Ich hatte auch seit der Geburt der ersten Tochter eine Putzfrau, der ich Fr. 25/Std. gezahlt habe, bei 3 Std. die Woche. Erst hatte ich eine über Empfehlung der Putzfrau der Nachbarin eine ältere Italienierin, die auch nach 20 Jahren in der Schweiz wenig Deutsch sprach und gut und gerne 4 Stunden für 5,5 Zimmer brauchte. Eine herzensgute Frau, die aber aus gesunheitlichen Gründen aufhäte. Dann hatte ich eine junge Bosnierin, die ebenfalls bei der Nachbarin putzte (dort aber nur für 2 Std. bezahlt wurde, bei mir für 3, obwohl sie/ nur 2,75 Sd. brauchte...). Langer Rede, kurzer Sinn. Seit einem dreiviertel Jahr geht es ohne, ich habe weniger Stress (ja, auch eine Putzfrau zu haben, stresst!), mehr zu putzen und spare jede Menge Geld. Und es ist genau einen Tag in der Woche weniger schmutzig als mit Putzfrau, denn mit zwei Kindern sieht es nach einem Tag schon wieder wild aus. Der Ansatz, nur zu putzen, wenn es schmutzig ist, ist mittlerweile auch meiner, wobei die Schmerzgrenze sich immer weiter nach hinten verschiebt. Naja, im neuen Haus wird alles anders.../emoticons/default_rolleyes.gif