Reto's und Oli's Haus

@ Rakete

Ja das ist sehr beruhigend wenn man die Nachbarn kennt und sie sich als angenehme Zeitgenossen entpuppen. Die direkten Nachbarn kennen wir noch nicht, da das Projekt das da gebaut wird, erst seit gestern zum Verkauf ausgeschrieben ist (nabhome.ch).

@ hueslibauer

Auf dem ersten Bild sieht man links die Garage, dann kommt die schmale Seite des Hause und danach der Beginn des Sitzplatzes.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Parzellengrenze (am weitesten entfernt), das Rechteck das folgt, ist der Pool, danach kommt der gedeckte Sitzplatz und dann das Haus.

Gruss

Reto

Wir sind nun auch wieder einen kleinen Schritt weiter, am Samstag haben wir nun die dritte Version des Kaufvertrages für das Land erhalten. Diese Version beinhaltet nun auch alle Änderungen. Der Unterschriftstermin ist am 12.12.06 um 16:30 /emoticons/default_smile.png . Unser Architekt ist soweit bereit, dass wir unmittelbar nach der Unterschrift das Baugesuch einreichen können.

Der Bau der Strasse geht auch voran (Dank dem guten Wetter:) ).

Letzte Woche waren wir im Keramikland um eine erste Bemusterung zu machen, wir sind gespannt wie die Offerte aussieht. Im Keramikand haben wir auch Platten gesehen welche uns sehr gefallen und auch im Budget liegen sollten. Wenn das Budget wirklich reicht, können wir die Bäder komplett in Feinsteinzeug ausführen. das ist für uns ein wichtiger Punkt, denn dann benötigen wir keine Chromleisten an den Kanten (das gefällt uns ganz und gar nicht /emoticons/default_additional/153.gif ).

Die Badewanne wird wahrscheinlich von Badelux sein, wir gehen jedoch noch Probebaden.

Letzte Woche hatten wir auch noch zwei Termine bei Küchenbauern, da habe ich irgenwie das Gefühl, dass wir nur das billigste bekommen /emoticons/default_sad.png obwohl ich eigentlich dachte , dass unser Budget nicht so schlecht sei.

Wir möchten eigentlich Fronten aus Kunstharz und nicht nur Folien.

Mal schauen wie die Offerten aussehen. Am Samstag haben wir die erste Offerte.

Am 16.12. gehen wir noch zu Bestform, um uns die Küche offerieren zu lassen.

Ich habe jedoch je länger je mehr das Gefühl, dass wir auch noch in D Küchen offerieren lassen sollten.

Gartenplatten haben wir uns letzte Woche auch angeschaut, da der Architekt die Dicke wissen wollte (wegen den Beckenrandsteinen des Pools, bzw. wegen dem Aushub des Pools).

Morgen steht noch Richner auf dem Programm, mal schauen wie es dort aussieht, die Duschen werden wir jedoch ziemlich sicher vom keramikland beziehen.

Gruss

Reto

Gestern war ein absoluter Sch... Tag /emoticons/default_mad.png Ich krieg langsam die Kriese wegen unserem Land !!

Seit Monaten warten wir ja auf den richtigen Kaufvertrag, der ist am letzten Samstag eingetroffen. Und siehe da er hatte auch nur noch einen kleinen Tippfehler. Da dachten wir noch jetzt haben wir das leidige Thema, Landkauf in nächster Zeit hinter uns. Mit dem Kaufvertrag kam auch ein Terminvorschlag vom Notar um ihn zu unterschreiben. Im laufe dieser Woche hat es auch so ausgesehen, dass wir am 11.11.06 unterschreiben können. Gestern bekam ich einen Anruf vom Verkäufer welcher mir mitteilte, dass die Unterzeichnung nun doch nicht am Montag stattfindet sondern erst mitte Januar. /emoticons/default_mad.png Häh.. /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/59.gif Da bin ich mal kurz ausgerastet, war aber nichts zu machen. Die Begründung war, der Eigentümer (eine grossen Firma) könne in der kurzen Zeit die zweite nötige Unterschrift für die Vollmacht nicht auftreiben. Es ist echt unglaublich, seit Juli warten wir um den Vertrag zu Unterschreiben.

Wenigstens können wir das Baugesuch trotzdem einreichen.

So bleibt wenigstens der Baubeginn im Februar immer noch realistisch (wenn auch ende Februar).

Unser Archtiekt hat den Auftrag um die Profile (Visiere ?) zu stellen schon erteilt. Die werden nächsten Mittwoch aufgestellt, und gleichzeitig wird das baugesuch eingereicht.

Ich bin echt froh wenn dieser Landkauf endlich abgeschlossen ist !!

Nun noch zu guten news, wir haben die erste Offerte vom Keramikland erhalten, wir liegen zwar 5k über unserem Budget, wenn wir jedoch mischen, und das eine vom Keramikland und das andere vom Richner nehmen, liegen wir in unserem Budget./emoticons/default_smile.png

Am Samstag treffen wir uns mit einem der Küchenbauer, und erhalten da die erste Offerte.

Gruss

Reto

War das bei Euch auch so mühsam ?

Guete Morge

Im Laufe eines Hausbau schreitet der persönliche Alterungsprozess meist rasanter voran als ohne Hausbau /emoticons/default_additional/91.gif

Es wird immer irgendwas geben, was mühsam ist. Verzögerungen sind eigentlich "normal". Wichtig beim Kaufvertrag für das Land ist ja, dass der Verkäufer es tatsächlich verkauft.... und da macht es schon Sinn, die Vertragsverhandlungen voranzutreiben.

Wenn die Firma mehrmals Land verkauft, dann erfolgt die Verschreibung meist beim gleichen Notar. Und in der Regel ist dort eine Vollmacht hinterlegt. Bei uns musste nur noch der Geschäftsführer des GU beim Notar erscheinen und unterschreiben - Vollmacht sei Dank. Darum finde ich das schon ein wenig alarmierend - kann aber auch sein dass es nur "Schlamperei" ist. Ich würde mal beim Notar anrufen und nachfragen, ob dort eine Vollmacht hinterlegt ist, dann weisst du schon mehr.

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt (im Nachhinein frägt man sich, warum man sich aufgeregt hat).

Martin

Wir sind im vergangenen Jahr schon etwas ruhiger geworden, am Anfang haben wir uns immer aufgeregt, danach wars gar nicht so tragisch.

Inzwischen nehmen wir es leichter. Das von gestern hat mich jedoch schon auf die Palme gebracht, da wird vom Notar alles organisiert (6 Parteien) um die Verträge zu unterzeichnen und dann sowas.../emoticons/default_mad.png

Wir pochen jetzt darauf, dass wir vor Weihnachten einen neuen Termin erhalten, bei 6 Parteien ist es nicht so einfach einen Termin zu finden, zumal der Verkäufer und die zuständige Person vom Eigentümer viel im Ausland sind.

Jetzt konzentrieren wir uns mal auf Küche und Bad, das ist wenigstens erfreulich./emoticons/default_smile.png

Heute war ich noch schnell auf unserem (hoffe bald) Land, da kommen sie wenigstens mit der Strasse gut voran.

Danke fürs Daumen drücken /emoticons/default_smile.png

Wir hatten unsere Probleme auch am Anfang mit der Baubewilligung. Im Moment läuft es bei uns sehr gut. Wir kommen sehr zügig voran. Wir haben uns dann irgendwann gesagt, wenn das die grössten Probleme waren sind wir ja zufrieden, und im Moment sieht es ganz danach aus. Wir hoffen auch nicht dass noch Probleme kommen.

Ich wünsche Euch dass es dann, wenn ihr die Baubewlilligung habt, dafür ohne grössere Probleme weitergeht.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Am letzten Samstag waren wir zum zweiten Mal beim Küchenbauer Nr. 1. (Nachdem wir 1.5h im Stau auf der A1 standen).

Wir haben nochmals alles angeschaut und die Planung komplettiert.

Die Küche wird Nussbaum hell, der Granit ist ein Nero Africa.

Geräte werden folgende eingebaut: Backofen, Kombisteamer (kompakt), Glaskeramik Kochfeld und Kühlschrank von Elektrolux. Geschirrspüler von Miele und die Dunstabzugshaube von Wesco.

Gleichzeitig haben wir auch die Offerte bekommen: 32k (2k über Budget:( )

Die Frage des Plattenspiegels ist noch nicht geklärt. wir möchten eigentlich kein Glas und auch keine Plättli, sondern nur Abrieb mit spezial Farbe. Da müssen wir noch mit unserem GU sprechen, da der gemeint hat die spezial Farbe sei teuerer als Platten /emoticons/default_confused.png . Für den Plattenspiegel sind 85 CHF verlegt budgetiert, für diesen Betrag sollte man die Wand doch mit der Spezial Farbe streichen können.

Hat jemand von Euch diese "Spezial farbe" ? Wäre für jeden Tip dankbar.

Am nächsten Samstag haben wir einen Termin beim Küchenbauer Nr. 3.

Von Nr. 2 haben wir bis jetzt noch nichts gehört.

Unsere erste Küchenplanung:

Nussbaum_hell.jpg

Küche_01.jpg

Küche_02.jpg

Küche_03.jpg

Reto

Ich konnte bei der Küche das Waschbecken nicht finden. Wo ist es denn geplannt?

Atina

Atina

Waschbecken ? Braucht man so etwas /emoticons/default_biggrin.png

Nein im Ernst das Waschbecken kommt unter das Fenster.

Gruss

Reto

Hallo Reto

hab grad auf Deiner HP gesehen, dass wir einen ähnlichen Geschmack in Sachen Bad haben.

Die Platten-Kombi ist wie unsere (wir haben die braunen am Boden und die beigen an der Wand, Ihr auch, oder umgekehrt?)

Und das Lavabo Var.2 ist das welches wir haben werden (einfach mit Möbel).

Gefällt mir alles sehr gut, auch die Küche.

Danke für die Komplimente /emoticons/default_smile.png

@Noa

Ja die beigen Platten kommen an die Wand und die dunklen an den Boden. Von den dunklen gibt es noch eingeritzte mit welchen wir an der Wand noch Akzente setzten werden. Wie genau, das werden wir zwischen Weihnachten und Neujahr mal zeichnen.

Mir gefällt das Lavabo Variante 2 besser, und meiner Freundin die Variante 1.

Das muss noch ausdiskutiert werden /emoticons/default_biggrin.png . Fürs Lavabo wird es auch einen Unterbau geben, den mache ich jedoch selber, da die Preise für Badmöbel in keinem Verhältnis zur Qualität stehen. Die Badmöbel werden Holzfarbig ev. Nussbaum.

Wann beginnt Ihr mit dem Bau ?

Eine Frage noch, könnt Ihr die Küchenbilder auf der HP sehen ? Bei mir sehe ich nur Kreuzchen, ich muss heute Abend mal schauen weshalb das so ist.

Gruss

Reto

Sehe die Küchenbilder auch nicht. Hast du sie ev. nicht auf den Server geladen? Dann passiert mir das jeweils./emoticons/default_ohmy.png

Auch wir werden mit der Bodenplatte Akzente an die Wand machen und werden ebenfalls eine Mosaikplatte (gleiche wie Wandplatte aber mit Ritzen) hinter dem Waschtisch haben./emoticons/default_biggrin.png

Beginn ist vorgesehen Anfang/Mitte März. Halt je nach Winter und Verfügbarkeit der Baumeister.

Wo baut Ihr eigentlich, hast du das mal geschrieben? (Kann mich nur noch erinnern, dass wir ja fast Nachbarn geworden wären /emoticons/default_smile.png )

Wir bauen in Veltheim, Baubeginn ist mitte Februar geplant.

Heute Abend unterschreiben wir das Baugesuch /emoticons/default_smile.png (obwohl uns das Land ja noch gar nicht gehört:( )

Gruss

Reto

Wir haben eine ganz ähnliche Auswahl der Fliesen im Bad. Der Boden ist etwas dunkler, aber ansonsten sehen die Fliesen ziemlich gleich aus.

Gute Wahl!!!! Wir sind sehr damit zufrieden. Das Bad in brauntönen gibt eine sehr wohnliche Atmosphäre!

@ reto: Bei euch sieht die Situation ähnlich aus wie bei uns...

Wir wollen auch im Februar 07 beginnen und mit dem Baugesuch schlagen wir uns jetzt auch noch rum...

Läuft bei euch das Baugesuch schon?

@maureen Das Baugesuch wird morgen eingegeben, publiziert wird es erst am 3.1, am 23.1 sollten wir die Baubewilligung erhalten (gemäss Gemeindeschreiber) wenn es keine Einsprachen gibt (ist unwahrscheinlich).

Danach müssen wir ja nochmals 20 Tage warten -> mitte Februar.

So jetzt gehe ich um das Baugesuch zu unterschreiben.

Gruss

Reto

Oh, warum dauert dass denn so lange bis zur Publikation? /emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42