Solarthermie mit Photovoltaik

was ist den da die bessere Lösung für die Sommer- und was für die Wintermonate?
 Ich denke eben eine PV Anlage.

wie du sagst mit einer PV Anlage kannst du schon 10W Elektrische Leistung verwenden die bei bewölktem Himmel heraus kommen. bei einer Solaranlage musst mit der Temperatur über dem Speicher oder Boiler sein.

Mit einer PV Anlagen kann ich aber den Strom immer verwenden um einzuheizen
 Ja sehe ich auch so, auch wenn halt nur mit einer Kleinen Leistung.

Wenn die Sonne nicht scheint, macht jede Solaranlage wenig oder nichts
Da sehe ich eben ein Vorteil bei der PV Anlage

diese Liefert schneller Energie als eine Solaranlage.

Der Nachteil, bei voller Sonneneinstrahlung bringt die Solaranlage das Doppelte an Leistung und kann so Ihr Manko wett machen.

habe aber den Eindruck dass du sowieso nicht von deiner Idee abzubringen bist
Ja das ist so, aber warum nicht mal was versuchen?

Ich bin von den Argumenten einfach noch nicht überzeugt. und ich mache ungern etwas weil man es einfach immer so gemacht hat.

Ich habe im Heizungsspeicher und im Boiler schon je ein Heizregister für eine Solaranlage vorgesehn.

Aber bin mir nicht sicher ob dies auch wirklich der Richtige weg ist.(jedenfalls für mich)

Am besten einfach den letzten Abschnitt von emils Beitrag beherzigen
Ich hab mir jetzt die Daten von benachbarten Anlagen besorgt damit ich weis mit wie viel Energie ich mit welcher Anlage erzeugen kann.

Hallo Bicku

Also besser wie emil17 kann man's nicht aufzeigen.

Lediglich eine Ergänzung habe ich noch.

Wenn du schon einen entsprechenden Boiler und Heizungsspeicher hast, wäre es schade diesen nicht zu nutzen. Ich würde die Solarthermie darauf abstimmen und  wenn du dann noch Platz auf dem Dach hast die restliche Fläche für Photovoltaik nutzen.

Moderne Heizspeicher schichten das warme Wasser je nach Temperatur. So kannst du auch im Winter die Wärme vom Dach nutzen, in dem das kalte Leitungswasser vorgewärmt wird und du "nur" noch den Rest bis zur gewünschten Temperatur aufheizen musst.

Moderne Heizspeicher schichten das warme Wasser je nach Temperatur. So kannst du auch im Winter die Wärme vom Dach nutzen, in dem das kalte Leitungswasser vorgewärmt wird und du "nur" noch den Rest bis zur gewünschten Temperatur aufheizen musst.
Wir haben auch einen Schichtspeicher, dieser wird aber nicht mit kaltem Wasser gespiesen. Das Wasser welches dort drin ist bleibt dort im Kreislauf.

Die Wärme für Heisswasser und Heizung wird mittels Wärmetauscher erzeugt.

Das heisst, dass das kälteste Wasser dort bei etwa 25 Grad Celsius ist. Somit müsste das Wasser vom Dach mindestens über 25 sein, damit ich überhaupt einen Nutzen ziehen kann. Wenn also die Aussentemp -10 Grad ist und die Sonnen scheint wird wohl kaum so warmes Wasser raus kommen. Mit Strom kann ich aber das Wasser erwärmen, auch wenn im Speicher das Wasser noch bei 40 Grad ist.

Ich bin aus diesem Grund nach wie vor für PV

Ich habe das beispielhaft im SPF Datenblatt eines Kollektors von Schweizer angeschaut: Dieser liefert bei 25° Wassertemperatur und 1000W/m2 Einstrahlung bei 25° Aussentemperatur 1.9kW (das Maximum). Wie du sagst reduziert sich das bei einer Aussentemperatur von -10°, aber er liefert immer noch 1.5kW. Der Unterschied ist also in deinem Beispiel nicht riesig.

Heizung und Warmwasser produzieren wir mit einer Pellet-Feuerung. Als Speicher haben wir 1000l Wasser.

Nun stellt sich mich auch die Frage was nun wirklich effizinter und unter dem Strich auch die günstigere Variante ist.

@wonga

Da hast du recht. Kaltwasser wird nicht in den Schichtspeicher gespiesen  und natürlich nützt zu kaltes Wasser vom Dach nichts. 

Wenn die Wärmeerzeugung aber nicht mit einer Wärmepumpe erfolgt, sondern mit Gas, Oel oder Pellets, ist Solarthermie immer die bessere Lösung als eine PV-Anlage. Und zwar ökologisch wie ökonomisch.

Wenn die Wärmeerzeugung aber nicht mit einer Wärmepumpe erfolgt, sondern mit Gas, Oel oder Pellets, ist Solarthermie immer die bessere Lösung als eine PV-Anlage

Wie sieht es dann beim gesamten Energieverbrauch vom Haus aus, nicht nur um Warmwasser oder zur Heizungsunterstützung?

z.B wie viel Pellets kann ich mit einer Solarthermie Anlage einsparen? und wie viel Strom mit einer PV Anlage?

Lieber @Bicku

Ich würde Dir mal meine Blogg empfehlen.

Da sind meine seit 5 Jahren erfassten Verbräuche sowie Erzeugung aufgelistet.

Was man mit Sparen erreichen will, ist eine andere Frage.

In welchem Zustand ist das Gebäude, dass hier darüber geschrieben wird?

Bei einem Neubau ist es sehr schwierig. Da macht wirklich nur PV einen Sinn.

Bei einer Lotterhütte, wo es überall reinpfeifft kann die Solarthermie einen Sinn machen.

Nur sollte man sich im klaren sein, im Winter mit Schnee auf der Dachanlage wird es schwierig sein, genügend Energie zu produzieren.

http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch/2013_01_01_archive.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir mal meine Blogg empfehlen.
Danke für deinen hinweis, werde mir dein Blog mal anschauen.

Hast du auch Daten zu Solarthermie oder einfach zur PV Anlage?

Wir sind im Dezember 15 Eingezogen, also ist unser Haus ziemlich neu ;-)

Das Haus ist nach Minergie-P gebaut, aber nicht Zertifiziert.

Als Heizung habe ich im Wohnzimmer ein Wasserführenden Schwedenofen.

Wir haben bewusst nur PV seit 2010.

Heizung: Wasser-Erdsonde mit Wärmepumpe, inkl. WW-Boiler.

Cheminée für den Plausch und Wohlbefinden.

Weil es für uns die vernüftigste Lösung war.

Was soll ich mit Solarthermie mich herumschlagen, wenn unser gesammter Stromverbrauch tiefer als 6'000 kWh/Jahr ist?

Hallo maningreen

Danke für den Tipp. Werde ich mal anschauen.

Ich denke Bicku und ich haben ein sehr ähnliches Haus und haben deshalb auch die ähnliche Einstellung/Meinung.

Wir haben letztes Jahr gebaut. Minergie Standard aber noch nicht zertifiziert. Auch wir haben einen Ofen im Wohnzimmer welcher als Zentralheizung dient. Pelletöager und Wasserspeicher ist im Keller. Den Ofen können wir auch mit Stückholz befüllen.

Wir haben also keine Wärmepumpe.

Klar ist Solarthermie effizienter und ökologiacher, aber es geht uns beiden darum was am Schluss wirklich Sinvoller ist - und zwar mit unserem Setup.

Das grösste Manko das wir in der Solarthermie sehen ist:

a ) zu viel Heisswasser im Sommer

b ) Solarwasser im Winter zu kalt um den Speicher zu erwärmen

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich beides installieren, aber es spielt nun mal eben ein Rolle ;-)

Gruss

Hallo maningreen

Sehe in deinem Blog, dass du eine WP hast. Da macht Solarthermie eh keinen Sinn, dass wurde ja schon zu genüge diskutiert.

Bei uns liegt der Fall leider noch nicht so klar auf der Hand

Gruss

Ich habe schnell unser Stromzähler angeschaut

2740kWh seit November 15

Heizenergie (Stückholz) kann ich noch nicht so genau sagen, wird aber so um die 4000- 4500kWh sein.

Das Warmwasser mach ich hauptsächlich mit dem Stückholz, ausser es ist genügend warm im Haus und ich mach mehrere Tage kein Feuer im Ofen dann Elektrisch.

Genaueres kann ich leider noch nicht sagen die Wärme- und Energiezähler funktionieren noch nicht.

@wonga wie viel Strom und Pellets verbrauchst du so in einem Jahr?

wie machst du im Moment das Warmwasser Sommer/Winter?

Nun ich habe mal versucht mit der Hilfe vom Internet die möglichen Erträge zu berechnen. Ich habe Anlagekosten von 15'000.- (Brutto ohne Förderbeiträge) für PV und Solarthermie angenommen und geschaut was für mittlere Erträge für die jeweiligen Anlagen angegeben werden.

Was mich erstaunt hat, wie schlecht alternative Anlagen rentieren und wie gross die Spreizungen zwischen den einzelnen Varianten sind.

1. Platz: PV 100% Eigenverbrauch  + Wärmepumpe 480.-

2. Platz: Solarthermie + Pelletsheizung 426.-

3. Platz: PV 50% Eigenverbrauch 50% Einspeisung Netz 336.-

4. Platz: Solarthermie + Oel 334.-

5. Platz: Solarthermie + Wärmepumpe Erdsonde 137.-

Pellets und Oel ist zu Tagespreisen aus dem Internet berechnet, bei der Wärmepumpe ist die Erdsondenbohrung, die ja teuer ist, nicht berücksichtigt.

Mein Fazit nach der Rechnerei: Auf die einzelnen Beträge gebe ich nicht allzuviel, da die Berechnungsgrundlagen dazu von Quelle zu Quelle im Internet differieren. Die Rangliste wird aber stimmen, da ja überall dieselben Werte genommen habe. 

@wonga wie viel Strom und Pellets verbrauchst du so in einem Jahr?wie machst du im Moment das Warmwasser Sommer/Winter?
Da kann ich noch nichts dazu sagen. Wir sind erst mitte Dezember eingezogen. Ich kenne also weder Strom- noch Pelletkosten. Ich rechne dieses Jahr mit 2 Tonnen Pellets, aber es war auch nocht nie richtig Winter.

Warmwasser mache ich im Winter mit den Pellets. Für den Sommer ist Momentan noch ein Heizstab im Speicher. Jetzt überlege ich mir eben diesen Heizstab mit PV zu betreiben oder eben doch eine Solarthermie zu installieren.

@fipsli: Danke für die Berchnung, da fehlt aber ebn noch die Pellet und PV Variante. Muss aber ehlich sagen, dass ich nicht weiss wie du genau auf die Zahlen kommst. Mir dünkt, dass die Berechnung eben nicht ganz so einfach ist.

Das sind wie gesagt Mittelwerte der einzelnen Anbieter. PV und Pellets ist ncht dabei weil du bei einer Pelletsheizung den Strom nicht zum Heizen brauchen kannst. Somit sind diese beiden Anlagen unabhängig von einander. 

PV mit Wärmepumpe ist deshalb so gut weil die Wärmepumpe so effizient mit dem Strom umgeht. Das fehlt bei deiner Lösung mit dem Heizstab wo du den Strom direkt verheizt. Das einzige was du da sparst sind die Netzkosten weil die beim Eigenverbrauch nicht anfallen. 

Ich denke auch das ich beim Strom mehr Sparpotential habe als bei der Heizung.

Wenn ich im Jahr 6000kWh Energie brauche zum Heizen. Sind das etwa 3 Ster à 170.-

und 10'000kWh Elektrische Energie à 0.18.-

Wenn ich annehme ich könnte mit Solarthermie oder mit PV die Hälfte Energie selber herstellen.

Dann kann ich doch mit Solarthermie 510 Franke halbieren oder mit einer PV Anlage 1800 Franken.

"Heizenergie" ist ja immer noch günstiger als Elektrische Energie oder?!

Oder sehe ich da denn Wald vor lauter Bäume nicht?

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi