dass mich das Geld reuen würde für eine Putzfrau (obwohl ich auch nicht gerne putze und wasche) hätte ich auch etwas Mühe, eine fremde Person welche in unserem Haushalt "rumwühlt".

Aber fürs Fensterputzen oder so, könnte ich mir's nochmals überlegen...das ist doch aufwändig und man macht es nicht allzu häuffig!

 
ich häng sie auch draussen auf, keine frage! *lach*

Aber die ganz heiklen Stücke kommen nciht nach draussen zur besichtigung *giggle*

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla