Schwörer-Haus

Hallo zusammen,

franzmoni: Genau... der Herr Siegenthaler.... /emoticons/default_wink.png Warst Du auch schon einmal dabei? Und habt Ihr Euch vorher oder nachher festgelegt?

house333: Die Küche im Budget war aber dann in CHF oder? Was hat Euch bewogen, sie rauszunehmen bei Schwörer? Zu wenig Auswahl /emoticons/default_confused.png

Tosci: Also ich als Forums-Neuling und Nicht-Kenner sämtlicher alter Schwörer-Beiträge (wenngleich einiger gelesener...) finde es besser, die Schwörer-Beiträge einfach im normalen Forum zu lassen. Bisher ist die Anzahl der Beiträge doch -wie von anderen GU`s auch- überschaubar. Ich finde (aber das ist meine Meinung) alles sollte hier seine Berechtigung finden - zumal: Der Bedarf ist ja da. /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse,

Tamara

PS: Globu: Was baut Ihr denn für ein Haus? Und wie lange habt Ihr geplant????

Hi Tamara

Richte doch bitte Herrn Siegenthaler einen schönen Gruss von mir, Jim, aus dem "Dorf im Fricktal, wo immer dichter Nebel herrscht". Er weiss sicher noch, wer gemeint ist /emoticons/default_biggrin.png Sag ihm, ich warte immer noch auf die von ihm versprochenen Nebelscheinwerfer fürs Dach /emoticons/default_additional/40.gif

Unser Haus kannst du hier sehen: Jim

Die Planungsphase war ziemlich kurz, ca. 1-2 Monate. Anfang Januar 07 erster Kontakt mit Herrn Siegenthaler. Februar Baueingabe, April Baubewilligung erhalten, im Mai kam der Keller und im Juli das Haus. Mitte August sind wir eingezogen.

Küchenauswahl bei Schwörer ist sicher nicht schlecht. Wir haben seinerzeit auch die Küche durch Schwörer offerieren lassen, die Offerte aber nachträglich abgelehnt und die Küche woanders gekauft. Grund: Die Schwörerküche war zu teuer. Mit dem nachträglichen Einbau der Küche nach der Hausübergabe hatten wir keinerlei Probleme.

Schönen Gruss

Jim

Hoi zusammen, globo 65 besten Dank .Wegen der Fixierung des Euros sind wir zurzeit mit der Bank in Kontakt. Bin auch der Meinung, dass bis im Frühjahr der Euro sich erholt hat./emoticons/default_smile.png und zu Tamara : Bei der Vor-Bemusterung haben uns die Küchen einfach nicht gefallen und sie waren uns zu teuer. Meine persönliche Meinung ist um eine Küche zu planen, brauchst du viel Zeit und eine Beratung die in der Nähe ist und genau das haben wir gefunden.P.S Der Preis der Küche war in SFr. /emoticons/default_additional/138.gif freundliche Grüsse House333

@tamara: der schwörer-thread gehört hierher... sollten ältere themen nicht verschoben worden sein, dann einfach weil wir es nicht gesehen haben.

gruss

tosci

Hi globo65 (Jim),

mein Gott ward Ihr schnell bei der Planung... wie geht denn sowas???

Ich weiss noch nicht ob ich diesen Werksbesuch machen kann /emoticons/default_sad.png Mein Mann ist auf Dienstreise und ich alleine mit unserer Kleinen...).. /emoticons/default_ohmy.png

Habt Ihr bei Schwörer denn auch mit einem Architekten direkt Kontakt gehabt und wie waren da die Erfahrungen? Lt. Hr. S. gibt es ja 4 Architekten dort - die wir aber nicht kennen, darum frage ich.

Grüsse, Tamara

Hi Tamara

Die Werksbesichtigung würde sich auf jeden Fall lohnen.

Wir hatten Herrn Gränacher als Architekten und es war eine sehr angenehme, konstruktive Zusammenarbeit mit ihm. Das machte das Planen sicherlich nicht schwerer ... er hat übrigens die Nebenkosten budgetiert und lag ziemlich genau damit. Super.

Wir waren sehr zufrieden mit ihm und würden nochmals mit ihm planen, aber leider haben wir keine Euromillions gewonnen. Ausserdem fühlen wir uns rundum wohl in unserem Häuschen.

Die Architekten sind soweit ich mich erinnern kann im gleichen Haus im Kleinbasel daheim wie Herr Siegenthaler.

Schönen Gruss

Jim

Hi globo65,

hattet Ihr denn alle Architekten kennengelernt oder Hr. Gränacher einfach zugewiesen bekommen? Und hattet Ihr auch Sonderwünsche oder ward Ihr schon ziemlich strukturiert und vorbereitet???

Danke für alle Infos,

liebe Grüsse

Tamara

Hi Tamara

Wir hatten Anfangs nur Kontakt mit Herrn Siegenthaler und er hat uns Herrn Gränacher als "unseren Mann" vorgestellt.

Die Sonderwünsche betrafen vor allem den Innenausbau. Aussen haben einfach vorgegeben, was für Giebel und Fenster wir wollten und Herr Gränacher hat es gezeichnet. Es war ein konstruktiver Austausch. Grosse Sonderwünsche hatten wir eher nicht.

Aber wir waren alles andere als vorbereitet. Alles ging so schnell. Wir konnten unser ehemaliges Reihen-EFH innert weniger Tage verkaufen, haben dann am 2.1.07 Land reserviert und am 3.1.07 Herrn Siegenthaler eine Mail geschickt, ob er uns Prospekte senden kann. Am selben Abend kamen wir bei ihm vorbei und holten die Prospekte ab. Innert einer Woche haben wir Musterhäuser besucht und eine Werksbesichtigung absolviert, uns für einen Haustyp entschieden und den Vertrag unterschrieben. Nur eines war von Anfang an klar. Wir mussten im August einziehen, da unser Junior dann am neuen Ort eingeschult wurde. Es hat alles wunderbar geklappt.

Schönen Gruss

Jim

Hi globo65,

wir hatten bisher auch mit Hr. G. zu tun wissen aber noch nicht so recht "ob er unser Mann ist". Er folgte zwar gut unseren Idden, doch wir haben irgendwie erwartet, dass er darüberhinaus noch verbessert, eigene Ideen hat o.ä. /emoticons/default_sad.png

Vielleicht haben wir zu viel erwartet... aber uns fehlte so dieses "an-die-Hand-genommen werden" und der rote Faden im Gespräch. Wir sprudelten nur so vor Ideen und Fragen und keiner hat uns gebremst oder "angeleitet". Jetzt haben wir einfach Bedenken, dass schlussendlich unser Laienwissen nicht ausreicht und dann auch keiner da ist, der den Ideensalat dann professionell zum Abschluss bringt.... /emoticons/default_confused.png

Hr. S. hat erwähnt, er hätte 4 Architekten... aber wir kennen keinen anderen (dankbar für jeden Tipp) und wollen natürlich nicht unwissend einen schlechten Tausch machen.... /emoticons/default_cool.png Ob man das Hr. S. überhaupt so fragen kann... ? Hr. G. fanden wir auch sehr nett... haben aber noch nicht genug von ihm gesehen/gehört um zu wissen, ob das reicht....

Liebe Grüsse

Tamara

Hi Tamara

Die gleiche Erwartungshaltung hatten wir auch bei der Küchenplanung und vielleicht bei der Elektroplanung. Auch dort bekamen wir selten grosse Verbesserungsvorschläge. Die Planer hatten vielleicht Angst davor, dass wir das Gefühl bekämen, sie schwatzen uns ihre Ideen auf ???

Das "Laienwissen" von Neubauern und deren Phantasie (so war es auch bei uns!) stimmen oft leider nicht mit der Realität überein. Da ist ein erfahrener Architekt wie Herr Gränacher Gold wert. Die Wünsche sind manchmal technisch unmöglich oder zumindest unsinnig umzusetzen, manchmal setzt einem auch das Budget "natürliche" Grenzen.

Und denkt daran, Herr Gränacher zeichnet nicht nur die Pläne, er kümmert sich auch um die Planung und Koordination der Baunebenarbeiten. Und das hat er bei uns super gemacht. Die anderen Architekten kenne ich nicht. Herrn Siegenthaler könnt ihr aber alles fragen. Kein Problem. Es muss für Euch stimmen, nicht für ihn. Ich kann Herrn Gränacher besten Gewissens weiter empfehlen.

Nehmt Euch genügend Zeit für die Planung. Lieber ein paar Monate mehr planen als sich nachher jahrelang ärgern.

Schönen Gruss

Jim

Hi Jim,

vielen Dank für Dein Feedback. Beruhigt ja schon, dass andere auch zunächst "unkoordiniert phantasiert" haben /emoticons/default_wink.png und heute glücklich und zufrieden im gut geplanten Haus wohnen. /emoticons/default_smile.png

Ens habe ich noch vergessen zu erwähnen: Herr G. wohnt zufällig in exakt dem Ort in dem wir bauen werden. Meinst du/meint Ihr, das ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil??? Als er vorab eine Info von der Baubehörde besorgte, ging das ziemlich schnell......./emoticons/default_smile.png

LG Tamara

Von Nachteil ist es sicher nicht /emoticons/default_wink.png

Aber die Bau-und Nutzungsvorschriften gelten für alle gleich (wenigstens für uns "arme" Häuschenbauer), egal von wo der Architekt kommt. Gute Beziehungen zur Behörde schaden sicher nie /emoticons/default_biggrin.png

Ein grosser Vorteil ist sicherlich, dass er die Umgebung und die entsprechenden Firmen für die Baunebenarbeiten sicher besser kennt als jemand, der 100km weiter weg wohnt.

In Basel ist Messe. War super Wetter heute und noch nicht zuviel Leute /emoticons/default_additional/71.gif

Schönen Gruss

Jim

Hi Moudi,

ich platze vor Spannung: Wie war es? Könnt Ihr Euch vorstellen, am Ende Euer Haus tatsächlich in nur 3 Tagen zu bemustern oder erschlägt einen das Angebot (die Masse)? /emoticons/default_biggrin.png

Wäre sooo gerne mitgekommen...hast aber Hr. s. nix vom Forum erzählt oder??? Sonst muss man ja aufpassen, was man hier schreibt... /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png;)

Wir waren die Tage auch mal bei Tophaus/Gussek. Die Häuser fand ich auch ganz schön (in der Qualität), doch die Bemusterung soll nicht im Gussek-Werk sein (siehe meine Erahrung zu Tophaus/Gussek) - da waren wir schon reichlich verunsichert wegen etwaiger Garantien...

Liebe Grüsse und

schöne Träume vom Traumhaus.... /emoticons/default_additional/86.gif

Also bei der Vorbemusterung vor ca. 3 Monaten konnten wir zu unserer Freude feststellen, dass wir weitestgehend mit dem Standard auskommen werden. Die Auswahl innerhalb des Standardsortiments ist recht nett. Einzig bei der Treppe müssen wir was modifizieren, weil die Standardbuche echt nicht zu einem andersfarbigen Parkett passt. Und eben beim Parkett sehen wir auch noch ein Problem. Die Auswahl ist recht mager. Sowas wie Eiche oder ähnlich haben wir nicht gefunden. Sollten wir nicht fündig werden bei der Bemusterung, streichen wir den Boden raus und suchen ihn anderswo.

Ebenso nehmen wir anstelle der Standardschiebetüren die sogenannten Hebe-Schiebe Türen. Ziemlich happig, der Aufpreis.

Küche haben wir uns mal von anderen offerieren lassen, u. a. auch in DE. So haben wir dann den Vergleich bei der Bemusterung.

So, wir warten noch auf die Baubewilligung, dann sollte es (endlich) losgehen.

Bei uns ist der Zeitplan momentan bis Ende Juli 2009. Dauert also noch seine Zeit. Möge der Euro tief bleiben!

/emoticons/default_rolleyes.gif

ah, kommt mir noch in den Sinn:

Hat wer Erfahrung mit der Verkabelung etc.? Wie geht das so vonstatten bei der Bemusterung. Ich möchte nämlich in jedem Zimmer Netzwerk und TV haben, das von Schwörer angebotene System scheint aber recht teuer zu sein. Kann man einfach auch nur Standardverkabelung nehmen? Und machen die auch Leerkanäle rein, für allfällige zukünftige neue Technologien???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi codegen

ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Wir waren vor Kurzem bei der Vorbemusterung und waren angenehm überrascht, wie gut Standard sein kann.

Eben "Made in Germany" /emoticons/default_smile.png Bei der Küche wird es wahrscheinlich eine andere werden, wegen der Ausawahl. Auch beim Parkett ist die Auswahl eher dürftig.

Dafür gibt es aber ja sehr gute Raumaustatter in der Schweiz.

Zum Thema Elektroinstallationen und Leerrohre im Schwörerhaus kann dir globo65 bestimmt weiterhelfen, oder globo65 ? /emoticons/default_wink.png

Ich werde 3xM25 Leerrohre aus jedem Zimmer in den Keller legen lassen

und die CAT5e Kabel selbst verlegen. Die Bus-Kabel und Stromleitungen

werden von Schwörer im Werk verlegt. In jedes Zimmer gehen 2xCAT5e, 1xEIB-Kabel, 5x1,5 NYM (Licht) und 5x2,5 NYM (Steckdosen). Ein Rohr dient als Reserve.

Grüsse moudi

Hi Codegen

Habe dir eine Mail geschickt wegen der Leerrohre ;-)

Betreffend Boden: Wir haben bei Schwörer kein Laminat gefunden, das uns gefallen hat. Daher haben wir diesen Posten nach der Bemusterung bei Schwörer gestrichen und haben das Laminat woanders gekauft und verlegen lassen. Das ging problemlos. Aber Achtung: Der Bodenleger darf erst rein, wenn Schwörer das Haus übergeben hat. Küche dito ... wir haben sie von einem Küchenstudio in Frick. Schwörer hatte uns auch eine schöne Küche offeriert, diese war uns aber zu teuer.

Schönen Gruss

Jim

Hi globo65 (Jim),

mein Gott ward Ihr schnell bei der Planung... wie geht denn sowas???

Ich weiss noch nicht ob ich diesen Werksbesuch machen kann /emoticons/default_sad.png Mein Mann ist auf Dienstreise und ich alleine mit unserer Kleinen...).. /emoticons/default_ohmy.png

Habt Ihr bei Schwörer denn auch mit einem Architekten direkt Kontakt gehabt und wie waren da die Erfahrungen? Lt. Hr. S. gibt es ja 4 Architekten dort - die wir aber nicht kennen, darum frage ich.

Grüsse, Tamara
Hallo Tamara

Wir haben auch ganz neu bei Schwörer Basel unterschrieben. Wir haben den Architekten B. Degen zugewiesen bekommen, welchen wir als sehr angenehm empfinden. Er geht auf alle Wünsche problemlos ein und man hat das Gefühl, er sei mit Begeisterung bei der Arbeit. Wie abgemacht, hatten wir die Pläne für unser Haus (wir haben den Innengrundriss komplett selber geplant und als Zeichnungen vorgelegt) planmässig im Briefkasten und gleichzeitig als E-Mail erhalten. Wir haben eine sehr genaue Aufstellung aller Kosten erhalten und wissen daher, was auf uns zukommt. Wir sind rundum zufrieden. Das Werk von Schwörer hatten wir bereits im Frühling anlässlich eines Tages der offenen Tür auf eigene Faust besucht. Auch durften wir das Haus von einer Schwörer-Haus-Eigentümerin besichtigen, welche wir auf der Bank kennen gelernt hatten. Alles nur positiv. Sie hatte auch nichts Negatives zu berichten. Anscheinend ist dort wirklich alles genau nach Plan verlaufen.

Wir haben bereits für die Hauptzahlung im nächsten Sommer nach Einzug einen Terminvertrag mit der Bank gemacht. Leider war das Bauland noch nicht unterschrieben als der Euro bei 1.44 lag. Glücklicherweise konnten wir aber doch noch bei 1.49 abschliessen. Mit dem Rest warten wir noch, was aber vielleicht zur Zeit nicht mehr angebracht ist. Vielleicht sollte man sich beeilen, damit man noch einen Europreis um die 1.55 erhält, aber wir sind leider keine Experten und warten vielleicht doch zu lange.

Viel Glück

Waterlily

Hi Waterlily,

Hr. Degen kennen wir nicht. Wie alt schätzt Du ihn? Ist das ein Schwörer-Mitarbeiter oder macht er auch andere Architektur-Dinge?

Und mit der Währung: Das haben wir auch nicht so raus...... Ist das ein Nachteil, wenn man jetzt erst Anzahlungen macht und einen grossen Teil erst bei Baufortschritt? Aber wahrscheinlich nicht, wegen Festpreisgarantie.... /emoticons/default_confused.png

Wir haben beim Bauland die Möglichkeit mit Anzahlung... aber was bringt das, wenn es anschliessend teurer wird.... Mist, wenn man sich da nicht so auskennt... /emoticons/default_sad.png

Grüsse, Tamara

Hallo Waterlily,

Ihr baut in CH, oder? Kannst Du mir das bitte nochmal erklären mit dem Euro etc.... ? Habt Ihr ein dt. Gehaltskonto oder rechnet ihr bei Schwörer in Euro weil es eine dt. Firma ist??? Danke für alle Tipps. /emoticons/default_smile.png

Gute Nacht, Tamara

Hoi Tamara

Der Zeitpunkt, wann du das Haus in Euro bezahlst ist egal, nicht aber der Zeitpunkt, wenn du die Euro käufst /emoticons/default_smile.png

Bei steigendem Euro empfiehlt sich ein Devisen Termingeschäft, bei fallendem empfiehlt sich WARTEN !

Je nach Kurs lassen sich so locker 20-30t CHF sparen. Da ist die Doppelgarage dann gratis /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

Hi Waterlily,

Hr. Degen kennen wir nicht. Wie alt schätzt Du ihn? Ist das ein Schwörer-Mitarbeiter oder macht er auch andere Architektur-Dinge?

Und mit der Währung: Das haben wir auch nicht so raus...... Ist das ein Nachteil, wenn man jetzt erst Anzahlungen macht und einen grossen Teil erst bei Baufortschritt? Aber wahrscheinlich nicht, wegen Festpreisgarantie.... /emoticons/default_confused.png

Wir haben beim Bauland die Möglichkeit mit Anzahlung... aber was bringt das, wenn es anschliessend teurer wird.... Mist, wenn man sich da nicht so auskennt... /emoticons/default_sad.png

Grüsse, Tamara

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123