Schwörer-Haus

Hamsti

Mitglied
18. Okt. 2008
6
0
0
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Schwörer-Fertighäusern? Es geht eigentlich um den Preis bzw. ist im Grundpreis ein Budget für die Küche eingerechnet?

Ich zitiere hier den Supermoderator "raycecile"

"Bitte nicht das x-te Thema zu Schwörer... "

Hallo zusammen,

ich finde es eigentlich blöd, dass Fragen zu Schwörer hier so grundsätzlich abgetan werden. /emoticons/default_sad.png Selbst wenn es da bereits eine extra Seite gibt ist es doch unzumutbar jedesmal alle alten Einträge zu durchforsten - geschweige denn, dass sie noch aktuell sind.

Die gesteigerten Frage zu diesem Anbieter zeigen doch nur den Bedarf und warum sollten sich Interessierte nicht austauschen. /emoticons/default_confused.png Alle anderen müssen ja nicht antworten.

Ausserdem wiederholen sich andere Themen auch. Nicht jeder durchforstet voher alte Beiträge und teilweise gibt es ja längst neue Erfahrungen dazu. /emoticons/default_wink.png

Ich wünschte mir (völlig wertfrei gegenüber Schwörer und anderen) einfach mehr Toleranz: /emoticons/default_additional/191.gif

Und Hamsti: Soweit ich weiss ist in den dt. Preislisten keine Küche eingerechnet, in den CH-Preislisten jedoch schon (eben auf den hiesigen Standard ausgerichtet). Das gerechnete Budget dafür weiss ich allerdings auch nicht...

Liebe Grüsse

Tamara

Hallo Hamsti,

noch etwas: Der Artikel gehört thematisch nicht zu "allgemeines" - eher zu "GU/Architekten" oder so ähnlich. /emoticons/default_smile.png

Nur ein nett gemeinter Rat /emoticons/default_wink.png - dann wird er eben schneller gefunden.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum.

Tamara

Ich habe das Thema in die passendere Kategorie verschoben. Bezüglich Eröffnen eines neuen Threads zum selben GU bin ich der Meinung das es mehr Sinn macht, mal einen zweiten, dritten oder vierten Thread zu eröffnen statt EINEN unendlich langen und unübersichtlichen Thread weiterzuführen...

Gruss

Tosci

Tamara & Tosci

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin das erste mal in diesem Forum. Damke für Euer Verständnis

Gruss Hamsti

Hi Hamsti

Im Hauspreis von Schwörer ist die Küche nicht inbegriffen.

Der Vertreter von Schwörer erstellt Dir aber ein Budget bzw. Offerte, die alles nötige (auch Umgebungsarbeiten, Küche, Carport etc.) auflistet. Du kannst selber bestimmen, welchen Betrag du für die Küche budgetieren willst.

Du musst die Küche nicht bei Schwörer einkaufen. Was aber empfehlenswert ist: Lass Dir eine Küche während der Bemusterung bei Schwörer rechnen. Dann kannst du sie vergleichen mit anderen Küchenofferten, die du wo immer du willst vor der Bemusterung eingeholt hast. Wichtig ist aber, dass du Dir vor der Bemusterungen klare Gedanken zur Küche machst. Bei der Bemusterung wird u.a. auch die Elektroplanung gemacht. Also solltest du zumindest ungefähr wissen, wo du die Geräte und das Spülbecken platzieren willst.

Mit wem du die Küche letztendlich realisierst, ist schwörerunabhängig.

Schönen Gruss von einem Schwörerhausbesitzer /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Globo, vielen Dank für die guten Infos. Wir sind nämlich kurz vor dem Unterschreiben des Vertrages!

Weisst Du evtl auch wie sich die Kosten für den Vetragsarchitekten bewegen? Bei uns würden sie 25'000 CHF betragen. Ist dies realistisch?

Danke Dir im Voraus

Hamsti

Hi Hamsti

Kommt ungefähr hin. Bei uns war es knapp 24'500.-. Wir waren sehr zufrieden mit dem Vertragsarchitekten.

In welcher Region plant ihr zu bauen?

Schönen Gruss und viel Vergnügen beim planen des neuen Hauses

Jim

Hi Jim

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind etwas verunsichert bezüglich der Preispolitik bei Schwörer.

Der Punkt ist nämlich der - wir haben mal eine Preisliste von Schwörer bekommen auf der die meisten Häuser mit Preisen in CHF und EURO aufgelistet sind. Am Ende der Liste stand, dass folgender Leistungsumfang im Preis mit eingerechnet ist:

- Küche (Budget CHF 22000)

- Fundamentplatte

- Elektroarbeiten Schweiz

- Baureinigung

In der Offerte vom Schwörervertreter ist alles zusätzlich noch verrechnet bzw. aufgelistet.

War das bei Euch auch so?

Gruss

Hamsti

Küche war beim Schwörer Hauspreis zwar als Budgetposten mitaufgeführt, aber den Posten haben wir rausgeschmissen und die Küche woanders eingekauft inkl. Montage.

Aushub und Bodenplatte etc. waren in den Baunebenkosten aufgeführt und wurde definitiv nicht durch Schwörer gemacht. Wir bekamen vom Architekten Offerten und durften die Firma aussuchen.

Baureinigung: Das Haus wurde einigermassen sauber übergeben. Geputzt haben das die Schwörerleute. Aber man putzt einen Neubau sowieso immer selber nochmal. Bei uns im Budget war der Posten 0.- /emoticons/default_wink.png

Elektriker: Der separat aufgeführte Posten sind wahrscheinlich die Anschlussgebühren der Gemeinde und die Arbeiten für den Anschluss, die ein Schweizer Elektriker machen muss. Schwörer darf in der Schweiz keine Häuser ans öffentliche Stromnetz anschliessen.

Preisbindend ist der Baubeschrieb und der Vertrag, den du mit Schwörer abschliesst plus das Bemusterungsprotokoll. Den definitiven Hauspreis kennst du erst nach der Bemusterung. Was im Bemusterungsprotokoll drin steht, bekommst und bezahlst du. Für die Baunebenkosten sind es nur Richtpreise, damit du budgetieren kannst.

Kleiner Tipp am Rande: Stellt irgendwo im Budget eine "Bemusterungs-Reserve" von 10-20'000.- ein. Der Appetit kommt mit dem Essen /emoticons/default_biggrin.png

die gewünschten Mehrkosten (nach dem Motto: das wäre auch sehr schön ...)summieren sich auch bei Schwörer ... wie bei anderen GU's und Architekten auch ...

Wir haben damals alles, was uns gefiel, ins Bemusterungsprotokoll aufgenommen und später alles, was uns zu teuer war, wieder rausgeschmissen. Kostet halt ein bisschen Zeit und Nerven, aber es kann sich lohnen. Manchmal hat man Sonderwünsche, die Schwörer vielleicht nicht erfüllen kann ...

Gruss

Jim

Hallo Jim,

Wir waren gerade auf Deiner Webside - interessante Bilder rund um den Hausbau.

Wir haben noch eine letzte Frage:

Wie detailliert habt Ihr die Vertragsofferte von Schwörer erhalten bzw. hat der Schwörervertreter alle Positionen die Ihr aus dem Standardhaus gestrichen bzw. hinzugefügt habt (Aenderungen) detailliert mit Preisangabe aufgeliestet?

Habt Ihr die Bodenbeläge in der Schwöreraustellung gefunden oder habt Ihr sie hier in der Schweiz ausgesucht?

Herzlichen Dank

Hamsti

globo65: Ich möchte auch die Website sehen... Wo finde ich sie???

Hamsti: Wegen der Ausstattung: Wenn die Zeit reicht (und Ihr nicht sofort unterschreiben wollt) könnt Ihr doch das Schwörer-Werk VOR Unterschrift besichtigen. /emoticons/default_wink.png Da könntet Ihr z.B. sehen, ob die angebotenen Bodenbeläge Euch gefallen...

Wo baut Ihr denn???

LG Tamara

Hoi Hamsti

wir wollen auch mit Schwörer bauen. Wir werden am 25.10. zu einer Vorbemusterung nach Hohenstein fahren. Dabei kannst du dann sehen, was eure Wünsche so in etwa kosten werden. Danach folgt die Detailplanung mit dem CH-Architekten und dann gehts nach vorliegender Baubewilligung zur Final-Bemusterung für 3 Tage nach Hohenstein. Üblich sind 2 Tage. Wir legen noch einen Tag drauf für die KNX-Planung. /emoticons/default_biggrin.png Ich freu mich drauf /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse moudi

Hoi Hamsti

macht ihr den Vertrag mit Schwörer direkt in CHF oder löst ihr das Währungsrisiko via Devisen Termingeschäft mit eurer Bank ?

Grüsse moudi

Hallo Tamara

Wir haben die Schwöreraustelleung bereits besichtigt - was sehr interessant war. Wir haben schöne Fliesen gesehen, nur beim Parkett hat uns grad nicht's gefallen. Aber die ändern ja auch laufend ihr Angebot - vielleicht werden wir ja noch fündig! Wir bauen übrigens in Knonau.

Hallo Moudi

Soviel ich weiss werden wir in EURO bezahlen. Was heisst wir werden mal mit unserer Bank reden wie wir das lösen sollen.

Grüsse Hamsti

Hallo zusammen,

das ist ja lustig Moudi - den 25.10. bei Schwörer haben wir auch genannt bekommen. Leider geht es ja seeehr früh los und wir haben vermutlich keinen Babysitter.... /emoticons/default_sad.png

Wir haben uns allerdings noch nicht fest für einen GU entschieden. Fest steht, dass wir in Holzbauweise bauen wollen und vor allem in FERTIGbauweise (allerdings eben mit Architektenplanung). Gerne soll es für uns eine dt. Firma sein, da eben die Erfahrung der tausenden von gebauten Häusern für sich spricht. /emoticons/default_cool.png Entsprechend sind ja auch meistens die Ausstattungsmöglichkeiten: Von einfach bis Luxus pur /emoticons/default_biggrin.png

Welche Firmen kamen für Euch (alle) in Frage?

Grüsse

Tamara

aha, Herr Siegenthaler macht mal wieder einen Ausflug

Hoi Hamsti, wir bauen zurzeit mit Schwörer ,Bemusterung Nov. 08 , Aushub Nov.08 und Lieferung des Hauses Februar 09. Die Küche war bei uns in den Nebenkosten mit 20000.-- deklariert. Die haben wir aber rausgenommen und lassen die Küche von einem Küchenbauer montieren. Die Küche ist bei uns inkl. Montage ca. 24000.-- SFr. Wünsche alles Gute beim Hausbau P.S wir zahlen unser Haus in Euro, durch den Kurseinbruch beim Euro wird unser Haus einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung House333

Fixier mit deiner Bank rechtzeitig den Kurs. Bis du das Haus bezahlen musst (ca. Ende März 09), hat der Euro genügend Zeit, um sich zu erholen.

Schönen Gruss

Jim

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123