Schade um KAMPA Schweiz

Hallo Serge

Herzlichen Dank für Deine Info's. Leider war dies nicht unser Betreuer. Auch dieser verlässt die Firma Kampa bis Ende Jahr, was uns doch ein paar Fragen offen lässt.

Uns ist jetzt auch klar, weshalb wir relativ schnell unterschreiben sollten ...

Danke.

 
Hallo,

ich habe herumgegoogelt, um im Netz etwas über Erfahrungen mit Kampa- bzw. Libella- Häusern zu erfahren. Wir selber sind leidgeprüfte Libella / Kampa- Kunden und was wir erlebt haben ist schlicht katastrophal. In jeder Beziehung, vom Vertragswerk, über die Ansprechpersonen, erhebliche Mängel beim Hausbau und noch immer, nach rund einem halben Jahr Wohnen in den eigenen 4 Wänden, sind noch Mängel offen. Kampa hat es nicht nötig, auf Kunden einzugehen. Ich fasse das mal so zusammen: Überheblichkeit, Arroganz, Ignoranz. Der Kunde stört, er wird nicht ernst genommen und schliesslich ignoriert. Deshalb: Ich würde nie wieder mit Kampa bauen!

-- Grüsse von Brick --

 
Die Erlebnisse von Brick kann ich bestätigen. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme wurde ich sehr von oben herab betreut.

Ob es daran lag, dass ich eine alleinstehende Frau bin, oder da ich mich bei solchen Erstgesprächen absichtlich nicht zu stark style... Vielleicht dachte der, das wird eh nichts, die hat kein Geld. Sein Pech

Auf jeden Fall war der Fall für mich abgeschlossen.

 
Hallo zusammen,

ich kann auch nur jedem von Kampa genauer Hebel Haus abraten. Für meine Familie stand für lange Zeit die Existenz auf dem spiel. Habel Haus war das gerade mal egal. So ging es nicht nur mir, auch andere Familien die ich persönlich kenne haben solche Erfahrungen machen müssen.

Was meine Vorredner schreiben kann ich nur bestätigen, Arrogant bis zum abwinken. Und lasst euch nicht von Verkäufern beeinflussen. Die machen jedem schöne Augen wenn es um deren Provision geht. Das ist schließlich deren Job!! Provision werde gezahlt - egal ob Ihr dann baut oder nicht , nur die Unterschrift zählt!

Den ganzen Fall hab ich unter Der 58.000 EUR Bauantrag… dokumentiert.

grüße

berni

 
Hallo Serge

Es ist sehr interessant diverse Hausbau Themen im Forum zu lesen!

Wie schon teilweise treffend im Forum festgestellt wurde

haben viele Haus Anbieter Mühe den interessierten Kunden,

sachkundige Beratung und aussagekräftige Kostenaufstellungen zu erstellen!

Sehr wichtig ist für die Bauherren Kostentransparenz und Kundenservice!

Die Kunden-Nähe und Betreuung eines Objekt gehört ebenso dazu!

Es gibt Anbieter in der Schweiz

die im Fertighausbau diese Voraussetzungen erfüllen!

Ich gebe gerne Nähere Auskünfte.

Mit freundlichem Gruß

Michael

 
Hallo zusammen,

kann das sein, dass Herr Spehnkuch bei Hanse Haus arbeitet? Graues Musterhaus in Suhr mit roter Kindereingangstüre???

Grüsse, Tamara

 
Hallo zusammen

Ich bin nach wie vor der Meinung, lieber etwas mehr Geld ausgeben und mit einem Architekten zu bauen. Man kann das Honorar verhandeln und auch mit dem Architekten einen GU Vertrag abschliessen (sofern gewünscht)

Grüssle vom Bodensee

 
Ich verstehe nicht warum mit Architekt bauen teurer sein soll, wir wären keinesfalls günstiger gewesen.

 
dem Honorar dass man sonst dem GU zahlt? Oder arbeiten die als gemeinnützige Organisationen /emoticons/default_wink.png

 
Cellonde hi,

ich versehe auch nicht, wieso der Architekt besser sein soll. /emoticons/default_confused.png Er baut das Haus schliesslich nicht selber und ist oft auch nicht vernünftig informiert, welcher GU gerade welche Neuerungen und Möglichkeiten hat /emoticons/default_sad.png

Die GU`s habe oft eigene Architekten - gleiche Ausbildung und bestens vertraut mit dem eigenen System....

Letztendlich gibt es kein Haus, dass ohne Architekten gebaut wird. /emoticons/default_smile.png

Grüsse, Tamara

 
Kurz zur Erklärung meiner Meinung. Bei einem FH bin ich ziemlich stark gebunden. Änderungswünsche sind sehr teuer. FH-GU arbeitet meistens mit den selben Unternehmern, ich kann das prakitsch nicht beeinflussen.

Ein Architekturbüro arbeitet zwar auch praktisch immer mit den selben Unternehmern, aber ich kann da selber mitreden. Ebenfalls kann ich "mein Haus" bauen und nicht irgendeines aus einer Planschublade. Daher meistens die Mehrkosten. Das Vorprojekt für mein Haus habe ich selber entworfen. Der Architekt ist als GU aufgetreten (bis und mit Rohbau) Einzelne BKP habe ich in den GU Vertrag gepackt, andere wiederum nicht, da ich ab Rohbau die Bauabrechnung selber gemacht habe. Kostenüberschreitung zum KV lagen bei SFr. 8'250.-- (das waren grad mal 1 Promille)

Grüssle

 
hallo

wen ich das so lese, was kampa und andere gu in deutschland so anstellen:eek:

dann bin ich schon mal froh, nicht mit gu zu arbeiten

ich eigne mir lieber das fachwissen und baue mir mein traumhaus "fast" selber

wen schon pfusch, dann lieber selbst gemacht

:107:aber ich verstehe es nicht, wie man einen vertragt unterzeichnen kann, obwohl keine fertige pläne noch ein fertiges kostenplan vorgeliegt

aber da wird gerne das vertrauen der leute ausgenutzt und anscheinend wissen diese gu genau wie sie es machen können

aber eben, hinterher oder als aussen stehender ist man eh klüger

 
Pinkidinki - das ist ja auch mal eine lustige Einstellung mit dem Pfusch... /emoticons/default_biggrin.png

Cellonde: Jetzt würde mich echt mal interessieren, bei welchen Fertighausfirmen Du Dich erkundigt hast???

Gerade bei Fertighausfirmen gibt es einen Festpreis und Deine Budgetüberschreitung wäre dort z. B. nicht aufgetreten.

Weiterhin: Du fühlst Dich beim Architekten unabhängiger??? Glaube ich nicht. Wenn ich ganz alleine eine Firma auswähle, DANN bin ich unabhängig. Dann kann ich nämlich nicht nur mitreden, dann entscheide ich gleich ganz alleine.

Wenn Du mit einem Architekten soweit bist, dass er Dir ausführende Firmen zur Auswahl stellt und Kosten nennt, hast Du meist schon sein Vorprojekt an der Backe und das kostet..... /emoticons/default_wink.png und BINDET.

Grüsse, Tamara

 
Gerade bei Fertighausfirmen gibt es einen Festpreis und Deine Budgetüberschreitung wäre dort z. B. nicht aufgetreten.

Grüsse, Tamara
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Ein Haus von einem Fertighaus-Hersteller kostet nie soviel, wie in der Preisliste steht, sondern immer bedeutend mehr. Wir habens auch nicht geglaubt und die Erfahrung erst selber machen müssen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich verstehe nicht warum mit Architekt bauen teurer sein soll, wir wären keinesfalls günstiger gewesen.
Welchen anderen Grund als der Preis soll es denn für diese System/Fertig/Normhausanbieter geben als der Preis. Architektur/Statik 1x machen 100 mal Verkaufen müsste Einsparungen ergeben. Genauso beim Einkauf des Materials - wenn ich z. Bsp. pro Jahr 500 Fentser kaufe sollte ich vom Fensterbauer einen anderen Preis erhalten als wenn ich nur 12 kaufe. Das gleiche bei allen anderen Materialien. Somit stellt sich nur die Frage wird es günstiger für den Bauherrn oder verdient der Anbieter mehr.

Auf der anderen Seite arbeiten die Systemanbieter meist als GU - d.h. sie tragen mehr Risiko - dies macht den Preis natürlich wieder höher. Ist aber beim Architekten auch so wenn er GU spielt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu