selber gebautes Treibhaus

Fasthouse

New member
15. Jan. 2015
122
13
0
74
Mitglied Heinrich möchte gerne wissen, wie ich mein Treibhaus baue. Nein, ich habe keine Pläne gezeichnet, aber ich könnte von den wichtigsten Bauteilen ein paar Fotos machen. Der Nachbau ist dann einfach.

22457194uq.jpg

 

Eigentlich ist diese Beschreibung überflüssig. Der Selbstbau eines Treibhauses ist ein finanzielles Disaster, relativ komplex und sehr zeitaufwendig. Ein kommerziel hergestelltes Treibhaus ist vernünftiger. Da ich aber zur Zeit nichts zu tun habe bis die Baubewilligung für mein Haus erteilt wird, habe ich mit dem Bau begonnen. Und, die Komplexität hat mich dann erst während dem Bau eingeholt.

Ich habe keine Erfahrung mit Treibhäusern und musste somit alle Informationen aus dem Internet zusammensuchen und etwas Reverse Engineering von kommerziell erhältlichen Treibhäusern betreiben. Ich habe leider keine komplette Bauanleitung gefunden und alles ohne Zeichnung aus dem Handgelenk heraus zusammengebaut. Ich habe eine Kreissäge von Mafell (Erika 65) und normales Handwerkzeug.

Ich wollte eigentlich ein Schrägdach bauen, weil das für den Laien viel einfacher ist. Aber es gibt mehrere Einträge im Internet, die davon abraten. Und zwar soll das Klima suboptimal sein. Mit Google Bilder findet man tatsächlich praktisch keine Treibhäuser mit Schrägdach. Da habe ichs halt mit Spitzdach gebaut. Falls ein Zimmermann hier mit liest. Ich weiss es, der Dachstock ist falsch aufgebaut. Es war mir zu kompliziert, die Einschnitte in den Balken korrekt auszuführen. Winkel, Tiefe und so.

Zuerst etwas zur Materialauswahl: