Rasenmäher gesucht

@mime7:

Das klingt ja fast wie bei mir im zukünftigen Garten. In diesem Fall brauche ich genau soeinen Mäher wie du /emoticons/default_biggrin.png. Kannst du mal schreiben, wie dein lärmiger Freund heisst? Ich würde mal auf nen Honda tippen /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo,

zur Wartungshäufigkeit der Benzinmäher kann ich nicht zustimmen.

Mein benzinmäher läuft nach 4 Jahren ohne jegliche Wartung immer noch problemlos an.

Geschluckt hat er bisher nur normales tankstellensuper (ich wusste gar nicht, dass es was anderes gibt).

Ich mähe damit wöchentlich 650 qm Rasen und zusätzlich alle drei Wochen nochmal 900 qm Obst-wiese inkl Baumausläufern und daumendicken Staudenstengeln.

Das Messer baue ich 2 mal jährlich aus und schleife es selbst nach.

Gruss
Ich sagte ja nicht, dass der Benziner ohne Wartung "nicht mehr anlaufen tut"... Prinzipbedingt ist aber ein Benzinmotor anfälliger als ein geschlossener Elektromotor... was nicht ausschliesst, dass auch nach 4 Jahren der Benziner ohne Wartung anspringt.../emoticons/default_wink.png
Bei 650-900 m2 stellt sich die Frage ja nicht, einen Elektromäher anzuschaffen - da würde ich ganz klar auch dem Benziner den Vorzug geben! Nur ging es eingangs um lediglich 300 m2 Rasenfläche... und da finde ich es übertrieben, einen Benziner einzusetzen.../emoticons/default_wink.png

Ich sage ja nicht, dass der E-Mäher besser sei als der Benziner. Man sollte aber immer dem Einsatzzweck entsprechend das Gerät auswählen und für die genannten Kleinflächen hat der Elektromäher nun mal Vorteile.

Auch finde ich es befremdlich, wenn in gewissen Quartieren für die meist nur 200-300 m2 jeden Samstag die Benziner angeworfen werden und jeder den anderen übertönen will.../emoticons/default_biggrin.png

Ich wollte ja ursprünglich auch einen Lamborghini... finde das irgendwie auch "geil"... musste mich dann aber der Argumentation meiner Frau beugen und ich bereue heute die Entscheidung nicht! Zudem waren wir die Ersten, welche bei uns im Quartier den Rasen mähen konnten und alle Nachbarn haben jetzt E-Mäher... hätte ich einen Benziner, dann bin ich überzeugt, dass die Nachbarn auch einen solchen angeschaft hätten.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Unser Benzinmäher ging letzten Monat kaputt und wir haben jetzt einen neuen

"Rasenhelfer" mit leichtem Akku. Rasenmähen ist jetzt ein Hochgenuss :-))

Ich weiß für mich nur eins, nie wieder einen Benzinrasenmäher.

@mime7:

Das klingt ja fast wie bei mir im zukünftigen Garten. In diesem Fall brauche ich genau so einen Mäher wie du /emoticons/default_biggrin.png. Kannst du mal schreiben, wie dein lärmiger Freund heisst? Ich würde mal auf nen Honda tippen /emoticons/default_rolleyes.gif
hallo,

wie das Ding genau heisst müsste ich nachsehen, es ist kein Markengerät. War der grösste Handmäher aus dem OBI deutschland, den es damals gab. hat ca 400 Euro gekostet. Schnittbreite 53cm, radantrieb vorne und sehr grosse Räder (wichtig bei unebenem Grund, z:b. Obstwiesen)

Der hat aber einen 6.5 PS motor von Briggs und Stratton, nicht von Honda.

Gruss

Ich sagte ja nicht, dass der Benziner ohne Wartung "nicht mehr anlaufen tut"... Prinzipbedingt ist aber ein Benzinmotor anfälliger als ein geschlossener Elektromotor... was nicht ausschliesst, dass auch nach 4 Jahren der Benziner ohne Wartung anspringt.../emoticons/default_wink.png
Hallo,ich bin der Meinung, der Service wird generell übertrieben. Solange das Gerät läuft und seine Arbeit verrichtet, gibt es keinen Grund, es zum "Service" zu bringen. Das ist in meinen Augen Geldschneiderei. Ölwechsel und Reinigen kann man das selber, das muss reichen.

Ich benutze die Maschinen, bis sie den geist aufgeben, dann wird repariert oder neu gekauft. Für die Kosten der gesparten Services kann man dann locker ein neues Gerät anschaffen.

(Das gilt auch für Autos, aber das nur nebenbei.)

Bei 650-900 m2 stellt sich die Frage ja nicht, einen Elektromäher anzuschaffen - da würde ich ganz klar auch dem Benziner den Vorzug geben! Nur ging es eingangs um lediglich 300 m2 Rasenfläche... und da finde ich es übertrieben, einen Benziner einzusetzen.../emoticons/default_wink.png

Ich sage ja nicht, dass der E-Mäher besser sei als der Benziner. Man sollte aber immer dem Einsatzzweck entsprechend das Gerät auswählen und für die genannten Kleinflächen hat der Elektromäher nun mal Vorteile.
das stimmt, hätte ich eine kleinere Fläche, dann hätte ich vermutlich auch keinen benziner.Gruss

Unser Benzinmäher ging letzten Monat kaputt und wir haben jetzt einen neuen

"Rasenhelfer" mit leichtem Akku. Rasenmähen ist jetzt ein Hochgenuss :-))

Ich weiß für mich nur eins, nie wieder einen Benzinrasenmäher.
Mein Kollege, er hat auch einen Akku-Rasenmäher, war am Anfang auch von diesem Teil hoch begeistert, dieses hat sich aber nach einem halben Jahr in einen Frust umgewandelt. Heute mäht er den Rasen, am Samstag, in zwei Etappen. Morgens die ersten 150m2, Nachmittags (nachdem der Akku wieder geladen ist) die zweiten 150m2. /emoticons/default_mad.png

Ich bin dann auf deine Erfahrungen in einem halben Jahr gespannt. Lass es uns wissen./emoticons/default_wink.png

Gruss

Astral

Gestern wurde bei uns (endlich) der Rasen gesät... Soll er nun mal schön gedeihen uns spriessen... /emoticons/default_smile.png

Bin mir nun am überlegen einen Elektromäher anzuschaffen, da für ca. 160m2 ein Elektromäher wohl am sinnvollsten ist. Oder reicht ein Hand-Spindelmäher? /emoticons/default_rolleyes.gif

Entweder wird es ein No-Name-Gerät oder Elektromäher vom Landi (Okay). Markengeräte von Wolf erscheinen mir etwas zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit einem (kleinen) Okay-Mäher gemacht? Reichen 1000 Watt Leistung oder sollte ich doch besser zum nächstgrösseren Modell mit 1'200 Watt tendieren?

Gestern wurde bei uns (endlich) der Rasen gesät... Soll er nun mal schön gedeihen uns spriessen... /emoticons/default_smile.png

Bin mir nun am überlegen einen Elektromäher anzuschaffen, da für ca. 160m2 ein Elektromäher wohl am sinnvollsten ist. Oder reicht ein Hand-Spindelmäher? /emoticons/default_rolleyes.gif

Entweder wird es ein No-Name-Gerät oder Elektromäher vom Landi (Okay). Markengeräte von Wolf erscheinen mir etwas zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit einem (kleinen) Okay-Mäher gemacht? Reichen 1000 Watt Leistung oder sollte ich doch besser zum nächstgrösseren Modell mit 1'200 Watt tendieren?
Hallo Debadee,
Spindelmäher ist eigentlich das Beste für den Rasen.... und bei (nur) 160 m2 wäre das sicherlich ein sehr gute Alternative!

No-Name Geräte können - müssen aber nicht gut sein. Ich bin mit dem Wolf sehr gut gefahren (habe den compact34 vom Bauhaus, da hast Du 1400W in der Spez.Ausführung für 369.-)... der AlKo-Vertikutierer hätte ich besser nicht gekauft und gleich den von Wolf genommen.../emoticons/default_sad.png

Es muss nicht immer ein Markenprodukt sein - bei Geräten, die ich aber 2x wöchentlich brauche, ist mir ein problemloser und einfacher Umgang damit aber wichtig.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Am Samstag war das Wetter zu schön um nicht den Rasen zu mähen. Nachdem unsere Nachbarin uns ebenfalls die Landi ans Herz gelegt hat, sind wir die Strasse runter gefahren ("unsere" Landi ist gleich um die Ecke, sozusagen) und haben uns den Okay Benzin-Rasenmäher gekauft. Mein Mann ist hell begeistert von dem Teil, und unser Rasen sieht endlich wieder ordentlich aus.

Hallo

Benzin Rasenmäher finde ich etwas scheussliches, auch wenn diese für gewisse Grundstücke fast unabdingbar sind.

Wir haben auch einen Wolf Elektromäher welcher entweder den Schnitt sammelt oder grad mulcht. So kann man im Prinzip den feinen Schnitt gleich als Dünger liegen lassen.

Was Du vielleicht bedenken solltest - es gibt die teureren Elektromäher auch mit Akkus sodass Du kein Kabel mit herumschleppst.

Heute zufällig drangelaufen... Beim Bau & Hobby (Coop) gabs den 2.34 von Wolf zum halben Preis! Da haben wir natürlich spontan zugeschlagen! /emoticons/default_additional/114.gif

Haben grad mal 124.50 CHF bezahlt, da der Rasenmäher zu allem noch falsch angeschrieben war (anstatt 279.- CHF nur 249.- CHF).

Somit gab's doch einen Marken-Rasenmäher, dies jedoch zum No-Name-Preis /emoticons/default_biggrin.png

Ich würde auch gerne einen Elektro-Rasenmäher kaufen,

habe einfach noch ein bisschen Angst vor dem Kabelsalat.

Die Akku-Rasenmäher taugen nicht so viel, wie ich im Forum gelesen habe...

Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung...

Wir haben herausgefunden, dass wir nun doch ca. 300m2 zu mähen haben (mit dem Nachbarn zusammen 600m2) . Der Roboter ist teuer und der Rasen ist "steinig".

Ein selbstfahrender Benziner ist eine gute Sache, habe ich 10 Jahre lang bei den Eltern benutzt, Honda, 4Takt, nie Ärger.

Elektro mit Kabel scheidet aus. Elektro mit Akku scheint der Bosch Rotak 43Li zu ca. CHF 900.- einer der Besten zu sein, der Motor scheint jedoch Schwächen zu haben.

Schön wäre natürlich auch, wenn man Mulchen könnte. Siehe z.B.

Meister Seeberg

MTD (yardman) YM4519SPH kostet aber auch gut 800.- mit 46cm Schnittbreite.

Ein Traktor wäre cool, eine Garage hierzu aber wohl nötig, wir können den sonst nirgendwo verstauen. Der Bolens Platinum 75 meine Vorstellung :-)

http://www.meister-seeberg.ch/KG/Rasentraktor/Rasentraktor_m_seitenauswurf.pdf

Ich sehe, dass ich wohl unter 1000.- Investition nicht vorwärts komme.

Hallo zusammen

Bei uns steht das Thema gerade auch zur Debatte..... Wir hatten nun 5 Jahre Elektro und sind nun vor der Wahl Benzin oder Robo-Mäher.

Da aber die Herrin des Hauses sehr gerne Rasen mäht werde ich wohl verlieren und einen Benziner zulegen müssen... mein Favorit durfte ich nicht kaufen...../emoticons/default_additional/147.gif

Mir schwebt immer noch das Schaf mit Autobattterie auf dem Rücken, welches mit kleinen Stromstösschen (ich weiss das ist politisch nicht korrekt) von mir - mit Fernbedienung im Liegestuhl mit Bier- in die richtige Richtung motiviert wird. Das Schaf hat übrigens Zweckes Steuerung der Bisshöhe eine Art Maulkorb an /emoticons/default_smile.png

Lustige Komponente beiseite

Die m^2 Zahl ist sicherlich wichtig. Aber viel wichtiger ist die Art des Grundstücks. Wenn das Grundstück aufgeteilt ist, Büsche, Sträucher oder Bäume darin stehen oder ein Gefälle darin ist, dann würde ich einen Benziner nehmen. Einfach weil es mühsam ist, immer das Kabel um die Dinge rum zu plazieren.

Hallo zusammen

Da dieses Thema ja topaktuell ist, wollte ich es wieder auffrischen...

Coop hat zurzeit eine Aktion am laufen:

Garda Benzin-Rasenmäher GBR 48HW mit Hinterradantrieb und Mulchen für CHF 419.-- anstatt CHF 699.-- (40% günstiger).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke und diesem Gerät?

In der Migros meinte der Verkäufer auch, dass man problemlos Benzin 95 und 98 verwenden kann - ohne Garantieverlust.

Gruss und frohes Mähen,

Serge-CH

Wir haben uns ein OKAY gekauft.

Waren auch im Coop, aber wenn man dann doch einige km fahren muss, für den Service....Zudem auch Teurer als in der Landi.

Für uns war dann ganz klar, ein OKAY.

Hallo zusammen

Da dieses Thema ja topaktuell ist, wollte ich es wieder auffrischen...

Coop hat zurzeit eine Aktion am laufen:

Garda Benzin-Rasenmäher GBR 48HW mit Hinterradantrieb und Mulchen für CHF 419.-- anstatt CHF 699.-- (40% günstiger).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke und diesem Gerät?

In der Migros meinte der Verkäufer auch, dass man problemlos Benzin 95 und 98 verwenden kann - ohne Garantieverlust.

Gruss und frohes Mähen,

Serge-CH
Frühjahr ist immer gut wegen Aktionen.... Habe auch so einen mit grossem Rabatt vor 2 Jahren gekauft (allerdings meines Wissens eine andere Marke, aber von Coop mit Hinterradantrieb und 48 cm Schnittbreite). Seither immer brav Öl nachgefüllt und natürlich Benzin (bleifrei 95). Bisher habe ich keine Probleme gehabt (wir haben allerdings keine riesige Rasenfläche).

In diesem Jahr wird dann wohl mal ein Service fällig werden.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89