Raumhohe Türen

miso

Mitglied
02. Dez. 2012
210
9
0
Hat jemand Erfahrung mit raumhohen Türen?

Wie ist das Raumgefühl? Machen solche hohen Türen nicht das "heimelige" Gefühl weg?

Schall und Lüftung?

Danke für euere Erfahrungsberichte!

 
Es ist mit Sicherheit ein grosszügigeres Gefühl, vor allem wenn die Türen offenstehen. Auf den Schall hat dies nur einen marginalen Einfluss, welcher vernachlässigt werden kann. Falls die Lüftung über den Spalt unter der Tür erfolgt (wovon ich aber immer abrate) ist dieser sowieso massgeblicher.

 
ImageUploadedByHaus-Forum.ch1390855333.812050.jpg
 
Wir haben Raumhohe Türen in unserer Mietwohnung (BxH: 0.8x2.38). Als "heimelig" kann man diese aber sicher nicht bezeichnen, ich würde das auch eher als grosszügig beschreiben.

Uns gefällt es jedenfalls so gut, dass auch unser Neubau genau solche Türen erhält. 

Gruss, Xcoder

 
Schaut zumindest mal anders aus, als das was man so gewohnt ist /emoticons/default_wink.png 

Ich persönlich würde so etwas auch nur in moderne Häuser einbauen wenn ich ehrlich bin.

 
Die Türe unseres Vorratsschrankes ist raumhoch, eine normale Zimmertüre. Diese hat sich leider im oberen Bereich verzogen und ist im geschlossenen Zustand nicht mehr ganz bündig mit dem Rahmen. Der Schreiner meint das komme gerne mal vor bei dieser Türgrösse. Weiss aber nicht ob das wirklich für alle raumhohen Türen gilt. 

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Ich finde die Lösung auf dem hier gezeigten Bild super, gibts dazu einen Hersteller, woher ist das Bild?  

 
Befasse mich auch gerade konkreter mit dem Thema.

Die Frage ist etwa wie dichtet man diese Türen ab?

Mit Stahlzargen hat man oben so eine hässliche Schiene. Das gefällt mir garnicht.

Ich bin jetzt an einer Lösung mit einem Schreiner mit einem Individuellen Holzzargen.

Von wo ist das Bild Schnake? Bitte auch Info an mich.

Sieht sehr edel aus, nur hat man hier wohl rundum keine Dichtung und garnix?!

Bezweifle dass das so gut funktioniert.....

 
Wir haben die raumhohen Türen für uns auch abgeklärt, du musst mit ca. dem dreifachen Preis einer "Norm-Türe" rechnen.

Bedenke auch das Zusammenspiel der Türen mit den anderen Elementen (z.B. Fenstern) im Haus. Bei uns sind die Fenster alle mit demselben Sturz wie die Türen geplant (ca. 30cm unter der Decke). Wenn du zu raumhohen Türen wechselst, müssten die Fenster (im Blickfeld) auch raumhoch sein. Aus diesem Grund haben wir uns dann am Schluss gegen die raumhohen Türen entschieden.

 
Wir haben raumhohe Fenster bzw. Fixframe und normale Schiebetüren. Aus diesem Grund wollen wir diese Türen anschauen. Was heisst für dich 3 facher Preis? 

 
Dann könnte das passen. Wir haben CHF 600.- pro Türe im KV, die Raumhohen wären auf ca. CHF 1'800.- pro Türe gekommen (Haustüre und Keller ausgenommen natürlich).

 
Ich bin jetzt an einer Lösung mit einem Schreiner mit einem Individuellen Holzzargen
So haben wir das auch gelöst.

Wir haben Band- und Schlossseite ein 50mm MDF Futter und dann einfach ein überhohes Türblatt verwendet.

Zur Decke und am Boden heben wir je ca. 8mm luft.

bezahlt haben wir am schluss 1330.- pro Türe inkl. Montage und grundieren.

Wir finden diese Türen super passend zu unserem Haus, haben aber auch Raumhohe Fenster.

Was wir im nachhinein festgestellt haben das bei so hohen Türen die Türbreite auch noch beachtet werden sollte.

weil wenn man dann nur 75cm oder 80cm Breite Türen macht und diese so Hoch sind sieht das irgendwie komisch aus.

Wir haben die Türen zum glück iL. 90cm x 250cm gross gemacht. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven