Dann habe ich da was falsch verstanden, oder wie war das bei der Auflistung gemeint mit Speicher / Montage "anteilig"?Hallo rmaurspam
Wir haben das Glück als mehrköpfige Familie das Haus alleine zu bewohnen.
Andy
Dann habe ich da was falsch verstanden, oder wie war das bei der Auflistung gemeint mit Speicher / Montage "anteilig"?Hallo rmaurspam
Wir haben das Glück als mehrköpfige Familie das Haus alleine zu bewohnen.
Andy
Genau meine Gedanken!Hallo maurspam
Weisst du wer den Gedanken "Geld muss arbeiten und sich vermehren" erfunden hat? Die Erhöhung der Erdöl und Erdgaspreise ist künstlich geschürt von Spekulanten. Aktionäre erwarten Gewinn für Geld, dass sie nicht mit normaler Arbeit erwirtschaftet haben. Der Profitgedanke ist der Untergang der Sozialgesellschaft! Ich erachte es als destruktiv wenn langfristig planende Häuslebauer für Eigenbedarf vorab mit einer Rendite-Rechnung kalkulieren.
Die Betrachtung ist dann wohl nur vor dem eigenen Gesichtsfeld ökonomisch.
Andy
Hallo rmaurspam,Hallo
Praktisch überall liest man, dass man doch Warmwasser mit Sonnenkollektoren erwärmen soll und dass sich dies schnell wieder amortisiere.
Entgeht mir hier etwas wesentliches bei der ökonomischen Betrachtung?
Die Rechnung geht nicht auf, auch 2009 nicht. Hier der Link zu den Strompreisen 2009, z.B. der EKZ.Hallo rmaurspam,
Die 10 Rp/kWh sehe ich als unrealistisch - so ein Betrag kann sich über den Rechnungsendbetrag kaum ergeben, da kommen mindestens noch MwSt. dazu. Es gibt auf einer Stromrechnung einige Positionen, daher denke ich es ist Fehler, wenn man die Tarife aus der Preisliste nimmt. Wenn ich die letzten zwei Jahre Rechnungen prüfe, dann ergibt sich ein durchschnitt kWh Preis über 20 Rp.
Wie auch immer, du kommst niemals auch nur in die Nähe von 20 Rp/kwH für Boiler/Nachtstrom. Ansonsten bitte belegen.es gibt schon weitere Positionen die man über verbrauchte kWh berechnet. z.B. CO2 Abgabe oder Netznützung usw.
Für was ist EKZ 400? http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/privatkunden/tarife/Tarife_ab_1_1_09/tarife_fuer_privatkunden.-EKZSlot1-0006-File.File.FileRef.pdf/EKZ%20Netz%20400.pdf
Voil?, womit wir dann bei den >=10000 Franken inkl. MwSt und Montage sind.Anlagekosten höhere Klasse AMK-Solac System AG
WW 2-4 Personen 5.46 m2 CHF 7'990.00
WW 3-6 Personen 8.19 m2 CHF 9'880.00
WW/HE 2-4 Personen 10.92 m2 CHF 13'606.00
WW/HE 3-6 Personen 13.65 m2 CHF 14'406.00
+ Montage + MwSt
D.h. du brauchst 144 Jahre, bis du die Investition amortisiert hast. Ich denke nicht, dass deine Anlage eine so lange Lebenszeit hat.Amortisation CHF 38.00