Nope, definitiv kein Widerspruch, denn das Takten und die WW-Temperatur haben herzlich wenig miteinander zu tun. Aber beide können einen Einfluss auf die WP Lebensdauer haben, das meinst du wohl damit, und das stimmt natürlich.Du wiedersprichst dir in deinen verallgemeinerden Aussagen gleich selber, eine Speichertemperatur von 48 Grad (egal ob Heizung oder BW) bringt die WP automatisch an die Grenze des Möglichen, bei Viessmann ist bei 56 Grad Vorlauf definitiv Schluss ...
Bez, WW Temperatur werden oft auch Äpfel und Birnen verglichen. Du sprichst von 44 Grad geladen, aber 46 Grad weiter oben beim WW. Jemand anders misst die WW Temperatur vielleicht anders und/oder noch weiter oben und redet dann von 48 oder 50 Grad. Wie du selbst ja sagst hängt das immer davon ab, wie und wo gemessen wird. Deshalb ist das mit den Empfehlungen schlussendlich immer etwas heikel. Unsere WP schafft übrigens etwa 60 Grad Vorlauf und produziert damit maximal 56-58 Grad heisses WW (je nach Aussentemperatur). Somit läuft man hier sogar mit 48-50 Grad WW Temperatur noch nicht am Limit.
Zustimmen kann ich deinem letzten Posting, eine Anpassung der Hysterese hat sicherlich einen positiven Einfluss auf die Taktung. Allerdings erkauft man sich das mit einer schlechteren Energie-Effizienz, da man den Speicher schlussendlich höher laden muss (oder tiefere WW und Heizungs-VL Temperaturen akzeptiert, was oftmals keine Option ist) resp. dadurch der VL der WP höher ist. Pro Grad höherem VL spricht man von 2% höherem Energieaufwand. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel kW das bei 3-4 Grad mehr und ein paar Tausend kW Heiz- oder WW-Verbrauch sind, und jeder muss selbst entscheiden, wo der individuell beste Kompromiss zwischen Taktung und Energieeffizienz liegt.
Edit:
Was noch anzufügen ist: Man sagt auch, dass eine WP effizienter läuft, wenn sie weniger oft dafür länger läuft. Das entschärft vermutlich den Effizienzverlust wieder teilweise. Allerdings habe ich keine Kenntnisse über allfällige Grössenordnungen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: