Solare Wassererwärmung lohnt sich nicht?

Hallo maurspam

Weisst du wer den Gedanken "Geld muss arbeiten und sich vermehren" erfunden hat? Die Erhöhung der Erdöl und Erdgaspreise ist künstlich geschürt von Spekulanten. Aktionäre erwarten Gewinn für Geld, dass sie nicht mit normaler Arbeit erwirtschaftet haben. Der Profitgedanke ist der Untergang der Sozialgesellschaft! Ich erachte es als destruktiv wenn langfristig planende Häuslebauer für Eigenbedarf vorab mit einer Rendite-Rechnung kalkulieren.

Die Betrachtung ist dann wohl nur vor dem eigenen Gesichtsfeld ökonomisch.

Andy
Genau meine Gedanken!

Ich habe auch das Gefühl, dass man nicht alles bezüglich der Rendite anschauen darf. Wie weit wir allerdings unsere "ökologischen" Wünsche mit unserem sehr knappen Budget verwirklichen können, kann ich im Moment (noch) nicht sagen. In der ersten Phase werden wir wohl nur die wichtigsten Dinge (möglichst perfekte Gebäudehülle sowie die KWL) vermögen und umsetzen. Wir haben aber vor, für möglichst viele "Ergänzungen" zumindest die Anschlüsse vorzusehen, damit wir dies später ev. ohne grössere Zusatzaufwände nachrüsten können...

Liebe Grüsse

Céline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Praktisch überall liest man, dass man doch Warmwasser mit Sonnenkollektoren erwärmen soll und dass sich dies schnell wieder amortisiere.

Entgeht mir hier etwas wesentliches bei der ökonomischen Betrachtung?
Hallo rmaurspam,

Ich prüfe zurzeit die Solar Offerten dabei stelle ich mir die Investition und Nützungsverhältnisse bzw. die Berechnungsgrundlagen so vor.

Die 10 Rp/kWh sehe ich als unrealistisch - so ein Betrag kann sich über den Rechnungsendbetrag kaum ergeben, da kommen mindestens noch MwSt. dazu. Es gibt auf einer Stromrechnung einige Positionen, daher denke ich es ist Fehler, wenn man die Tarife aus der Preisliste nimmt. Wenn ich die letzten zwei Jahre Rechnungen prüfe, dann ergibt sich ein durchschnitt kWh Preis über 20 Rp.

Wir sind nicht mal Tagsüber zu Hause!

Was du in deiner Berechnung nicht berücksichtig hast sind Folgendes:

- Förderbeitrag ( es ist in Kanton "A" CHF 1'500.00 bis 8 m2 Flachkollektoren)

- Steuerabzug - Die Investition können in Kanton "A" bis 50% für Neuanlage - bis 100 % Modernisierung ab 5 Jahre alte Gebäude von der Steuer abgezogen werden. (Betrag je nach Einkommen)

- Elektroboiler CHF 1500.00 - 2000.00

Die Neuanlagen Kosten so zwischen 7.000 bis 10.000 - Die teueren sind dan die Röhrenkollektoren.

So ergeben sich als relevante Investition CHF 5'000 - 6'500 und nicht 10'000! Da sehen die Amortisationsüberlegungen vor allem ab 09 anders aus.

LG

Ibo

Hallo rmaurspam,

Die 10 Rp/kWh sehe ich als unrealistisch - so ein Betrag kann sich über den Rechnungsendbetrag kaum ergeben, da kommen mindestens noch MwSt. dazu. Es gibt auf einer Stromrechnung einige Positionen, daher denke ich es ist Fehler, wenn man die Tarife aus der Preisliste nimmt. Wenn ich die letzten zwei Jahre Rechnungen prüfe, dann ergibt sich ein durchschnitt kWh Preis über 20 Rp.
Die Rechnung geht nicht auf, auch 2009 nicht. Hier der Link zu den Strompreisen 2009, z.B. der EKZ.

http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/privatkunden/tarife/Tarife_ab_1_1_09/tarife_fuer_privatkunden.-EKZSlot1-0004-File.File.FileRef.pdf/EKZ%20Mixstrom%20Privat%20V09.pdf

Preise Niedertarif (Nachtstrom für Boiler):

+5.86 Rp./kWh

+0.97 Rp Swissgrid

+0.48 Rp Zwangssubventionierung Ökostrom

---------------------------------------------------

7.31 Rp./kWh inkl. MwSt.

Grundgebühren/Abogebühren zahlst du sowieso, egal ob du eine Kollektoranlage hast oder nicht. Die darfst du sicher nicht in deine Kw/Rp.-Berechnung hineinnehmen wenn es um dieses Thema geht.

Die 1500 Franken Subvention kommen dann zum Zug, wenn du 8 m2 verbaust. Nur für Warmwasser brauchst du keine 8 m2, entsprechend kleiner ist die Subvention mit Steuergeldern. 8m2 ist auch teurer als 10000.--.

Nochmals Abzüge:

Subventionen (Bei uns)

- Flachkollektoren 4-8 m2 Pauschal CHF 1'500.00

- Röhrenkollektoren 3-6 m2 Pauschal CHF 1'500.00

- Flachkollektoren 8-15 m2 Pauschal CHF 625 + 110 ? m2

- Röhrenkollektoren 6-12 m2 Pauschal CHF 625 + 140 ? m2

Das sieht bei euch auch nicht schlecht aus? Elektrizitätswerke des Kantons Zürich - therm-solaranlage

Nach unseren Einschätzungen die Steuerabzug für CHF 10'000 macht (Je nach Einkommen und Kanton) CHF 500 - 2000 aus!

plus Boilerkosten natürlich CHF...

es gibt schon weitere Positionen die man über verbrauchte kWh berechnet. z.B. CO2 Abgabe oder Netznützung usw.

Für was ist EKZ 400? http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/privatkunden/tarife/Tarife_ab_1_1_09/tarife_fuer_privatkunden.-EKZSlot1-0006-File.File.FileRef.pdf/EKZ%20Netz%20400.pdf

Anlagekosten höhere Klasse AMK-Solac System AG

WW 2-4 Personen 5.46 m2 CHF 7'990.00

WW 3-6 Personen 8.19 m2 CHF 9'880.00

WW/HE 2-4 Personen 10.92 m2 CHF 13'606.00

WW/HE 3-6 Personen 13.65 m2 CHF 14'406.00

+ Montage + MwSt

Gruss

Ibo

es gibt schon weitere Positionen die man über verbrauchte kWh berechnet. z.B. CO2 Abgabe oder Netznützung usw.

Für was ist EKZ 400? http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/privatkunden/tarife/Tarife_ab_1_1_09/tarife_fuer_privatkunden.-EKZSlot1-0006-File.File.FileRef.pdf/EKZ%20Netz%20400.pdf
Wie auch immer, du kommst niemals auch nur in die Nähe von 20 Rp/kwH für Boiler/Nachtstrom. Ansonsten bitte belegen.

Anlagekosten höhere Klasse AMK-Solac System AG

WW 2-4 Personen 5.46 m2 CHF 7'990.00

WW 3-6 Personen 8.19 m2 CHF 9'880.00

WW/HE 2-4 Personen 10.92 m2 CHF 13'606.00

WW/HE 3-6 Personen 13.65 m2 CHF 14'406.00

+ Montage + MwSt
Voil?, womit wir dann bei den >=10000 Franken inkl. MwSt und Montage sind.

Es rechnet sich nicht. Akzeptiere das und tus fürs Gute gewissen, aber versuch nicht, einen nicht zutreffenden Sachverhalt zu konstruieren.

Das mit dem CHF 10'000 reden wir schon über Brutto Listenpreisen und oberen Preissegment. Also es gibt andere Anbieter/Preise andere Bauherren!

Nach kWh/Rp 7.31 ergibt sich folgende Ergebnis

Anlagekosten 10'000.00

./. Subvention 1'500.00

./. Steuerreduktion 1'000.00

./. Elektroboiler 2'000.00

Zwischensumme 5'500.00

Kapitalkosten 3.5 % 192.00 (im Jahr)

Stromverbrauch WW 4500 kWh

davon 70% Solardeckung 3150 kWh

a kWh/Rp. 7.31 (von dir)

Total Gratiss Warmwasser CHF 230.00

Amortisation CHF 38.00

Ibo

PS. kannst du dir es mal vorstellen, dass es in der Schweiz andere Stromanbieter mit andere Tarifen geben kann. Was ich bei uns mal so sehe ist, jeder Rechnung hat praktisch andere Tarif und es gibt bei uns noch Sommer und Wintertarif. Die 20 Rp/kWh resultiert sich z.B. CHF 312.79 / 1432 kWh = Rp. 218 (wie gesagt das ist bei jeder Rechnung anders)

Hallo Ibo

Umfangreiche, detailierte Aufstellungen die sicher nicht ohne Hintergrund und belegbare Zahlen erstellt wurden.

Bei vorgefasste Meinungen ist es schwer andere Standpunkte aufzuzeigen.

Schlussendlich muss jeder selber wissen wie er seine Zukunft gestaltet.

Danke für die Recherchen.

Stelle es als Info-Link in die Passivhaus-IG.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

Ich mache zurzeit den Prozess für uns und bin natürlich sehr froh, wenn ich irgendwo eine Realistische Info sehe und bewerten kann. Gleich kommt auch etwas zurück.

zu dem Daten

Ich habe bewusst ein CH Produkt "AMK Kollektoren" genommen und die Preise habe ich letzte Woche von der AMK erhalten, das sind Brutto CH Preise. Also das handelt sich auf Komplete Anlage, man kann die Detail auf der Liste sehen.

Jeder kann die Förderbeiträge für eigenes Kanton hier nachschauen. Wie gesagt manche Kantone bieten mehr an als ich oben erwähnt habe. http://www.swissolar.ch/fileadmin/x_lib/s_200/2008_mai_Foerderung_Soltherm.pdf

Steuerlich es ist von den Einnahmen und Kanton abhängig aber die Zahlen sind realistisch. Man kann es hier selber checken. http://www.swissolar.ch/fileadmin/x_lib/s_200/Steuerverguenstigungen_2008.pdf

Ich vermute, man kann die Strompreise nicht einfach Einheitlich Festlegen. Ich glaube es ist ziemlich je nach Anbieter unterschiedlich. Zurzeit beziehen wir unseren Strom von EBM Elektra Birseck. Da sehen z.B. auf den Rechnungen die Durchschnittlichen Hochtarife 20 Rp. und Niedertarif 10.5 Rp. aus (Ich habe nicht mal alle Rechnung Positionen mit berechnet)

Was interessant ist, dass die Homepage Stromtarife etwas tiefer erscheinen als auf der Rechnungen.

Hier z.B. EBM man muss all dazu gehörende Zuschläge dazu rechnen.

http://www.ebm.ch/fileadmin/Bilder/Strom_und_Netz/Strompreisblaetter_2009/Preisblatt_KG_7.2_09.pdf

Hier EKZ Tarife, das sind doch deutlich tiefer? http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/privatkunden/tarife/Tarife_ab_1_1_09/tarife_fuer_privatkunden.-EKZSlot1-0004-File.File.FileRef.pdf/EKZ%20Mixstrom%20Privat%20V09.pdf

LG

Ibo

@ibo

4500kWh für WW pro Jahr ist aber auch nicht alltäglich. Wir sind momentan 5 Personen in unserem Haushalt und brauchen pro Jahr ca. 2100 kWh!

Ausserdem glaube ich nicht, dass es komplette Kollektoranlagen für unter 10'000.- in der Schweiz zu kaufen gibt.

Unter komplett verstehe ich:

- Kollektoren (min. 7 m2)

- (Steuerung)

- Solarleitung Dach bis Keller

- Solarboiler inkl. grosser Wärmetauscher

- Elektrozusatzheizung

- Drop-Down Gefäss

- alle sonst. Leitungen

- Arbeit

- MwSt.

@rmaurspam,

Als erstes hast du oben mit fehlenden Abzügen eine Darstellung gemacht und am Schluss hat sich Mehrausgaben von CHF 105 ergeben. Nach der Widerlegung willst du dass dir die Solaranlage noch die Börse ersetzt. Wenn du deine Küche mit einer Campingküche Vergleichst, dann wirst du deine Küche nie in den Lebzeiten nie amortisieren können.

Ich hoffe ich irre mich aber die Stromtarife werden sich in Zukunft wie die Krankassenprämien verhalten. Dort begründet man die Teuerung immer mit der Steigung der Medikamenten-, Ärzte- und Behandlungskosten an. Das wird mit den steigende Stromkosten nicht viel anders sein. Die Stromlobby meint es bereits so, dass die ELEKTROBOILER und WP brauchen viel Strom!!

Die Wirtschaftskrise verzögert im Moment die angekündigte Teuerung und nicht der Vernunft. Aber im ernst kann jemand behaupten, dass die Strom Tarife sich nicht jedes Jahr wie die Krankassenprämien erhöhen werden?

Mein Interesse ist nicht jemandem dafür zu überzeugen wo grundsätzlich keine Interesse dran hat sondern nur ein Werkzeug für alle (pro/contra) erstellen so, dass man Korrekt die Kosten und Nützung Verhältnisse für sich selber darstellen kann.

Ibo

Hallo ibo

Jeder ist seines Glückes eigner Schmied.

Und wenn er dafür noch was für die Umwelt tut, sollte es auch Beachtung finden.

Das Problem liegt in der Definition wann tut mann es was (positives ) für die Umwelt und wann eben das Gegenteil.

Unsere Kinder werden es uns aufzeigen.

Andy

@ibo

In der Zusammenstellung von AMK fehlt mir aber noch folgendes:

- Arbeit

- MwSt

- Frachtkosten

- Drop Down Gefäss

- Elektroeinsatz

Oder habe ich diese einfach nicht gesehen?

Für diese Punkte muss man sicher noch 3000 - 4000.- rechnen, oder?

Es gibt Leute, die bauen heute noch ein neues Haus mit Ölheizung, Mindestisolation usw. - so lange es nicht verboten ist, wird es immer Menschen geben, die sowas tun. Aber dafür reicht das Geld dann für ein dickes Auto alle 10 Jahre... auch schön /emoticons/default_cool.png

Anders ausgedrückt: Wer's heute noch nicht kapiert hat, dass es (nicht nur für die Umwelt) am besten ist, sich möglichst unabhängig von sämtlichen nicht frei erhältlichen Energieformen zu machen, der... naja, ist halt irgendwie noch nicht im "heute" angekommen.

Wir werden uns bestimmt irgendwann Kollektoren fürs WW anschaffen,

aber momentan ist es mir einfach noch ein bisschen teuer. Wenn ich eine Anlage von 7m2 finde, welche alle oben genannten Komponenten enthält, werde ich zuschlagen. Alles andere ist am Haus vorbereitet.

Wir haben uns halt vorerst für den Kachelofen entschieden und der ist Spitze.

Hallo Leute

Das Problem ist doch, dass eine Solaranlage zum Nachrüsten immer teurer ist als bei einem Neubau. Bei den Investitionskosten müsst Ihr, um zu den solaren Mehrkosten zu gelangen, den Abzug für einen "normalen" Boiler machen. Das schwinden die Kosten um ca. 3000 bis 5000 Franken. Bei einer Investition der Anlage (komplett montiert) ist der Mehrpreis für Solar dann noch rund 7'000 Franken. (Soltop 5,6 m2).

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel