Solarthermie mit Photovoltaik

@Bicku

Eigentlich siehst du alles richtig, aber du vergleichst verschiedenes. 

Strom ist  teurer als als andere Brennstoffe.  Wenn du teuren Strom verheizt statt mit einem günstigeren Brennstoff zu heizen, hast du Geld verschenkt egal ob der Strom vom Dach oder aus der Steckdose kommt. Und   1kWh ist bei pv halt teurer als bei Solarthermie. 

Aber für beide gilt, Alternative Energie ist teurer als konventionelle. 

Ich müsste mir mal den Zählerstand im Verteiler notieren. Ich rechne aber mal mit 3'500KW im Jahr, wenn ich auch im Sommer das WW mit Pellets heize.

Wenn ich WW im Sommer anderweitig erwärme nehme ich an, dass dies etwa bei 2'000KW zu liegen kommt.

Das is dann eben mit PV oder ST (Solarthermie)

Mit 8m2 ST oder 45m2 PV ist das im Sommer ja kein Problem. Die Kosten Dafür sind inetwa die selben.

Strom ist  teurer als als andere Brennstoffe

Wenn ich mehr teurere Elektrische Energie brauche als "günstige" Brennstoffe, macht es doch mehr sin dieser teil möglicht selber herzustellen.

Meine Überlegung wahr noch das der "günstige" Brennstoff teurer ist als wenn ich den überschüssige Strom stat dem EW zu verkaufen diesen in meinem Heizungsspeicher zu "verheizen".

Wenn ich mehr teurere Elektrische Energie brauche als "günstige" Brennstoffe, macht es doch mehr sin dieser teil möglicht selber herzustellen.
... oder eben das WW mit "günstigen" Brennstoffen statt mit PV herzustellen.

Rechne es durch, setze realistische Energieerträge ein und vergiss deine eigenen Investitionen in der Rechnung nicht.

Es gibt Leute, die einen Franken ausgeben, um 10 Rappen zu sparen. Wenn man diesen Franken nicht bilanziert, dann lohnt es sich ja auch.

PV/ST

Ich betreibe eine ESWP (WP leider zu gross wie ich heute weiss) mit PV, beheize 290m2 im Altbau inkl. WW Bereitung über WP und lediglich Radiatoren.

Mein Jahresverbrauch 2015    8456 kWh inkl. Haushalt

Stromzukauf                                  1304.35 CHF.

Erlös aus Einspeisung/Überschuss    1185.45CHF.

Stromzukauf effektiv                        118.90CHF.

Somit lohnt sich für mich PV allemal trotz mickriger Vergütung durch das EW und dies ohne KEV.

FG Range 

• Like
Reaktionen: Gerrard
@Range

Wird die WP nach der PV Anlage gesteuert oder sind das "autonome" Steuerungen oder Geräte?

Ein Stromverbrauch in diese Richtung Strebe ich auch an.

Da ich im Winter mit Stückholz heize ist dies jedoch nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromzukauf effektiv                        118.90CHF.
wie viele kW/h hast du dem EW geliefert für die 1185Fr.

Es gibt Leute, die einen Franken ausgeben, um 10 Rappen zu sparen. Wenn man diesen Franken nicht bilanziert, dann lohnt es sich ja auch.

Ja wenn man erneuerbare Energie nutzen will darf man ja kaum alles genau Rechnen

Aber die Anlage sollte sich schon selbst Amortisieren können sonst verfehlt man das Ziel ja komplett.

@Range

Wird die WP nach der PV Anlage gesteuert oder sind das "autonome" Steuerungen oder Geräte?

Ein Stromverbrauch in diese Richtung Strebe ich auch an.

Da ich im Winter mit Stückholz heize ist dies jedoch nicht ganz so einfach.
Werter Bicku

Nein leider habe ich keine Steuerung, alle Geräte laufen autonom, lediglich eine intelligente Speicherung wäre von Vorteil, doch z.Z. noch zu kostspielig.

Natürlich betreibe ich WM, Tumbler, GS zur Tageszeit um möglichst viel vom eigenen Strom zu nützen.

Die WP braucht für WW Bereitung im Sommer wie Winter lediglich 1.5-2kWh /24h

Deshalb speise ich wiedersinnig viel (15450kWh) ins Netzt was ich gerne ändern möchte, jedoch wie erw. die Speichermöglichkeit ist noch nicht dort wo ich sie haben möchte und deshalb noch nicht installiert, aber Endziel bleibt es damit ich nur noch minimal einspeisen muss. 

FG Range  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gerrard
Richtig Bicku!

Und per 2016 sinkt die Vergütung des EW's per kWh abermals wenn auch minim.

Jedoch beträgt der Installationspreis heute pro kWh Speicher rund 1000.CHF. also weiterhin zum Schundpreis einspeisen, Speicher zahlt sich NOCH nicht aus.

Stelle ich die einstigen Verbrauchsrechnungen + - CHF. 2600/a den heutigen 118.90 gegenüber, kann ich damit leben.

FG Range

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi