Rasen ansäen oder Rollrasen?

ClaudiaC

Mitglied
23. Juli 2008
65
0
0
48
Hallo Zusammen

Habe die Beiträge betreffend dem Rasen gelesen. Nun meine Frage, was würdet Ihr empfehlen. Den Rasen auf die konventionelle Art ansäen lassen oder einen Rollrasen verlegen lassen?

Es ist klar ein Kostenpunkt, denn der Rollrasen ist ja um einiges teuerer als die Rasensaat. Nun lese ich aber wieder die Negativ-Punkte von einer konventionellen Rasensaat: Unkraut, Pollen, keine gleichmässige Begrünung (da die Vögeli, die Samen aufpicken). Was würdet ihr mir bei einer Fläche von ca. 100 m2 empfehlen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und warum habt ihr euch für das eine resp. das andere entschieden?

Danke für eure Tipps.

Gruss Claudia

Hallo Claudia,

bei 100m2 würde ich heute dem Rollrasen den Vorzug geben...

Bei uns sind es ca. 230 m2, die durch den GU vor einem Jahr "begrünt" wurden... Natürlich hat er Rasen gesäht - aber wir haben eine Feld angrenzend und da kommt natürlich viel Unkraut (Hirse & Co./emoticons/default_sad.png) mit rüber.

Dieses Jahr habe ich den Rasen einigermassen im Griff und er spriesst kräftig - aber ich habe auch sehr viel Zeit und Mühe (und Kosten!) investiert, um ihn so hinzukriegen...

Ein dichter, starker Rasen ist recht widerstandsfähig was Unkräuter anbelangt... aber eben - bis das soweit ist.../emoticons/default_wink.png

Daher würde ich Dir bei 100 m2 von Anfang an zu Rollrasen raten.

Grüssle

Arcuos

Hallo,

100qm sind keine grosse Fläche, wenn man da einigermassen hinterher ist kriegt man den auch gut unkrautfrei, wenn er eingesät wurde.

Wenn das Geld keine Rolle spielt würd ich aber trotzdem zu Rollrasen tendieren, aber weniger wegen Unkraut, sondern eher:

Kommt ne trockenphase bevor der angesäte rasen einigermassen gewachsen ist, dann wirds schwer mit dem Rasen diesen Sommer, zumindest bist du heftig am wässern.

Rollrasen wächst schneller an und ist dann auch etwas robuster gegen Trockenheit. Zudem kann man auf dem problemlos rumlaufen zum wässern.

Hängt also auch etwas vom Wetterverlauf ab und wann genau da ansäen/verlegen willst. Ab Juni würd ich keinesfalls mehr ansäen.

Gruss

Gruss.

Unser Gärtner hat folgendes veranschlagt:

Für den Rasen zwischen 20 und 25.--

plus Aufwand zum verlegen

Untergrundvorbereitung it ja die selbe wie bei der Aussaat

Das ist natürlich schon ein grosser Unterschied zur Aussaat mit 1.60/m2... Wir grübeln noch.

Falls jemand günstigere Quellen kennt, bin ich auch interessiert.

Unsere Nachbarn haben Rollrasen, wir haben normal angesät.

Rollrasen: Nach intensivster Bewässerung, 2 Wochen nicht betreten, danach vorerst noch vorsichtig (nicht tschüttele /emoticons/default_biggrin.png) war der Rasen innert weniger Wochen perfekt.

Ansaat: Nach intensiver Bewässerung, spriesst der Rasen nach ca. 10 Tagen, danach 4-6 Wochen nicht mähen, erster Schnitt durch den Gärtner, dann perfekt, wenn auch noch nicht ganz so dicht wie Rollrasen.

Mein Fazit: Wenn ich im Oktober einziehen würde, wo keine Zeit mehr bleibt, normal anzusäen und ich dann den ganzen Winter auf den Dreck schauen müsste, würde ich Rollrasen wählen. In jedem anderen Fall lohnt es sich meines Erachtens nicht. Wir wohnen jetzt seit 2 Jahren da (damals wurde im Juli gesät!) und unser Rasen ist meines Erachtens sogar schöner als der der Nachbarn. Pflege braucht jeder Rasen. Wichtig ist regelmässiges Mähen gegen Unkraut, Düngung dann im Herbst und im Frühling. Vertikutieren im Frühling. 1x/Jahr spritzen gegen Unkräuter, die sich in jedem Rasen, auch im Rollrasen einfinden.

¨was zahlt man für 1m2 Rollrasen?? Habt ihr Bezugsquellen?? thx
Bei Greenland.ch kostet bei 100m2 der m2 Fr. 9.20... je nach Verlegearbeit (Untergrundbearbeitung, Schälen des vorh. Rasens usw.) kommen noch Fr. 12-25.- / m2 dazu.
Grüssle

Arcuos

Hallo Zusammen

Wir haben uns letzten Montag definitiv für Rollrasen entschieden. Seit Gestern sind wir nun glückliche Besitzer dieses Rollrasens. Sieht wirklich super aus und wir sind froh, dass wir so entschieden haben.

Wir bezahlen pro m2/CHF 25.00 (inkl. verlegen und allem). Ich denke, das ist in etwa der normale Preis. Unsere Nachbarn haben bei einem andern Gartenunternehmen, das gleiche bezahlt.

Nun noch zwei Wochen warten und der Sommer kann kommen /emoticons/default_smile.png

Danke für eure Tipps

Grüsse Claudia

Hallo zusammen...

Wir haben auch Rollrasen verlegt. Es sind nun knapp 2 Wochen vergangen und der Rasen wächst sooooo schnell /emoticons/default_wink.png.

Wir geben jeden Abend Wasser und schon ca. 5 Tage nach dem verlegen konnten wir den Rasen nicht mehr heben. Er ist dann schon angewachsen /emoticons/default_biggrin.png:D:D:D.

Wir sind sehr zufrieden damit und würden es wieder so machen ...

Grüsse orangegelb

Hallo!

Ich habe meinen Rasen selber ausgesät, Rasenfläche 80 m2. Mein Nachbar hat Rollrasen gelegt. Ich muss sagen, er hat den besseren Weg gewählt.

Bei einer so kleinen Fläche würde ich heute auch Rollrasen verwenden.

MfG

Zeichenstift

Hallo

Viele entscheiden sich für die teurere Lösung Rollrasen. Gut so.

Was vielfach vergessen wird ist die anschliessende gute Pflege.

Häufig sieht der ach so perfekte Rollrasen nach zwei Jahren nicht mehr so perfekt aus und benötigt dringend Futter.

Meine Erfahrung:

Anfangs klotzen, anschliessend reut sie das Rasenfutter und das Wasser.

Von mir aus gesehen, kommt es nicht besonders darauf an, ob Rollrasen oder Ansaat. Viel mehr muss bei beiden Varianten der Untergrund sauber vorbereitetet werden. Beim Rollrasen wird es wohl verdeckt. Beim anderen vielfach einfach schlecht ausgeführt.

Das wichtigste bei der Ansaat ist in der Startphase ausreichend Wasser zu geben. Damit kann viel falsch gemacht werden.

Hirse und andere einjährige Unkräuter weren meist überbewertet. Die sind wie es der Name sagt einjährig.

Bei mir wurde angesäht.

Turbo

Ich kann Turbo nur zustimmen - das 1. Jahr nach der Ansaat war der Rasen wirklich nicht der Schönste, viel Hirse, viel Unkraut. Ich dachte da auch, au weia, da haben wir aber am falschen Ort gespart. Diesen Frühling haben wir gedüngt, im Sommer ebenfalls und jetzt nochmals im Herbst und das Resultat ist wirklich ein wunderschöner Rasen fast ohne Unkraut (absolut keine Hirse mehr). Ich habe den Rasen oft gemäht, aber nicht ganz tief geschnitten.

Fazit: Düngen und Pflegen muss man auch den Rollrasen, dafür kann man bei den Anfangskosten eher sparen wenn man etwas Geduld hat /emoticons/default_biggrin.png

Hallo zusammen

ich werde den Rasen selbst säen. 420qm x 25 chf = viel zu viel /emoticons/default_eek.png

Grüsse moudo

...naja, zumindest in meinen Träumen. /emoticons/default_sad.png

Zurzeit sieht's bei mir leider so aus (siehe Bilder). Der Gärtner meinte vor ein paar Tagen, dass Unkraut nicht schlimm sei. Man könne ihn im nachhinein problemlos mit Düngemittel entfernen.

Ich frage mich einfach, was die Ursache der braunen Flecken (wo kein Rasen wächst) und der Unkräuter ist. Ev. war der Humus mit anderen (Wiesen-)Samen "verseucht"? Oder es wurde nicht korrekt gesäht (mit Rechen und so...). Untergrund ist Lehm darauf dann die Muttererde/Humus. Ursprünglich wurde im Oktober 2009 gesäht, jetzt vor ca. 1.5 Wochen wurde nachgesäht. Resp. die "braune" Böschung wurde dann separat nachgesäht mit Blumenwiesesamen (damit ich nur 2x Jahr dort mähen muss). Der Rest ist/war mit Rasen angedacht...

Habt ihr mir ev. Tipps auf was ich im Speziellen schauen/achten sollte/muss? Soll ich die Unkräuter mit oder ohne Wurzel rausnehmen (reicht nur abschneiden)? Was würdet ihr machen?

Gruss und Dank,

Serge-CH

01_IMG_6182.jpg

02_IMG_6185.jpg

03_IMG_6178.jpg

04_IMG_6180.jpg

05_IMG_6186.jpg

...naja, zumindest in meinen Träumen. /emoticons/default_sad.png

Zurzeit sieht's bei mir leider so aus (siehe Bilder).
Hallo, das sieht ja übel aus. Bei korrekter Rasenanlage sollte das nicht so aussehen.Das Unkraut kann schonmal sein, aber dazwischen müsste doch auch rasen wachsen, wenn korrekt angesät wurde

Der Gärtner meinte vor ein paar Tagen, dass Unkraut nicht schlimm sei. Man könne ihn im nachhinein problemlos mit Düngemittel entfernen.
eher mit unkrautvernichtungsmittel. Dies ist manchmal aber in rasendünger beinhaltet. Aber du hast ja keinen Rasen.
Ich frage mich einfach, was die Ursache der braunen Flecken (wo kein Rasen wächst) und der Unkräuter ist. Ev. war der Humus mit anderen (Wiesen-)Samen "verseucht"?
Das ist er eigentlich immer. Sterile Erde ist meist zu teuer.Trotzdem sollte aber Rasen keimen, es gibt ja genug freie Fläche.

Und der keimende Rasen wiederum sollte zusammen mit dem Mähen das Unkraut in Schach halten.

Hat letztes jahr auf diesen Flächen noch was gekeimt und kam direkt danach Frost?

Oder es wurde nicht korrekt gesäht (mit Rechen und so...). Untergrund ist Lehm darauf dann die Muttererde/Humus. Ursprünglich wurde im Oktober 2009 gesäht,
Da gibt es verschiedene Meinungen dazu, aber meiner Meinung nach ist Rasenansaat im Oktober schon sehr spät im Jahr, bei unglücklichem Witterungsverlauf überlebt der junge Rasen den ersten Winter nicht
....

Habt ihr mir ev. Tipps auf was ich im Speziellen schauen/achten sollte/muss? Soll ich die Unkräuter mit oder ohne Wurzel rausnehmen (reicht nur abschneiden)?
Abschneiden reicht sicher nicht. Solange du keinen rasen kaputt machst rausreissen. Danach wurzel rausstechen.Oder mit Unkrautvernichter angreifen

Generell regelmässig mähen,zumindest ein Teil der Unkräuter überlebt das nicht.

Was würdet ihr machen?
ich würd beim Gärtner Druck machen, dass der das richtig macht.Am besten alles abspritzen und komplett neu anfangen. Das sieht ja aus, als hätt es ein Anfänger gemacht.

Auf einige Bildern, z.B. img_6178.jpg, ist eine gerade Trennung zu sehen zwischen Rasen und brauner Fläche. Was ist im grünen Bereich anders als im braunen? Ist das ater rasen, oder der des Nachbarn?

Gruss

1.) Hat letztes Jahr auf diesen Flächen noch was gekeimt und kam direkt danach Frost?

2.) Auf einige Bildern, z.B. img_6178.jpg, ist eine gerade Trennung zu sehen zwischen Rasen und brauner Fläche. Was ist im grünen Bereich anders als im braunen? Ist das alter rasen, oder der des Nachbarn?
Hallo mime7

Vielen Dank für deine Antworten... Ich fühl mich da ziemlich alleine gelassen...

Zu 1.) Ja, es hat noch was gekeimt. Danach kam Schnee, Frost und der ganze Winter halt... (siehe Bild vom 06.12.09)

Zu 2.) Ja, es ist der Rasen des Nachbarns. Er hatte im letzten Jahr 2-3 Wochen vor mir gesäht. Es war allerdings eine andere Gärtnerei...

Ich versuch nun meinen Gärtner nochmals zu erreichen...

Gruss und Dank,

Serge

06.12.09_ 021.jpg

Hallo mime7

Vielen Dank für deine Antworten... Ich fühl mich da ziemlich alleine gelassen...

Zu 1.) Ja, es hat noch was gekeimt. Danach kam Schnee, Frost und der ganze Winter halt... (siehe Bild vom 06.12.09)

Zu 2.) Ja, es ist der Rasen des Nachbarns. Er hatte im letzten Jahr 2-3 Wochen vor mir gesäht. Es war allerdings eine andere Gärtnerei...

Ich versuch nun meinen Gärtner nochmals zu erreichen...

Gruss und Dank,

Serge
Hallo,dann würd ich die ursache darin sehen, dass spät gesät wurde.

Als grossen Fehler würde ich das aber auch nicht bezeichnen. Bei gutem Wetter und einem milden Winter hätte das auch klappen können. Und in dem Fall wäre es deutlich besser als eine frühjahrsansaat gewesen.

Nun war der Winter hart, der Rasen ist kaputt und muss neu eingesäht werden. ich würd aber vorher wirklich was gegen das Unkraut machen, sonst nutzt das Unkraut seinen Vorsprung gegen den rasen gnadenlos aus.

Wenn erstmal neuer Rasen da ist sollte der nicht betreten werden. Und im ersten Jahr des rasens sollte Unkraut dazwischen auch nicht chemisch bekämpft werden (steht zumindest auf den Mittel für Hobbygärtner drauf). Daher sollte rasen nur auf freien Flächn, nicht zwischen bestehendem unkraut gesäht werden.

Gruss

Hallo Serge,

dein Rasen sieht ja wirklich nicht gerade "english" aus....

Ein Bekannter von mir ist Gärtner und war am Mittwoch bei mir zur Besprechung, was und wann bei uns gemacht werden könnte. In Bezug auf die Rasensaat hat er mir eindringlich empfohlen, dass er die Feinplanie bzw. die darauf folgende Rasensaat nicht später als Mitte September macht, damit der Jungrasen noch vor dem Winter genügend keimt bzw. wächst, da die Gefahr dass dieser sonst einen kalten, langen Winter nicht unbeschadet übersteht, ansonsten sehr gross ist.

Ich gehe also hier auch mal davon aus, da dein Rasen Ende Okt. / anfangs Nov. ja eigentlich normal zu wachsen schien, zu spät gesäht wurde...

Hilft dir zwar nicht weiter, aber bei diesem "Rasen" würde ich den Gärtner darauf behaften, dass er diesen nochmals komplett erneuert.

Hallo anitaundthomas

Bei euch geht's nun auch zügig voran, toll.

Ich erreiche den Gärtner leider nicht. Wenn man punktuell reparieren könnte, warum nicht... Aber wenn es nicht besser wird, müsste ich eine Totalsanierung schon mal ansprechen. Würde heissen, dass alles wieder aufgelockert würde... Toll. Der ganze Dreck wieder von vorne... Hier noch eine Anleitung für die korrekte Rasenanbringung:

OBI - Anleitung

Hallo Serge,

ja, bei uns geht es nun doch endlich richtig los - planungs- und bewilligungsphase, abgesehen vom üblichen kleinkram, ohne grosse probleme überstanden /emoticons/default_smile.png

ich seh meinen gärtner heute abend, ich sprech ihn mal auf dein problem an, was gründe dafür sein könnten und wie nun fachmännisch behoben werden müsste.

ich persönlich lasse unsere gut 420m2 rasen ansäeen, ich denke würden wir das selbst machen dann kommt das nicht so wie ich will - die fläche ist mir einfach zu gross. und wie gesagt, darauf werd ich ihn auch ansprechen, gehe ich davon aus dass er dann auch für qualität haftet. rasen ist mir heilig im garten, da will ich keine unkraut übersäeten flächen sehen /emoticons/default_smile.png

wir haben übrigens auch eine interessante alternative zu granit als stützmauer erhalten, welche doch einiges günstiger (Fr. 190/m2 sichtbare Fläche all-incl.) und optisch sehr attraktiv, zumindest für uns, ist:

Mauer aus Santuro Betonmauerstein mit Abdeckplatte

falls es interessiert: Art of Garden GmbH - Felsenau | Gartenbau, Gartenverschnerung, Persnliche Beratung

- dann auf startseite unter neuste bilder / weitere bilder

- ehrendingen

- mauer,steingarten,rollrasen /emoticons/default_smile.png

ich finde, die kleinsteinmauer sieht super aus - wir haben ein bisschen platzprobleme an der stelle wo die stützmauer hin muss, daher ist das ausserdem ein riesenvorteil, da die tiefe der mauer inkl. fundament nur ca. 40cm ist.

gruess

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89