Stromverbrauch

okki

Mitglied
14. Apr. 2012
40
3
0
Hallo zusammen

Da ich das Gefühl habe, dass wir einen enormen Stromverbrauch haben Frage ich mal in die Runde was Ihr für Werte habt.

Dieses Jahr haben wir ca. 16'000kWh Strom verbraucht - finde dies Enorm viel...

Anbei einige Eckwerte zum Haus:

- 225 m2 beheizbare Fläche (Bodenfläche aller beheizten Räume mitsamt Fassadenquerschnitt)

- Aktiv Lüftung

- Erdsonde / Wärmepumpe

- Zusatz Thermostat für Warmwasser

- Boiler 200l

- Bodenheizung / Wärmepumpe

- Minergie P Standart

- 4 Personan Haushalt (2 Erwachsene 2 Kinder)

Danke für Euren Input.

 
Hoi

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, habe auch 16000 kWh verbraucht...

- Baujahr 2004, nicht minergie aber über dem damaligen durchschnitt

- 174 m2 beheizte Fläche

- Luft / Luft WP

- Boiler 400 l rein elektrisch

- 5 Personen Haushalt ( kids 17/14/9)

Getroffene Massnahmen:

- smart metering des energieversorgers eingerichtet

- umgestellt auf LED wo möglich ( rund 24 leuchtmittel)

- im januar Installation eines intelligenten Messsystems für die 5 hauptgruppen Heizung, warmwasser, waschen/ trocknen, kochen/ backen, licht allgemein

- in der Evaluation eines wp-boilers

- Evaluation von pv und windgenerator abgeschlossen, am erstellen der baubewilligung

Gruss

 
Ich habe ca 12000kwh

Ca 6500 fur ww und Lw wp

Haus 210m2, nicht minergie, doppelschale

Keine lüftung oder so.

Aquarium

Gastro geschirrspüler via ww

Ww via wp und zusatzheizung, 3x wöchentlich auf 60 grad, sonst auf 45 via wp

Einige leds sonst spots 35 w

 
Hallo zusammen

Da ich das Gefühl habe, dass wir einen enormen Stromverbrauch haben Frage ich mal in die Runde was Ihr für Werte habt.

Dieses Jahr haben wir ca. 16'000kWh Strom verbraucht - finde dies Enorm viel...

Anbei einige Eckwerte zum Haus:

- 225 m2 beheizbare Fläche (Bodenfläche aller beheizten Räume mitsamt Fassadenquerschnitt)

- Aktiv Lüftung

- Erdsonde / Wärmepumpe

- Zusatz Thermostat für Warmwasser

- Boiler 200l

- Bodenheizung / Wärmepumpe

- Minergie P Standart

- 4 Personan Haushalt (2 Erwachsene 2 Kinder)

Danke für Euren Input.
Hallo okki

In der Tat, euer Stromverbrauch ist für ein P-Haus enorm hoch, damit liegst du ja über der für ein P-Haus erlaubten Grenze! /emoticons/default_wink.png

- Auch ich bin ein Strom-Junkie, unser Haus ist ausgerüstet mit zwei älteren 50 Zoll Plasmas und einigen Computern (Homeserver mit Touchpanel (365 Tage ON) und permanent laufendem Mediaserver, ca 60 Leuchten (primär FL-Leuchten und LED's, aber auch ca. 40% Halogen-Leuchten) ...

- 250 m2 beheizbare Fläche (Minergie)

- Lüftung

- Erdsonde/ Wärmepumpe

- 400l Boiler über WP

- 4 Personen (2 Kinder)

ca. 2000 kWh für Warmwasser/ Heizung

ca. 8000 kWh für den Rest /emoticons/default_smile.png

Ich bin nun am Optimieren...

- passive Sonnenenergie besser auszunützen (KNX Beschattungsmodul kombiniert mit Innenthermostaten)

- mit Hilfe der Bewegungsmelder feststellen, ob sich Personen im Raum befinden, wo Licht über eine längere Zeit (z.B. 1 Stunde) an ist. Wenn nein, Licht automatisch aus.

- In Treppenhäusern, WC's, Garderobe, Garage und Kellerabteilen Bewegungsmelder installiert, die nach einer festgelegten Zeit automatisch Licht aus schalten.

- stromsparende Server installiert (z.B. Synology-Mediaserver)

- Boilertemperatur auf 50 Grad reduziert, wöchentlich einmal auf 65 Grad erhitzen.

- stromsparende Haushaltsgeräte installiert (alle mindestens mit Etiquette A)

Gruss, mpaxx

 
Das zeigt mur mal wieder, dass meine wp nicht optimal läuft. Deine 2000 werde ich nie erreichen, da ich ne Luft Wp habe und kein minergie, aber 5000 sollten drin liegen.

Zu den bewegungsmeldern. Diese brauchen an sich ebenfalls energie.

Den mediaserver könntest du allenfalls so konfigurieren, dass dieser mit power over ethernet gestartet wird und andonsten runterfährt. Ssd im server statt festplatten reduzieren den verbrauch nochmals

 
ca. 2000 kWh für Warmwasser/ Heizung

ca. 8000 kWh für den Rest /emoticons/default_smile.png

Gruss, mpaxx
Hallo mpaxx...

Ich muss wohl versuchen die Quelle des Verbrauchs zu isolieren.

Intressant ist, dass wir im Hochverbracht einen enormen Stromverbraucht haben ca.40% laut Abrechnung EW.

Wie konntest Du zwischen Wasser/ Heizung und Rest differenzieren?

 
ich habe mir vom stromer einen separaten zählerkasten montieren lassen, der den strom für heizung und Boiler misst

so kann ich monatlich den verbauch traken

dient mir in erster linie dazu zu zeigen dass meine wp nicht optimal läuft

 
ich habe mir vom stromer einen separaten zählerkasten montieren lassen, der den strom für heizung und Boiler misst

so kann ich monatlich den verbauch traken

dient mir in erster linie dazu zu zeigen dass meine wp nicht optimal läuft
Was für Optionen hast den bei der WP zu optimieren?

 
Hallo mpaxx...

Ich muss wohl versuchen die Quelle des Verbrauchs zu isolieren.

Intressant ist, dass wir im Hochverbracht einen enormen Stromverbraucht haben ca.40% laut Abrechnung EW.

Wie konntest Du zwischen Wasser/ Heizung und Rest differenzieren?
Besten Dank für die Idee mit "Wake on Lan", muss ich nachkonfigurieren...

An SSD-Platten im Server habe ich auch mal nachgedacht, wie steht's jedoch mit der Haltbarkeit dieser HD's? Sie sollten dort schon mindestens fünf Jahre durchlaufen, wie das "normale" Harddisks auch schaffen.

Unser Stromlieferant EKZ installierte uns einen separaten WP-Stromzähler mit günstigerem WP-Strom, einfach mal beim Stromlieferanten nachfragen. Eine Temperaturabsenkung (Bodenheizung) während der Nacht bringt meinen Messungen nach gar nichts, das Gegenteil ist der Fall (Mehrverbrauch). Hingegen erzeugen wir primär Warmwasser während der Nachtperiode, der günstigeren Stromtarife wegen.

Gruss, mpaxx

 
Hallo, muss da mal bei unserem EW nachfragen ob wir auch einen dedizierten Zähler bekommen können.

Noch zur Präzisierung, die WP bei euch läuft nur nachts?

 
Als ehemaliger EW-Mitarbeiter sind die 16'000er-Verbrauchswerte für mich alarmierend. Dabei interessiert nicht mal der Minergiestandard.

Die Werte 40% Hochtarif sind viel zu hoch. Ich würde dringend prüfen, wie Dein Boiler eingestellt ist. Ist dieser auf "Tag" gestellt, heizt der ununterbrochen nach. Diesen Fehler stellten wir häuftig fest. Die Wärmepumpe ist vermutlich ebenfalls nicht optimal eingestellt.

Dennoch liegt Dein Verbrauch über den herkömmlichen Werten. Betreibst Du ein Jacuzzi? Die gehen so gerne vergessen, weil die Verkäufer von solchen Geräten vollkommen falsche Angaben über deren Stromverbrauch machen. Ich rate Dir, alle wärme- und kälteproduzierenden Geräte zu prüfen.

Bei Häusern, die inzwischen 8 Jahre alt sind, sollte ein Boilerservice gemacht werden. Je nach Wasserhärte sind diese derart verkalkt, dass die mehr Kalk und Dreck als Wasser aufgeheizt werden muss.

Abschliessend möchte ich betonen, dass der letzte Winter ausserordentlich kalt war. Die meisten WP stemmen diese Verhältnisse nicht mehr und laufen nutzlos auf Volllast.

Viel Erfolg beim Optimieren.

 
Danke für die Infos.

Werde mich da mal selbst schlau machen! Laut GU ist alles in Ordnung - naja sehe das ein wenig anderst. Letzten Winter hatten wir gerade mal 18 Grad..und der Hersteller (drexel&weiss) musste zweimal vor Ort kommen.

Die WP läuft eigentlich immer - zumindest surrte es kräftig. - die sollte doch nur in der Nachtarbeiten. werde mal checken ob der Boiler immer nachheizt - aber die Frage ist wohin geht den das Warmwasser ?

Die WP Heizt ja das Wasser auch auf.

Was kann bei der WP ausser Betriebszeit und Temp. eingestellt werden?

 
Hallo, muss da mal bei unserem EW nachfragen ob wir auch einen dedizierten Zähler bekommen können.

Noch zur Präzisierung, die WP bei euch läuft nur nachts?
Nein, die läuft immer dann, wenn der Sollwert unterschritten wird...also je nach Bedarf, auch tagsüber. Jedoch wird das Warmwasser lediglich von 20 Uhr bis 6 Uhr "aufgeladen". Das ist jedoch eine relativ simple Einstellungssache an der WP.

Gruss, mpaxx

 
Ca. 176m2 beheizte Fläche

Luft Wasser WP

Boiler über WP beheizt

Minergie Standart

Keine Lüftung

2 Erwachsene und 1 Kind

Totalverbrauch pro Jahr:

Knapp 10000kWh

Gruß Chrissi

 
Hoi chrissi

Bei dir scheint es ähnlich ineffizient zu sein wie bei mir. Du hast weniger m2, und minergie und bist lediglich 2000 unter mir.

 
Hallo Rhubschmid,

Du findest dein/mein Verbrauch ineffizient?

Also ich finde das sind keine so schlechten Werte.

Wir haben auch zwei Gefrierschränke die permanent laufen.

Genau gesagt waren es im 2011 9600 kWh und im

2012 9800kWh.

Ich kenne andere welche alleine mehr Heizkosten haben

als ich die gesammten Stromkosten zusammen, sind aber auch

etwas ältere Häuser.

Und es kommt halt auch extrem auf die eingestellten

Sollwerte bei der Heizung an. Wenn auf 23Grad geheizt wird

statt auf 21Grad macht das schon wieder einiges aus.

Was wäre denn für dich ein guter Wert?

 
Hallo zusammen

Interessant ist auch der "standby-Verbrauch" der Häuser.

Über die Ferien schalte ich jeweils alle nicht benötigten Verbraucher aus.(via KNX kein Problem)

Es sind dann nur noch folgende Verbraucher online:

- WP (Haus 20 Grad, bei Anwesenheit 22-23 Grad)

- Lüftung

- Gefrierschrank

- Kühlschrank

- KNX System mit Alarmanlage und Brandmeldeanlage inkl. Überwachungskameras

- WW (42 Grad inkl. Aufheizung wöchentlich auf 65 Grad)

- Mediaserver, Switch und Router (damit der Zugriff aufs Haus und die Filme für die Kids möglich sind )

Im Sommer liegt der Standy bei ~ 10 kWh pro Tag und im Winter bei ~15 kWh pro Tag, teils auch darüber, wenns unter 0 Grad ist.

Gruß moudi

 
Hoi chrissi

War kein angriff oder so, aber es gibt hier ja noch nen anderen thread wo die stromkosten auch beschrieben sind.

Ich ziele bei meinem haus auf 10000 pro jahr.

Mit der WP und WW auf 5500.

der haushaltsstrom ist immer individuell, aber die wp und das ww machen bei mir ca 60% aus und da optimiere ich zuerst dort. Zumal ich weiss dass es bei mir slles andere als effizient läuft. Wenn ich also gesamt auf 10000 komme kann ich noch beim haushalt optimieren, vieleicht liegt noch mehr drin.

Deshalb der schluss, dass auch bei dir noch potential ist bei der heizung. Zumal du weniger m2 hast als ich

 
Hoi chrissi

War kein angriff oder so, aber es gibt hier ja noch nen anderen thread wo die stromkosten auch beschrieben sind.

Ich ziele bei meinem haus auf 10000 pro jahr.

Mit der WP und WW auf 5500.

der haushaltsstrom ist immer individuell, aber die wp und das ww machen bei mir ca 60% aus und da optimiere ich zuerst dort. Zumal ich weiss dass es bei mir slles andere als effizient läuft. Wenn ich also gesamt auf 10000 komme kann ich noch beim haushalt optimieren, vieleicht liegt noch mehr drin.

Deshalb der schluss, dass auch bei dir noch potential ist bei der heizung. Zumal du weniger m2 hast als ich
Hoi Rhubschmid

Meist wird die Heizfläche in m2 angegeben. Unsere Räume im EG sind 2.6m hoch und im OG zwischen 2m und 4m.

Da kommt man bei der Berechnung aufgrund der m² auf "komische" Werte. ;-)

Berechnung aufgrund der m3 wäre besser.

Gruß moudi

 
Damit ihr alle ein wenig glücklicher seid mit eurem Verbrauch, hier meine Werte:

- 16'000 kwh

- Luft WP

- 2 Personen

- 280 qm beheizte Nettowohnfläche

- beheizt auf 24-25 Grad Ganzjährig(!)

- kein Minergie (Bauweise schon, aber ohne Lüftung)

- viel Elektronikzeugs, was immer läuft

Mir ist es das wert und möchte eigentlich nichts dran ändern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77