Rein rechnerisch ? was kostet ein neuer Boden und Heizung

HBHaus

Mitglied
17. Mai 2010
4
0
0
Hallo

Ich habe in meinem Haus eine Elektro-Fussbodenheizung und möchte diesen erneuern (ca. 180m2).

Mit welchen Kosten pro m2 muss ich rechnen um die alten Böden rauszureisen, Fussbodenheizung mit Wasser und einem ?normalen? Boden mit keramischen Plattenbelag.

Es geht mir hier wirklich nur mal um einen Preis, damit ich rechnen kann was der Umbau +/- Kosten würde.

Dann sollte ich noch wissen was man für die Heizung rechnen muss. Ich denke da an eine Wasser/Luft WP, da eine Bohrung wahrscheinlich zu teuer wäre.

Gruss und schöne Pfingsten

 
Hallo HBHaus

Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage und habe das mal durchgerechnet. Ich bin da mal auf einen Betrag von > 200'000 gekommen und musste dann sagen das rechnet sich nicht. Wenn Du genug Raumhöhe hast kannst Du ev. den neuen Boden drauf legen, was sicherlich günstiger wird, aber in meinem Fall wäre das nicht gegangen.

Ist schon verrückt, wenn ich rechne was ein Haus umbauen kostet damit es Energiesparend ist, (neue Fenster, Fassade, Bodenheizung, Heizung selber) muss ich so viel Geld investieren dass ich fast ein neues Haus bauen kann.....

Nehme ich aber die Kosten und teile Sie durch die Anzahl der Jahre, welche ich noch in den Haus lebe, dann lohnt es sich schon gar nicht, denn so alt kann ich fast nicht mehr werden /emoticons/default_eek.png

Daher würde ich mir das genau überlegen, mir scheint eine Elektro Fussbodenheizung ist im Moment eine Sackgasse, denn sogar Solarzellen oder Photovoltaik Zellen werden Dir den Bedarf Deiner Heizung nicht decken können. Ich habe da mal einer Firma angerufen und die haben mir durch die Blume gesagt -> Investion 30'000 Gewinn/Jahr 500.00 wenn Du ins Netz einspeist.

Tja, vielleicht hat es andere hier, die noch Ideen haben, denn ich stehe vor dem gleichem Problem.

Gruss, Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven