Reto's und Oli's Haus

reto

Mitglied
07. Juli 2006
339
0
0
52
Ich eröffne nun auch ein Thema weil hier spontaner geschrieben werden kann als auf unserer HP http://reto.haus-forum.ch Welche ich natürlich trotzdem weiterführen werde.

Wir hatten gestern ein Treffen mit dem Bauingenier welcher die Strasse plant, dem Landverkäufer und eineren weiteren Interessentin.

Der Bauing hat uns die aktuellen Pläne erklärt (Strasse, Wasser, Strom etc.)

Auf unserer Parzelle kommt ein Stromkasten vom EW hin, da er jedoch in einer Ecke bei der Strasse steht stört er überhaupt nicht.

Ende August sollte der Landverkauf stattfinden, das heisst jedoch, dass wir frühestens im Oktober /emoticons/default_sad.png anfangen können.

Ein Problem ist noch, dass mit dem Bau der Strasse erst begonnen wird, wenn die Hälfte des Landes reserviert wurde. Da wir im Moment erst zu zweit sind, und die andere Interessentin sich noch nicht 100% entschieden hat, kann es noch weitere Verzögerungen geben. Sie muss sich bis am Montag entscheiden, jetzt heisst es hoffen und Daumen drücken.

Nach dem Treffen mit dem Bauing hatten wir noch ein Treffen mit dem Architekten von welchem wir den Baubeschrieb, einen Entwurf des Werkvertrages und neue Pläne erhalten haben.

Gruss

Reto

Aussenansicht1.jpg

 
Hallo Reto

Na dann drücke ich Euch mal die Daumen /emoticons/default_smile.png

Wo ist das Land den?

Gruss

GCT

 
Hallo Reto

Sieht toll aus die Ansicht und die Grundrisse eures Bauprojektes.

Ich drücke dir auch die Daumen das es bald losgehen kann.

 
Sieht toll aus euer Haus. Hoffe für Euch dass alles bald klappt damit ihr bald anfangen könnt zu bauen./emoticons/default_additional/40.gif

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Sieht echt gut aus! Darf ich fragen, wie viel zu für das Land bezahlen musst pro m2 *neugierigichbin*?

 
Danke Euch allen fürs Daumen drücken und Eure Komplimente.

Ich hoffe ich weiss heute Abend mehr betreffend der anderen Interessentin.

Am Donnerstag haben wir den ersten Banken Marathon (3 Banken).

@Gartenzwerg

300CHF/m2

Gruss

Reto

 
Gestern waren wir bei drei Banken, um uns Offerten machen zu lassen. Alle drei würden uns finanzieren /emoticons/default_smile.png , am 3.8. ist noch ein weiterer Banktermin, danach werden wir entscheiden. Wir werden direkt Hypotheken abschliessen, und können so den Baukredit umgehen.

Der Landverkäufer ist wiedereinmal 2 Wochen im Ausland /emoticons/default_mad.png , deshalb weiss ich noch nicht genau, ob die andere Interessentin zugesagt hat oder nicht. Seine Sekretärin hat mir aber gesagt, dass der Reservationsvertrag erstellt worden ist. Ich werde versuchen sie direkt zu kontaktieren, damit wir in diesem Punkt Gewissheit haben. Denn falls wir das Land wirklich ende August kaufen können, müssen wir uns bis spätestens am 7.8. für eine Bank entschieden haben, damit die genug Vorlaufzeit haben. Mit dem Architekten (GU) sind wir soweit, dass direkt nach dem Landkauf das Baugesuch eingereicht werden könnte. Es sieht so aus, dass es endlich vorwärts geht /emoticons/default_additional/115.gif (Den ersten Kontakt mit dem Landverkäufer hatten wir im Nov. 05 )

Gruss

Reto

 
Drück Euch die Daumen dasss alles klappt!/emoticons/default_additional/114.gif

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Ich habe letzte Woche noch mit der anderen Interessentin gesprochen, leider siehts danach aus, dass sie aussteigen werden, dann sind wir wieder die einzigen /emoticons/default_mad.png . Ich versuche nun den Verkäufer dazu zu bewegen trotzdem mit der Erschliessung zu beginnen.

Betreffend den Banken hat die Migrosbank bis jetzt die Nase vorn, mal schauen was uns die HBL noch für ein Angebot macht, ist eigentlich meine Hausbank.

Gruss

Reto

 
Schönes Haus das ihr da bauen wollt. Um den Pool, wow, um den beneide ich euch jetzt schon, wir haben leider so wenig Land, dass wir nichts dergleichen bauen können, sniff /emoticons/default_sad.png

 
Uh... hoffe, dass ihr Euch einigen könnt, damit ihr bald mit dem Bau beginnen könnt! Habt ja ein schönes Stück Land gefunden!! /emoticons/default_smile.png

Euer Wunschpool gefällt mir gut, ich wünsch mir ja auch einen Pool. Wie wollt ihr diesen "machen"? Du schreibst von Eigenleistungen?! Nimmt mich wundrig.. grins..

Grüssli leila

 
Sooo, ich melde mich auch mal wieder, nachdem seit Juli ja Funkstille war.

Nachdem wir nun endlich den Vertragsentwurf fürs Bauland bekommen haben (auf den warten wir nun schon seit August /emoticons/default_confused.png ) können wir weitermachen.

Die letzten Monate waren sehr mühsam, wir wurden immer wieder vertröstet, dann war der eine in Ferien danach der Notar etc.. Den ersten Kontakt mit dem Verkäufer hatten wir vor einem Jahr /emoticons/default_eek.png

Was es jetzt noch zu klären gibt, ist das Grenzbaurecht für einen Carport zwischen unserer Parzelle und der Nachbarparzelle, welches einfach mal so bestimmt wurde /emoticons/default_mad.png durch den Verkäufer und den Grundeigentümer.(Ohne uns vorher zu kontaktieren) Ich sollte diese Woche noch die Projektpläne unseres zukünftigen Nachbarn bekommen, damit wir anschauen können wie das aussieht und was für Bedingungen wir stellen werden.

Aber das schöne ist, mit dem Bau der Strasse wurde gestern begonnen /emoticons/default_additional/83.gif .

Hätte nie gedacht dass man sich über eine Strasse so freuen kann /emoticons/default_biggrin.png , wie wird das wohl erst beim Haus ?

Wenn jetzt das Wetter nicht verrückt spielt, sollte die Strasse bis ende Jahr fertig sein, und wir könnten dann ende Jan anfang Feb. mit dem Bau beginnen. (Natürlich nur wenn unser Projekt ohne Einsprachen bewilligt wird).

Ich werde schauen, dass ich heute Abend Bilder machen kann, und unsere HP damit updaten.

Gruss

Reto

 
Hallo Reto

Na da bewegt sich doch was, schön für euch:D

Kann ich mir gut vorstellen, dass du über die Strasse freust, schliesslich ist das der erste Schritt /emoticons/default_smile.png

Weiterhin viel Erfolg und lass mich dann wissen, ob das mit dem Pool in Eigenleistung gut geklappt hat..............ist auch noch so "es Tröimli" von mir /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wir werden uns am Freitag mit dem Verkäufer der Nachbarparzelle treffen um das Grenzbaurecht zu besprechen. Er hat das restliche Land gekauft, um darauf 5 Häuser zu bauen. Mal schauen wie sein Projekt aussieht.

@dani

Ich werde Dich auf dem laufenden halten, unsere Eigenleistungen am Pool werden wahrscheinlich im Frühling beginnen. (Mauern der Wände)

Gruss

Reto

 
Gestern haben wir uns mit dem Verkäufer, des Projektes welches auf unserer Nachbarparzelle gebaut wird, getroffen, um das Grenzbaurecht zu besprechen.

Das Resultat ist nun, dass wir auf einer Länge von 6m das Grenzbaurecht für einen Kleinbau (Carport) erteilen.

Der Beginn des Grenzbaurechtes ist 7m von der Strasse entfernt. Der Kleinbau muss eine weiss verputzte Fassade aufweisen. Und der Unterhalt dieser Fassade unterliegt unserem Nachbarn.

Das Gute ist, dass die Häuser nicht sehr hoch werden (7m Firsthöhe) und dass das Haus 6m von unserer Grenze weg ist:D

Am Montag werde ich mit dem Notar Kontakt aufnehmen um die Änderungen des Vertrages zu besprechen. Dann können wir in den nächsten Wochen den Vertrag unterzeichnen /emoticons/default_smile.png

@ Tosci kannst Du schauen weshalb ich meine HP nicht mehr updaten kann:( (Passwortproblem) Danke

Gruss

Reto

Bilder vom Strassenbau (Stand Dienstag, inzwischen sind sie schon weiter)

kw44_01.jpg

kw44_04.jpg

 
Am Sonntag waren wir drei Stunden /emoticons/default_eek.png auf unserem zukünftigen Grundstück und haben es "vermessen". Wir haben die Grenzen, das Haus und den Pool abgesteckt um zu schauen ob unsere Planung auf dem Papier wirklich gut ist. Ich echt sieht es halt gleich anders aus. Wir konnten uns kaum satt sehen /emoticons/default_biggrin.png . Dieses "Vermessen" hat uns bestätigt, dass wir alles am richtigen Ort plaziert haben.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch unsere zukünftigen Nachbarn kennengelernt. Wir hatten ein sehr angenehmes und angeregtes Gespräch. Wir haben Ihnen auch unser Projekt gezeigt, welches sie vor die Nase gesetzt bekommen, ihnen hat das Projekt gefallen. Da wir nicht direkt vor Ihnen bauen gibt es für Sie auch keine grosse Beinträchtigung. Sie freuen sich darauf neue Nachbarn zu bekommen /emoticons/default_smile.png . Ich denke wir werden gut miteinander auskommen.

Gruss

Reto

IMG_4182.jpg

IMG_4210.jpg

IMG_4201.jpg

 
Ist schon beruhigend, wenn man die Nachbarn mal kennengelernt hat, was? Das war für mich noch das grösste Risiko. Aber auch bei uns sind es alles nette Leute.

 
Das sieht ja interessant aus mit den Bändern. Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen was was ist. habe nicht so eine gute Vorstellungskraft.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42