Schwörer-Haus

Hoi Tamara

Der Zeitpunkt, wann du das Haus in Euro bezahlst ist egal, nicht aber der Zeitpunkt, wenn du die Euro käufst /emoticons/default_smile.png

Bei steigendem Euro empfiehlt sich ein Devisen Termingeschäft, bei fallendem empfiehlt sich WARTEN !

Je nach Kurs lassen sich so locker 20-30t CHF sparen. Da ist die Doppelgarage dann gratis /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi
Und einfach ausgedrückt ;-):

Du unterschreibst bei Schwörer den Vertrag am 1.1.09 zu einem fixen Europreis von 300'000 Euro. Bei einem Kurs CHF-->EURO von bspsw. 1.54 kostet dich das Haus dann 462'000 CHF. Da du ja den grossen Teil erst am Ende der Bauzeit bezahlen musst, geht es noch je nach dem 9 - 10 Monate, bis zum Zahlungstermin.

Sinkt nun der Kurs auf z.B. 1.48 bezahlst du noch 444'000 CHF, sparst also 18'000 CHF. Umgekehrt ist es natürlich, wenn der Kurs steigt, dann wird das Haus teurer.

Nun kannst du evtl. wenn der EUR Kurs tief ist, mit deiner Bank ein Devisentermingeschäft abmachen, d.h. du "reservierst" die EUR zum Kurs von heute, bezahlst einen Aufschlag auf diesen Kurs, und beziehst das Geld aber erst, wenn du bezahlen musst. Das Problem dabei ist einfach: Man weiss nie, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und zum zweiten MUSS das Devisentermingeschäft dann eingelöst werden. Also wenn du unvorhergesehene Bauverzögerungen hast, könnte das Probleme machen.

Gruss

Chris

Hallo moudi und codegen,

vielen Dank für die Antworten. Habs mir jetzt schon einmal ausgedruckt.... /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png Sehr hilfreich.

Waterlily: Hattet Ihr einen so ausführlichen tollen Kostenvoranschlag wie Moudi? Kostenlos und nach Baukostenplan? Und entsprachen die Preise in etwa dem, was ihr später tatsächlich unterschrieben habt???

Wir haben als Architekten (Frage aus dem anderen Beitrag) noch keine richtige "Zuweisung". Kennengelernt haben wir aber Herrn Gränacher - mit dem globo auch gebaut hat und hier auch über gute Erfahrungen berichtet.

Viele Grüsse

Tamara

Und einfach ausgedrückt ;-):

Nun kannst du evtl. wenn der EUR Kurs tief ist, mit deiner Bank ein Devisentermingeschäft abmachen, d.h. du "reservierst" die EUR zum Kurs von heute, bezahlst einen Aufschlag auf diesen Kurs, und beziehst das Geld aber erst, wenn du bezahlen musst. Das Problem dabei ist einfach: Man weiss nie, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und zum zweiten MUSS das Devisentermingeschäft dann eingelöst werden. Also wenn du unvorhergesehene Bauverzögerungen hast, könnte das Probleme machen.

Gruss

Chris
Es ist kein Aufschlag sondern aktuell EUR/CHF ein Abschlag. D.h. wer heute den Wechselkurs EUR/CHF fixiert spart auf 6Mte 1.5180 statt 1.5350 und auf 12Mt 1.5090 statt 1.5350 (Stand vom 3.12.08). Dies lohnt sich somit auch wenn es ein paar Wochen oder Monate Verzögerung gibt.

banker

Hallo Tamara

Sorry, ich war einige Tage im Ausland. Das mit dem Termingeschäft hast Du ja nun gut beschrieben bekommen. Da der Euro vor 2 Wochen noch sehr tief war und wir das Haus im Juli/August beziehen können, konnten wir zu einem Eurokurs von 1.49 ein Termingeschäft abschliessen. D.h. wir haben nun vom 31. Juli an 3 Monate Zeit, das Geld zu beziehen.

Die Baukosten haben wir ziemlich präzise und kostenlos erhalten. So haben wir dann auch unterschrieben. Da wir aber noch nicht an der Bemusterung waren, weiss ich nicht, was uns das Haus schliesslich noch kosten wird. Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Architekten. Ich kenne aber auch welche, die Herrn Gränacher hatten und auch sehr zufrieden waren. Die scheinen dort alle recht gut zu sein. Wir haben den Grundriss komplett abgeändert, was absolut kein Problem darstellte. Einzig die Stützmauern mussten übereinander immer gleich sein, also vom Keller bis in den ersten Stock, aber das ist natürlich statisch bestimmt.

Wünsche Euch noch viel Glück. Ich hoffe, wir können nächste Woche die Baueingabe machen.

Herzliche Grüsse

waterlily

Hi Waterlily,

habt Ihr einen speziellen Haustypen gewählt oder alles frei geplant? Hört sich so an, als konntet Ihr im bestehenden Programm etwas passendes finden. Das stelle ich mir immer sehr schwierig vor... ist Euer Grdst. in Hanglage oder relativ gerade?

Grüsse, Tamara

Hallo Tamara

Ich hatte Dir zwar schon eine Antwort geschrieben, diese ist aber irgendwo im Nichts verschwunden. Ich hoffe, diesmal klappt es./emoticons/default_ohmy.png

Wir bauen an einer leichten Hanglage mit wunderbarer Aussicht, da oberhalb des Dorfes. Von Auge sieht das Bauland ziemlich flach aus. Umso erstaunter waren wir, dass der Unterschied von Oben bis Unten 5 m beträgt. /emoticons/default_confused.png

Mir gefallen einige der Schwörer Häuser, sowohl von Aussen, als auch von Innen. Trotzdem haben wir uns entschieden, ein spezielles Haus zu bauen. Es hat ein Pultdach und eine grosse Dachterrasse, so wie das rollstuhlgängige Haus in Oberstetten. Teilweise gedeckt, weil der obere Stock den kleineren Grundriss hat, als das EG. Für das Pultdach haben wir uns entschieden, weil das Z-Dach viel teurer ist. Es hätte uns sehr gefallen. Im UG (Talseite) haben wir noch eine 2 1/2 Zimmer Einliegerwohnung für unseren Sohn geplant. Wir haben den Grundriss selber gezeichnet, da wir eine bestimmte Vorstellung hatten. Z.B. ein grosses Bad und einen Ankleideraum. Das Gästezimmer und das Büro befinden sich im EG. Wir wollen auch kein Holz an den Aussenwänden.

Habt Ihr Euch schon für einen Haustyp entschieden? Baut Ihr auch an einer Hanglage?

Grüessli us em obere Baselbiet

waterlily

Hallo

Dies ist mein erster Eintrag im Forum, daher stelle ich mich kurz vor. Ich komme aus Rüfenacht bei Bern, bin 34 Jahre alt, verheirat und stolzer Vater einer 5 Monate alten Tochter. Wenn alles funktioniert werden wir in den nächsten Tagen den Kaufvertag für unser Grundstück unterzeichnen und dann ein Schwörer Haus bauen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand im speziellen bereits Erfahrung mit den Schwörerverantwortlichen der Region Bern?

Danke für eure Antworten.

Gruss Stef

Hi byki,

herzlich willkommen hier im Forum. /emoticons/default_smile.png

Mensch, schon kurz vor Vertargsunterzeichnung, das ist ja toll. Drücke Euch die Daumen, dass alles so klappt wie gewünscht. /emoticons/default_wink.png

Leider kann ich zu Deinen angefragten Erfahrungen nichts beisteuern, wir kommen nicht aus Bern, aber hier finden sich bestimmt noch "Nachbarn".

Viele Grüsse,

Tamara

Hey Tamara

Danke für die lieben Worte. Ja, der Vertragsentwurf war bereits da, leider habe ich heute erfahren, dass das Grundstück nicht zu den abgemachten Konditionen verkauft wird. Leider ist unser Wunsch vom Eigenheim welches wir selber bauen geplatzt.

Doch heute haben wir per zufall ein Doppeleinfamilienhaus im Internet gesehen welches uns super gefällt. Per Zufall konnten wir es am Abend besichtigen....

Ich bin Sprachlos, absolut genial, gross, hell, geräumig. Da es sich im Rohbau befindet könnten wir noch alles aussuchen und unsere Wünsche anbringen wie wir möchten.

Am Montag werden wir uns entscheiden ob wir dies kaufen oder nicht.

Gruss Stef

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu Schwörer:

Erstellt Schwörer ein kostenloses, unverbindliches Vorprojekt, bzw. gibt die Gebäudekosten unverbindlich an? Ich habe mal eine Schwörervertreterin (Kt. Zürich) zu einem Haus angefragt, jedoch nie eine Antwort erhalten.

Wir haben ja ein Bauland ohne Architekturverpflichtung in Aussicht und sind noch auf der Suche nach einem GU/Architekt, möchten jedoch erst unverbindlich eine Offerte erhalten.

Liebe Grüsse

Suti

Hi Suti

Schwörer hat uns gratis eine Offerte erstellt, aber kein Vorprojekt.

Um die Hauskosten berechnen zu können, braucht Schwörer mehr Angaben als nur den Haustyp. Ein Haus kauft man nicht wie ein Auto nach dem Motto Prospekt plus Preisliste anschauen und dann beim billigsten Händler bestellen.

Bei Schwörer kann man u.a. die Hausgrösse, Erker oder nicht Erker, Balkon oder nicht etc. etc. individuell wünschen. Daher ist der Grundpreis für Dein Haus nicht einfach so zu nennen. Es wäre nicht seriös, wenn er euch einen Basispreis nennt, ihr später mit Euren Wünschen ankommt und der Hauspreis "plötzlich" erheblich höher ist als am Anfang.

Sucht den direkten Kontakt zu einem Verkäufer. Er kann Euch das Ganze sicherlich noch besser erklären als ich.

Schönen Gruss

Jim

Erstellt Schwörer ein kostenloses, unverbindliches Vorprojekt, bzw. gibt die Gebäudekosten unverbindlich an?

Liebe Grüsse

Suti
Hallo Suti,

kein deutscher Bauherr würde dafür einen Cent zahlen. Daher kostet es auch keinen Cent....!

Warum wollt ihr in der Schweiz also dafür extra zahlen? Diese Frage würde ich dem Verkäufer an Deiner Stelle erst gar nicht stellen, sondern gleich als Bedingung für ein Angebot voraussetzen!

Für das viele Geld das er an Dir verdient, sollte er gefälligst auch etwas tun.....sprich die örtlichen Kosten bei der Gemeinde abklären und in das Angebot unter Nebenleistungen aufnehmen.

Hallo an Alle

Wir haben ja kürzlich den Vertrag für unser Schwörer-Haus unterschrieben. Baueingabe ist auch bereits erfolgt. Nun warten wir nur noch auf die Baubewilligung und dann ab zur Bemusterung. Hat jemand Erfahrung, wie hoch in etwa die Baunebenkosten im Kanton BL sind. Bei uns wurde ein Betrag von ca. 250'000.- eingesetzt. Sind diese Kosten wirklich so hoch?

Herzliche Grüsse aus dem Oberbaselbiet

waterlily

Hoi waterlily

was sind für dich alles Nebenkosten ?

Bei uns schaut das etwas so aus (BE).

Gebühren Gemeinde: 55k

Aushub, Werkleitungen, Sickerleitungen, Rohplanie, Feinplanie, Bodenplatte Keller usw: 80k

250k ist schon ein bisschen viel für das obige /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse moudi

Hallo Moudi

Ich glaube diese Kosten beinhalten: Aushub, Betonarbeiten für Fertigkeller (Betonausguss), Anschlussgebühren, Plattenarbeiten, Gartengestaltung etc. Ich glaube, ich habe mal eine genaue Auflistung bekommen, wieviel für was steht. Im Moment bin ich aber nicht zu Hause, so dass ich die Preise nicht hervorsuchen kann. Ich muss dazu noch sagen, dass bei uns das Gelände leicht abfällt. Von Auge würde man sagen, leichte Steilheit. Gemessen vom Geometer ergibt das aber von oben nach unten auf diesen ca. 30 m, 5 m Höhenunterschied. Insofern haben wir überall Böschungen oder Mauern, damit zwischendurch auch mal ein Stück flacher Garten ist. Du kannst dies gut auf meinen Plänen erkennen. Sieht etwas wirr aus.

Ich wäre ja froh, wenn Du recht behalten würdest und diese Kosten sich im Bereich von 130 - 150 K bewegen würden.

Bevor wir uns für ein Schwörerhaus entschieden hatten, kamen verschiedene Anbieter zu uns. Diese berechneten für die Baunebenkosten zwischen 80 k und 130 k. Der eine sagte, mit 120 k sei ich gut abgesichert. Da kommt mir gerade in den Sinn 20 k Reserve wurden auch noch eingerechnet und halt eben 40 k für den Garten, wegen der vielen Stützmauern und dem grossen Garagenvorplatz.

Es Grüessli

waterlily

Schau doch mal bei mir nach. Ich habe auch eine "leichte Hanglage". Die Schätzkosten bewegen sich auch bei 110T. Die Position "Garten" ist ja ein weiter Begriff. Wir werden die Einzäunung, Bepflanzung etc. erst später machen... Ev. ist das bei Dir bereits einkalkuliert (bei diesen 40T). Wo sind den Deine Pläne und wo baust Du? 250T scheint mir auch zuviel...

Hi Waterlily

Du hast sicherlich eine Auflistung der Baunebenkosten von Schwörer erhalten.

Bei unserem Bau waren diese Kosten ziemlich gut berechnet und realistisch und betrugen ca. 170k bei ebenem Gelände ohne Gartengestaltung, nur Rohplanie und geteerter Vor- und Autoabstellplatz. Einige Positionen kannst du selber beeinflussen (Garten, Reserve etc.), aber du fährst besser, wenn du genügend Reserve einrechnest, dafür das Budget später nicht überziehst.

Es kommt immer drauf an, was bei den anderen Anbietern im Hauspreis inbegriffen ist. Manchmal ist dort die Bodenplatte dabei, manchmal nicht. Bei Schwörer werden diese Kosten separat in den Nebenkosten aufgeführt. Auch sind die Achitektenkosten bei Schwörer separat in den Nebenkosten aufgeführt.

Vergleiche hinken, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will ...

Nimm die diversen Objekte der Anbieter und versuch dir vorzustellen, in welchem Haus ihr euch am wohlsten fühlen würdet. Schaut dann auf den Totalpreis inkl. Nebenkosten (inkl. Reserve für Mehrkosten Innenausstattung, die ihr in jedem Projekt, egal welcher Anbieter, haben werdet) und ihr habt euren Lieferanten gefunden.

10 oder 20k weniger zu bezahlen, dafür ungeliebte Kompromisse eingehen zu müssen, lohnen sich meist nicht.

Ich vergleiche immer mit dem Autokauf. Wenn ich mit einem Mittelklasse BMW liebäugle und ihn mir (wenn auch knapp) leisten kann, dann kaufe ich keinen Ford mit kleinem Kofferraum und schwachem Motor, nur weil ich 10k spare beim Kauf. Die Markennamen dürfen übrigens nach Belieben ausgetauscht werden /emoticons/default_biggrin.png

Schönen Gruss und guten Rutsch

Jim

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123