Raumtemperatur zu hoch

kare

Mitglied
24. März 2013
8
0
0
Hallo zusammen

Wir sind vor knapp 2 Monaten in unser neues Haus eingezogen. Es ist ein Neubau mit einer Fernwärmeheizung.

Eigentlich möchten wir im ganzen Haus eine Raumtemperatur von 20,0°C. Auf der Steuerung der Heizung sei d aktuell 18°C eingestelllt und die Heizkurve wurde uns auf 0.70 eingestellt, in der Zwischenzeit habe ich die aber auf 0.30 eingestellt. Die Raumtemperatur liegt jetzt aber immer noch zwischen 21.0 und 21.8°C. Warum?

In jedem Zimmer haben wir Raumthermostate und im Keller bei der Heizverteilung sind elektrische Ventile die je nach Raumthemperatur auf oder zu drehen sollen.

Ach ja, die Wasserdurchflussmenge habe ich auf ca. 1Ltr/Min. reduziert. Berechnet waren hier 3.5Ltr.

Habe ich alles relevante genannt? Nochwas!, auf der Nordseite vom Haus ist ein aussenfühler der den Vorlauf regeln soll.

Ich hoffe uns kann jemand helfen die Steuerung richtig einzustellen, so das wenn ich 20°C einstelle ich auch 20°C erhalte.

Lieber Gruss

KaRe

 
Was sagen den der Installateur und der Anbieter der Fernwärmeübergabestation?

Diese beiden wären der direkteste und einfachste Weg um die richtigen Einstellungen nach deinen Wünschen vor Ort vorzunehmen.

 
Diesen einfachen Weg habe ich hinter mir. Erfolglos

Der Installateur versteht nichts von dieser Anlage und der 'Profi' sagt mir immer wieder meine derzeitigen Einstellungen könnten niemals funktionieren.

Aktuell habe ich auf der Steuerung 20.0°C und eine Heizkurve von nur gerade mal 0.30 was einen Verbrauch von ca. 20KWh ergibt. Logruns fehlen, aber zur Zeit fahren wir so nicht sooooo schlechtcht.

Ich bin totaler Anfänger und kann mir schon vorstellen das die Heizkurve so zu tief ist.

KaRe

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77