Schnoutz's Abenteuer Hausbau

...Ich möchte hier auch nicht eine Diskussion vom Zaum brechen über GU oder nicht. Mir geht es um Kostentransparenz. Auf die habe ich auch bei einer GU Anrecht. Und darauf beharre ich.
Hallo Schnoutz,
auf eine solche Diskussion läuft dies aber unweigerlich hinaus.../emoticons/default_wink.png

Kostentransparenz hast Du wenn Du mit einem Architekten baust - dann kannst Du auch darauf beharren. Wer mit GU baut, der kauft i.d.R. ein schlüsselfertiges Objekt zum Pauschalpreis (http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalpreisvertrag). (Zwischenlösungen und spez. Vereinbarungen mal nicht miteinbezogen!)

Wie ausführlich die "Kostentransparenz" sein wird wählt man so gesehen also schon mit Architekt vs. GU selbst.../emoticons/default_wink.png

...wenn Du ein Auto (schlüsselfertig) kaufst, dann hast Du auch keine Transparenz wieviel davon jetzt Planung/Entwicklung ist, wer wieviele Stunden geschweisst hat und wieviel die werkseitig gelieferten Pneus vom Gesamtpreis ausmachen.../emoticons/default_biggrin.png

Beim GU kaufst Du eine Leistung, welche das schlüsselfertige Haus beinhaltet - wieso sollte er Dir darüber Auskunft geben wo er welche Margen hat? Schliesslich kaufst Du das fertige Haus und hast (wenn es dann perfekt läuft mit dem Bauen) nix mehr damit zu tun. Diese Leistung lässt er sich natürlich gut bezahlen - aber das weiss man spätestens wenn man einen Vertrag eingeht.../emoticons/default_wink.png

...und ja, danach ist man immer schlauer - ich würde bei einem nächsten Projekt jedenfalls nicht mehr mit GU bauen.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arcuos

Ist mir eigentlich klar. Ich habe mich auch standhaft geweigert einen GU-Vertrag zu unterschreiben, bis mir mehrmals vor einem Zeugen eben genau diese Transparenz zugesichert wurde! Leider wurde diese Zusage bis jetzt mir gegenüber nicht eingelöst.

Gruss

Schnoutz

Hallo

Wieder mal ein Bericht aus unserer Baufront.

Die Letzte Phase ist angebrochen.

Parkett ist drin, die Maler müssen noch den Eingansbereich verputzen, der Fliesenleger wird nächste Woche beginnen und ich werde die Glaswände für die Duschen ebenfalls nächste Woche erstellen.

Ende Januar sollten wir einziehen können.

Sobald ich die Bilder bearbeitet habe, werde ich sie einstellen.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

Aaah, noch was. Wir haben uns in der Altjahrswoche einen süüüündhauft teuren Esstisch mit süüündhaft teuren Stühlen gekauft. Mein Mann hat sich im Geschäft an diesen Tisch gesetzt und stand erst wieder auf, als er gekauft war. Sämtliche Weglockversuche, Jammern und "aber wir wollen doch noch weitersehen" - Argumente meinerseits waren erfolglos.

Unsere Einsparungen beim Parkettverlegen sind zu einem grossen Teil futsch. /emoticons/default_additional/72.gif

Aber wie heisst es so schön? - Man leistet sich ja sonst nie was!

Gruss

Schnoutz

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten