Referenzen Mussotter, Singen (D)

Hallo,

Ich habe gerade die Rechnung von Mussotter studiert, und es sind mir ein Paar Fragen aufgetaucht:

Wieso ist eigentlich nur 8% Mehrwertsteuer enthalten, und nicht 19% wie normal bei Non-Food?

Wann habt ihr das ausbezahlt bekommen?

Erreicht man mehr, wenn man sich mit dem Fahrer am Zoll trifft und es selber verzollt?

Freue mich auf Antworten

Das hat alles seine Richtigkeit.

Es kommt nur die Schweizer MWST von 8 % zum tragen.

Dies muss der Küchenlieferant dem Schweizer Zoll bezahlen.

Bei Export aus Deutschland fällt keine Deutsche MWST.

Hättest du es selber verzollt, hättest du in Deutschland mal 19 % MWSt auf die Rechnung bezahlt.

Dann hättest Du am Zoll nochmals 8 % Schweizer MWST bezahlt.

Mit diesen Zollpapieren hättest Du Dir dann die 19 % Deutsche MWST zurück holen können.

Denn solange der Deutsche (Küchen)-Lieferant nicht den Zollnachweis hat, dass die Ware ausgeführt wurde, muss der dem Deutschen Staat die 19 % MWST abliefern.

@verzollen

So fühlt man sich aber erst recht verarscht /emoticons/default_sad.png

Wir haben auch schon Tumbler und Waschmaschine in D. gekauft. Da haben wir uns einfach mit dem Installateur am Zoll getroffen, und haben zusammen die Zollformalitäten erledigt. So haben wir auch einen schönen Betrag zurück bekommen.

Bei Mussotter bekommt man NICHTS!!!!!

Am Telefon haben sie meinem Mann gesagt weil die Küche in der Schweiz gekauft wurde. Aber wieso ist alles dann in Euro, alles nach deutscher Recht, die Ausstellung in Deutschland (mit deutsches Personal). Es leuchtet mir einfach nicht ein. Das mit dem Export macht Sinn, aber man könnte es ja auch Kundenfreundlicher einrichten, mit dem selber verzollen oder so ähnlich - oder angepasste Preise.

Die Idee vom handel in Deutschland ist also nicht mehr vorhanden. Mein Vertrauen bei Mussotter ist auf dem Nullpunkt.

Die Küche kommt am Montag. Bin ja schon gespannt, aber freuen kann ich mich ehrlich gesagt nicht. Bin froh handelt es sich nur um eine kleine Küche für unser Verarbeitungsraum, und nicht um "meine" Küche.

Ist zum kotzen.

Ich hoffe es lesen Leute mit die noch nicht unterschrieben haben. Wir waren dumm - eigentlich weiss man ja, dass man nichts an einer Messe unterschreiben soll. Wir haben die Finger gründlich verbrennt und werden es nie wieder tun.

Hallo Zusammen,

ich wahr auf der Messe in Luzern und habe die Firma Mussotter Küchenstudio in Singen getroffen. Ich habe ein guten ersten Eindruck gehabt. Ich habe mit Herrn Mussotter persönlich gesprochen und ich habe ein sehr gute eindruck gewonnen. Die Firma Mussotter Küchenstudio aus Singen, schein mir sehr professionell und zuverlässig zu sein.

Hat jemand von euch schon gute erfahrung mit Ihm gemacht? Bitte melden.

Danke, Fam. Hörnli

@Fam. Hörnli, 

Finger weg!

Eine Meter-Küche lohnt sich nie! Ich habe mich leider erst nach dem unterschrift auf dem Vertrag informiert und SEHR teures Lehrgeld bezahlt.

Und ja, Herr Mussotter ist auf der Messe ein sehr netter Herr, und sie sind alle gute Verkäufer.

Sie haben super schöne Küchen - aber das haben andere auch.

Und grade flexibel sind sie nicht. Möchtest du Geld einsparen und Geräte wo anders kaufen werden sie diese nicht einbauen. Anschliessen tun sie so wie so nichts, weshalb ich nicht verstehe warum sie so blöd tun. Aus diesem Grund hat mein Mann unbedingt alles dort gekauft.

@fimi16, @family-hoernli

Zu Mussotter kann ich nichts sagen, wohl aber zur Verzollung. Was fimi16 hier bemängelt ist nichts anderes als die korrekte Vorgehensweise. Alle Möbelhändler, welche mir bekannt sind verfahren auch so. Du kriegst automatisch die Deutsche MwSt abgezogen, dafür kommt die Schweizer obendrauf. Mit ihrem Tumbler / Waschmaschinenkauf ging es entweder genauso (sprich, dt. MwSt zurück, ch MwSt bezahlen) oder sie hat die Steuern hinterzogen. Keine Ahnung, warum sie hier so rumschimpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OHJEE! Jetzt sind wir aber ganz doll verunsichert. Auf der Suche nach einer Küche haben wir uns von den Versprechungen des Veräufers zu einem Messevertrag mit Meterpreis überreden lassen. Die Argumente, dass wir uns mit diesem Messevertrag eigendlich nur für den Küchenbauer verpflichten und die Küche ja nach unserem Gusto zusammenstellen können, hat uns überzeugt.

Die Tour, von wegen nur heute (letzer Messetag) und der Vergleich mit den bisher eingeholten Offerten haben uns weich gemacht. Obwohl das ungute Bauchgefühl von einer Unterschrift an einer Messe durchaus bestanden hat. Sonst wären wir ja jetzt nicht auch sofort auf diese Seite gekommen..

einige Fragen stellen sich nun und vielleicht kann uns jemand, der die Erfahrung in den letzte Monaten gemacht hat, weiterhelfen:

-ist es in Euro zu bezahlen? (wir sind von CHF ausgegangen, bis uns zu Hause aufgefallen ist, dass auf dem Vertag Euro steht..)

-ist es ein deutsches oder ein schweizer Unternehmen?

-wie gehen wir nun am besten vor, dass wir auch das Beste aus der Situation machen?

(sollen wir z.B die Geräte selber besorgen?)

-da wir nun bereits den Fehler gemacht haben, können wir weitere Fehler vermeiden??

-oder hat jemand auch durchwegs positive Erfahrungen gemacht??? - das wär schön zu wissen!

Also wir haben diesen Sommer die Küche bei Mussotter planen lassen. Die Beratung und Planung war einsame Spitze!!! Der Berater hat sich sehr viel Mühe gemacht uns zufrieden zu stellen, er hat auch einige gute Ideen vorgeschlagen. Wir waren sehr positiv überrascht. Dass die Ausstellung klein ist, würde ich nicht sagen es waren ca. 6-8 Küchen in der Ausstellung, verschiedener Preisklassen. Apparate wurden uns verschiedene Modelle gezeigt und erklärt. Auch sehr viel verschiedene Muster von Fronten, Abdeckungen und Griffe konnten wir uns anschauen. Da mein Mann Schreiner ist und sich in dieser Branche auskennt, hat er natürlich alles genau angeschaut. Auszüge, Scharniere und Fronten mit Laserkante alles beste Qualität, auch in den niedrigen Preisklassen. Was man nicht vergessen darf alle Antirutschmatten, Besteckeinsätze, Innenauszügen, Leuchtböden bei den Hängeschränken sind im Preis inklusive.

Wir haben eine L Küche 3m x 3.7m plus eine Kochinsel 1.1m x 1.5m planen lassen inkl. Kombisteamer, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und Inductionkochfeld mit integriertem Abzug (alle Geräte von Siemens) vom Hersteller Störmer für total 25' 000 Euro!!!

Wir haben eine vergleichbare Offerte von einem Küchenbauer bei uns in der Nähe, jedoch ca.10'000 Euro teurer ohne Besteckeinsätze usw. !!!

Der Witz ist die Küche ist das gleiche Modell vom gleichen Hersteller aus Deutschland, also sie kommt aus dem selben Loch......wird jedoch vom Küchenbauer hier montiert.

Es gibt nur sehr wenige Schreinereien die Küchen in der eigenen Schreinerei herstellen und diese sind unzahlbar.

Mein Mann ist in der Baubranche tätig und weiss, dass sehr viele Bauherren ihre Küche in Deutschland bestellen, weil diese Preise sind bei uns in der Schweiz nie und nimmer möglich!

Natürlich ist unsere Küche noch nicht montiert! Dies wird erst ca. Ende 2015 geschehen, da wir an unserem Haus sehr viel Eigenleistung machen.

Jedoch habe ich ein gutes Gefühl und hoffe dieses wird sich auch bestätigen.

Also wünsch ich allen gut Glück beim Küchenbau!
Also wir haben diesen Sommer die Küche bei Mussotter planen lassen. Die Beratung und Planung war einsame Spitze!!! Der Berater hat sich sehr viel Mühe gemacht uns zufrieden zu stellen, er hat auch einige gute Ideen vorgeschlagen. Wir waren sehr positiv überrascht. Dass die Ausstellung klein ist, würde ich nicht sagen es waren ca. 6-8 Küchen in der Ausstellung, verschiedener Preisklassen. Apparate wurden uns verschiedene Modelle gezeigt und erklärt. Auch sehr viel verschiedene Muster von Fronten, Abdeckungen und Griffe konnten wir uns anschauen. Da mein Mann Schreiner ist und sich in dieser Branche auskennt, hat er natürlich alles genau angeschaut. Auszüge, Scharniere und Fronten mit Laserkante alles beste Qualität, auch in den niedrigen Preisklassen. Was man nicht vergessen darf alle Antirutschmatten, Besteckeinsätze, Innenauszügen, Leuchtböden bei den Hängeschränken sind im Preis inklusive.

Wir haben eine L Küche 3m x 3.7m plus eine Kochinsel 1.1m x 1.5m planen lassen inkl. Kombisteamer, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und Inductionkochfeld mit integriertem Abzug (alle Geräte von Siemens) vom Hersteller Störmer für total 25' 000 Euro!!!

Wir haben eine vergleichbare Offerte von einem Küchenbauer bei uns in der Nähe, jedoch ca.10'000 Euro teurer ohne Besteckeinsätze usw. !!!

Der Witz ist die Küche ist das gleiche Modell vom gleichen Hersteller aus Deutschland, also sie kommt aus dem selben Loch......wird jedoch vom Küchenbauer hier montiert.

Es gibt nur sehr wenige Schreinereien die Küchen in der eigenen Schreinerei herstellen und diese sind unzahlbar.

Mein Mann ist in der Baubranche tätig und weiss, dass sehr viele Bauherren ihre Küche in Deutschland bestellen, weil diese Preise sind bei uns in der Schweiz nie und nimmer möglich!

Natürlich ist unsere Küche noch nicht montiert! Dies wird erst ca. Ende 2015 geschehen, da wir an unserem Haus sehr viel Eigenleistung machen.

Jedoch habe ich ein gutes Gefühl und hoffe dieses wird sich auch bestätigen.

Also wünsch ich allen gut Glück beim Küchenbau!

@StalderOdermatt

Es ist alles in Euro, und es wird nichts zurückerstattet an Mehrwertssteuer

Es ist ein deutsches Unternehmen und es gilt deutsches Recht.

Geräte selber kaufen überlegten wir uns auch. Es wurde aber (fast drohend) erklärt, dass sie auf keinen Fall die 

Geräte anfassen bzw. ei8nbauen. Das heisst du müsstest nochmals einen Installateur holen. Aber wenn die Geräte sehr viel günstiger ist, könnte es sich natürlich lohnen.

Geld sparen kann man natürlich auch bei den Oberflächen. Preisklasse 1 ist natürlich günstiger als Preisgruppe 6, aber die Qualität ist dann auch danach.

Ich kenne auch persönlich solche die sehr zufrieden waren mit Mussotter, nur... sie hatten keinen Metervertrag, sondern einen "normalen" Vertrag im Laden eingeholt (und nirgends verglichen).

Möchtet ihr eine Steinplatte gibt es eine Firma in Konstanz die sicher interessant wäre...

@furmicla

ist die Küche nun schon eingebaut worden bei euch??

danke für die Tips!!

wir haben heute so einen "Sonderrabatt" bekommen, anscheinend von der "Industrie" finanziert und dafür wird im Gegenzug unsere neue Küche als Referenzküche für den Katalog  gebraucht.  kommt das jemandem bekannt vor? Wir haben einfach das ungute Gefühl,auf den Leim gekrochen zu sein..

Falls der Leim noch nicht ganz trocken ist dann kannst du ja versuchen davon zu kriechen. Evtl. kommt ja noch alles gut.

Alles Gute, Thomas

Dieser Katalog mit Referenzküchen gibt es nicht!

Wir bekamen auch "Rabatt" unter dem Vorwand sie wollten nachher Fotos machen - es hat sie nie jemand gemeldet. Und Plätze begrenzt.....

Aus dem Vertrag kommst du leider nicht mehr - er ist vollkommen Wasserdicht (habe bei einem Rechtsbeistand nachgefragt)

Liebe Küchenbauer

Also lassen wir einmal die Verkaufstrategie beiseite :mad:

Diesen Referenzkatalog gibt es! Haben wir beim Vertragsabschluss auf der Messe bekommen!

Es sind dort 10 sehr schöne Küchen abgebildet. Zuerst haben wir auch gedacht, dass es diese Küchen evt. gar nicht gibt. Konnte dann einen Besitzer ausfindig machen, da die Ortschaft angegeben war. Ihr Haus war auch einmal in einer Wohnillustrierten, da sie eine alte Scheune ausgebaut haben. Habe diese Familie angerufen und auch sie haben die Küche im Meterpreis gekauft. Alles habe einwandfrei geklappt und sie sind sehr glücklich und der Preis sei unschlagbar gewesen.

Mittlerweile sieht man die Firma sehr viel bei uns in der Gegend und wir kennen nun einige, die ihre Küche dort ab Meterpreis gekauft haben. Alle aber auch alle sind sehr begeistert und würden es wieder tun.

Wie schon gesagt, die Beratung ist einsame Spitze. Die Offerte die sie uns gemacht haben ist wirklich unschlagbar. Bei uns haben sie noch 3000 E abgezogen, weil wir keine Hängeschränke bekommen. Auch auf den Apparaten haben sie unschlagbare Preise.

Nein unsere Küche ist noch nicht montiert, da es einige Verzögerungen gab. Somit haben wir die Montage auf nächsten Frühling verschoben und hoffen, dass bei uns auch alles so gut klappen wird.

Allen viel Glück beim Häusle bauen!

Besten Dank für die guten Tips, und natürlich für die Beruhigung, dass es durchaus auch gut ausgehen kann!! :cool:

Lasse mich auch noch bei KTip rechtsberaten.. so für alle Fälle, und probiere so rasch wie möglich einen Termin mit dem Unternehmen zu bekommen, damit wir etwas Klarheit bekommen, wo wir stehen.

Gerne werde ich den Ausgang der Geschichte hier teilen..

Die liebe Meterware ...

Ich bin ja gespannt auf die Küche "furmicla".

Wenn ich alle seine Beiträge so lese, hat er nur positives zu Berichten. Gut, günstig und alles Top.

Nur blöd, dass es zu Verzögerung kommt und die Küche noch nicht montiert werden kann.

Lassen wir uns überraschen ... ;)

Hallo

Also die Verzögerungen haben gar nichts mit der Küchenfirma zu tun.

Diese entstanden weil die Maurerfirma 3 Monate zu spät mit den Arbeiten begann.

Natürlich sind wir auch gespannt auf unsere Küche!!! Trotz der positiven Rückmeldungen,

bleibt ein mulmiges Gefühl.

Wie hier auch schon im Forum erwähnt sind die Verträge ja wasserdicht. Wir würden ja nicht

nur die Anzahlung verlieren, sondern wie ich aus unserem Vertrag lesen kann würde auch

30% der Vertragssumme fällig bei Vertragsauflösung.

Oder konnte jemand ohne Verlust aus dem Vertrag aussteigen???

Schliesslich muss jeder selbst für sich entscheiden wie er dieses Problem lösen möchte.

Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben ob positiv oder negativ!

Allen einen schönen Abend

Hallo
ja, ich konnte damals aus dem Vertrag raus.
Habe in Deutschland einen eingeschriebenen Brief abgeschickt, auf den ich jedoch nie eine Antwort erhielt.
Eine Rechnung erhielt ich dann aber ebenfalls keine, womit für mich die Sache erledigt war.

Haben unsere Küche an der Baumesse in Luzern 2015 bei Mussotter bestellt.

Dazu muss man wissen, das Mussotter selber nur die Möbel und Küchengeräte liefert. Alles andere wird zwar angeboten aber an "Drittfirmen" vermittelt, die dann möglichst teuer offerieren.

Die Ausstellung in Singen ist sehr schön, der Empfang auch sehr freundlich. Der Küchenberater hatte auch Zeit für uns.

Die Kommunikation danach war/ist äusserst schlecht und nervtötend. Mittlerweile fragen wir und, ob wir einen Fehler gemacht haben mit Mussotter ins Geschäft zu steigen. Die Küche steht noch nicht, werde hier gerne über den weiteren Verlauf berichten. Wir waren am 8. Dezember in Singen, vielleicht waren Stalder/Odermatt an diesem Tag auch da? Wenn ja könnten wir uns gerne auch ausserhalb diesen Forum austauschen.

Mittlerweile wurde unsere Küche eingebaut.

Fazit: es gab nur Aerger mit der Firma Mussotter.

Es wurde falsch ausgemessen, demzufolge falsch montiert.

Es wurde demontiert und wieder falsch montiert

Erneut demontiert und schlussendlich war die Montage in Ordnung, nach fast drei Monate. . .

Die Kommunikation war extrem mühsam. Die Herren vom Kundenservice waren nicht wirklich hilfsbereit, wir hatten hie und da den Eindruck, sie sind nicht für die Kundschaft da, sondern müssen bei der eigene Firma punkten. Das ganze war alles andere als korrekt.

Die benötigten Schweizer Handwerker haben wir schlussendlich alle selber organisiert und die waren spitze. Zum Glück haben wir auf diesem Gebiet eigene Berufserfahrung, sonst wären wir womöglich noch verzweifelt.

Also wenn möglich Hände weg von der Firma Mussotter, man erspart sich viel Mühe und Aerger.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas