Sonnenkollektoren

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo zusammen

Sind in der letzten Phase der Planung, die Devis sind erstellt.

Nun fragen wir uns, ob wir uns doch noch für Kollektoren entscheiden sollen.

Hat jemand Erfahrung? Sind diese Kollektoren ausschliesslich zum beheizen des Wassers?

In welchem Preisrahmen liegen diese Teile?

Danke der Info

Hallo St. Gallen

persönliche Erfahrung hab ich auch keine (leider ..)

war aber erst letzte Woche an einem Vortrag um mir auch endlich etwas Klarheit in diesem Thema zu verschaffen

bei Kollektoren (Flach oder Röhren) kannst du dein Brauchwasser erwärmen und evt auch eine Heizunterstützung erzielen ... möglich wäre auch eine Schwimmbaderwärmung

zu den Kosten lässt sich so pauschal nichts verlässliches sagen .. kommt auf euren Individualfall an ... so grob zwischen 10'000 und 40'000 wohl alles möglich

das zweite wäre noch Photovoltaik (Stromerzeugung) ... man kann natürlich auch kombinieren

vielleicht hilft dir diese Seite weiter für ein paar Grundinfos;helvetic-energy

Gruss

Flat E.

Hallo St.Gallen

Bei der Planung von Solarthermie stellen sich volgende Fragen:

- Warum willst Du Solarwärme?

- Wie hoch ist das Budget?

- Willst Du Geld sparen?

- Dachneigung/ Ausrichtung S,N,O,W

- Standort Meter über Meer

- Primärheizung Gas, WP-Luft, WP-Erde, etc. Modell?

Erst mit diesen Angaben, kann man gute Antworten geben.

Gruss Walter

Auch wenn Du vielleicht nicht jetzt Sonnenkollektoren installierne möchtest (aus welchen Gründen auch immer), so würde ich doch schauen, dass die nötigen Leitungen (Zu- und Ableitungen, Strom,...) installiert werden.

Preisrahmen: hatte gerade kürzlich eine Offerte auf dem Tisch:

ca 17k (soweit ich mich entsinne ~3m2; 400 oder 500l Boiler).

-> dünkt mich relativ hoch...

dachte immer, dass ein 4m2 Projekt um die 8-12k kostet - alles inklusiv...

andere Werte?

Danke der Info

Also... die Leerinstallation wird installiert. Also kann ich es auch später intallieren.

Es handelt sich um ein Flachdach an sehr sonniger Lage (von Auf-bis Untergang)

Ca. 800 Meter ü Meer, und es wird mit Luft-Wasser geheitzt.

Budget? na ja.. das ist ja eben die Frage.

Hallo St.Gallen

Je nach Zone und geltenden Vorschriften brauchst du hierzu ein Bewilligung.

Im Rahmen des Baugesuchs ist es eine Erweiterung.

Dein Architekt sollte dies jedoch beantworten können.

Weiter auch die Belastbarkeit des Flachdachs.

Die Ständer werden auf Betonelementen fixiert damit die Kollektoren auch Windböhen standhalten.

Wir decken unseren Warmwasserbedarf zu 80% mit solchen Kollektoren.

Unsere Kollektoren sind 60°schräg, genau nach Süden ausgerichtet.

Aktuell haben wir höchste Erträge.

klöti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo St.Gallen

Eine Soltop-Anlage mit 10 m2 Flachkollektor und dem Strativari-Speicher kommt inkl. Kleinmaterial auf ca. Fr. 18`000.-. Das ist aber nur der Preis ohne Montage. Bei einer WP wirst Du die Solarnlage nie amortisieren können.

Wenn das Geld vorhande ist würde sich die Umwelt sicher über die Investition freuen. :)

Gruss Walter

Wir haben ein paar Jahre Erfahrung damit.

Solaranlagen werden gemäss einer Direktive des Bundes bewilligt, wenn keine Auflagen des Denkmalschutzes oder andere schwerwiegende Gründe dagegen sprechen.

Ich würde wieder eine Anlage mit Heizungsunterstützung und Kombispeicher installieren.

60 Grad genau Süd ist optimal - Wirkungsgrad im Frühling und Herbst am grössten, und es bleibt kein Schnee drauf liegen.

Alle Wirtschaftlichkeitsberechnungen sollten sich am Strom- und Ölpreis von 2020 bis 2030 und später orientieren, nicht am heutigen.

Der Wirkungsgrad einer thermischen Solaranlage ist gegenüber dem Umweg PV - Einspeisung - Rückbezug - Wärmepumpe wesentlich grösser, und irgendeinmal wird es keine Einspeisevergütungen mehr geben für Leute, die ihren Strom später selber wieder verbrauchen.

1990 war z.B. Minergie-Bauweise nach Ansicht vieler Experten etwas, "was sich nie amortisiert".

Alle Wirtschaftlichkeitsberechnungen sollten sich am Strom- und Ölpreis von 2020 bis 2030 und später orientieren, nicht am heutigen.
Schön, nur kann HEUTE keiner den Preis von MORGEN und schon gar nicht den Preis im Jahr 2030 nennen.... Also RECHNEN bringt da wohl nicht wirklich was.

Ich bin dennoch sicher, dass der Energiepreis in den nächsten Jahren steigt, von daher kann es sich durchaus lohnen, sich Gedanken über Solarenergie zu machen!

Eine genau WR ist da wohl eher nicht möglich.

Hallo

http://www.wirtschaftsforum-gr.ch/data_cms/downloads/Lionsclub%20Lenzerheide_PP_07122010.pdf

Seite 4 - die Lobby rechnet mit einem Referendum dass den Termin für den freien Strommarkt noch hinausschiebt

Seite 12 - wohin geht das Geld - am Beispiel Graubünden

Seite 13 - Gestehungskosten mit aktuellem Mix

Seite 15 - Prognosen zu den Energieträgern --> die angebliche Stromlücke !!

Seite 16 - erneuerbare Energien mit Problemverschiebung ins Ausland - Speicherseen als Puffer

Seite 21 - der Stromhandel ist das Geschäft !

Seite 24 - die Prognose mit best and worst case

Fazit - der freie Strommarkt wird von Energie Graubünden begrüsst.

Achtung diese Dokumentation wurde vor Fukushima verfasst.

klöti

Hallo St.Gallen

Eine Soltop-Anlage mit 10 m2 Flachkollektor und dem Strativari-Speicher kommt inkl. Kleinmaterial auf ca. Fr. 18`000.-. Das ist aber nur der Preis ohne Montage. Bei einer WP wirst Du die Solarnlage nie amortisieren können.

Wenn das Geld vorhande ist würde sich die Umwelt sicher über die Investition freuen. :)

Gruss Walter
Frage:

Warum wird sich eine Solaranlage mit Wärmepumpe nie amortisieren?

Weil bei einer Wärmepumpe die Leistungszahl (COP) hinzukommt. Du erreichst z.B. mit einem Teil Strom 3 Teile nutzbare Wärme. Das heisst, wenn du das Warmwasser anstatt mit einem Elektroboiler mit der Wärmepumpe aufbereitest verbrauchst du nur noch einen Drittel an Strom. Somit wird die Solaranlage noch unwirtschaftlicher.

Nichts desto trotz haben wir eine installieren lassen.

Hallo zusammen.

Ich bin kein Gegner der Solaranlagen, im Gegenteil! Wie Canaz schon geschrieben hat, ist im Moment die Solaranlage gut für die Umwelt aber schlecht für den Geldbeutel. Wie sich die Energiepreise entwickeln weiss niemand. Steigen werden die Preise wohl, aber wie hoch?

Wichtig bei einer Solaranlage mit WP ist ein guter Speicher. Auch sollte eine angepasste Steuerung für Solar-WP und keine 0815-Steuerung verbaut werden.

Gruss Walter

http://www.swissolar.ch/de/solardach-rechner/

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Tabelle zusammengestellt und ausgerechnet wie eine Solaranlage zur Warmwassererwärmung kostenmässig so da steht.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit stelle ich diese Berechnung hier mal ein, vielleicht ist es für den Einen oder Anderen interessant.

Berechnung Solaranlage.zip

Anhänge

• Berechnung Solaranlage.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 188
Du hast da einen stolzen Verbrauch von 50 Liter Warmwasser pro Kopf und Tag angesetzt - ist vermutlich der Richtwert für die Bemessung von Installationen - aber je energiebewusster man handelt, desto noch schlechter amortisieren sich die Investitionen.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass man von der primitiven Direkt-Elektroheizung über Widerstände wegkommt, also die Elektroboiler und Elektrospeicheröfen ersetzt.

Ob man als Wärmepumpenbesitzer eine thermische Solaranlage installieren soll, um in einem Vierpersonenhaushalt 200 Franken zu sparen sei dahingestellt.

Wenn man hier im Forum so liest, wird bei andere technischen Installationen wie Kücheneinrichtungen, Bädern, Autos und so weiter nicht annähernd so wirtschaftlich argumentiert wie bei der Heizung.

Beim Strom sollte man der Fairness halber die wahren Kosten hinzurechnen, also das, was der Zukunft und der Allgemeinheit überlassen wird. Würde mich interessieren, was der Aufpreis pro kWh in Japan wäre, wenn man die Tatsache hinzurechnet, dass sehr wahrscheinlich mehr als 600 Millionen Quadratmeter Nutzland, ein Teil davon Siedlungsfläche, für die nächsten paar Jahrzehnte jeder wirtschaftlichen Nutzung entzogen werden, da radioaktiv.

Den Warmwasserverbrauch habe ich irgendwo aus dem Netz kopiert. Mir kam diese Zahl damals gerade recht, schliesslich habe ich alles versucht mir die Anlage schön zu rechnen...

Hat alles nichts genützt. Installiert haben wir sie dann trotzdem:)

Du hast recht, ich glaube bei Küchen, Bädern usw. wird aufgrund der Optik wohl meistens eher emotional entschieden.

Habe kürzlich auf youtube einen Mitschnitt einer Chernobyl-Doku gesehen.

Gorbatschow hat gesagt, es hätte die UdSSR 18 Mia Rubel gekostet (bei einem Dollar-Rubel-Verhältnis von 1:1).

Der Tagi hatte letzte so einen Artikel, wo man die Kosten für die Schweiz bei einem "Unfall" wie in Japan mit 4 Billionen CHF taxiert hat (habe aber nur die Überschrift gelesen).

Tatsache ist aber, dass Energie momentan weit unter den tatsächlichen Kosten verkauft wird.

Habe auf TP zufällig dies hier gesehen:

TP: Speicher für sicheren Strom allein aus Wind und Sonne

Was mich stört ist, dass die Solarlobby zuviel unterstützung in der Politik bekommt.

Mal eine Frage: Warum sind Solarkollektoren-Anlagen in der Schweiz so teuer, in Deutschland bekäme ich

diese für die hälfte. Es ist absolut frech dass die Anbieter so hohe Preise verlangen.

Lass euch nicht verarschen.

Rechnen tut sich eine Anlage mit der Lebensdauer von 25 Jahren nie. Dazu müsste diese 100 Jahre problemlos und ohne Servicekosten betrieben werden können.

Diese Solarlobby schwindeln uns alle an.

Zudem sollte eine solche Anlage genau auf das vorhandene System abgestimmt sein, sonst bringt es garnix.

Immer wieder werden hier Argumente vorgebracht: zu viel graue Energie, kurze Lebensdauer, hohe kosten, Lobbying, etc. Andere sagen wiederum, dass man die Sonnenenergie unterschätzt, die Technik günstiger und aufgrund der Entwicklung effizienter geworden ist. Was soll man da noch glauben?

Kann da mal jemand eine aktuelle Studie dazu zeigen (nicht was aus dem letzten Jahrhundert)? der Bericht über Fotovoltaik in der Einstein-Sendung war doch motivierend, die Effizienz übertraf jedenfalls die vorangegangen Berechnungen. Ich denke, man sollte neuen Techniken eine Chance geben, aber auch die Auswirkungen vor und nach der Verwendung beachten.

Das Anwendungsmodell sollte von der Herstellung bis Entsorgung ökologisch und finanziell durchdacht sein. Dies scheint mir bei anderen Energiezeugungsvarianten auch nicht der Fall zu sein. /emoticons/default_sad.png

@franzmoni

Ich hatte vorallem immer das Gefühl, dass die Atomlobby einen grossen Einfluss in der Politik hat und nicht die Solarenergie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa