Also wir haben diesen Sommer die Küche bei Mussotter planen lassen. Die Beratung und Planung war einsame Spitze!!! Der Berater hat sich sehr viel Mühe gemacht uns zufrieden zu stellen, er hat auch einige gute Ideen vorgeschlagen. Wir waren sehr positiv überrascht. Dass die Ausstellung klein ist, würde ich nicht sagen es waren ca. 6-8 Küchen in der Ausstellung, verschiedener Preisklassen. Apparate wurden uns verschiedene Modelle gezeigt und erklärt. Auch sehr viel verschiedene Muster von Fronten, Abdeckungen und Griffe konnten wir uns anschauen. Da mein Mann Schreiner ist und sich in dieser Branche auskennt, hat er natürlich alles genau angeschaut. Auszüge, Scharniere und Fronten mit Laserkante alles beste Qualität, auch in den niedrigen Preisklassen. Was man nicht vergessen darf alle Antirutschmatten, Besteckeinsätze, Innenauszügen, Leuchtböden bei den Hängeschränken sind im Preis inklusive.
Wir haben eine L Küche 3m x 3.7m plus eine Kochinsel 1.1m x 1.5m planen lassen inkl. Kombisteamer, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und Inductionkochfeld mit integriertem Abzug (alle Geräte von Siemens) vom Hersteller Störmer für total 25' 000 Euro!!!
Wir haben eine vergleichbare Offerte von einem Küchenbauer bei uns in der Nähe, jedoch ca.10'000 Euro teurer ohne Besteckeinsätze usw. !!!
Der Witz ist die Küche ist das gleiche Modell vom gleichen Hersteller aus Deutschland, also sie kommt aus dem selben Loch......wird jedoch vom Küchenbauer hier montiert.
Es gibt nur sehr wenige Schreinereien die Küchen in der eigenen Schreinerei herstellen und diese sind unzahlbar.
Mein Mann ist in der Baubranche tätig und weiss, dass sehr viele Bauherren ihre Küche in Deutschland bestellen, weil diese Preise sind bei uns in der Schweiz nie und nimmer möglich!
Natürlich ist unsere Küche noch nicht montiert! Dies wird erst ca. Ende 2015 geschehen, da wir an unserem Haus sehr viel Eigenleistung machen.
Jedoch habe ich ein gutes Gefühl und hoffe dieses wird sich auch bestätigen.
Also wünsch ich allen gut Glück beim Küchenbau!