Richtpreise Kubatur

MarcoSWRT

Mitglied
09. Apr. 2010
74
0
0
Hallo Zusammen

Die Kostenschätzungen für ein Haus basieren ja häufig auf der entsprechenden Kubatur. Beim recherchieren bin ich auf einen kleinen aber feinen Unterschied gestossen.

Die Berechnung der Kubatur nach der SIA-Norm 116 (mit Zuschlägen für alle möglichen Dächer, Auskragungen, etc.) ergibt eine deutlich höhere Kubatur als die Berechnung nach der SIA-Norm 416 (Länge x Breite x Höhe). Irrtum vorbehalten /emoticons/default_rolleyes.gif

Je nach Quelle varieren die Kubatur-Richtpreise zwischen CHF 600 und CHF 700/m3, wobei nicht erwähnt wird, auf welche Berechnungen (SIA 116 oder 416) diese Preise basieren. Dies scheint mir allerdings ziemlich wichtig. Die Richtpreise nach SIA 116 müssten (nach Adam Riese) tiefer sein als nach SIA 416.

Bin dankbar für jeden Input zu diesem (heiklen) Thema!

Beste Grüsse

Marco

 
Hallo Marco,

das hast Du ganz richtig erkannt.. und wenn Dir die entsprechenden Angaben (Zuweisung) fehlen.. dann solltest Du dies unbedingt abfragen, da dies letztendlich ja eine gewaltige Differenz ergeben würde.

 
Hallo zusammen

Habe auch noch eine Frage bei der Kubikmeter-Preis Berechnung.

Was zählt man eigentlich genau zu den "Hauskosten", durch welche dann der m3 dividiert wird?

Baulandskosten werden ja nicht dazugenommen. Wie sieht es aber mit den Aushubskosten und Anschlusskosten aus? Und ist da nur der Roh-Grundpreis des Hauses dabei oder auch z.b die Budgets für Küche, Bad, Elektrik und Bodenplatten?

Sehe da noch nicht ganz durch, wo was dazugezählt wird oder nicht./emoticons/default_confused.png

Wäre sehr froh, wenn jemand eine genaue Aufstellung hätte.

Vielen Dank allen im voraus

Gruss

marsa

 
Hallo marsa,

zum Gebäude und somit vergleichbaren Kosten, zählt alles vom Fundament bis zur Firstziegel des Daches.. inkl. dem baulich/techn. Ausbau.

Aushub, Umgebung, Gebühren, u.s.w. zählen allegmein zu Nebenkosten ... wie so vieles andere noch... Aber was nun alles im Haus steckt, wie wertig dies ist, das entscheidet der jeweilige Baubeschrieb.... nur wenn Du diesen vergleichbar hast, lassen sich auch wirklich ggf. Offerten über den umbauten Raum vergleichen.. also preislich.. für das Haus als solches.

Aufstellungen.. Info´s wie man das am besten macht... auf was man achten muss, das erfährst Du in unseren Bauherrenseminaren, auch im direkten und persönlichen Gespräch.

Berichte und Erfahrungen/Feedbacks darüber siehst Du hier im Forum.

 
Tach allerseits. gibt's im netz nen link mit den SIA-Normen? möchte mich genauer mit diesem thema auseinandersetzen, da unser architekt die grundlage (SIA 116 oder 416) seiner Berechnung nicht genau deklariert hat. Nach unserer Rechnung ist der m3 Preis bei unserem projekt bei 580.- (ebenes land) ist das genug? Danke für euere Antworten.

 
Wir gehen immer von ca. diesen Preisen aus. Wobei eine solche Rechnung nur als grobe Schätzung gilt. Wir Benutzen diese Tabelle als Anhaltspunkt für Bewertungen bestehender Gebäude. Als Grundlage verwenden wir die SIA Norm 116 weil sie uns genauer oder "richtiger" erscheint. Sie beinhaltet z.B. Zuschläge in beheizten Kellerräumer weil dort der Bodenaufbau sicherlich teurer (was meiner Meinung Sinn macht).

Euer Architekt muss sicherlich angeben mit welcher Norm er gerechnet hat.

Baukosten: EFH

Standard 325 - 400

sehr einfach 400 - 475

einfach 450 - 525

durchschnittlich 500 - 575

gut 550 - 650

sehr gut 625 - 750

luxuriös 700 - 900

Gruss

Andreas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Andreas für deine Informationen.

Kannst du bitte deine Definitionen von "gut", "sehr gut", etc. noch mit den ungefähren Budgetposten für Küche, Boden, Bad, etc. präzisieren.

Oder was sind die weiteren "Preis-Treiber" welche einen Einfluss auf den Kubikmeter-Preis haben?

z.B. grosse Fensterflächen, Flach- oder Satteldach...

 
Genau :) ... diese Frage ist eben schwierig zu beantworten und braucht einiges an Erfahrung. Preistreiber bei der Küche sind z.B. Geräte aber auch die Abdeckplatte (Arbeitsplatte). Auch bei den Bad kann mit den Materialen der Preis hochgetrieben werden. Gehe mal die verschiedenenen Bodenplatten anschauen, schon dort ist die Spannweite extrem.

Genauere Preise wirst du nur mit Richtofferten bekommen d.h. du spezifizierst deine Anforderung und lässt die verschiedenen Arbeitsgattungen rechnen dabei kann dir der Architekt helfen. Mit deinem Richtpreis liegst du sicherlich richtig oder komplett falsch.

Andreas

 
@ Andres

Danke für deine Informativen news!

Wenn ich nun einen Keller von 16x12.5m und eine raumhöhe von 2.45m habe, muss ich da die Bodenplatte ( 25cm ) uns Kellerdecke ( 25cm ) auch dazurechnen?

Das Haus oben drauf hat dann einen Grundriss von 13x10m und die höhe bis Kniewand ist ab OK Kellerdecke 5.30m und bis zur First 7.50m ....

Welche masse muss ich nun genau nehmen für die Kubatur berechnung?

Auf wieviele m3 kommst du mit deiner Berechnung bei diesem Haus?

Wird der Keller auch zu der m3 Preis berechnung dazu gezählt und mit dem selben Faktor multipliziert?

Ich habe auch schon festgestellt, dass es Bauplaner gibt, welche im Keller mit 250.- Sfr / m3 rechnen und dann beim Haus mit z.B. 500.- Sfr. , ist das auch realistisch? ( ich frage aus dem Grund, da der Keller bei uns die Kubatur berechnung relativ stark nach oben drückt, da die m3 im UG relativ viel ergibt...

Ich danke dir und auch allen anderen dei mir Antwirten werden!

Wäre auf eine rasche Antwort angewiesen....

Besten Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse taunus12

 
Meines Wissens rechnet man nur mit der Raumhöhe. Es kommt aber schlussendlich auch nicht darauf an, ob du die Bodenplatte/Kellerdecke auch noch dazuzählst. Kubaturpreise sind nur eine grobe Indikation. Ich würde für den Keller keinen tieferen Kubaturpreis rechnen und die Tatsache, dass du einen eher grossen Keller hast, für das Abrunden am Schluss der Berechnung berücksichtigen. CHF 500/m3 scheint mir deutlich zu tief zu sein. Wenn du eher grosszügig rechnen möchtest, würde ich CHF 700/m3 verwenden. Aber auch mit CHF 700/m3 sind bei weitem nicht alle Gadgets und die schönen teuren Sachen inbegriffen.

 
Meines Wissens rechnet man nur mit der Raumhöhe. Es kommt aber schlussendlich auch nicht darauf an, ob du die Bodenplatte/Kellerdecke auch noch dazuzählst. Kubaturpreise sind nur eine grobe Indikation. Ich würde für den Keller keinen tieferen Kubaturpreis rechnen und die Tatsache, dass du einen eher grossen Keller hast, für das Abrunden am Schluss der Berechnung berücksichtigen. CHF 500/m3 scheint mir deutlich zu tief zu sein. Wenn du eher grosszügig rechnen möchtest, würde ich CHF 700/m3 verwenden. Aber auch mit CHF 700/m3 sind bei weitem nicht alle Gadgets und die schönen teuren Sachen inbegriffen.
Vielen Dank für deine Mühe und Antworten!

Da ich zum einen

- ein halbes Jahr unbezahlt nehmen und daher noch viel selber machen will

- und es muss nicht alles top gadgets haben sondern zweckmässig und gut ausgebaut

- zudem eben der Keller / Garagenanteil ziemlich gross ist

- ( ich möchte nicht grosszügig rechnen sondern möglichst realistisch .... /emoticons/default_smile.png )

daher bin ich auf einen m3 preis von 500.- SFr. gekommen.

Das heisst also du würdest von der Bodenplatte bis OK Kniewand rechnen für die Kubaturen, oder rechnet man bis und mit der Firsthöhe?

WIeviel muss eigentlich für den m3 Aushub gerechnet werden?

Danke für deine Mühe!

Freundliche Grüsse

taunus12

 
Hallo taunus12

mit dem kubikmeterpreis von 700 Franken würde ich auch rechnen.

wir wollten auch einen tieferen standart annehmen, mussten dies jedoch ziemlich rasch nach oben korrigieren.

wir haben mit diesem kubikmeterpreis gerechnet und sind zurzeit am offerten einholen für die sanitären einrichtungen.

kann nur sagen, es sit nicht soooo einfach....

freundliche grüsse

 
Das heisst also du würdest von der Bodenplatte bis OK Kniewand rechnen für die Kubaturen, oder rechnet man bis und mit der Firsthöhe?
Wir haben ein Flachdach, kann ich dir darum nicht beantworten. Die Berechnung bis zur Firsthöhe ist aus meiner Sicht eher zuviel, würde eine Mischrechnung machen, je nach Ausbaustandard im Dachgeschoss...
WIeviel muss eigentlich für den m3 Aushub gerechnet werden?
Der Aushub +/- CHF 8/m3, Deponie +/- CHF 50/m3, jeweils Bruttopreise... Aushubmaterial ist nicht gleich Deponiematerial! Es gibt einen Faktor (kenne ich leider nicht), mit welchem der Aushub multipliziert werden muss... das teure ist also die Deponie! In Hanglange kommt evtl. noch die Hangsicherung dazu, schnell mal +CHF 30'000... zudem noch die Hinterfüllung nicht vergessen, je nach Material >CHF 50/m3
 
Danke für all eure bisherigen Antworten!

Im Dachgeschoss habe ich die Kniewand auf 1.75m und dann sieht man die Sparrenlage bis zur First, ist also nichts mehr ausgebaut im "Dach" selber...

Kennt sich jemand aus mit Eigenleistung, wie kann ich diese am besten berechnen und vorallem mit einkalkulieren, damit ich für mich weiss, wieviel "effektive Ersparnis" gewonnen wird.

Macht es aus eurer Sicht Sinn Eigenleistung zu vollbringen, zum einen für den Finanziellen Spareffekt und zum anderen, wie ist das mit dem versteuern resp. mit den Steuerbehörden...!?

Hoffe auf "Hausbauer" mit eigener Erfahrung dazu.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

Mfg taunus12

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77