Rasen ansäen oder Rollrasen?

1.) ich seh meinen gärtner heute abend, ich sprech ihn mal auf dein problem an, was gründe dafür sein könnten und wie nun fachmännisch behoben werden müsste.

2.) wir haben übrigens auch eine interessante alternative zu granit als stützmauer erhalten, welche doch einiges günstiger (Fr. 190/m2 sichtbare Fläche all-incl.) und optisch sehr attraktiv
Zu 1.) Ja, da würdest du mir einen Riesengefallen machen, danke. Speziell würde mich interessieren, ob man eben punktuell reparieren kann oder wirklich alles neu machen müsste...

Zu 2.) Hm, gefällt mir auch gut. Ich wollte damals einfach nur das Günstigste haben und mir würde dann - von allen Alternativen - der Polengranit empfohlen. Die L-Winkel wären anscheinend auch teurer gewesen. Deine Alternative zu 190.--/m2 wurde mir nicht angeboten! Da hätte ich auch einiges sparen können, verda.... Sche.... nochmal!

Gruss,

Serge

:-)

zu 1.)

mach ich doch gerne, geb dir dann infos weiter wie nun verfahren werden kann, ohne grosse kosten zu generieren und mit befriedigendem ergebnis

zu 2.)

at mir auch erst mein gärtner vorgeschlagen, nur schon alleine deswegen billiger da viel einfacher und von hand zu verlegen - und wie gesagt, der m/2 sichtfläche der mauer ist 190.-, da ist der granit (obwohl wir auch immer darauf tendiert haben!) einiges teurer. ich sag dir dann morgen, was mich die mauer (l-form, 2 stufig) kosten würde...

ich orientiere mich auch in viele richtungen was die umgebung anbelangt selber, da ich das selbst organisiere muss ich mich auch nicht immer auf die ersten angebotenen lösungen beschränken, die mir nebenbei sowieso nicht immer gefallen bzw. auch nicht immer wirklich billig sind

da fällt mir ein, ich sollte noch plättli bestellen... aber anderes thema, gehört nicht hier rein ;-)

du hörst von mir

hallo Serge,

zu deinem Rasenproblem hab ich gestern bei meinem Gärtner wie versprochen nachgefragt und ihm auch deine Bilder gezeigt.

Seine Aussagen zu einem gut wachsenden, strapazier- und winterfähigen Jungrasen waren wie folgt:

a) die Aussat sollte keinesfalls später als Ende September erfolgen, damit der Rasen und das Unkraut, welche zu Beginn immer miteinander wachsen, schon ein paar Wochen alt ist, bis der Schnee kommt

/emoticons/default_cool.png es ist völlig normal, dass man im ersten Jahr im Rasen Unkraut hat, den man dann auch nur punktuell von Hand samt Wurzel ausreissen sollte, das Unkraut sollte im ersten Jahr, da der Rasen noch zu wenig widerstandsfähig ist, im ersten Jahr nach der Bepflanzung mit Pestiziden behandelt werden, dies sollte erst im 2. Jahr nach der Ansaat durchgeführt werden

Nun zu deinem Fall:

er hatte mir schon - bevor ich was gesagt habe - eigentlich klar gemacht, dass dein Rasen in so schlechtem Zustand ist da wohl zu spät angesäet wurde - ich glaube, das ist so oder? Es könnte aber auch noch andere Gründe dafür, wie etwa sauren Boden, haben.

Eine lokale Reparatur würde er bei deinem Rasenbild nicht vorziehen, da das viele Unkraut das du bereits in deinem Garten hast, den Jungrasen nur erschwert wachsen lassen würde und selbst dann nur mühsam entfernt werden könnte (wie gesagt von Hand im ersten Jahr, ohne Chemie)

Seiner Meinung nach wäre es in deinem Fall besser, die Fläche komplett zu vertikulieren und/oder von Hand aufzurächen und nochmals neu anzusäen.

Mal schauen, was dein Gärtner dazu sagt

Gruss

Thomas

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Abklärungen. Leider konnte ich den Gärtner immer noch nicht erreichen. Ich bat ihn per E-Mail und Voicebox sich mal ein Bild vor Ort zu machen... Ich werde ihn sicherlich noch mit der Pestizide-Geschichte ansprechen - ob ich eben im ersten Jahr ohne Chemie arbeiten sollte und alles von Hand machen muss. Das mit dem Vertikulieren fände ich auch sinnvoll...

Bis bald... und nochmals danke, Serge

Hi,

Das sieht ja wirlkich kümmerlich aus. Ich habe schon viele Rasen angesäht. In diesem Frühjahr war es echt schwierig. Auch im Herbst 2009 war es ein schwieriges Unterfangen. Ich würde das Unkraut entfernen, die ganze Scheisse mit einem Rechen oder eine Harke aufmachen und dann eine Komposterde auf-

bringen. Hernach neu einsäen, einrechen, anwalzen und dann gleich noch einen Starterdünger geben. Wenn du Zeit hast und nicht gerade in die Ferien fährst, die ganze Fläche regelmässig mit Wasser besprengen, d.h. gleichmässig und dauernd feucht halten. Wenn nun noch die Temperaturen steigen, kannst du bald auf dem Rasen den Liegestuhl aufstellen.

Gruss, Michael

Hallo umichel

Danke für deine Tipps. Ja, sobald das Wetter mitspielt werde ich wohl oder übel (Gärtner erreiche ich seit Tagen nicht) selber Hand anlegen müssen. Nicht, dass ich das nicht gerne machen würde, aber die Leistung wurde ja bereits von mir bezahlt... Und nicht, dass es dann heisst "Wir hätten das schon gemacht" oder "Oh, das wäre eigentlich unsere Arbeit gewesen. Sie haben das nicht fachgerecht gemacht..." (Thema Garantiehaftung)

Rasensprenger und Rasenmäher habe ich schon. Ferien werde ich eh keine nehmen... Und bezüglich Starterdünger werde ich mich heute oder morgen informieren. Wusste nicht, dass es "Starter"-Dünger gibt...

Danke,

Serge

Hallo Serge,

so wie es ausschaut hast Du beim Gärtner - vermutlich - schlechte Karten. Du hättest ihm bei der Ansaat eine schriftl. Bestätigung abverlangen sollen... so kann er immer sagen "höhere Gewalt, harter Winter " usw... Oder habt Ihr die Abnahme des Gartens separat vereinbart, resp. z.B. nach 1 Jahr, was jetzt erst fällig würde? Leider vergisst man als Häuslebauer i.d.R. die Abnahme der Umgebung... das würde ich heute anders machen../emoticons/default_wink.png

Auch bei uns sah der Rasen ähnlich aus wie bei Euch. Eine teilweise Reparatur kommt - gemäss Deinen Fotos - eigentlich nicht in Frage. Du hast angrenzend auch Agrarland und da musst Du eigentlich immer mit Unkraut rechnen und dies von Anfang an bekämpfen...

Ich empfehle Dir, Deinen "Rasen" komplett neu anzulegen:

1) Unkraut rausvertikutieren

2) Boden auflockern/humusieren, planieren

3) Chemische Keule (Allesvernichter) ausbringen

4) nach etwa 3 Wochen Neuansaat mit Starterdünger

5) Rasenfläche feucht halten und nicht betreten

6) nach etwa 2 Monaten (je nach Witterung/Wachstum) 1. Schnitt

7) Unkraut jäten (auch dann wirst Du partiell noch etwas zu jäten haben;))

8) regelmässiges Schneiden, Wässern usw.

Damit solltest Du ein gutes Ergebnis erzielen. Anbei noch drei Fotos vorher, nachher & Unterschied wenn man nix macht (wie beim Nachbarn) zu uns...

Grüssle

Arcuos

Anhang anzeigen 17472

arcuos-albums-fotos-div-picture3553-rasen1.jpg

arcuos-albums-fotos-div-picture3554-rasen-nachbarkraut.jpg

Hallo Serge,

die Aussagen von Arcuos treffen genau die Aussagen meines Gärtners, wie ich bereits kurz angesprochen hatte.

Wichtig hierbei nur, dass nach der neuen Ansaat, mit welcher auch auf natürliche Art und Weise wieder gleichzeitig Unkraut wachsen wird, dann kein Unkrautvertilger auf den Jungrasen im ersten Jahr ausgebracht wird - das kannst du dann im zweiten Jahr mit speziellem Unkrautvertilger für breitblättriges Unkraut machen.

Aber wenn ich mir die Bilder von Arcuos vorher und nacher so anschaue, dann lässt sich auch aus deinem Garten sicher wieder top-Rasen hervorzaubern /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen

@Arcuos

Schöner Rasen... Danke für den "Lichtblick im Tunnel"...

Ich konnte nun meinen Gärtner erreichen. Er meinte, ich solle jetzt erst mal alles wachsen lassen und nichts machen. Bei einer durschnittlichen Höhe von 10cm bis 15cm wird dann der erste Schnitt auf 6cm gekürzt und die Unkräuter mit Selectox (siehe Beilage) auf die Blätter gespritzt. Je öfters der Rasen geschnitten wird (danach auf 4cm und im Sommer auf 5cm damit der Rasen nicht verbrennt), desto schneller verschwinden die Unkräuter von selbst. Er ist guter Dinge und meint, dass der Rasen (trotz nicht 1A-Qualität des Humus) gut kommen wird. Nach dem Sähen müsse man im Schnitt 6 bis 8 Wochen warten.

Ich warte jetzt mal auf die ersten Sonnenstrahlen und hoffe, dass dann alles gut und schnell wächst damit der erste Schnitt gemacht werden kann.

Bilder gibt's dann natürlich hier zu sehen... /emoticons/default_smile.png

UNKRAUT_D.pdf

Anhänge

Hallo Serge,

Er meinte, ich solle jetzt erst mal alles wachsen lassen und nichts machen. Bei einer durschnittlichen Höhe von 10cm bis 15cm wird dann der erste Schnitt auf 6cm gekürzt und die Unkräuter mit Selectox (siehe Beilage) auf die Blätter gespritzt.
Nun ja, dein Gärtner will also genau das machen was mein Gärtner im ersten Jahr abgeraten hat (Unkrautvertilger für breitblättriges) /emoticons/default_eek.png die Fachmänner haben da also doch recht unterschiedlich Ansichten

Nun denn, ich hoffe mal für dich dass du die Geduld aufbringen kannst (ich hätte sie nicht) und die nächsten Wochen nicht nur Unkraut wächst - ich habe da einfach meine Zweifel, denn wenn Unkraut erst mal gegen Rasen Oberhand gewinnt wird's dieser nicht leichter haben..

Im jetzigen Stadium, wo es noch nicht Sommer ist, wäre nochmals komplett zu vertikutieren und neu anzusäen sicher auch keine schlechte Alternative mit vernünftigem Aufwand, wie von Arcuos detailliert beschrieben?

Ich denke einfach das Ergebnis daraus würde dich eher überzeugen, als wenn du nun wochenlang zuwarten musst mit dem Risiko, ob überhaupt vernünftiger Rasen kommt.

Aber bis dahin, so luck für deine Entscheidung - wär nichts für mich /emoticons/default_wink.png

...Aber wenn ich mir die Bilder von Arcuos vorher und nacher so anschaue, dann lässt sich auch aus deinem Garten sicher wieder top-Rasen hervorzaubern /emoticons/default_smile.png
@Arcuos

Schöner Rasen... Danke für den "Lichtblick im Tunnel"...
Danke Euch für die Blumen - das war auch harte Arbeit, während 2 Jahren../emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_smile.png
Ich konnte nun meinen Gärtner erreichen. Er meinte, ich solle jetzt erst mal alles wachsen lassen und nichts machen. ...
ähm... sorry Serge, aber bei den Bildern, welche Du hier eingestellt hast, sehe ich einen Unkrautbewuchs von mindestens 50%... da hat der Rasen keine Chance! Ich vermute mal, dass Dein Gärtner am Telefon erreichbar war und nicht vor Ort...?/emoticons/default_wink.png
Ich würde da radikal, wie vorhin beschrieben, vorgehen.

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Ja, ich weiss schon was du meinst... aber danke für dein "pushen". Es ist halt wie bei den anderen Arbeiten/Leistungen beim Hausbau. Es hiess da auch immer, dass ich doch zuerst auf das Endergebnis warten soll bevor ich Arbeiten "bemängeln" kann... Auf die 1 -2 Wochen (sofern mal die Sonne scheint) kommt's auch nicht mehr an... PS: Ich habe ihm dieselben Fotos geschickt - er war nicht vor Ort.

Gruss,

Serge

Hallo Jungs

Ich wollte euch nur wieder mal updaten bezgl. meines englischen Rasens... Zum Glück wird's langsam aber sicher wärmer. Ein wenig Rasen & Unkraut sind dazu gekommen... Ich muss wohl immer noch warten... /emoticons/default_additional/24.gif ...bis zum ersten Schnitt.

Gruss,

Serge

01_19.05.10.JPG

02_19.05.10.JPG

03_19.05.10.JPG

Für die die's interessiert:

Der Rasen wurde nun (endlich) am letzten Freitag geschnitten (Erstschnitt durch Gärtner). In ca. 4 Tagen (wetterabhängig) soll dann Chemie eingesetzt werden, um Unkräuter zu beseitigen und weitere 4 Tage danach kann ich dann übernehmen und selber mähen... Endlich mein Benzinmäher wartet schon lange darauf... Bei den braunen Flecken wurde nachgesäht.

01_12.06.10_ 029.jpg

02_12.06.10_ 031.jpg

03_12.06.10_ 032.jpg

04_12.06.10_ 033.jpg

05_12.06.10_ 034.jpg

ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Alles kein Problem, Rasen einfach wachsen lassen, Unkraut geht von alleine weg mit regelmässigem Schnitt...

Ich hatte keine Geduld und vor allem kein Vertrauen mehr in meinen "alten" Gärtner - wir haben alles rausgerissen und Rollrasen verlegt - und jetzt ist Ruhe im Karton /emoticons/default_smile.png

@Kurt Wagner

Ja, ich kann gut nachvollziehen was du meinst... Naja, bald haben's wir ja hoffentlich geschafft.

Mein Rasen sieht nun langsam besser aus - hierzu muss ich aber gleich im vorneherein sagen, dass mich "mein Gärtner" ziemlich im Stich gelassen hat... (meldet sich nicht mehr, verspricht Arbeiten zu erledigen ohne sie zu machen etc.). Hab mich bei Fachstellen informiert und Schritt für Schritt gemacht was zu tun ist (mähen, düngen, wässern, jähten, Steine entfernen...). Als nächstes kommt die Böschung und die Heckengeschichte... und dann passt's schon...

01_01.08.10 022.jpg

02_01.08.10 027.jpg

03_01.08.10 024.jpg

04_01.08.10 034.jpg

05_01.08.10 031.jpg

Schön wie Dein Rasen jatzt aussieht. Das war sicher viel Arbeit.

Ich hatte mein rasen vor etwa im April selber angesäät und wachsen lassen.

Seither immer regelmässig gemäht. Aber habe auch noch Unkräuter im Rasen.

Die 2. Tranche war jetzt vor 7 Wochen. Mal shauen wie der sich entwickelt.

Hast Du alles von hand rausgestochen, oder mit Unkrautvertilger handiert?

Wen ja, welchen?

Hast Du alles von hand rausgestochen, oder mit Unkrautvertilger handiert?

Wen ja, welchen?
Hallo Cadillac Driver

Alles von Hand. Ich würde im ersten Jahr ohne Chemie arbeiten. Ab dem zweiten Jahr ist der Rasen dann genug "stark" und verträgt chemische Mittel besser... "Mein Gärtner" hat irgendwann mal Chemie gespritzt (ich war allerdings nicht dabei) an machen Stellen starb dann der Rasen ab - würde ich also auf keinen Fall machen. Die braunen, toten Stellen habe ich dann punktuell aufgeschabt und neu angesäht. Beim Samen habe ich qualitativ hochwertigen genommen. Unter hausgarten.net fand ich viele nützliche Infos u.a. auch Studien, die billig- vs. teurem Samen untersucht haben (Langzeitstudien). Auch das Düngmittel war im oberen Preissegment (Substral).

Gruss,

Serge

Hallo Serge

Auf den Fotos sieht es ja lustig aus - gehört dir der ganze Boden? Also ist die Grenze dort, wo der Nachbar sich die Thujabäumchen gepflanzt hat?

Beste Grüsse

Buddy

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89