Schade um KAMPA Schweiz

Serge-CH

Donator
Hallo zusammen

Wie bereits in anderen Beiträgen von mir erwähnt bin ich kurz vor einem Landkauf und Bauprojekt. Wir sind schon seit zwei Jahren daran, alles sauber zu evaluieren.

Vor über einem Jahr hatte ich mit einem KAMPA-Vertreter zu tun der sehr kompetent, ehrlich und offen war. Ein echt guter Berater und Verkäufer, wenn ich ihn mit all den anderen Fertighaus-Vermittler in der Schweiz (kenne mittlerweile fast alle) vergleiche.

Aber der Haken: Er arbeiter LEIDER nicht mehr für KAMPA Schweiz! Er konnte sich mit der Firmenpolitik des deutschen Hauptsitzes nicht identifizieren. Der steht der Kunde nicht an erster Stelle. Der schnelle Umsatz/Absatz ist anscheindend wichtiger... Sehr schade... Wir haben lange miteinander gesprochen...

Ich wollte und will nämlich für mein Haus drei Anbieter anfragen: 1-2 Fertighausanbieter, 1 Architekten (Massivbau) und ev. eine Baufirma aus Deutschland.

Auf der Webseite KAMPA Häuser Fertighäuser ist zudem kein Schweizer Kontakt ersichtlich. Da habe ich direkt nach Deutschland angerufen... Der deutsche Verkäufer hat versucht die Sache schön zu reden, aber am Schluss konnte er mich nicht überzeuge. Muss noch sage, dass ich auch aus dem Bereich Marketing & Verkauf komme und schnell merke, wenn etwas faul ist bei solchen Gesprächen. Darum finde ich auch dieses Forum so toll, weil Spezialisten aus jedem Bereich Mitglieder sind (Architeken, Treuhänder, Marketingmenschen, Bauherren, Baufirmen etc. etc.).

Grüss Dich Serge,

habe gerade deinen Beitrag bzgl. Betreuung durch einen Kampa Berater lesen können. Aus deinem Beitrag kann ich entnehmen,dass Du durch dieBetreuung des weggegangenen Beraters schon sehr begeistert gewesen bist, jedoch keine weiterführende Betreuung durch ihn möglich war? Was hat Dich an den Kampa Häusern überzeugt?

Bist Du immer noch in der Entscheidungsphase?

Das Du in Deutschland keinen passenden Ansprechpartner für den Bereich Schweiz benannt bekommen hast, hat zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit auch mit der weiterführenden Umstrukturierung und Anpassung des HausKonzepts und der Bauausführung an die Schweiz zu tun.

Wenn Dich eine weiterführende umfassende Betreuung und der herausragende Minergiestandard der Kampa Häuser weiterführend begeistern, stelle ich Dir gerne eine weiterführende ganzheitliche Betreuung hier in der Schweiz für Kampa sicher.

Du kannst mich ohne weiteres unter meiner Natelnr. 076 2426283 erreichen.

Einen angenehmen Abend wünscht Dir

Mario Maluschka

Hallo Mario,

Serge erfährt gerade eine fürsorgliche Rundumbetreuung im Forum.

Lese bitte auf der Startseite den aktuellen Ergänzungsbeitrag von tosci! Oben, mittig, unterer Abschnitt.

Gruß vom Pfälzer

@Pfälzer @ bud.

Hallo Pfälzer... /emoticons/default_additional/167.gif Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Ich schätze das wirklich sehr, danke! Auch danke an Budweiser. Ihr seid (zumal für mich) ein echt starkes und super "Doppel-Dream-Team". +++news+++ Ich habe soeben den Vorvertrag (Landkauf) erhalten. Der Verkäufer versucht tatsächlich eine Klausel einzubauen, die mich "leicht" zwingen würde, innert drei Jahren zu bauen. Ansonsten müsste ich 3.5% Zins auf die von ihm vorfinanzierten Erschliessungskosten zahlen. Ich meine bauen will ich ja, aber ohne unnötigen Druck... Vor allem wären diese 3.5% auf 30'000.-- (voraussichtliche Erschliessungskosten, Gebühren der Gemeinde) ein "Klacks" im Verhältnis zur Baulandsumme... Naja, werde diese Klausel streichen und ihm mein "Wort" geben - das muss reichen. Von den Reichen lernt man sparen... /emoticons/default_additional/38.gif

@Gut betreut

Hallo Mario - willkommen. Lass gut sein. Bin schon seit zwei Jahren am evaluieren, kenne mittlerweile (fast) jede FH-Firma in der Schweiz, mein Schwiegervater hat vor acht Jahren bereits mit Kampa Schweiz gebaut und - nun das Allerwichtigste - ich geniesse wie von Pfälzer erwähnt die "Sorglosrundumbetreuung" vom Forum. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Tätigkeit.

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge

Ich hab deinen Beitrag gelesen und mich gefragt ob du mir eventuell weiterhelfen kannst.

Du hast erwähnt, dass du fast alle FH Unternehmen kennst. Kannst du mir sagen mit welchen du gute Erfahrungen gemacht hast?

Heute abend bekomme ich besucht von einem Vertreter von Kampa mal schauen was der so sagt.. /emoticons/default_smile.png

Güsse

Nalan

Hallo a.nalan

Sorry für die Verspätung... Zurzeit habe ich Probleme mit dem Interetzugang via Notebook und Swisscom-Karte. Ich habe gestern den SP1 für Vista installiert und muss nun noch gewisse Sachen anpassen...

Von der Qualität der "Fertighäuser" kann man praktisch alle FH-Anbieter empfehlen (Weber, Schwörer, Kampa, Bien Zenker etc.). Das Problem ist aber, dass es Du primär mit einem Verkäufer zu tun haben wirst, der nicht wirklich vom Fach ist (meist Quereinsteiger) und "Standard-Werbeslogans" auswendig gelernt hat und Dir diese auch so +/- plausibel vermitteln wird. Wichtig ist, dass Du diesen Vertretern gezielte Fragen stellst zu den Themen Projektabwicklung (1 Ansprechperson für das gesamte Projekt, Zahlungs- und Garantiebestimmungen, kein Vorauszahlungen etc. etc.). Die wirklich guten Verkäufer resp. Berater, die auch eine natürliche Portion an Anstand und Professionaliät im Auftritt und Benehmen haben, bleiben meist nicht lange in dieser FH-Provisionsbranche. Ich will jetzt niemand beleidigen aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um Finanzanlagen handelt und da kann es einfach nicht sein, dass ein Verkäufer nach Rauch stinkt, sich die Zähne nach dem Essen nicht putzt oder sich in der Wortwahl mit ein "Gossen-Slang" bedient (alles schon persönlich erlebt)...

Wie war Dein Eindruck gestern? Frag nach Referenzen. Ich bin sicher, dass er noch kein Kampa-Haus selber von A bis Z in der Schweiz begleitet hat...

Salü Serge, hoi zäme,

bei Deinem Beitrag bezüglich ?nach Rauch riechendem Verkäufer? ? die Zähne lasse ich lieber aus ? erinnerte ich mich an einen GU Projektleiter, der an Kontrolltagen, die wöchentlich im Gremium Projektleitung Bauherr, Architekt, GU statt gefunden haben und an die 6 Stunden dauerten, regelmäßig alle 30 Minuten hinaus musste, um eine zu rauchen ? der Rest der Belegschaft hatte nicht geraucht, und je nach dem, wie ich ihn nervte (ich war sein Hindernis beim Durchsetzen seiner frommen Wünsche in Bezug auf Mehrkosten), beschleunigte er diese Intervalle bis zum 20 Minuten- Takt ? und genau nach diesem nerven-spiegelnden "Fahrplan" wusste ich, wie mit diesem Mano zu verfahren ist. Zu guter letzt pflegte er arg frustriert und mit rund 15 Zigis in der Lunge von dannen zu gehen, bis er es aufgab und einen 6 Millionen Bau ohne Mehrkosten übergeben hat.

Fazit ? fürs Geschäftsleben; wenn man schon raucht, dann so, dass es niemand merkt.

Viele Grüße, bud

Der Vertreter von Kampa war ein älterer Herr der überaus freundlich war (fast zu nett, aber ich glaube das war einfach seine art). Als erstes haben wir das Grundstück angeschaut. Anschliessend hat er Infos gesammelt (Zimmer, Grösse, Keller, Garage, Budget). Beim Wort Budget war das Gespräch fast beendet /emoticons/default_smile.png . Da das Budget relativ tief ist hat er gleich von Anfang an gesagt, dass die Häuser im Katalog alle teuerer sind und das es keinen Sinn machen würde etwas genaueres anzuschauen. Er habe aber zwei Modelle die er aber im Moment nicht dabei hat. Er wird uns nächste Woche eine Offerte vorlegen die im Rahmen des möglichen liegt.

Ich persönlich fand das sehr gut.

Wir hatten bis jetzt mit zwei Anbietern zutun Haas und Kampa und beide schienen mir seriös zu sein.

@a.nalan

... habe noch vergessen (hier) zu erwähnen, dass mein Schwiegervater vor ca. 8 Jahren auch mit Kampa (auch ein älterer Herr) gebaut hat... Der ältere Herr schuldet ihm immer noch rund CHF 4'000.--. Allerdings arbeitet er jetzt bei einem anderen FH-Anbieter. Ich habe ihn in Suhr gesehen.. Sein Name war Hr. Speck... irgendwas... (bei Dir dürften jetzt die Glocken klingeln)...

Mein Tip: Hör auf Deine Intuition und auf den Tipp von claudo... Das sind Welten in Bezug auf die Qualität der Gespräche....

Eignelich hiess unser Berater Hr. Geisseler.

Claudio, kannst du mir mehr infos geben zu Massivhaus-GU. Haben die eine Homepage?

lg

Nalan

Hallo a.nalan

Wie hoch ist Euer Budget wenn ich fragen darf?

Wieviel Eigenleistung könntet Ihr einbringen?

evtl. könnt Ihr sogar mit einem Architekten bauen.

Dann habt Ihr wirklich das was Ihr Euch auch vorstellt.

Grüssle

Cello

@a.nalan

... habe noch vergessen (hier) zu erwähnen, dass mein Schwiegervater vor ca. 8 Jahren auch mit Kampa (auch ein älterer Herr) gebaut hat... Der ältere Herr schuldet ihm immer noch rund CHF 4'000.--. Allerdings arbeitet er jetzt bei einem anderen FH-Anbieter. Ich habe ihn in Suhr gesehen.. Sein Name war Hr. Speck... irgendwas....
weisst du noch bei welcher Firma du diesen Herr S. gesehen hast? Hast du Ihn mal auf diese Schulden angesprochen?

Hallo zusammen, könnte der Name Spehnkuch sein?? Wenn ja ist er selbständig für ein anderes Fertighausunternehmen tätig.

Hallo zusammen. Ja es war der Spehnkuch. Und ich habe ihn in Suhr gesehen, aber die Firma weiss ich nicht mehr genau... Wenn man auf das Areal geht war es auf der linken Seite... Ich will hier aber (noch) keinen Firmennamen erwähnen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin... Ev. weiss es ja Mario...

Und nein, ich habe ihn nicht auf diese Schulden angesprochen - ist ja nicht mein Guthaben. Mein Schwiegervater will es eigentlich noch tun, aber das ist jetzt so lange her...

Aber da kann man wieder wunderbar sehen, dass negative Erfahrungen auch nach Jahren wieder zum Vorschein kommen...

Deshalb mein Fazit: "Ehrlich währt am längsten"

Hallo Serge,

gebe gern meine Information weiter wenn jemand das Unternehmen wissen möchte, doch habt Verständnis nur über meine priv. Emailadresse. Ihr könnt mich dann gerne anschreiben. Ehrlichkeit ist die Grundlage von Vertrauen, bewahrheitet sich immer wieder.

Wünsche euch allen einen schönen Tag

Mario

Hallo zusammen!

Wie ihess der tolle Berater von Kampa? Wir sind auch im Gespräch mit einem Vertreter/Verkäufer, welcher uns vor einer Woche offenbarte, dass er Kampa verlässt.

Könnt Ihr Namen nennen?

Es war der Herr Geisseler. Sollte sich schon seit längerem bei uns melden was bis heute nicht passiert ist..

lg

Nalan

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten