Schimmel in der Fuge nach Fensteraustausch Badezimmer

uri1954

New member
24. März 2015
14
1
0
Hallo

Nachdem das alte Holzfenster den Geist aufgegeben hat, haben wir im Badezimmer ein neues gutes Kunststofffenster installieren lassen. 

Nach einigen Monaten hat es angefangen in der Ecke, entlang der neuen Silikonfuge, sprich auf deren selber und wenig daneben, zu schimmeln. Wir haben den Maler schon zweimal gerufen, er hat den Schimmel jeweils entfernt und neu gemalt. Trotzdem kommt der Schimmel immer wieder am gleichen Ort.

Haben wir ein Problem mit dem Einbau des nun Luftdichten Fenster, aber ich muss sagen, wir lüften ja extra nach jedem duschen und die Badezimmer bleibt gleich ganz offen weil wir das Theater langsam aber sicher satt haben.

Hier zwei Bilder, wer hat eine Ahnung was da wirklich los ist?

Fenster falsch eingebaut.jpeg

Fenster falsch eingebaut 2.jpeg

Gruss

 
Lieber Uri

Dies scheint eine Aussenecke zu sein. Du hast dort einen grösseren Wärmeabfluss als in der Fläche (grössere Oberfläche aussen in Relation zur Innenfläche) Dies führt dazu dass sich diese Ecke stärker auskühlt.

Durch das bessere Fenster, welches einen höheren Wärmeschutz aufweist musst Du neben der beseren Dichtigkeit vermutlich das Bad auch weniger stark heizen. Dies führt dazu dass in der Ecke der Taupunkt unterschritten, Wasser aus der feuchten Raumluft auskondensiert und dort Schimmelwachstum begünstigt wird.

Der Maler kann also pinseln solange er will. Er wird Dir das Problem nie lösen können. Das ist reine Symptombekämpfung. Ursachenbekämpfung wäre eine Wärmedämmung (Isolation), welche die Oberflächentemperatur in der Ecke erhöht. Aussen wäre dies bauphaysikalisch einfacher als innen. Denn wenn Du dies nur oberhalb der Keramikplatten machst kann es sein, dass sich das Problem einfach nach unten verschiebt....

Viel Erfolg, Urs

 
Hallo 

Danke für die Antworten.

Die Erklärungen von Urs verstehe ich im Prinzip. Nämlich einfach die Tatsache, vorher war ein qualitatives wirklich gutes, aber in das Alter geratene, Holzfenster. Nun habe ich 2009 ein EgonKifer Kunststofffenster einbauen lassen. Judihui danke ich mir. Qualitätsprodukt (gibt sicher besseres aber auch schlechteres, sag ich mal als Nicht-Fachmann).

NEIN, das ist eben genau der 'Clou' an der Sache:

-Vorher Holzfenster guter Qualität

-Wand Aussen Links 1m bis zum Küchenfenster und Rechts min. 10 Meter freie einwandfreier verputzte Wand. Nicht ein bisschen von Verputz der Risse oder Blasen hätte.

-Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt: EgonKifer Kunststoff Vollrahmen, nenene. Das ist ja wohl eine Abwandlung eines Vollrahmen und hat im Jargon einen anderen (Zusatz) Nahmen. Ich nenne es einmal Einsatzrahmen weil der bestehende Holzrahmen lediglich zurück gefrässt/gesägt wurde wie es halt ging. Bündig zur Fensterwand hat. Dann anschliessend wird ein 'mini' Rahmen aus Kunststoff reingepasst, verschraubt und die Fugen mit Silikon verschlossen. Der ursprüngliche Holz-Fensterrahmen wurde also nicht aus der Wand montiert, das würde ja anschliessend noch Maurer und Maler bedingen.

Zum Schluss wird das Fenster eingehängt und fertig!

So und nun habe ich ein 100% dichtes Fenster, was vorher ja nicht so war, auch schon bei der Erstellung des Gebäudes. Logo oder nicht. 100% Luftdicht waren/sind die Holzteile ja nicht, ok so.

irgendwo habe ich auf die schnelle gelesen, dass eben genau dieses Symptom, dass es auf der Silikonfuge immer wieder anfängt and den gleichen Stellen zu Schimmeln, däfür wäre dann die Dichtung welche man auf dieser Seite verwendet hat nicht fachgerecht. In der Folge müsse man konkret in diesem Fall die Silikondichtung welche jetzt nach meinem Ermessen ja nur 1-2mm dick ist entfernen, Das Problem läge in der Art und Weise wie der Kunststoffrahmen mit dem bestehen Holzrahmen verbunden ist, offenbar zu dicht. Kann das so sein?

Wie gesagt, Belüftung ist nicht das Problem, können wir ausschliessen.

Auch kenne ich die Probleme etwas die entsehen können wenn man in einen '85 Bau plötzlich Luftdichte Fenster einbaut /emoticons/default_smile.png

Ich habe darf geachtet, dass die restlichen Fenster der Wohnung diesen neuen Typ Vollrahmen MIT Zwangslüftung haben. Auch von EgonKiefer. Ich denke da war es eine sehr gute Entscheidung, oder nicht?

Dazu muss ich sagen, eine andere Firma hat das Fenster im Badezimmer montiert. Kann man da, wie ich offenbar gelesen habe, wirklich etwas falsch machen oder würde es eventuell einfach reichen, die dünne Silikonschicht raus 'popeln', das sollte doch gehen, ist ja wohl nicht durch den gesamten Schnitt gepritzt???

Man sagt doch Kältebrücke welche sich nun verschoben hat. Kann man mir der vorgeschlagenen Massnahme nun beheben? Oder handelt es sich um einen simplen Montagefehler. Die Firma ist ein guter Schreiner, aber halt kein Fensterbauer. Kann daran liegen, dass denen genau dieses Problem nicht bekannt gewesen ist.

Ansonsten würde es ja doch Land auf und Land ab heissen: Baut keine Kunstofffenster ins Bad!

OFF TOPIC

ich schätze die Antworten welche man in diesem Forum erhalten kann. Muss ich mir als Bestizer doch in verschiedenen, mir logischerweise unbekannte, Fachgebiete Sachkundig machen. So, dass ich zumindest Grundwissen haben welche es mir erlaubt zu erkennen, was ich mir da nun 'neu' einkaufen.

Das alles kann man aber nur, wenn es auf einer Sachlichen Ebene stattfindet. Und es eben nicht nur drum geht, wer mit seiner Meinung rehct hat. In diesem Sinn danke an die Fachleute welche sich tatsächlich die Mühe geben 'Newbies' Wissen zu vermitteln.

OFF TOPIC ENDE

Gruss und schönden Wochenstart, hoffentlich 'pisst' es nicht  /emoticons/default_additional/148.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir entgeht irgendwie der Sinnbehaftete Inhalt vom Post #4 auch. Aber Werbung? wofür? Silikonrauspoppelungsfirma?

 
Darum habe ich keine Rep. Fenster einer in diesem Forum nicht gerühmten Firma verbauen lassen. 

Alle Fenster inkl. Rahmen bis ins Mauerwerk ersetzt, wohlverstanden ohne nachträglich Gipser und Maler

und ohne die erw. Folgen und in altem Bestandesbau 44J.  

Es gibt sie also noch, Fensterbauer + Qualität.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven