Referenzen Mussotter, Singen (D)

Kurz zusammengefasst: Du hast einen Vertrag unterschrieben, ohne diesen gelesen zu haben und jetzt sind alle anderen daran Schuld.

Hallo azi

Das mit den Geräten ist sicherlich ärgerlich. Auf der anderen Seite hätte man ja im Vertrag auch sehen müssen um was für Geräte es sich gehandelt hätte. Irgendwo hätte dies ja stehen müssen. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Versprechungen des Verkäufers.

Ich bin bei so genannten Schnäppchen sehr vorsichtig. Besonders dann wenn man noch unter Druck gesetzt wird. Es ist jedoch nicht immer leicht zu widerstehen /emoticons/default_smile.png.

Wünsche Dir viel Erfolg und bin sehr gespannt wie's ausgeht. Du kannst dich übrigens ja jetzt schon mal bei Beobachter und ko melden und abklären was du für Möglichkeiten hast. Ist immer besser vorbereitet zu sein.

Gruss,

Thomas

Liebe/r Azzi

Tut mir sehr leid, was ihr da erfahren habt. Wundert mich aber nicht. Erstens sind die Verkäufer absolute Vollprofis. Als Normalsterblicher wird man eben schnell über den Tisch gezogen. Sie üben doch gerade deshalb auf der Messe so viel Druck aus, was einfach nicht seriös ist.

Ich weiss nicht, worauf sich die "25%" bezieht. Kann nur sagen, dass ich meine Küche viel, viel billiger hätte haben können.

Wenn Sie zu Kassensturz gehen, dürfen Sie mich gern kontaktieren, falls ich behilflich sein kann. Ich bin so wütend auf die Firma Mussotter, dass ich dies wo nur möglich weiter sagen will.

Hallo Marie Marie,

Was hatt oder hätte deine Küche gekostet mit und ohne Geräte?

Gruss azzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt ein paar Jahre her. So wie ich mich erinnere, hätte ich die Küche 15K CHF bekommen können. Das ist viel Geld...

@Geräte

Bei uns wurde mehrmals drauf aufmerksam gemacht, dass der Preis OHNE Geräte ist. Auch einen ungefähren Richtpreis was wir rechnen müssen für Geräte wurde angegeben. Habe also nicht das Gefühl vom "Katze in Sack".

@us

Wir gehen morgen in die Ausstellung um alles anzuschauen und auszusuchen.

Der Planer war bereits zwei mal bei uns im haus, da wir plötzlich auf ganz neue Ideen kamen ;-) Das nenne ich Service...

Ich weiss, dass meine Küche ganz bestimmt nicht günstig wird, aber ich leiste mir eine neue Küche wahrscheinlich nur ein mal im Leben. Wobei, den Preis kann man ja auch je nach Oberfläche senken oder erhöhen - genau so wie mit den Geräten.

Unsere Erfahrungen mit Mussotter sind ebenfalls schlecht, und wir haben uns nicht einmal an einer Messe "vollquatschen" lassen.

Wir waren im Geschäft in Singen und haben uns die Auswahl zeigen und erklären lassen.

Der Verkäufer redete und versprach viel, und vergass auch nie auf eine Unterschrift zu drängen.

Wir haben mit ihm abgemacht, dass er uns die Zusammenstellung zuerst nach Hause zum Studium schickt.

Nach mehrmaliger Aufforderung erhielten wir die Unterlagen dann endlich.

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass das Geschriebene vom Verkäufer dreimal korrigiert werden musste und dann immer noch falsch war!?

Unsere Küche haben wir dann bei einem zuverlässigeren Geschäft gekauft (ebenfalls nicht billig, aber gute Qualität zu einem fairen Preis).

Guten Morgen

Ich hatte ebenfalls an einer Messe in der Schweiz einen Laufmetervertrag unterschrieben.

Zuvor mir aber vom Verkäufer bestätigen lassen, dass ich problemlos jederzeit aus dem Vertrag zurück treten könne.

Da ich nun keine Wohnung gekauft habe brauche ich auch keine Küche.

Nun wollen die ebenfalls die bereits erwähnten 25% einkassieren...

Zeit die Verbraucherschutzorganisationen zu informieren.

Und auch die Messeleitungen....

Schöne Restwoche

Hallo auch wir haben einen solchen Vertrag bei der Firma Mussotter unterschrieben, was wir nun bereuen. Konntet ihr vom Vertrag zurück treten und musstet ihr wirklich diese 25% bezahlen?

@furmicla

Wir sind schon lange dran! Zwar wurde unsere Pläne wegen gesundheitliche Probleme unterbrochen, aber wir sind am Schaden eingrenzen.

Das Angebot, dass mit Messerabat (wegen Fotos) sehr günstig sein sollte, ist massiv überteuert. Ich habe die genau gleiche Küche wo anders offerieren lassen - aber fast 10'000 Euro günstiger!!!!!!!

Zum Glück können wir ausweichen, da wir für unser Nebengebäude eine kleine (das kleinste dass wir nehmen müssen, glaub 3.5 Meter) brauchen. Hier werden wir das billigste überhaupt nehmen. Auch wenn das schon zu teuer ist.

Ich habe auch schon bei K-Tipp angerufen, aber sie sagen dass wir keine Chance haben - der Vertrag ist absolut Wasserdicht. Da kannst du nur auf Kulanz hoffen (25%)

Aber ich muss trotz allem sagen, dass die Beratung natürlich spitze ist bei Mussotter. Für das hätte ich gerne das Lehrgeld von 1000,- Euro (die "Anzahlung") bezahlt, und dann wäre die Sache erledigt.

Bin gespannt wie euren Weg sein wird

Danke für eure promte Antwort! Habe ein Besitzer einer Mussotter Küche gefunden und ihn angefragt, ob sie zufrieden sind. Sie sind begeistert alles sei 1A gewesen, Beratung, Planung und Montage. Alles habe einwandfrei funktioniert. Auch vom Preis und mit der Qualität sind sie sehr zufrieden!

Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir in den sauren Apfel beissen und uns die Küche planen lassen.

Bleibt uns ja nicht viel anderes übrig!

Wünsch Euch noch einen schönen Abend

im Internet fand ich mal einen Artikel eines deutschen Küchenexperten, der erläuterte, dass nach deutschem Recht ein Kaufvertrag einer Küchenfirma erst als von ihr erfüllt gilt, nachdem die Küche von ihr im Objekt ausgemessen wurde.

Ich denke mal, dass wenn keine Immobilie gekauft wurde wie z.B. bei Gugelhupf, es für Mussotter schwierig wenn nicht unmöglich sein wird, diesen Tatbestand zu erfüllen?

Allerdings müsste man bei Mussotter natürlich noch abklären, ob der Vertrag nach deutschem oder schweizer Recht gilt, da sie nebst dem Standort Singen auch eine Filiale in Schaffhausen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nikita2001

Wir haben jetzt lange einfach abgewartet.

Ich habe seinerzeits (kurz nach Vertragsabschluss) einen Anwalt angerufen. Der Vertrag ist aber wasserdicht, und man kann nicht raus!

Ich habe eigentlich insgeheim gehofft, sie hatten uns vergessen, und die 1000 Euro wären einfach futsch. Vielleicht haben sie neuerdings die Gebühr erhöht.

Leider kam dann doch einen Anruf, wir mussten die Küchen machen lassen oder einfach zahlen. Wir konnten aber ausweichen, da wir ein Nebengebäude am bauen sind, machen wir dort eine kleine Küche (Verarbeitungsraum) rein. Die ursprüngliche Küche könne wir uns momentan nicht leisten, aus Gründe die ich hier nicht nennen möchte.

Keins Problem. Wir konnten problemlos die Preisgruppe wechseln in die günstigste und wirklich nur das nötigste bestellen. Dennoch ist es eine SEHR teure Küche.

Du kannst froh sein, wenn du mit 2500 davon kommst. Das hast du nämlich schnell wieder eingespart bei einem anderen Küchenbauer! (Bei uns war die genau gleiche Küche beim Konkurrenz 10000 Euro günstiger!!!).

Apropos Prospekt: Sie müssen einen enorm dickes Prospekt haben, so viel Foto-Vertrage wie sie verkaufen.... Bis jetzt habe ich nur ein Prospekt mit einem(!!) Referenzprojekt gesehen. Hoffentlich haben wenigstens sie einen fetten Rabatt gekriegt.

Also wir haben diesen Sommer die Küche bei Mussotter planen lassen. Die Beratung und Planung war einsame Spitze!!! Der Berater hat sich sehr viel Mühe gemacht uns zufrieden zu stellen, er hat auch einige gute Ideen vorgeschlagen. Wir waren sehr positiv überrascht. Dass die Ausstellung klein ist, würde ich nicht sagen es waren ca. 6-8 Küchen in der Ausstellung, verschiedener Preisklassen. Apparate wurden uns verschiedene Modelle gezeigt und erklärt. Auch sehr viel verschiedene Muster von Fronten, Abdeckungen und Griffe konnten wir uns anschauen. Da mein Mann Schreiner ist und sich in dieser Branche auskennt, hat er natürlich alles genau angeschaut. Auszüge, Scharniere und Fronten mit Laserkante alles beste Qualität, auch in den niedrigen Preisklassen. Was man nicht vergessen darf alle Antirutschmatten, Besteckeinsätze, Innenauszügen, Leuchtböden bei den Hängeschränken sind im Preis inklusive.

Wir haben eine L Küche 3m x 3.7m plus eine Kochinsel 1.1m x 1.5m planen lassen inkl. Kombisteamer, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und Inductionkochfeld mit integriertem Abzug (alle Geräte von Siemens) vom Hersteller Störmer für total 25' 000 Euro!!!

Wir haben eine vergleichbare Offerte von einem Küchenbauer bei uns in der Nähe, jedoch ca.10'000 Euro teurer ohne Besteckeinsätze usw. !!!

Der Witz ist die Küche ist das gleiche Modell vom gleichen Hersteller aus Deutschland, also sie kommt aus dem selben Loch......wird jedoch vom Küchenbauer hier montiert.

Es gibt nur sehr wenige Schreinereien die Küchen in der eigenen Schreinerei herstellen und diese sind unzahlbar.

Mein Mann ist in der Baubranche tätig und weiss, dass sehr viele Bauherren ihre Küche in Deutschland bestellen, weil diese Preise sind bei uns in der Schweiz nie und nimmer möglich!

Natürlich ist unsere Küche noch nicht montiert! Dies wird erst ca. Ende 2015 geschehen, da wir an unserem Haus sehr viel Eigenleistung machen.

Jedoch habe ich ein gutes Gefühl und hoffe dieses wird sich auch bestätigen.

Also wünsch ich allen gut Glück beim Küchenbau!

@furmicla

Ich gebe dir vollkommen recht: Die Beratung ist super.

Und du hast höchst wahrscheinlich Glück gehabt mit dem Preis (ich nehme an du hast kein Knebelvertrag mit Meterküche). Ich kenne auch solche die ohne Meterpreis dort gekauft haben, und zufrieden sind. Wir sind einfach gründlich verarscht worden, weshalb ich sie nie wieder empfehlen würden.

Es war unser eigener Fehler - und ein sehr teure dazu!

Meine Küche wird leider jetzt noch Jahren warten müssen....

Wir haben uns dazumal die Küchen bei Mussotter auch angeschaut, aber uns war der Verkaufsstil zu aufdringlich. Wir haben schlussendlich bei Schubiger in St.Gallen eine Super-Küche mit Kochinsel (2 x 1.10), Granitabdeckung, grosser Kühlschrank, Kombisteamer, Backofen, Induktion mit Abzug, Tellerwärmer, alles von V-Zug für 28'000.- Fr. erhalten! Die Beratung war bei Schubiger top und geklappt hat alles einwandfrei. Ich bezweifle, dass wir die gleiche Küche bei Mussotter günstiger bekommen hätten ;-).

• Like
Reaktionen: kkzh
Natürlich ist der Verkaufsstil an den Messen aufdringlich und natürlich haben auch wir ein Meterpreisvertrag unterschrieben!

Aber wie gesagt haben wir eine genaue Offerte für die gleiche Küche vom ein und demselben Hersteller (das gleiche Modell) mit den genau gleichen Apparaten und der gleichen Abdeckung (Granit) von einem Küchenbauer in der Schweiz.

Deswegen habe ich ja diese Offerte machen lassen, nur um zu wissen wie viel wir in der Schweiz bezahlt hätten! Da wir die Anzahlung ja so oder so bezahlen müssen, wollte ich wissen, ob es sich lohnen würde nur die Anzahlung zu machen und dann vom Vertrag zurück zu treten. Und dann die Küche in der Schweiz zu bestellen. Aber dann wären die 2200 Euro Anzahlung futsch und hier hätten wir noch viel mehr für die Küche bezahlt! Deswegen waren wir ja positiv überrascht!

Und wenn man Offerten machen lässt sind sie nur sinnvoll, wenn man ein und dasselbe offerieren lässt.

@furmicla

Wir haben die dutschgenaugleiche Küche bei einem anderen deutschen Händler (man kann ja nicht CH/DE vergleichen) und es war 10'000 Euro günstiger beim anderen. Deshalb fühle ich mich gründlich verarscht beim Mussotter. Und beim Meterpreis ist nur eine 08/15 Arbeitsplatte dabei. Will man Stein wird es wieder teuer.

so, ich will auch mal meine Eindrücke von der Firma Mussotter, insbesondere diesem Laufmeter-Konzept hier niederschreiben.

Vorab, ein Kollege hat durchaus positive Erfahrungen, wohl beim Studio in Schaffhausen gemacht.

Aber, dass was hier thematisiert wird und nachvollziehbar zu Ärger führen kann, sind diese Laufmeter Aktionen.

Das Ziel ist der Abschluss und dann bauen wir mal eine Küche, die vielleicht gefällt. Heute auf der Hausmesse erlebt: Beratung: Null, Information und Transparenz: Null. Das kommt dann irgendwann nach der Unterschrift.

Wenn man nachfragt und genau wissen will was man bekommt, dann ist das Verkaufsgespräch schon fast zu Ende, von Seiten des Verkäufers. 

Meine Erfahrungen: Da wird mit Worthülsen wie Premium und der üblichen "Last-Call" Masche  ("24 von 25 Küchen sind schon weg, nur heute, bei 15h" versucht eine Unterschrift für ein völlig unklares Produkt zu bekommen, mit den oben erwähnten Konsequenzen. Die Verkaufsrethorik - erinnert an die Typen die im Supermarkt Autopoliur verkaufen -  äussert durchschaubar, zum Teil unlogisch und widersprüchlich, beleidigte meine Intelligenz. Der Husch, Husch Meter-Überschlagspreis ist dann kaum nachvollziehbar und lieber etwa verkürzt. Die Wahrheit heben wir uns für später auf. . Aber, man könnte weich werden, zugegeben. Fazit ist, man kauft die Katze im Sack.. zumindest was die Möbel betriff. Der Rest steht, genauso wie die Gesamtkosten,  in den Sternen.

Bsp: Mein Vertiefung der Messepakete für Elektrogeräte zeigte einfach wo der Haken hängt (Details wollte man nicht rausrücken), aber die Technik war einfach veraltet. Die tolle Premiumküche mit Glaskeramik. Kühlschrank ohne Eisfach.. mehr Details verschwanden schnell in der Mappe des Verkäufers. Auf jeden Fall liegen hier die Preisrisiken, ebenso wie bei der Arbeitsplatte.

Mein Fazit: Ich kaufe nicht die Katze im Sack, unterschreibe wenn ich weiss was ich bekomme. Dies scheint bei Mussotter möglich, jedoch nicht im Rahmen der Aktionen.

Und die Zielgruppe, Häuslebauer im Einfluss von 1000 Entscheidungen die zu treffen sind, Zeit,  Geld und Budget immer knapp, sprechen natürlich gerne auf Aktionen an.

Wir suchen weiter nach dem passenden Anbieter

@kkzh

Ich kann dir Küchengalerie in Konstanz empfehlen.

Wenn ich meine Traumküche realisieren kann, werde ich dort sicher wieder eine Offerte einholen. Ich habe dort einen Vergleich eingeholt, weshalb wir mit der Mussotter-Küche umdisponierte (gab auch andere persönliche Gründe, die ich nicht nennen möchte). Sie waren viel günstiger, Beratung war auch sehr gut, und hat ehrlich und offen gesagt wo wir was am günstigsten beziehen können (Beispiel Arbeitsplatte).

Wer nicht aufs Geld schauen muss: Fehlmann in Müllheim (TG) - aber eben, liegt bei uns leider nicht drin /emoticons/default_sad.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas