S'Hüüsli im Spee

Hallöchen Pfälzer

Da es bei uns nicht mehr hinein regnen kann, haben wir etwas nachgeholfen... /emoticons/default_additional/134.gif Nein, nein, die Pfütze müsste eigentlich schon wieder verschwunden sein /emoticons/default_wink.png Da die Handwerker immer in unserer Garage parkiert haben, hat der Garagenboden leider schon einige Spuren davon getragen. Nun haben wir nach dem Streichen versucht, diese mit Wasser etwas zu reinigen und hoffen, dass das etwas genützt hat. Wir werdens ja beim nächsten Besuch sehen.

Betreffend Belag... da haben wir uns noch nicht gross Gedanken darüber gemacht. Zumal uns geraten wurde, den Boden wegen der evt. Feuchtigkeit (also nicht unsere Pfütze gemeint /emoticons/default_biggrin.png ) noch nicht zu streichen. Oder was könntest Du uns da empfehlen? Spezielle Farbe oder z.B. etwas zum Versiegeln? Sollten wir damit noch zuwarten oder können wir da schon etwas auftragen? Der Boden in und vor der Garage neigt sich leicht nach Vorne also zur Strasse hin.

Der kleine Vorsprung beim Garagentor würde so bleiben und der Platz vor der Garage wird in den nächsten Tagen noch mit Platten verlegt. Was denkst Du darüber? Müssten wir da noch etwas machen oder sollte das kein Problem sein?

Vielen Dank für Deine Tipps und wünschen noch einen schönen Abend /emoticons/default_additional/119.gif

Hallo Butterfly,

das mit der Pfütze hatte ich mir schon gedacht /emoticons/default_biggrin.png , aber da diese nur in er Garagenmitte vorhanden ist, scheint dort wohl eine "Delle" zu sein.

Da ich ja immer dankbar bin, Fotos von bestimmten Details sehen zu können, fallen mir dabei (auch so gewollt) die Unterschiede in Ausführungsdetails eben schneller auf. Daher auch meine Frage, was denn noch an Belägen auf den Überzug geplant sind.

Ich bin überzeugt, dass dies bei euch immer so gemacht wird, daher ist es wohl nur der Unterschied zu meinen Lösungen der mir auffällt, womit Du es bitte nicht als "Gemecker"/Genörkel" auffassen solltest. /emoticons/default_wink.png

Aber Du hast mich ja gefragt, was ich davon halte und daher gebe ich Dir auch gerne meine persönliche Meinung hierzu kund!

Bei der hier gezeigten Lösung wird es so sein, dass bei geschlossenem Tor der Zementüberzug von außen sichtbar bleiben wird. Diese Lösung gefällt mir eigentlich nicht, da es auch, ohne große Mehrkosten, völlig anders geht.

Abgesehen von der evtl. störenden Optik (die Fläche wird sich vom Hofpflaster immer, mehr oder weniger, abheben) wird diese Fläche auch der Witterung ausgesetzt, was so ein nackter Zementüberzug auf Dauer nicht schadlos über sich ergehen lässt. Wenn Du den Boden noch mit einer Beschichtung oder Betonfarbe behandelst, kann man natürlich auch die Fläche in der Torleibung damit versehen, wobei sie sich dann aber, je nach Farbe/Farbton nochmals vom Pflaster unterscheidet.

Ich habe Dir daher (nur zur Information und Anregung) eine Ausführung für diesen Bereich eingestellt, wie ich sie bei meinen Bauherren vorschlage und mit deren Zustimmung auch immer ausführe.

Hierbei wird der Torleibungsbereich so vorbereitet, dass der Hofbelag bis Mitte des Tores reicht, womit bei geschlossenem Tor immer ein homogener Belag sichtbar bleibt. Mehrkosten gleich NULL.

Der Zementüberzug (auch mit Gefälle) wird hierbei durch einen Stahlwinkel, unter der späteren Tormitte, abgetrennt. Mit dem Stahlwinkel wird gleichzeitig die Kante des Zementüberzuges geschützt (Last durch Auto/wirkt Abbrüchen an der Kante durch Überfahrung entgegen). Die in der Torleibung nun noch freie Beton-Bodenplatte erhält nun noch eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit in Form einer Beton-Dichtschlämme (so wie Du sie auch am Haussockel sehen kannst).

Der spätere Hofbelag (Betonpflaster oder Betonplatten) kann nun exakt bis zur Tormitte bzw. zum Stahlwinkel verlegt werden. Im Bereich über der Bodenplatte wird er jedoch nicht in Splitt, sondern in Mörtel verlegt. Die Höhe des Belages und dem Zementüberzuges (hier kam später noch im Inneren ein günstiger Fliesenbelag darauf) sind aufeinander abgestimmt, sodass das Fahrzeug höhengleich darüber rollt.

Geht der Hofbelag "nur" bis zur Garagenkante, liegt er dort in Splitt, kann es auch zu Setzungen kommen, wonach später das Auto beim einfahren "gegen" die Kante des Zementüberzuges fahren kann, was mit entsprechenden Abbrüchen einhergehen kann/wird.

All dies, ist bei meiner Variante berücksichtigt und kostet, wenn man den Stahlwinkel außer acht lässt, nichts mehr!

Bei diesem Bild siehtst Du die fertige Hoffläche bei geschlossenem Tor.

DSC01599_Large_.JPG

Hier ein Auszug aus meiner Werkplanung zu genau diesem Bauvorhaben

Scannen0011.jpg

Denke bitte daran, dass dies keine Kritik, sondern nur eine Anregung darstellt. /emoticons/default_smile.png .....warum sollte eine "Pfälzer Lösung" nicht auch in der Schweiz funktionieren /emoticons/default_biggrin.png

Falls Du an einer solchen Lösung Gefallen finden würdest, liese sich diese auch bei Dir durchaus noch realisieren.

Liebe Grüße vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Wir nehmen doch immer gerne Anregungen und Ratschläge entgegen und fassen dies auf keinen Fall als negative Kritik auf /emoticons/default_wink.png

Das Forum verfolgen wir schon seit Beginn unseres Hausprojekts und wir konnten daraus schon einiges lernen, ableiten oder umsetzen... Also immer nur her mit den Tipps oder Meinungen... grins /emoticons/default_biggrin.png

Gestern Abend waren wir noch kurz auf der Baustelle und da haben sie doch tatsächlich schon fast den ganzen Garagenvorplatz mit den Pflastersteinen belegt.

Da die Steine fast im selben Farbton sind wie die Garage gegossen wurde und der Garagenvorsprung etwas vom Wetter geschützt ist, werden wir uns vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt für die Farbvariante entscheiden. Im Moment läuft uns einfach fast die Zeit davon um dies noch zu händeln aber zum Glück läuft uns die Garage ja nicht davon /emoticons/default_tongue.png

Aktuelle Fotos der Garage stellen wir dann auf jeden Fall noch rein /emoticons/default_wink.png

Wir wünschen Dir einen ganz schönen Abend und bis zum nächsten Mal

Viele Grüsse in die Pfalz

Hallo Butterfly,

da bin ich ja beruhigt, Du hattest Dir einige Tage Zeit gelassen um zu antworten, da dachte ich schon.......ohje /emoticons/default_mad.png

Dann warten wir alle gespannt auf die neuesten Foto´s

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Pfälzer

Sali Pfälzer

Um Himmelswillen, wollte Dich damit nicht schocken /emoticons/default_wink.png Bin einfach die letzten Tage nicht dazugekommen um zu schreiben. /emoticons/default_ohmy.png

Ausserdem bekomme ich schon seit längerer Zeit keine E-Mails mehr, wenn jemand etwas ins Forum rein schreibt. Dann sehe ich die Nachrichten nicht auf Anhieb? Ist also sicher nicht böse gemeint.

Freue mich doch über jede Meldung von Euch

Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag wünscht Dir

Bei uns war am Samstag einiges los. So viele Handwerker hatten wir an einem Samstag noch nie auf unserer Baustelle /emoticons/default_eek.png

Da wurden im Innenbereich Platten verlegt und verfugt, die Küchengeräte angeschlossen, im Aussenbereich war der Gärtner am Werk und hat auf der Terrasse zum Teil schon die Platten verlegt. So konnten wir die Gelegenheit nutzen, um Vorort noch einige Punkte zu besprechen /emoticons/default_wink.png

P1080017.JPG

Im Gäste-WC haben sich auch schon einige Platten eingefunden und werden nächste Woche verfugt. (Foto ist etwas schief geraten, da das Gäste-WC noch ziemlich voll gestellt ist... grins /emoticons/default_tongue.png)

P1080018.JPG

Wünsche einen guten Wochenstart

Hey Butterfly /emoticons/default_smile.png

Da haben wir wohl im gleichen Laden eingekauft /emoticons/default_tongue.png Schau mal die Listel in unserem Gäste-WC:

wc_eg_01-05-08_1.jpg

Und die Platten auf der Treppe sind auch von dort /emoticons/default_smile.png Man sieht auf dem Bild das Muster nicht gut, aber es sind die gleichen.

Boden%20006.JPG

Viel Spass beim Endspurt,

Eure Rennmäuse

Hallo Rennmäuse

Da sagt man doch immer, Geschmäcker sind verschieden... Aber das trifft bei uns anscheinend gar nicht zu /emoticons/default_tongue.png Ist schon fast erschreckend wie sich unsere Häuser ähnlich sehen. Dabei gibt es doch tausende von Möglichkeiten wie man ein Haus gestallten kann... grins

In Eurem Tagebuch musste ich also zweimal hinschauen, ob Ihr nicht ein Foto von unserem Wohnzimmer hineingestellt habt. Schaut mal unten /emoticons/default_wink.png

Bei den Wandplatten im Gäste WC haben wir tatsächlich in den selben Farbtopf gegriffen /emoticons/default_biggrin.png Sind aber auch schöne Platten /emoticons/default_wink.png Die restlichen Platten, welche wir im ganzen Haus sonst genommen haben, sehen sich auch sehr ähnlich. So wie ich das aber auf Eurer Homepage gesehen habe, sind Eure Platten in Glanz und quadratisch. Unsere sind jedoch rechteckig und matt. Aber trotzdem, verblüffend ähnlich und dann haben wir auch noch beide ein Landhaus mit Sprossen in den Fenstern. Hi hi, das gefällt mir, ist einfach toll /emoticons/default_additional/145.gif

Ich wünsche Euch auch einen ganz tollen Endspurt. Bei Euch geht's ja nur noch zwei Wochen bis zum Einzug. Also toi toi toi dass alles noch gut klappt /emoticons/default_additional/113.gif

Liebe Grüsse

EG_20-04-08_2.jpg

P1070533.JPG

EG_20-04-08_3.jpg

P1070816.JPG

Die 32. Bauwoche bei uns steht ganz im Zeichen der Platten /emoticons/default_wink.png

Diese wurden im Innenbereich verlegt und verfugt und im Aussenbereich schon fast fertig verlegt. Ebenso wurde die Hälfte der Wände mit Abrieb versehen.

P1080076.JPG

Hier noch das versprochene Foto des Garagenvorplatzes.. Grüsschen an Pfälzer /emoticons/default_wink.png

P1080087.JPG

P1080044.JPG

P1080047.JPG

Im Kellerbereich wurde die Betondecke im zukünftigen Büro sowie die ganze Treppe schön verspachtelt, damit der Abrieb angebracht werden kann.

P1080069.JPG

P1080072.JPG

Es Grüsst Euch

Hallo Butterfly...

ich habe schon eine Weile die Baufortschritte von eurem Haus beobachtet und muss sagen, es sieht toll aus das was ich bis jetzt gesehen habe. Euer Bad mit der Eckbadwanne gefällt mir sehr gut.

Bei uns gings vor 3 Wochen auch endlich los. Leider geht es noch sooo lange bis wir einziehen können. Bei euch steht es ja kurz davor... Schon die Umzugskisten gepackt /emoticons/default_wink.png?

Habe eine kurze Frage: Habt ihr auch Eigenleistungen gemacht oder alles machen lassen?

Grüessli Flumanda

Hallo Flumanda /emoticons/default_additional/111.gif

Freut mich, dass Dir unser Hausbau gefällt und vielen Dank für Deine Komplimente /emoticons/default_tongue.png Wir haben auch riesen Freude an jedem kleinsten Fortschritt welchen wir bei unseren Hausbesuchen entdecken können.

Wenn ich daran denke, dass wir vor einem Jahr auf dem Grundstück gestanden sind und noch gar nichts zu sehen war, ausser riesigen Büschen an Unkraut... /emoticons/default_biggrin.png Hui die Zeit vergeht einfach irrsinnig schnell und noch schneller, wenn man am bauen ist. So kommt es uns auf jeden Fall vor.

Du wirst sehen, bei Euch wird das sicher auch nicht anders sein, da können bestimmt noch andere ein Lied davon singen.. hi hi

Beklagen können wir uns, was den Bau anbelangt, zum Glück auch nicht. Wir hatten bis jetzt wirklich riesen Glück mit unserer Baufirma und wir hoffen nun natürlich, dass es auch so weitergeht bis zum Einzug. Das ist ja nicht selbstverständlich und das schätzen wir sehr.

Unsere Eigenleistung war bis jetzt unsere Garage, welche wir im Innenbereich selber gestrichen haben. Ansonsten haben wir den Fachleuten den Vortritt gelassen /emoticons/default_additional/109.gif Werdet Ihr bei Eurem Bau selber mithelfen?

Mit dem Packen sind wir fleissig dran, da kommt doch mehr zusammen als man denkt und am liebsten würden wir schon nächste Woche einziehen aber da müssen wir uns noch etwas gedulden. Geht ja gar nicht mehr lange bis dort hin und es gibt ja noch genug zu erledigen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse von

Hi Butterfly,

ja ja, du sagst es. Im Moment kann ich mir auch noch nicht so genau vorstellen das dort mal unser Haus stehen wird. Riesige Erdhaufen und eine menge Stahl-Zeugs etc.

Ich habe auch das Gefühl das dieses Jahr sehr sehr schnell vergehen wird, auch wenns jetzt nach noch so langer Zeit aussieht bis wir in unser Haus einziehen können. Ich hoffe sehr das bei uns auch alles reibungslos Verläuft und wir uns nicht zuviel ärgern müssen. Weil bauen soll doch etwas schönes sein, dass man geniessen sollte.

Da wir nicht so viel Eigenmittel zur Verfügung haben, müssen wir ein paar Sachen selber machen, was uns aber nicht stört, da wir es gerne machen.

z.B werden wir in den Zimmern das Laminat verlegen und die Wände verputzen und streichen. Im OG werden wir alles selber Täfern und die Elektroinstallationen werden wir machen. Und die Umgebungs-

arbeiten werden wir auch selber machen. Puh eine ganze Menge, aber wir haben viele Freunde die uns dabei helfen./emoticons/default_additional/114.gif

Ja ja, ich freue mich auch schon aufs umziehen. Dann wird endlich mal der Keller ausgräumt....Es hat sich in den Jahren so viel Kram angehäuft. Puh, da kommt auch noch was auf uns zu...hehe

Auch dir einen schönen Abend und habt Geduld. bald ist es soweit (freu mit euch ) /emoticons/default_additional/115.gif

Bis bald Flumanda:93:

Sali Flumanda

Jö, so lieb... danke /emoticons/default_tongue.png

Entrümpeln... Du sagst es. Bei uns ist einiges ausgemistet worden. Da hat sich auch vieles angestaut und im Haus haben wir dann noch mehr Platz. Hmm dann wird sich sicher noch mehr ansammeln /emoticons/default_biggrin.png

Dass Ihr so viel Eigenleistung in Euer Haus bringt, finde ich super. Würden wir auch gerne mache aber ob das gut gegangen wäre? Ich werde mich dann im Garten nützlich machen. Darauf freue ich mich schon /emoticons/default_tongue.png

Auf Euer Tagebuch mit den vielen Fortschritten welche Ihr von Eurem Hausbau zu berichten habt bin ich schon richtig gespannt. Die Bauphase fand ich richtig faszinierend und unsere ist jetzt dann schon vorbei /emoticons/default_ohmy.png Dafür können wir uns bald auf das Projekt Garten stürzen und das wird sicher auch wieder toll.

Wünsche Euch viel Spass bei den Besuchen auf Eurer Baustelle /emoticons/default_additional/113.gif

Grüsschen

Uns zieht es jetzt fast täglich auf die Baustelle und wieder konnten wir einiges entdecken /emoticons/default_tongue.png

Die ersten Steckdosen und Schalter wurden angebracht...

P1080098.JPG

Die Zimmer wurden mit Abrieb versehen...

P1080106.JPG

Der Plattenweg zu unserem Hauseingang wurde auch komplett verlegt... /emoticons/default_additional/180.gif

P1080115.JPG

By by und bis zum nächsten Mal /emoticons/default_additional/72.gif

... und einmal mehr denke ich: ein wunderschönes Haus! /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hey Butterfly

Bin jetzt erst heute auf dein Tagebuch gestossen. Wow...meega spannend. Ist es richtig, dass ihr in Birrhard baut? Ich wünsche uch weiterhin alles Gute mit eurem tollen Haus.

Sali Zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Komplimente und guten Wünsche /emoticons/default_smile.png

Jetzt sieht man auch immer mehr auf den Fotos und das Haus wird immer persönlicher /emoticons/default_tongue.png Hui wir haben riesen Freude daran und können es kaum abwarten dann def. dort hin zu ziehen. /emoticons/default_wink.png

Nuschi: Da hast Du recht, wir ziehen in diese Gegend. Woher kennst Du diese Ortschaft?

Liebe Grüsse an Alle und geniesst das schöne Wetter /emoticons/default_smile.png

Hallo Nuschi

Ui toll, dann freu ich mich ja noch mehr auf Euren Hausbau /emoticons/default_tongue.png

Grüsse von Euren bald Nachbarn /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa