Ricardo-Verkäufer "Hausdekor" - Erfahrung?

McGeorge

Mitglied
09. Dez. 2008
5
0
0
Hallo zusammen

unser Haus ist nun gemauert und wartet auf den Zimmermann. Es ist also an der Zeit, sich um den Innenausbau zu kümmern /emoticons/default_biggrin.png

Wir sind also auf der Suche nach dem "perfekten" Bad, das in unser vom GU gestellten Budget passt. Leider ist das mit den normalen Lieferanten wie Richner, Sanitas, Schubiger, etc. schlecht realisierbar, vor allem, was die Möbel angeht. Die sind m.E. schlicht überteuert (Wahnsinn, was man für einen simplen Unterschrank verlangt..) Wir sind also auf der Suche nach Alternativen... und da sind wir in den vielen schlaflosen Nächten im Internet auf den Lieferant "Hausdekor" im Ricardo gestossen. Auf den Anzeigen und in den Beschreibungen tönt es ja wunderbar und auch der Preis würde dann stimmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Lieferanten und der Qualität der Ware? Wie ich gesehen habe, bin ich nicht der erste, dem er aufgefallen ist.

Danke für eure Infos!

Liebe Grüsse

McGeorge

 
Ehrlich gesagt, habe ich damit keine Erfahrung. Da die aber ausdrücklich von einer Ausstellung schreiben, würde ich vor einem Kauf mindestens dort vorbeigehen, um zu sehen, was denn nun wirklich Sache ist.

 
Hallo McGeorge

von Fauenfeld ists nicht weit nach DE. Und in den diversen Möbelhäusern kannst du dir die Möbel anschauen.

Fahr doch mal hier vorbei:

Armaturen und Accessoires für Ihr Bad - Reuter Badshop - Markenartikel fürs Bad

Die haben eine Ausstellung in Freiburg.

Grüsse moudi
Reuter Badshop kann ich wärmstens empfehlen, haben all unsere Armaturen, WC's, Badewanne und Brünnelis von dort! Qualität und Preis (verglichen mit den CH-Preisen für die gleichen Produkte) stimmen!

 
Reuter Badshop kann ich wärmstens empfehlen, haben all unsere Armaturen, WC's, Badewanne und Brünnelis von dort! Qualität und Preis (verglichen mit den CH-Preisen für die gleichen Produkte) stimmen!
Hallo Rosi79

Wir haben den Reuter Badshop ebenfalls angeschaut und möchten auch einiges dort beziehen (Bsp. Armaturen, Hansgrohe Regendusche, etc.) daher kleine Frage an dich... war die Installation der Geräte (da in Deutschland gekauft und in der CH montiert) problemlos? Oder musstet ihr "Sachen" anpassen? Wir haben uns dies v.a. bei der Regendusche gefragt. Aber bei dem Preisunterschied würde es sich wirklich lohnen diese im Shop zu kaufen... merci für die Info.

Liebe Gruess

 
Hallo la ranchera

Wir haben vorgängig unseren Sanitär angefragt, ob er die Artikel überhaupt installieren würde und danach haben wir ihm noch unsere Bestellliste vorgelegt, ob er die Artikel problemlos installieren kann. Er hat gemeint, solang es sich sich um Artikel handelt, die auch in der Schweiz erhältlich sind, sei es kein Problem. Und unterdessen wurden die meisten Sachen installiert und ich hab von ihm bisher noch nichts gehört, dass es irgendwo ein Problem gibt :)

Gruss,

Rosi.

 
Hallo McGeorge

Bei Sabez haben wir einen tollen Doppelwaschtisch von VB gesehen mit einem wunderschönen Unterbau dazu. Als wir die Offerte gelesen haben, hat uns fast der Schlag getroffen. Der Unterbau kostete ca. 3'500.- Franken. Unser Architekt hat uns dann an einen Schreiner weiterverwiesen und der hat uns den gleiche Waschtisch für 1'800.- Franken offeriert. Er ist nun eingebaut und in Betrieb. Also es Lohnt sich evtl auch mal einen Schreiner direkt zu kontaktieren.

Gruss Markus

 
Hallo Rosi

Super! Vielen herzlichen Dank - dann, werde ich mir mal der Sanitär vorknöpfen ;-)

Grüessli und en schöne abig

 
Hallo la ranchera

Wir haben vorgängig unseren Sanitär angefragt, ob er die Artikel überhaupt installieren würde und danach haben wir ihm noch unsere Bestellliste vorgelegt, ob er die Artikel problemlos installieren kann. Er hat gemeint, solang es sich sich um Artikel handelt, die auch in der Schweiz erhältlich sind, sei es kein Problem. Und unterdessen wurden die meisten Sachen installiert und ich hab von ihm bisher noch nichts gehört, dass es irgendwo ein Problem gibt :)

Gruss,

Rosi.
Wir habens auch so gemacht.

Wir waren zuerst in Freiburg in der Ausstellung und haben zusammen mit der Verkäuferin die Artikel zusammen gestellt (sehr kompetent übrigens).

Dann habe ich die Liste meinem Sanitär gezeigt und bestätigen lassen, dass die Teile für ihn passen.

Bestellt haben wir vor einer Woche, bin gespannt auf die Lieferdauer. Da kanns offenbar manchmal etwas länger dauern als angegeben. Also nicht zu knapp planen.

Wir haben so ca 25% gespart. Das ist mir der höhere Aufwand auf jeden Fall wert!

Gruss

adibeutler

 
Auch wir waren im Reuter Badshop in Freiburg. Haben eine Liste zusammengestellt und verschiedenen Sanitäre angefragt, ob sie auch von Deutschland bezogene Teile installieren. Wir wollen schliesslich Schweizer Handwerker unterstützen. 9 von 10 installieren die Teile schon mal aus Prinzip nicht. Angeblich, weil die Normen nicht übereinstimmten (kann ich mir nicht vorstellen; sind ja die gleichen Geräte, zum Teil sogar in CH fabriziert...). Ich vermute eher, dass wir in der Schweiz, was Sanitär-Produkte angeht, ein Kartell haben. Einer hat sich schliesslich bereit erklärt, die Sachen zu installieren. Mal sehen, was wir nun machen. Wenns zu kompliziert wird, kaufen wir die Produkte halt doch zu einem massiv höheren Preis in CH ein.

Was mich noch interessieren würde: Was habt ihr für Transport, Versicherungung, Zoll usw. bezahlt? Welchen Zusatzaufwand habt ihr gehabt? Ging etwas schief?

Gruss

gnä

 
Hallo Gnä

Deiner Aussage bezüglich Kartell stimme ich zu. Mich stört es sehr, dass wir auf die Listenpreise 15% Rabatt erhalten sollten bei Sanitas Trösch, beim Reuter Badshop die selben Artikel aber bis zu 50% günstiger sind.

Dass wir schlussendlich nur 25% gespart hatten, hatte 2 Gründe:

1. Transport und Versicherungskosten sind etwas höher (bei uns etwa 700 Franken).

Aber auch Sanitas Trösch hätte uns 400 Franken TransportkostenANTEIL(!) verrechnet.

2. Die WC-Anlagen sind von Laufen, also Schweizer Produkte. Diese sind in D gleich teuer wie in der Schweiz mit 15% Rabatt (nochmal !!!!!!!).

Die 7,6% MWSt darf man nicht vergessen, die bezahlt man angeblich direkt dem Chauffeur. Zollkosten sind eher gering, ich rechne mit ca 100-200 Franken.

Die 25% Ersparnis sind netto, d.h. abzüglich Transport, Versicherung, Zoll, MWSt!

Dass ein Sanitärinstallateur Ware aus D nicht installieren will, kann ich einerseits nachvollziehen, schliesslich verdient er ja nichts an der Ware.

Andererseits muss ich als Kunde mit beschränktem Budget halt auch schauen...

Eventuell kann eine zusätzliche "Einbaupauschale" ausgehandelt werden für die Apparate. So sind dann beide zufrieden. Mein Sanitär "darf" noch alle Leitungen im ganzen Haus erneuern, da verdient er ja was dran.

Ich habe ihn übrigens gefragt, ob Sanitas Trösch den Rabatt erhöhen würde, mit dem Hinweis auf Reuter. Keine Chance: "dann kaufen sie halt dort ein".

Das tu ich jetzt auch /emoticons/default_smile.png

Bis jetzt ging alles glatt, Korrespondenz und Beratung waren einwandfrei.

Hoffe es bleibt so.

Gruss

adibeutler

 
Hallo adibeutler

Wir überlegen uns auch, ob wir die Sachen über Reuter beziehen sollten. Wir haben unseren Sanitär aber noch nicht darauf angesprochen /emoticons/default_ohmy.png

Ist die Ausstellung in Freiburg gross?? Lohnt es sich den Weg "unter die Räder" zu nehmen? Ich würde nämlich gerne möglichst viele Artikel live anschauen können - geht das dort oder entscheidet man über den Katalog?

Freue mich auf eine Antwort von dir und grüsse dich herzlich hegine

 
Hallo Hegine

Die Ausstellung in Freiburg ist leider nicht sehr gross, ich glaube ca 400qm. Die Ausstellung an Armaturen ist jedoch sehr üppig und hat uns auch sehr geholfen, zumal das bei uns ein eher schwieriges Thema war (die meisten Armaturen finden wir einfach schrecklich). Auch bei den Toiletten half uns die Ausstellung.

Wir haben hauptsächlich via Onlineshop an einem PC in der Ausstellung die Artikel zusammen gestellt, mit zusätzlicher Unterstützung der Verkäuferin, die wirklich sehr kompetent war (Frau Roberto). Das könnte man durchaus auch telefonisch oder per Mail machen, aber von Angesicht zu Angesicht gehts meiner Meinung nach schon einfacher.

Badmöbel haben sie nicht sehr viele, da haben wir "auf gut Glück" aus dem Online-Katalog ein Möbel von V&B genommen.

Schlussendlich könnte ich sagen, dass der Ausflug nach Freiburg nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Uns hats vor allem eben bei den Armaturen und bei den Toiletten geholfen. Und natürlich habens wir grad mit einem günstigen Einkauf verbunden.

So weit weg ist es übrigens nicht, ca 2 Stunden Fahrt.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss

adibeutler

 
Hallo Hegine

Die Ausstellung in Freiburg ist leider nicht sehr gross, ich glaube ca 400qm. Die Ausstellung an Armaturen ist jedoch sehr üppig und hat uns auch sehr geholfen, zumal das bei uns ein eher schwieriges Thema war (die meisten Armaturen finden wir einfach schrecklich). Auch bei den Toiletten half uns die Ausstellung.

Wir haben hauptsächlich via Onlineshop an einem PC in der Ausstellung die Artikel zusammen gestellt, mit zusätzlicher Unterstützung der Verkäuferin, die wirklich sehr kompetent war (Frau Roberto). Das könnte man durchaus auch telefonisch oder per Mail machen, aber von Angesicht zu Angesicht gehts meiner Meinung nach schon einfacher.

Badmöbel haben sie nicht sehr viele, da haben wir "auf gut Glück" aus dem Online-Katalog ein Möbel von V&B genommen.

Schlussendlich könnte ich sagen, dass der Ausflug nach Freiburg nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Uns hats vor allem eben bei den Armaturen und bei den Toiletten geholfen. Und natürlich habens wir grad mit einem günstigen Einkauf verbunden.

So weit weg ist es übrigens nicht, ca 2 Stunden Fahrt.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss

adibeutler
Hallo Adibeutler

Auch dir vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wir hatten auch im Sinn mal nach D zu fahren und uns die "Sachen" live anzuschauen... Auch wenn die Ausstellung nicht so gross ist ;-)

Ich hoffe einfach, unser Sanitär macht da auch mit.... Es würde mich schon sehr belasten für die Regendusche (bei Sanitas Trösch) die ich gerne hätte fast 50 % mehr zu zahlen...

In dem Sinne weiterhin viel Spass beim bauen!

Liebe Gruess

 
DANKE Adibeutler für deinen ausführlichen Bericht!! Wann werden die Geräte bei euch eingebaut??

Nun hoffe ich für euch, dass alles so problemlos weiter läuft und ihr viel Freude mit eurer Auswahl haben könnt.

Gruss hegine /emoticons/default_additional/20.gif

 
Auch ich danke adubeutleur für die Infos! Für einen Bericht, ob schlussentlich(hoffentlich!) alles geklappt hat, wäre ich natürlich dankbar.

 
Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Vorgestern Abend um 21.00 Uhr habe ich eine Lieferterminanfrage bei Reuter Badshop gemacht. Eine knappe Stunde später bereits die Antwort, dass bis auf 2 Artikel alles am Lager sei. Die verbleibenden Artikel sollten bis Ende nächster Woche verfügbar sein.

Die Reaktionszeit ist genial.

 
Wie macht ihr es mit der Bezahlung ? Gebt ihr die Rechnung dem GU der diese dann bezahlt ?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77