Seminar-Workshop Hausautomation 2013

Hallo Pfälzer und Automation

Merci für die Umfrage - finde's super! Auch wir wären sehr daran interessiert, wenn Termin passt. En Schöne Abig allerseits!

La ranchera

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo la ranchera

Danke für den Eintrag.

Auch allen Vorschreibern...danke für das Interesse! Dieses Thema betrifft natürlich nicht jeden angehenden Bauherren, aber für die, die sich damit beschäftigen (oder auch nur grundsätzlich interessieren....wer weiss, was später käme..) ist dies natürlich eine einmalige Gelegenheit sich mit Fachleuten austauschen zu können.

Daher hoffen wir, dass wir den passenden Termin in Kürze finden und anbieten können.

Wir stehen mit Automation in Verbindung und alle versuchen das Beste für Euch anbieten zu können. Gem. unserem heutigen Telefonat, besteht die Möglichkeit einen weiteren "Vollprofi" in das Seminar mit einzubinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... kleiner Zwischenbericht... und zur individuellen, vorsorglichen (Zeit-)Planung...

Wie sich herausstellte, ist die Raumbeschaffung im Dezember nicht so einfach..... ABER, wir haben nun doch einen freien Termin für unser erstes Hausautomations-Seminar gefunden.

Notiert Euch doch schon mal bitte den Samstag, 14. Dezember 2013

Am Wochenende werden wir die weiteren Daten einstellen und bitten Euch (dann) bei Interesse um schnellstmögliche Anmeldung. Wir müssen da noch einiges vorbereiten für Euch.

 
An dem Seminar würde ich auch gerne teilnehmen. Hausautomation ist bei mir als Informatiker sowieso ein Thema.

Was für mich vorallem wichtig ist: 5 Jahre sind im Hausbau nicht viel, aber in der Informatik ist das eine Ewigkeit.

Ich möchte nicht an einen Hersteller gebunden sein oder ein System installieren das nach zwei Jahren nicht mehr supportet wird.

Leider war das bei den meisten Systemen die ich an der Bauen und Moderinisieren Messe gesehen habe der Fall.

Zwar wurde fast alle Hardware unterstützt (via KNX, DALI oder sonst was) aber die Software um das ganze zu steuern war immer closed source und hatte auch keine Schnittstelle / API die ich hätte verwenden können.

 
Leider war das bei den meisten Systemen die ich an der Bauen und Moderinisieren Messe gesehen habe der Fall.
Zwar wurde fast alle Hardware unterstützt (via KNX, DALI oder sonst was) aber die Software um das ganze zu steuern war immer closed source und hatte auch keine Schnittstelle / API die ich hätte verwenden können.
Leider war das bei den meisten Systemen die ich an der Bauen und Moderinisieren Messe gesehen habe der Fall.

Zwar wurde fast alle Hardware unterstützt (via KNX, DALI oder sonst was) aber die Software um das ganze zu steuern war immer closed source und hatte auch keine Schnittstelle / API die ich hätte verwenden können.
Das Thema können wir sehr gerne am Seminar besprechen. KNX ist ein offener Standard mit tausenden von Komponenten auf dem freien Markt.

Und es gibt durchaus Systeme mit offenen Schnittstellen. Für die Programmierung des KNX Buses kommst du aber um die ETS nicht rum.

 
Hallo User und Leser/Gäste

Wie bereits mehrfach angekündigt, nachstehend nun die weiteren Informationen zum ersten Seminar/Workshop "Hausautomation" / 2013.

Im Zusammenwirken mit unserem geschätzten User "Automation" haben wir Euch im Anhang den Seminarablauf, die Seminarinhalte und das bereitgestelle Konzept, zur Information beigefügt.

Das Seminar findet am Samstag, den 14.12.2013 in Aarau statt. Den exakten Anfahrtsplan und weitere Informationen erhaltet ihr mit der Teilnahmebestätigung, per Mail.

Ab 09:30 Uhr begrüssen wir Euch gerne mit Kaffee und Gipfeli..  Zeit für erste Kontakte/Gespräche, für einen erfolgreichen Seminartag.

Für allgemeine Fragen zum Thema "Hausbau" stehe ich Euch natürlich gerne auch persönlich zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer, inkl. Kaffee / Tischgetränken und Seminarordner, 150,-CHF.

Verbindliche Seminaranmeldungen könnt ihr via "Kontaktformular" (siehe Link unter meiner Signatur- oder oben unter der Rubrik "Formulare") absofort tätigen.

Die Mindestteilnehmerzahl setzen wir mit 8 Teilnehmern fest. Da die Räumlichkeiten nur begrenzte Teilnehmerzahlen ermöglichen, gilt die Reihenfolge der Anmeldungen/Teilnahmebestätigungen.

Wir freuen uns Euch persönlich kennenlernen zu können und wünschen einen schönen, erfolgreichen Seminartag.

Hallo "Eich", fvetsch" und "acf69"

Vielen Dank für eure (quasi) "Blindanmeldungen".

Nachdem nun offiziell das Programm eingestellt wurde, bitte ich euch nochmals um kurze Bestätigungen der Teilnahme (mail oder pn). Vielen Dank... und bis zum 14.12.2013

 
Sorry...  irgendwie haut das mit den Anhängen heute nicht hin....  das Team ist informiert und bemüht... es kommen also in Kürze auch die Anhänge.

 
Letzte News vor dem Seminar....

Im Augenblick wäre noch ein Teilnehmerplatz im Seminar frei.

Wer also noch teilnehmen möchte, bitte umgehend anmelden.

Allen Seminarteilnehmern wünschen wir eine gute Anreise zum Seminar und einen interessanten Seminartag.

Wir sehen uns also in Kürze in Aarau...

 
Und nicht vergessen, Grundrisspläne, Elektroplan (Der wichtigste), Unterlagen, Baubeschreibung etc. mitnehmen, damit wir im Workshop auch die Basis haben um über die Planung des Smarten Homes zu sprechen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bin ich noch nicht so weit, das nervt mich schon ein wenig. /emoticons/default_sleep.png

Aber ich freu mich trotzdem viel über KNX bzw. Hausautomation zu erfahren...!!

Ach ja...gibts noch eine Kontoverbindung oder soll ich die Teilnahmegebühr vor ort bezahlen?

 
Aber ja...die steht auf der Teilnahmebestätigung ganz unten...
Hmmmm......kann es sein das ich die noch nicht bekommen habe?

Die beiden PDF (Ablauf und Hausautomationinfo sind per Email und PN angekommen, aber wenn du die Teilnahmebestätigung ansprichst...die fehlt mir /emoticons/default_additional/159.gif

 
Noch einen Nachtrag

Nehmt einen Memorystick mit. Wir haben ein paar Unterlagen, die wir nicht ausdrucken, da diese zu umfangreich sind (Checklisten, Fachbeiträge etc.).

Gleichzeitig habt ihr auch alle Präsentationen elektronisch zur Verfügung.

 
So... unser Seminar "Hausautomation" ist gestern erfolgreich absolivert worden... ein Tag voller Eindrücke und Informatonen.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer eine gute Heimfahrt hatten und sie viele Eindrücke und das erworbene Wissen, bei ihren Planungen umsetzen können.

Das H-F-K Team bedankt sich nochmals herzlichst bei unserem User Automation für den vollen Einsatz, rund um die Vorleistungen und seine Beiträge am Seminar.

Einen ganz besonderen Dank auch auch die beiden weiteren Referenten, Herrn Eckert von der Firma Ecmacon GmbH und Herrn Sperlich von der Firma Smart Building Design GmbH. Beide haben zudem das Seminar mit entsprechenden Material und Funktionsmaterial/Anschauungswänden bestückt.

Es geht letztlich nichts über die Möglichkeit die Funktionen auch in der Praxis testen und erleben zu können. Dafür unseren Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Für das top organisierte Seminar möchte ich mich bedanken. Die Vorträge waren sehr interessant und auch sehr neutral gehalten, so dass jeder seinen eigenen Weg für sich definieren kann.

In dem Sinne geht auch ein grosses Dankeschön an Sergio (Automation) sowie Peter und Holger, welche sehr kompetent Auskünfte gegeben haben.

Grüsse und frohe Festtage!

Tom 

 
Bevor die neue hektische Woche beginnt, möchte auch ich mich noch bei Pfälzer fürs organisieren und den Referenten für einen aufschlussreichen und interessanten Tag bedanken.

Ich bin auf jeden Fall schlauer was das Thema KNX angeht und bin froh viele Fragen beantwortet bekommen zu haben.

Sollte noch ein Bauseminar stattfinden, ich bin dabei  /emoticons/default_additional/114.gif

 
Das Seminar war wirklich wunderbar und hilfreich, ich kann es nur jedem Empfehlen. Was ich noch etwas vermisst habe, ist der Kostenfaktor. Also wie viel Aufpreis kostet z.B. KNX gegenüber einer normalen Lösung. So wirklich als Milchbuchrechnung für ein Beispielhaus. Mit den Kosten fällt es mir nämlich schon recht schwer dies einzuordnen. Sobald ich bei einem Elektriker KNX oder ähnliches erwähne sehe ich nur noch $-Zeichen in seinen Augen.



Ansonsten waren die Ausführungen von allen sehr gut, vielen Dank an Automation, Pfälzer, Peter Pan und Holger.



Vielen Dank an alle.

 
Hallo Tom...Achyles...Eich

Vielen Dank für Euer Feedback... die Organisation ist ja bekanntlich immer sehr dankbar dafür..

@Eich

Es ist ja, ebenfalls bekanntlich, nicht wirklich mein Thema...  aber ich glaube heraus gehört zu haben (also als Automations-Laie gelernt zu haben), dass das mit den tatsächlichen Kosten (Mehrkosten gegenüber normaler E-Installtion) wohl sehr (oder fast ausschliesslich) mit der eigenen Planung, dem Bedarf und der zukunftsorientierten Ausführung im Zusammenhang steht. Man kann, wenn man möchte, sich auch mit einer einfachen Version begnügen...oder das derzeitige Maximum vorsehen? Alles scheint möglich und funktioniert letztlich.

Im Prinzip (daher danke für den Hinweis) hast Du aber recht....wenn mehr über die Kosten bekannt würde, wäre es evtl. für viele Bauherren einfacher in ihrer persönlichen Entscheidungen, dafür oder dagegen....oder man bekäme ein gewisses Kontrollmittel an die Hand, Auswüchse der Elektroanbieter in der Offertphase besser entgegen treten zu können.

Leider ist die Zahl unserer User und bisherigen Bauherren "mit Automationsinstallation" nicht (oder noch nicht) sehr gross, sodass wir hier auch nicht in grosser Zahl Kostenbeispiele erwarten/erhoffen können. Aber die Anzahl wird sich sicher erhöhen... und wenn diese User dann auch mal (ggf. im separatem Thread >ggf. mit Umfrage< eröffnet) ihre persönlichen Mehraufwendungen, bei Angabe der Ausstattung einstellen...ja dann werden wohl auch verlässliche Kostenangaben beim EFH-Bau, aus der Praxis vorhanden sein.

 
Sollte noch ein Bauseminar stattfinden, ich bin dabei  /emoticons/default_additional/114.gif
Hallo Achyles

Ja...wir schauen dass....  zumindest für Anfang 2014 werden Bau-Seminare angeboten werden können... siehe auch die Beilage im Seminarordner (am Anfang).

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.847
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand