Und einfach ausgedrückt ;-):Hoi Tamara
Der Zeitpunkt, wann du das Haus in Euro bezahlst ist egal, nicht aber der Zeitpunkt, wenn du die Euro käufst /emoticons/default_smile.png
Bei steigendem Euro empfiehlt sich ein Devisen Termingeschäft, bei fallendem empfiehlt sich WARTEN !
Je nach Kurs lassen sich so locker 20-30t CHF sparen. Da ist die Doppelgarage dann gratis /emoticons/default_smile.png
Grüsse moudi
Du unterschreibst bei Schwörer den Vertrag am 1.1.09 zu einem fixen Europreis von 300'000 Euro. Bei einem Kurs CHF-->EURO von bspsw. 1.54 kostet dich das Haus dann 462'000 CHF. Da du ja den grossen Teil erst am Ende der Bauzeit bezahlen musst, geht es noch je nach dem 9 - 10 Monate, bis zum Zahlungstermin.
Sinkt nun der Kurs auf z.B. 1.48 bezahlst du noch 444'000 CHF, sparst also 18'000 CHF. Umgekehrt ist es natürlich, wenn der Kurs steigt, dann wird das Haus teurer.
Nun kannst du evtl. wenn der EUR Kurs tief ist, mit deiner Bank ein Devisentermingeschäft abmachen, d.h. du "reservierst" die EUR zum Kurs von heute, bezahlst einen Aufschlag auf diesen Kurs, und beziehst das Geld aber erst, wenn du bezahlen musst. Das Problem dabei ist einfach: Man weiss nie, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und zum zweiten MUSS das Devisentermingeschäft dann eingelöst werden. Also wenn du unvorhergesehene Bauverzögerungen hast, könnte das Probleme machen.
Gruss
Chris