solarzellen - was wird gefördert und preiszerfall bei den modulen

trilobyte

Mitglied
09. Okt. 2010
45
0
0
Ich blick nicht mehr durch was momentan noch gefördert wird in sachen photovolatik auf dem dach?

es gibt eine vergütung aber das geld ist ausgeschöpft?

konkret: wenn ich nächstes jahr baue, bekomme ich eine einspeisevergütung?

interessanterweise gibts bei ricardo.ch module von suntech und CNPV usw für ca 3.-Fr pro W Peak, das war bis vor kurzem noch 10.-/W?

(in Deutschland rechnet man ca 3000Euro pro KW Peak installiert inkl Wechselrichter etc)

nochwas: muss ich wenn ich nicht von irgendwelchen vergütungen profitieren will irgendetwas anmelden oder kann ich bspw eine 3kw peak anlage aufstellen und wie grad die sonne scheint zurückspeisen und damit meinen zähler "zurückdrehen"?

gruss

siegi

Ich blick nicht mehr durch was momentan noch gefördert wird in sachen photovolatik auf dem dach? Sehr Verständlich

es gibt eine vergütung aber das geld ist ausgeschöpft? Ja

konkret: wenn ich nächstes jahr baue, bekomme ich eine einspeisevergütung? Nein, ausser Du fragst bei einem regionalen EW an.

interessanterweise gibts bei ricardo.ch module von suntech und CNPV usw für ca 3.-Fr pro W Peak, das war bis vor kurzem noch 10.-/W? Was ist teurer, ein VW oder ein Dacia?

(in Deutschland rechnet man ca 3000Euro pro KW Peak installiert inkl Wechselrichter etc)

nochwas: muss ich wenn ich nicht von irgendwelchen vergütungen profitieren will irgendetwas anmelden oder kann ich bspw eine 3kw peak anlage aufstellen und wie grad die sonne scheint zurückspeisen und damit meinen zähler "zurückdrehen"? Um den Zähler "zurückdrehen", muss ein 2. Zähler installiert werden. Nochmal Zählergebühren. Du musst die Installation auf jeden Fall beim EW anmelden.

gruss

siegi
lass es sein.

Gruss Walter

Hallo trilobyte

Lies mal Seite 2.

http://www.solarspar.ch/zeitung/zeitung_1003.pdf

Alles klar.

Deine Investition wird vom EW zum Abdecken von Oekostrom genutzt.

Du erhälst mit Glück 20 Rappen je kWh.

Kennst du die Preise von Oekostrom.

Wie Walter sagt - ohne Abnahmeverpflichtung mit besseren Konditionen vom EW - kannst du dich persönlich besser fühlen einen Beitrag zu leisten.

klöti

bei eigenmontage von so einem ähnlichem system:

Komplett- Solaranlage CNPV 3.42 KW bei ricardo.ch

für sagen wir 14kFr heisst das bei -.20Rp pro kwh ich brauche ca 20.5Jahre bis die Anlage amortisiert ist.

bei steigenden stromkosten eher. wenn ich bedenke dass das in etwa mein eigenverbrauch ist und ich bereit bin -.30 pro kwh zu bezahlen für solarstrom sinds noch knapp 14 jahre.

für mich würd sich's also rechnen, nicht finanziell eher ideel.

wobei wenn ich solar strom kaufe, zahle ich auch -.60Rp?!?

ich werde im neuen jahr die sak anrufen und fragen was sache ist bzgl einspeisen.

gruss

siegi

Probier es auch mal bei Meier Solar, www meiersolar ch , da haben wir unsere 3 kw/p Anlage gekauft. komplett installiert inkl. Anmeldungung usw. rund 19000CHF

Gruss

Basti

Hallo Basti

Das ist ja ein Schnäppchenpreis.. kommt aber evtl. auch daher, dass ihr zufällig im gleichen Ort wohnt?

Wie wäre es denn, wenn Du mal einige Bilder hier einstellst.. damit unsere User auch mal live sehen können, wie so eine 3kw/p Anlage ausschaut.

Hallo,

der kommt aus Deutschland und will hier natürlich Fuss fassen, dann eine Referenzanlage im Ort zu haben ist natrülich nicht schlecht, Aber ich habe schon von anderen gehört, das die den selben Preis bekommen haben. Ich habe ein paar Fotos auf meinem Handy, die stelle ich hier ein, sobald ich sie aus dem Ding bekomme :)

Man kann die Module von der Strasse aus garnicht sehen...

Probier es auch mal bei Meier Solar, www meiersolar ch , da haben wir unsere 3 kw/p Anlage gekauft. komplett installiert inkl. Anmeldungung usw. rund 19000CHF
Gutes Angebot. Da geht aber künftig noch mehr, bis zu den CHF3500/KWp wie in Deutschland.

Richtig Freude kommt beim Presiverfall erst mit Dünnschicht Modulen auf. Und das nicht nur für's Budget des Bauherrn, sondenr auch für die Umwelt, da dank viel weniger Silitium auch viel weniger graue Energie drinnen steckt, solche Anlagen haben die Energie für ihre Produktion evtl schon in zwei Jahren wieder reingeholt, während konventionelle Anlagen dafür bis zu 10 Jahre brauchen.

Der einzige Nachteil ist mehr Flächenbedarf. Fläche gibt es aber auf vielen Dächern genug. Hab mal in einem Solarshop Preise angeschaut. 2 Dünnschicht Module zu 95W kosten 1170Fr, brauchen 2.9 qm für total 190W. Drei kristalline Module zu je 65W bringen total das gleiche (195W), kosten aber 1870 Fr! Der einzige Vorteil bleibt, dass sie nur 1.4qm benötigen.

Wenn nman bedenkt, dass die Dünnschicht Technik noch grössere Fortschritte erzielen wird als die kristalline (weil die Dünnschicht Sache noch recht jung und damit noch viel weniger ausgereizt ist als die kristalline Technik), ist wohl klar, wo die Richtung bei Anlagen hin geht, bei denen die verfügbare Fläche nicht sehr knapp ist: Gross, billig, wenig graue Energie, ist doch egal, wenn pro qm nur die Hälfte rauskommt, solange es pro qm weit weniger als die Hälfte kostet und weit weniger als die Hälfte an grauer Energie drinnen steckt.

Die einzigen, die sich dagegen wehren werden, sind ausgerechnet die Solar Lobbies. Weil sie sehen, dass die neue Technik viel billiger gebaut werden kann, und somit weniger für die Hersteller drinnen liegt. Aber auch die Solar Lobbies werden es kaum verhindern können, wenn erstmal gute Dünnschichtmodule zum Discount Preis aus China kommen, ist der Aufpreis zu guten Dachziegeln bald verkraftbar. Wer dann hier noch versucht mit staatlicher Föderung teure, kristalline Module zu verkaufen, hat die Entwicklung verschlafen.

na dann schau doch mal was monokristalline module in deutschland kosten: ca 1.6€ pro watt gibt bei 195W also ca 406.-Fr!

(ich hab z.b ein konkretes angebot für samsung module vorliegen, inkl 25 jahre leistungsgarantie usw)

gruss

siegi

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand