Reduit, Garderobe, ja was denn nun...?

banane99

New member
14. Dez. 2015
7
0
0
Wir wären froh um Inputs zu unserem Eingangsbereich. Sind noch nicht ganz zufrieden... das Gästebad soll neben dem Gästezimmer bleiben, da wir dazwischen eine Schiebetür planen. Gästeklo ist uns eher zu gross, würden dies für ein Reduit gerne verkleinern. Dadurch würde sich aber auch die Garderobe auf 1.50 verkleinern... Habt ihr zündende Ideen???

1455629854684.jpg

 
Ich habe mir den Plan eine Weile angeschaut und werde irgendwie nicht schlau was ihr genau wollt. Es hat sehr viele Fenster die einem in der Raumaufteilung stark einschränken. Für mich bewegt sich der Grundriss zwischen zu viel Platz an einem und Gedränge am anderen Ort. Das Esszimmer ist so gross, dass das Essen beim servieren schon fast kalt wird, während sich das Wohzimmer in die Ecke pressen muss. Und auch das Entré wirkt zusammen gepfercht.

Kann es sein das ihr etwas zuviel wolltet ohne auf etwas zu verzichten? Auf was würdest du verzichten um ein Reduit oder eine grössere Garderobe zu bekommen?

Ich würde weniger Fenster machen, das Gästezimmer verkleinern und mir überlegen ob im Gäste WC eine Dusche sein muss. Der Schwedenofen käme entweder an eine Wand die es mit weniger Fenster geben würde oder wenn er an so prominenter Stelle bleiben soll dann würde ich ein Inselcheminé mit Glas auf beiden Seiten machen.

Nun habe ich aber schon das halbe Haus verändert und das war ja gar nicht deine Frage.... Sorry ;)

 
Im Prinzip könntest du die Rückseite der Küche (also den Teil mit der Spüle) so weit in den Raum ziehen, dass dahinter Platz für ein Reduit entsteht. Platz im Esszimmer is genügend vorhanden. Dann büsst du aber etwas an Stauraum beim Kühlschrank ein und das Fenster über der Spüle. Die Küche könnte aber mit dem Grundriss neu organisiert werden (müsste sogar!), z.B. die Spüle unter einem Fenster an der linken Fassade, anstelle der Kochinsel eine Kochtheke, etc.

Der Eingang zum Reduit könnte eine Schiebetüre sein oder dieselbe Abdeckung wie alle Schränke und verstecken, dass dahinter noch ein Raum kommt...

Nur ganz grob was ich meine (sehr schlechte Ausführung meinerseits, rein zur Illustration):

Variante.jpg

 
Hallo banane99

Ich schliesse mich der Aussage von fibsli an. Das Esszimmer ist viel zu gross, ausser du hasst eine 10Köpfige Familie die du durchfütterst. Aus Meiner sicht ist dies verschwendeter Platz, wenn du Kinder hast oder mal haben möchtest würde ich das Wohnzimmer vergrössern, respektiv alles so lassen, aber den Schwedenofen an die Wand stellen, den für die paar mal den du einfeuerst ca. 1/4 Jahr, steht er die restlichen 3/4 Jahre nur im Weg und die Kinder brauchen Platz.
Bist du sicher, dass du vom Gäste WC zum Gästezimmer eine Schiebetüre willst? Mich würde dies als Gast stören wen jemand auf dem WC ist. Wieso nicht die Mauer vom Eingang geradeaus ziehen und der Eingang zum Gästezimmer und WC dort im L-Eck separat gestallten?

Das WC würde ich verkleinern, als Gast braucht man nicht so viel Platz und dafür hast du nebenan noch ein kleiner Abstellraum.

Gruss Rodeo_3

 
Hallo banane99

Auch wenn es nicht zu Deiner eigentlichen Frage gehört, schliesse ich mich meinen Vor-Schreibern an und finde die gesamte Aufteilung des Geschosses nicht so glücklich und irgendwie alles in die Ecken gedrückt und versteckt. Selbst die Kücheninsel sieht aus, als ob man sie nicht sehen dürfte - deshalb ist der Vorschlag mit dem Reduit hinter der Küche wohl gar nicht so abwegig.

Aber wenn bei Euch der Essbereich im Mittelpunkt stehen soll (Tisch mit 8 Plätzen und rundherum noch Platz im Überfluss), dann käme allenfalls eine Verkleinerung der Dusche in Frage.

Je nachdem, was das Reduit beherbergen soll (Putzutensilien?) würde ich allenfalls das Bad von rechts her (vom Eingang) verkleinern und das Reduit durch WC/Dusche erschliessen. Denn die Putzsachen benötigst Du ja nicht mehrmals täglich und somit würde dieser Zugang nicht stören.

Grüsse

Eos

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Danke schon mal für die inputs! Nur kurz: der essbereich soll gross sein, da wir öfters 10 leute am tisch sind. Ich denke jedoch dass wir jedoch das cheminee (soll von 3 seiten einsehbar sein) noch etwas zum essbereich verschieben und näher zur wand. Der schornstein muss über den giebel reichen, je näher zur wand desto länger das rohr auf dem dach... ich zeig euch gerne später meine reduitidee und bin froh um eure meinungen!

 
Fast meine Idee [emoji6]. Aber meinst Du nicht, dass dies zu viel Garderobenplatz kostet - wenn Du schon schreibst, dass ihr oft bis zu 10 Personen seid?

Unter der Treppe ist wohl auch kein Platz fürs Reduit? Geht da die Treppe ins UG?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Genau eso, unter der treppe ist kein platz, da dort die kellertreppe hin soll... das ist eben mein dilemma, grosse garderobe oder reduit. Der entwurf oben wäre in kompromiss. Im reduit könnten wir ja auch ein paar nägel einschlagen an denen man jacken aufhängen kann bei bedarf ;).... hmmmm. 

 
Mach das Gästezimmer ein wenig kleiner.

Die Tür vom Bad auf die andere Seite und die Garderobe Kann dann bis zur Treppe ums Eck gehen.

 
Was wird denn jetzt genau die Funktion des Reduits? Lager- und Vorratsraum oder Putzschrank?

Lass den Durchgang vom Gästezimmer ins Bad weg, dann kannst du ein Reduit zwischen Gästezimmer und Bad machen. Dementsprechend dann das Gästezimmer etwas kleiner...

 
Ich würde den Zugang zum Reduit nicht von der Garderobe aus, sondern vom Bad her machen. Es könnte ja auch im Bad ein grosser Einbauschrank (begehbar) sein. Die Duschwanne müsste so nur verschoben werden. Hinter den Durchgang Gästezimmer/Bad setzte ich auch mal ein grosses Fragezeichen. Wenn schon, dann eine Türe (Schall). Die Frage ist, wie oft ist das Gästezimmer wirklich belegt.

 
mal ein anderer blickeinkel: gästezimmer an einem anderen ort? dann hast du platz für eine tolle, geschlossene und begehbare garderobe (mit kuds füllt man die schneller als einem lieb ist) und für ein schönes bad.

dann dort wos gästezimmer ist ein kleines büro oder das küchen/putztreduit. du hast ja im ganzen eg keinen einzigen einbauschrank für staubsauger, putzzeugs, krimskrams usw.

zeig doch mal das ganzehaus. als gesammtes gesehen kann man wesentlich besser urteilen.

viel freude beim bauen!

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
@Kaffeebart deiner Idee kann ich nicht ganz folgen mit Garderobe ums Eck... ?

@Macko das Reduit soll genutzt werden für Jacken, Stiefel, Staubsauger, Putzmittel, etc. Das finde ich nicht so praktisch die dreckigen Stiefel immer durchs Bad zu tragen.

Stimmt, insgesamt haben wir im Haus nicht viel Stauraum eingeplant. Ich bin aber absolut keine Sammlerin und allzuviel Stauraum brauchen wir deshalb nicht. Haben jetzt super viel Stauraum und die Schränke sind leer :)!

Bzgl Schiebetüre im Bad: Ganz ehrlich, ich finde die Idee absolut dämlich und unnötig! ABER es ist der grosse Wunsch meines Freundes. Und da ich sonst beim Haus absolut freie Hand habe möchte ich ihm diesen Wunsch eeeeigentlich schon erfüllen. Ausser es gibt andere Ideen die mich absolut überzeugen :)!

Ich stell nachher gerne noch das OG rein, allerdings ist alles noch in der Planungsphase :)

 
wenn ich deinen text richtig lese sind noch keine kinder da aber evt dann mal in planung?

erfahrungsgemäss ist die familienzeit dann jene, in der du mit all den kids sachen froh um stauraum bist.

du hast ja nicht so viele wände wo du möbel hinstellen kannst um dann auch mal spielsachen, gesellschaftsspiele usw zu verstauen.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Hjuki
gwundrig bin: wo baut ihr? architektenhaus? budget? kubatur?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ich habe mal paar Änderungen skizziert. 

Der Rote Pfeil ist die Schiebetüre. 

Es ist ja schön wenn der Gast von seinem Zimmer ins Bad kann, aber braucht ihr das oft?

Ohne Schiebetüre kann man das Reduit und das Bad tauschen und die Garderobe neben dem Eingang platzieren, was ich besser fände.

In der Küche habe ich die Insel vergrössert.

Das Cheminee ist vor die Treppe gesetzt. Das bedingt das die Treppe nicht offen ist, sondern hinter der Wand verschwindet.

Was mich jetzt noch stört: Die Treppe ist etwas länger als die Wand des Gästezimmers. Eventuell kann man die Treppe etwas Richtung Küche schieben und sie etwas steiler machen. Das muss man aber genauer anschauen, da die Treppe ja  bequem und sicher sein muss.

Grundriss EG.jpg

 
Mein Vorschlag dazu, und das Problem mit der Schiebentür ist gelöst.
Damit verschwindet dann aber der gesamter Garderoben Bereich.

Mit um die Ecke meinte ich:

Schau dir den Vorschlag von fipsli an .. da ist zwischen Garderobe und Treppe noch Platz (ich schätze mal 60cm) diese 60 cm Kannst du .. musst du aber nicht ebenfalls mit einer Garderobe nutzen um so mehr Stauraum zu generieren.

 
Die Garderobe kann ja zwischen Türe Reduit und GästeWC  oder auf der gegenüberliegende Seite erstellt werden. Mir würde eine Kleiderstanga und eine kleine Komode genügen. jeh nach Ansprüche

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77