Sonnenkollektoren für Brauchwasser unrentabel?

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

man hat mir gesagt, daß Sonnenkollektoren sich überhaupts nicht rentieren. Ist mir voll abgeraten worden. Warum hats dann fast jeder heutzutage? /emoticons/default_confused.png Kommt mir zumindest so vor....

Welche Möglichkeiten würde es noch fürs Brauchwasser geben?

(WErde als Heizsystem wahrscheinlich eine Wärmepumpe mit Wandflächenheizung haben)

Grüsse

Barny

/emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo,

man hat mir gesagt, daß Sonnenkollektoren sich überhaupts nicht rentieren. Ist mir voll abgeraten worden. Warum hats dann fast jeder heutzutage? /emoticons/default_confused.png Kommt mir zumindest so vor....

Welche Möglichkeiten würde es noch fürs Brauchwasser geben?

(WErde als Heizsystem wahrscheinlich eine Wärmepumpe mit Wandflächenheizung haben)

Grüsse

Barny

/emoticons/default_rolleyes.gif
Ja, Brauchwassererwärmung mit thermischen Sonnenkollektoren ist ein Verlustgeschäft.

Viele Leute machen das trotzdem, weil

- sie es nicht besser wissen

- es "in" ist

- es an gewissen Orten Subventionen von Vater Staat dafür gibt

- nicht alles auf dieser Welt "rentieren" muss

- Umweltschutz

- mit dieser Massnahme die Energiewerte für bestimmte Zertifikate erreicht werden können (Minergie-P o.ä.)

Wenn du sowieso eine Wärmepumpe kaufst, dann kannst du das Brauchwasser auch mit der Wärmepumpe erwärmen. Das einzige was du dazu brauchst ist einen Boiler mit Wärmetauscher und eine Wärmepumpe, die das kann und etwas Sanitärleitung. Da hast du die gleiche Ersparnis an Energie zu einem Bruchteil der Kosten von Warmwasserkollektoren.

Persönlich finde ich thermische Kollektoren nicht sonderlich elegant. Man produziert zu einem realtiv hohen Preis minderwertige Energie ("Wärme"), die in vielen praktischen Situationen einfach verpufft (z.B. wenn man nicht zu Hause ist und darum kein Warmwasser benötigt, während den Ferien, im Sommer). Die ganzen Energieberechnungen berücksichtigen diesen Fact leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. Genau so hat mir mein Bauplaner das auch gesagt. Aber weil so viele vorher Pro-Sonnenkollektoren geredet haben, war ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher...

Du kennst dich anscheinend a bisserl aus. Könntest du dir auch meine andere Frage über Wärmepumpen anschauen? Hab ich fünf Minuten vorher eingestellt....

Gruß

Barny

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa