selber gebautes Treibhaus

Fasthouse

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15. Jan. 2015
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Mitglied Heinrich möchte gerne wissen, wie ich mein Treibhaus baue. Nein, ich habe keine Pläne gezeichnet, aber ich könnte von den wichtigsten Bauteilen ein paar Fotos machen. Der Nachbau ist dann einfach.

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Eigentlich ist diese Beschreibung überflüssig. Der Selbstbau eines Treibhauses ist ein finanzielles Disaster, relativ komplex und sehr zeitaufwendig. Ein kommerziel hergestelltes Treibhaus ist vernünftiger. Da ich aber zur Zeit nichts zu tun habe bis die Baubewilligung für mein Haus erteilt wird, habe ich mit dem Bau begonnen. Und, die Komplexität hat mich dann erst während dem Bau eingeholt.

Ich habe keine Erfahrung mit Treibhäusern und musste somit alle Informationen aus dem Internet zusammensuchen und etwas Reverse Engineering von kommerziell erhältlichen Treibhäusern betreiben. Ich habe leider keine komplette Bauanleitung gefunden und alles ohne Zeichnung aus dem Handgelenk heraus zusammengebaut. Ich habe eine Kreissäge von Mafell (Erika 65) und normales Handwerkzeug.

Ich wollte eigentlich ein Schrägdach bauen, weil das für den Laien viel einfacher ist. Aber es gibt mehrere Einträge im Internet, die davon abraten. Und zwar soll das Klima suboptimal sein. Mit Google Bilder findet man tatsächlich praktisch keine Treibhäuser mit Schrägdach. Da habe ichs halt mit Spitzdach gebaut. Falls ein Zimmermann hier mit liest. Ich weiss es, der Dachstock ist falsch aufgebaut. Es war mir zu kompliziert, die Einschnitte in den Balken korrekt auszuführen. Winkel, Tiefe und so.

Zuerst etwas zur Materialauswahl:

Alu. Aluprofile in Kleinmengen (Metalladen in Dietlikon oder Allegra) sind unverschämt teuer geworden und sind nur in sehr begrenzter Form (z.B. keine U-Profile mit 6-7mm Innenmass) erhältlich. Kommt nur in Frage falls man über den Arbeitsgeber günstige Konditionen erhält. Habe ich nicht (mehr). Ein Alu Treibhaus würde auch nicht zum neuen Haus passen, das ich bauen lasse (Aussenfassade aus Lärche unbehandelt)

Holz. Lärche (von tropischen Hölzern abgesehen) ist die optimalste Wahl für so ein Projekt. Leider ist Lärche nur noch sehr schwer zu bekommen, ausser man hat entsprechende Informationen wo es noch was hat. Ich habe kürzliche eine Sauna aus Lärche gebaut und das Theater, bis ich brauchbare Lärche gefunden habe. (Typ: in Bergün gibts noch qualitativ hochwertiges einheimisches Lärchenholz, aber nur auf Bestellung und mit Wartezeit))

Im Baumarkt meiner Wahl hatten sie miiiiseeeeraaaables Lärchenholz als Balken für den Bau von Holzterrassen. Dafür waren die Balken aus Douglasie (45mm x 70mm) relativ gerade und ohne allzuviel Ästen. Also Douglasie. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Lärche. Der Meter kostet im Baumarkt etwa Fr. 8.-

Glas. Billiges Fensterglas kommt aus Sicherheitsgründen (Verletzungsgefahr) für mich nicht in Frage. Es müsste also ESG Sicherheitsglas sein. ESG Sicherheitsglas kann man aber wegen der Gefahr von inneren Spannungen nicht zuschneiden lassen (Behautet der Glaser der mir ein ESG Fenster für die Sauna verkauft hat). ESG Sicherheitsglas wird auf Bestellung hergestellt. Es ist in Kleinmengen teuer und sehr schwer. Kann ich nicht den Hang hinauftragen, weil es zu unhandlich ist.

Doppelstegplatten. Die meisten billig Treibhäuser haben 4mm Doppelstegplatten unbekannter Qualität. Im Internet wird aber an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass 6 mm Minimum ist. Also 6mm. Es gibt generell zwei Qualitäten: Polycarbonat und Acryl. Acryl ist preislich sehr hoch und hat eine 20- jährige Garantie in Premium Qualität. Ich habe mich aus preislichen Gründen für Polycarbonat von Gutta entschieden. 6mm (10 Jahre UV Garantie) kostet etwa Fr. 40.- pro qm, 10mm etwa Fr. 80.-. Alle Anbieter sind in etwa auf diesem Preisniveau. Ausser beim Baumarkt meiner Wahl, der verlangt Fr. 13.- pro qm für 6mm und Fr. 25.- pro qm für 10mm. (bei 3 m Länge) Und, alles von Gutta (Schweizer Lieferant).

Der Vorteil von 6mm ist auch der Umstand, dass es für 6mm Platten Verbindungstege aus Polycarbonat gibt (3m à Fr. 26.-) . Ab 10mm gibts nur noch aus Alu und PVC und die kosten im Baumarkt bis zu 30.- Fr. der Meter.

Soll ich mit der Baubeschreibung weiterfahren?  So ein Eigenbau ist wirklich Blödsinn ausser man kommt günstig an das Baumaterial, was bei mir nicht der Fall ist. Die Kosten für das Material sind bis jetzt bereits weit jenseits von Fr.1000.- für 2.20m x 1.80m x 1.70 (Kniestock).

Gruss Pit

 
Ein super Treibhaus Pit, da sieht man, dass ein Fachmann am Werk ist.

Eigentlich konnte ich mich bisher nicht so richtig für ein Gewächshaus erwärmen.

Deine Konstruktion sieht aber ermutigend aus.

Jou, bitte mit der Baubeschreibung fortfahren, ich will nachbauen... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Von den Balken-Zuschnitten haste doch sicher Skizzen gemacht... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruß

Heinrich

 
das sieht nach 6 x 8 cm balken / sparren aus, den firstbalken würde ich noch verstärken, an schneelasten denken...

Da liegt auch der ganze druck der sparren auf...

 
Jou lieber Pit, das sind ja nicht so viele Holzbalken und viele sind gleich... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Und als "Ruheständler" hast du ja auch Zeit ohne Ende... /emoticons/default_laugh.png

Mach doch einfach solche Bilder:  Anhang anzeigen 9335

Gruß Heinrich

 

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die konstruktion dieses treibäusle ist ja einfach.

ich würde doppellatten nehmen 6 x 6 cm, wenn gut verschraubt, Holz auf Holz, erübrigen sich auch diese *teuren" metallteile wie winkel und co... (türe braucht scharniere 6 x 10 / 12 cm 3 stk.)

Dach im 45 grad winkel oben und auf die wandauflagen verschraubt (schrauben für die ganze konstruktion 6 oder 8 x 120 mm torx oder kreuzschlitz)

Holz würde ich in einer Sägerei holen nicht im Baumarkt, windgedrocknet  Tanne / Fichte oder Weisstanne, edel wäre Föhre, hält jahrelang...

Aber jeder macht es auf seine art....

gesammtkosten kämen bei mir, (für mich) ohne arbeit auf max. 700 .-

 
Jou Andreas, hab auch schon einiges selbst gebaut.

Das Gewächshaus von Pit gefällt mir von der Proportion her sehr, nicht zu groß, nicht zu klein.

Und warum sich anstrengen, wenn man auf Vorhandenes zurückgreifen kann. 

Daher warte ich jetzt erst mal auf die "Maßbildchen" von Pit.

Gruß

Heinrich 

 
Danke, Andreas, das gab's vor einem Jahr noch nicht, hätte uns viel Mühe erspart

 
Ja, es ist schwer zu kriegen, die liefern nur an Firmen, wie eben Krieger - die Häuser haben wir uns nämlich auch angeschaut  /emoticons/default_wink.png

Wir haben's dann doch noch gekriegt, aus CH, aber wir mussten sie fast fesseln und knebeln dafür  /emoticons/default_laugh.png

 
und du darfst es nicht sagen von WO ???

Seilmaterial zum fesseln und knebeln habe ich genug und als alter Kletterer weiss ich auch wie die Knoten gehen....   /emoticons/default_icon_twisted.gif    /emoticons/default_cool.png    /emoticons/default_rolleyes.gif 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plexiglas, war schon immer teuer.

Für Treibhäuser im kleineren stil würde ich diese doppel dings bums nehmen die sind bezahlbar und isolieren erst noch erstaunlich gut, halt je nach dicke.

Für meine Bauten nehme ich immer isolierglas, nennt man auch verbundscheiben...

Wellkunstoffplatten habe ich nur über der offenen Werkstatt.

 
Hallo Heinrich

musst noch etwas Geduld haben. Ich werde in den nächsten Tagen das Treibhaus nachmessen und auf Papier bringen. Zur Zeit ist es zu warm. Ich wohne auf 950 Meter und trotzdem haben wir im Schatten 34.5 Grad mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit.

Gruss Pit

 
Klar doch lieber Pit, in diesem Jahr kann ich es eh nicht mehr realisieren, also lass dir Zeit.

Gruß

Heinrich

 
Heinrich, es geht weiter. Das Wetter hat sich soweit beruhigt, dass man auch am Nachmittag ohne Hitzestau basteln kann.

Das Dach ist nun weitgehend fertig, die Hohlkammerpaneele sind zugeschnitten. Solange ich noch keinen Dachfirst habe, lass ich sie aber noch weg.

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Heute habe ich das Dachfenster weitgehend fertig gebaut. Ich habe mich für den traditionellen Decklukenaufbau bei alten Segelschiffen entschieden. Das braucht keine Kunstoffteile um relativ wasserdicht zu sein.

Zuerst aus den  Profilhölzern (45 x70 mm) einen Rahmen gebaut und in den Rahmen einen zweiten Rahmen aus Brettern 20mm x 105 mm eingesetzt.

So sieht das dann aus:

22482901fq.jpg


Dann noch einen Fensterrahmen aus 20 x 60mm Brett mit einer 6 mm Nut auf drei Seiten. Auf der 4. Seiten darf ja nichts erhöht sein, damit das Wasser ungehindert abfliessen kann.

22483133bj.jpg


22482939xi.jpg


Und so siehts dann mit der "Glas" Scheibe eingesetzt aus

22482949hl.jpg


und im Dach eingesetzt

22482958ar.jpg


was jetzt noch fehlt ist das Scharnier für das Fenster. Da nehme ich besser zwei Chromstahlteile sonst klemmt das Fenster schon in ein paar Jahren.

Der ganze Rahmen und das Fenster werde ich sobald alles passt, mit Silikon "verleimen".  Schreiner machen das sehr oft, weil Silikon (das Zeug für die Profis z.B. Gyso, nicht aus dem Baumarkt) sehr feuchtigkeitsstabil ist.

So, jetzt brauche ich noch einen Dachfirst. Mal das Kleingeld zählen, ob es noch für ein Kupferblech reicht.

Tschüss

 
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****Warum, lieber Andreas, ist doch absolut professionell.****

ich habe mich dazu weiter oben geäussert.

Ich baue anders möglichst mit wenigen Winkel und flacheisen...

(sorry, dieser billiggram rostet sehr schnell)

Ich verbinde Holz mit Zapfen und verzinken, Kaltwasser fest verleimt und zusätzlich Schrauben.

OK, viel spass beim bauen...

 
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