Rasenmäher gesucht

Faris

Mitglied
04. Mai 2008
28
0
0
Unser Rasenmäher hat dieses Wochenende den Geist aufgegeben, nun sind wir auf der Suche nach einem neuen.

Der alte war ein Elektrorasenmäher, der neue soll ein benzinbetriebener sein. Wer hat gute Erfahrungen mit seinem Benzin-Rasenmäher gemacht, welche Marke/welcher Typ sind zu empfehlen?

Unser Rasen ist uneben, das Gelände teilweise abfallend, und das Gras nicht sehr "englisch" (viel Moos und Wiesengräser/-blumen). Die Fläche ist ca. 300 m2.

Hallo Faris

Habe eine Fläche von ca. 350m2 und einen Benzinrasenmäher.

Habe mir geschwohren sobald dieser defekt ist gegen einen elektro zu ersetzten... ;-)

Darf man aus Neugier erfahren, welches Deine Beweggründe sind?

Gruss Roncos

Mir persönlich wäre Elektro lieber, aber mein lieber rasenmähender Mann will Benzin ... beim ersten Rasenmäher konnte ich mich durchsetzen, aber nun - da er nach nur 1 Jahr den Geist aufgegeben hat - gehen mir die Argumente aus.

Defekt nach nur 1 Jahr? Sollte eigentlich noch Garantie haben.... Oder war es ein Billigstmäher? Da wirst Du auch mit der benzinvariannte nicht viel weiter kommen....

Zudem sind da zusätzliche Aufwände vorhanden wie z.B. Benzin holen, Jährlicher Service welcher auch je nach Modell und Mechaniker zwischen 50-150 Fr. kostet....

Kommt drauf an, was "billigst" heisst. Soweit ich mich erinnere war er ca. CHF 400.--, von Bosch. Ja, wir haben noch Garantie, aber in der Zwischenzeit mäht sich der Rasen nicht von selbst.

Die Landi hat gute Benzin-Rasenmäher. Wir haben zum Beispiel den Okay 46 für 299.-- Franken gekauft mit 5 Jahre Garantie. Wir haben 300m2 Rasen und ich würde nie mit eine Elektro "Töff" da herumkurven. Schon nur der Kabelsalat würde mir auf den Wecker gehen. Das mit dem Benzin holen, ich weiss nicht, ich habe einen 10 Liter Kanister und gehe einmal im Jahr an die Zapfsäule das sollte ja wirklich nicht das Problem sein. Auch ein Elektro "Töff" muss zum Service (die Messer schleifen sich nicht von selbst). Aber schlussendlich muss das ja jeder selber wissen. Bei uns im Quartier hat jedenfalls niemand einen Elektro "Töff".

Gruss

astral

Hallo Faris,

für die von Dir genannte Fläche (ca. 300 m2) würde ich wieder einen Elektromäher nehmen. Ich habe mit dem Produkt von Wolf sehr gute Erfahrungen gemacht. Wolf-Garten GmbH Co KG: Detail Elektro-/Akku-Rasenmäher

Wenn unser Wolf den Geist aufgeben täte, dann möchte ich zwar auch einen Benziner (isch bin ja ein Mann:D). Da wir aber sowieso nächstes Jahr einen Robomäher anschaffen werden, ist die manuelle Art des Mähens bei uns nur eine Übergangslösung...

Natürlich habe ich mich auch im Bauhaus nach Benzin-RM umgeschaut... als Mann würde mir natürlich der Lamborghini sehr gut gefallen (dann kann man dann immerhin sagen, dass man einen Lambo in der Garage hat:D) - ob der nun gut ist oder nicht, kann ich aber nicht sagen... Hier noch ein Video: lamborghini rasenmäher Video - 2ergolf - MyVideo Schweiz

Grüssle

Arcuos

... Wir haben 300m2 Rasen und ich würde nie mit eine Elektro "Töff" da herumkurven. Schon nur der Kabelsalat würde mir auf den Wecker gehen.
Gutes Kabel und ein wenig Logik & Übung und man hat absolut kein "Kabelsalat".../emoticons/default_wink.png Alternativ gibt es nun auch LiOn-Akkumäher (von welchen ich jedoch selbst - noch - nicht viel halte) oder Robomäher.
Das mit dem Benzin holen, ich weiss nicht, ich habe einen 10 Liter Kanister und gehe einmal im Jahr an die Zapfsäule das sollte ja wirklich nicht das Problem sein.
Tja, nur ist meist die Garantie dahin, wenn man "von der Zapfsäule" tankt.../emoticons/default_wink.png Die meisten Hersteller weisen darauf hin (und es lohnt sich auch!), dass man ausschliesslich das Spezialbenzin verwenden sollte, welches besser verbrennt, umweltschohnend ist und die Lebensdauer (& Garantie) erhält.../emoticons/default_wink.pngDas Spezialbenzin ist natürlich auch teurer...

Auch ein Elektro "Töff" muss zum Service (die Messer schleifen sich nicht von selbst). Aber schlussendlich muss das ja jeder selber wissen. Bei uns im Quartier hat jedenfalls niemand einen Elektro "Töff".
Naja, dass Messer "schleifen" ist nicht nötig, das wechselt man aus (kommt billiger). Zwei Schrauben gelöst, Messer tauschen, zwei Schrauben angezogen fertig! Wenn man ab und zu den "Töff" von den Grasresten befreit, dann ist kein weiterer Service von Nöten! (Wie bei einem Benzinmotor..)/emoticons/default_wink.png
Und ja, es gibt Quartiere, da werden die Schaldämpfer der Lambos aufgebohrt, damit man den Nachbarn übertönen kann.../emoticons/default_biggrin.png

Vernünftig und zeitgemäss ist das für ca. 300 m2 Rasen jedenfalls nicht.

Grüssle

Arcuos

Die Landi hat gute Benzin-Rasenmäher. Wir haben zum Beispiel den Okay 46 für 299.-- Franken gekauft mit 5 Jahre Garantie.
Wir haben auch den Okay 46 von der Landi. Der verrichtet schon seit 2 1/2Jahren seine arbeit 1A.

Falls du bedenken wegen der Umweld und dem Gestank hast kannst du ihn mit Gerätebenzin (in der Landi erhältlich) "tränken". Kostet ein bisschen mehr, aber soll "gesünder" sein.

Bei einbisschen Handwerklichem Geschick kann man einen Service und das Messerschleiffen (oder wechseln) auch selber machen.

Kein Kabelsalat?/emoticons/default_wink.png ich habe einen Elektro Vertikutierer und da ärgere ich mich 2 Mal im Jahr wegen diesem "Kabel". Das wollte ich mir beim Rasenmäher, den ich 1-2 die Woche brauche nicht auch noch antun.

Ein Kollege von mir hat so ein Akku "Töff". Das sei die Grösste Fehlinvestition am ganzen Haus gewesen, sagt er heute:D.

Der von der "Landi" hat mir sogar empfohlen das Benzin von der Zapfsäule zu nehmen. Mit den heutigen Benzinmotoren sei das kein Problem ebenfalls mit der Garantie von 5 Jahren. Aber es ist schon so, Spezialbenzin ist immer besser für Motoren daher auch der Name Spezial. Aber seien wir ehrlich, wer bezahlt schon für 4 Liter 25 Franken. Ich nicht.

Wenn wir schon beim Lärm sind, mein Elektro Vertikutierer, ebenfalls von der Landi, (Nein ich arbeite nicht bei der Landi;)) macht beinahe mehr Lärm als der Rasenmäher.

Gruss

Astral

Kein Kabelsalat?/emoticons/default_wink.png ich habe einen Elektro Vertikutierer und da ärgere ich mich 2 Mal im Jahr wegen diesem "Kabel". Das wollte ich mir beim Rasenmäher, den ich 1-2 die Woche brauche nicht auch noch antun.
Zugegeben, bei unserem E-Vertikutierer habe ich auch meine Mühe mit dem Kabel... beim Wolf-RM ist das Problem aber nicht - da mähe ich eine "Stirnbahn" und darauf lege ich das Kabel aus. Danach brauche ich nur noch eine Bahn um die andere zu mähen und das "Flick-Flack"-Kabelsystem von Wolf legt mir schön das Kabel zur bereits gemähten Seite... spielend einfach und ohne "Kabelsalat"!
Ein Kollege von mir hat so ein Akku "Töff". Das sei die Grösste Fehlinvestition am ganzen Haus gewesen, sagt er heute:D.
Da stimme ich zu - das hatte ich ja auch geschrieben...
Der von der "Landi" hat mir sogar empfohlen das Benzin von der Zapfsäule zu nehmen. Mit den heutigen Benzinmotoren sei das kein Problem ebenfalls mit der Garantie von 5 Jahren. Aber es ist schon so, Spezialbenzin ist immer besser für Motoren daher auch der Name Spezial. Aber seien wir ehrlich, wer bezahlt schon für 4 Liter 25 Franken. Ich nicht.
Das ist Ansichtssache... obwohl... lassen wir das./emoticons/default_biggrin.pngReinigen und Pflegen muss man den Benzinmotor jedenfalls mehr als ein E-Motor - und noch mehr, wenn man kein Spez.Benzin verwendet.../emoticons/default_wink.png

Wenn wir schon beim Lärm sind, mein Elektro Vertikutierer, ebenfalls von der Landi, (Nein ich arbeite nicht bei der Landi;)) macht beinahe mehr Lärm als der Rasenmäher.
Sorry, ein Vertikutierer macht nun mal mehr Lärm als ein Rasenmäher - solch ein Vergleich hinkt massiv... Ein E-Rasenmäher ist nun mal leiser als ein Benziner... aber das soll in gewissen Quartieren ja ein Nachteil sein.../emoticons/default_rolleyes.gif
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde ein Benzin-Lamborghini auch "geil"... aber vernünftig, angemessen (für lediglich 300 m2) und ökologisch ist das nun mal nicht! Und nur um dem Nachbarn "den Mann zu zeigen" ? la "hui, meiner knattert lauter, hat mehr PS usw." ist wohl heute etwas überholt.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Das mit dem Lärm habe ich jetzt nicht speziell mit dem Rasenmäher vergleichen wollen. Ich wollte damit nur sagen das auch Elektrogeräte Lärm machen und nicht nur Lamborgini Rasenmäher:D

Habe gerade auf der Wolf Webseite gesehen das Eletrorasenmäher auch relativ laut sind ca. 90 dB (A). Bei meinem Landi-Rasenmäher steht, so glaube ich, 94 dB (A) darauf. Also nicht wesentlich leiser, jetzt mal punkto Lärm verglichen

Na ja, so ein Lamborgini würde mir auch noch Spass machen. Ist dann der Rasen in halber Zeit gemäht??

Na ja, was ist den heute schon ökologisch, ein Thema für sich und wahrscheinlich könnte man da diskutieren bis einem die Finger von der Tastatur fallen. Eletrorasenmäher brauchen ja auch Strom und der kommt höchstwahrscheinlich von einem Atomkraftwerk:(, aber eben, lassen wir das.....

So ein Robotrasenmäher ist das was?. Da würde mir ja die Samstägliche Ausfahrt fehlen:D.

en schöne

Astral

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Astral,

unser E-Mäher macht laut Angabe 88 dB Krach... wenn Deiner 94 dB macht, dann sind das 6 dB mehr, was einer Verdoppelung des Schalldruckes entspricht! (Subjektiv empfindet man diesen Unterschied als etwa die 1.5-fache Lautheit)

Das sind also Welten! /emoticons/default_wink.png

Apropos Robomäher - hier wurde schon einiges geschrieben: http://www.haus-forum.ch/rasen/2996-rasenmaeher-roboter.html

Apropos "Ausfahrt": Wieso nicht selbst "Töff" fahren, wenn der Robo mäht.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Arcuos, ich habe leider kein "Töff":(. So bleibt mir leider nichts anders überig als meinen "Landi" auszufahren.

Hab mir mal ein paar Berichte im Roboter-Forum angeschaut. Ups, da gehts aber zur Sache:confused:.... so pro und contra.

Nun, ein RasenRoboter ist nichts für mich. Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, das jetzt ein "Fremder" meinen geliebten Rasen mäht soll:D

Gruss

Astral

Also, hab die letzte Ausgabe "Stiftung Warentest" vor mir.. Hier die Top-Drei-Winner-Marken: Sabo, Gardena, Wolf-Garten (Elektro-/Akku-Mäher). Hab kein Scanner zuhause und kopieren einfach so wäre ja urhebertechnisch gesehen verboten... /emoticons/default_cool.png Erstaunlich ist aber, dass die Bosch-Modelle (Rotak 37 und 37i) nur ausreichend ausfallen...

Erstaunlich ist aber, dass die Bosch-Modelle (Rotak 37 und 37i) nur ausreichend ausfallen...
Das liegt vielleicht auch daran, dass auf diesen Modellen nur Bosch drauf steht während sich im Innern billige Fernost-Technik verbirgt. Dass das heutzutage so ist, hab ich grad vorgestern von einem Freund erfahren... und der arbeitet beim Bosch-Service /emoticons/default_eek.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Also, hab die letzte Ausgabe "Stiftung Warentest" vor mir.. Hier die Top-Drei-Winner-Marken: Sabo, Gardena, Wolf-Garten (Elektro-/Akku-Mäher). ...Erstaunlich ist aber, dass die Bosch-Modelle (Rotak 37 und 37i) nur ausreichend ausfallen...
Erstaunlich ist das nicht - LiOn-Akkus sind prinzipbedingt nicht ideal für Motoren! Die liefern zwar kurzzeitig hohe Ströme, diese brechen dann aber rasch ein... einziger Vorteil ist da, dass man solche Akkus relativ schnell nachladen kann (und muss:D) und bei gutem Umgang mit ihnen kein Memory-Effekt entsteht.Darum verwenden z.B. die besten Robo-Rasenmäher auch heute noch Blei- oder NiMH-Akkus, da die für Motoren besser geeignet sind. Für Handys u.d.G. sind LiOn-Akkus ideal.../emoticons/default_wink.png

Das liegt vielleicht auch daran, dass auf diesen Modellen nur Bosch drauf steht während sich im Innern billige Fernost-Technik verbirgt. Dass das heutzutage so ist, hab ich grad vorgestern von einem Freund erfahren... und der arbeitet beim Bosch-Service /emoticons/default_eek.png
Das kann man nicht veralgemeinern - die meisten Hersteller verwenden handelsübliche (Fernost-) Bauteile oder produzieren gleich selbst in Fernost... Das muss nicht schlecht sein und Du kommst da heute wohl kaum mehr drumrum - Dein Fernseher wird auch in Fernost produziert - egal welche Marke (ja ja, auch Grundig, B&O und Co. kommen aus Fernost;))...
Die Akkutechnik schreitet sicherlich noch voran. Aber für Motoren ist heute wohl immer noch die Blei- und NiMH-Technik das Mass der Dinge und LiOn sind ungeeignet. Es gibt zwar neue Anstrebungen für den E-Autobau, doch diese Akkuzellen sind noch sehr teuer und benötigen viel Platz - was wohl auch das K.O.-Kriterium für den Einsatz in Rasenmähern ist... warten wir mal bis die Brennstoffzelle soweit ist.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Das ist Ansichtssache... obwohl... lassen wir das./emoticons/default_biggrin.png

Reinigen und Pflegen muss man den Benzinmotor jedenfalls mehr als ein E-Motor - und noch mehr, wenn man kein Spez.Benzin verwendet.../emoticons/default_wink.png
Hallo,zur Wartungshäufigkeit der Benzinmäher kann ich nicht zustimmen.

Mein benzinmäher läuft nach 4 Jahren ohne jegliche Wartung immer noch problemlos an.

Geschluckt hat er bisher nur normales tankstellensuper (ich wusste gar nicht, dass es was anderes gibt).

Ich mähe damit wöchentlich 650 qm Rasen und zusätzlich alle drei Wochen nochmal 900 qm Obst-wiese inkl Baumausläufern und daumendicken Staudenstengeln.

Das Messer baue ich 2 mal jährlich aus und schleife es selbst nach.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89