Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Such günstige Enkalkungsanlage mit Salz für EFH

Wer kann welche Modelle empfehlen? Was kostet der jährliche Service?

Lohnt es sich eine in D zu kaufen?

 
Der Unterhalt ist sehr gering. Der jährliche Service wird überschätzt und ist unnötig. Alle fünf Jahre reicht längstens. In Geschirrspülern werden die Entkalkungsanlagen auch nicht jährlich unterhalten.

Bei der Anschaffung sind Anlangen gleicher Grösse und Ausstattung preislich nahe bei einander. Allerdings gibt es gerade bei der Steuerung und sonstiger Ausstattung einige nette Unterschiede. Der Ionentauscher an sich ist im Grundprinzip immer gleich.

 
wir haben seit 6 monaten kalk-ex und sind sehr zufrieden. beratung und installation 1A... preis absolut ok

 
dankeschoen /emoticons/default_smile.png. gar nicht so teuer.. kommt da noch montage dazu?

 
Der Unterhalt ist sehr gering. Der jährliche Service wird überschätzt und ist unnötig. Alle fünf Jahre reicht längstens. In Geschirrspülern werden die Entkalkungsanlagen auch nicht jährlich unterhalten.
Der Bund empfiehlt die jährliche Wartung und Dekontamination. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein etwas grösserer Rhythmus z.Bsp. alle 2-3 Jahre ausreicht. Es kommt vielleicht auch auf die Wasserqualität bei Euch an, wenn das schon relativ viele Keime drin sind, ist der Ionentauscher auch schneller verkeimt.

 
Hallo Leute

gibt es noch weitere Mitglieder welche sich über Anlagen von Swisskalk oder Kalk-ex äussern (positiv oder negativ)?

Bin am evaluieren einer Entkalkungsanlage für mein EFH und die Preise der oben genannten Firma sind schon extrem günstig.

Ich habe Angebote inkl. Montage und Einbau eines Druckreglers mit rückspühlbaren Filter für ca. 2900.-

Weiss jemand, was für eine Steuerung Swisskalk oder Kalk-ex einbauen (Fleck oder Clack)?

Wie steht es mit der Servicehäufigkeit? Hat jemand Preise für das Serviceabonnement der obigen Firmen?

Bin für jede Antwort dankbar.

 
Grüezi zämä, ich bin auch interessiert an einer Entkalkungsanlage von Kalk-ex oder Swisskalk.

Hat jemand bereits längere Erfahrung mit einer solchen Anlage?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 
Wir haben letztes Jahr ebenfalls eine Entkalkunsanlage gekauft. Dabei machten wir die Erfahrung, dass von den Anbietern jeweils 2 Geräte angeboten werden.

Das erste günstig (ca. Fr. 2500.--) in der Anschaffung aber von eher minderer Qualität und dadurch wurde jeweils ein höherer Ansatz für die jährlichen Servicekosten angeboten. Die Servicekosten sind ausserdem exkl. Material angeboten worden.

Das zweite Gerät kostetet etwas mehr (ca.  Fr. 4000.-) in der Anschaffung, dafür wurde uns eine bessere Qualität versprochen und dadurch wurde ein tieferer Servicepreis angeboten. Ebenfalls war beim Service das Material inklusive.

Aufgrund dieser Offerte haben wir uns für die zweite Variante entschieden, da es uns nach spätestens ca. 10 Jahren laufzeit günstiger kommt. Wenn man den Service nur alle 2-3 Jahre ausführt fällt die Rechnung dann wohl etwas anders aus.

 
Hallo an alle!

Hier meine Erfahrungen, die euch ev. helfen, eine Entscheidung zu treffen:

Wir haben seit 1J eine Anlage von Swisskalk ('Swisskalk home 15') und sind sehr zu frieden!

Anschaffungskosten: 2000.- (Extrarabatt)  plus Extrawunsch bei Montage (Abzweiger, damit die Anlage auch umgangen werden könnte; waren ca. 120.- zusätzlich). Ansonsten alles inbegriffen, sofern natürlich ein Anschluss vorhanden ist/vorbereitet ist.

Was bedeutet 'sehr zu frieden': die ursprüngliche Wasserhärte von 35° konnte so stark reduziert werden, dass wir Kalk fast nicht mehr wahrnehmen. Das bedeutet: überall dort, wo warmes Wasser im Spiel ist (Dusche, Wasserhahn, Pfannen) ist der Kalk zwar noch leicht vorhanden, aber dermassen reduziert, dass man eben 'zu frieden' ist. Beim Wassertank unserer Kaffeemaschine, also dort wo ich nur kaltes Wasser einfülle, sehe ich seit 1J keine einzige noch so kleine Kalkspur. Entkalkt habe ich das Gerät nun auch nicht mehr. Das war früher ganz anders.

Bei der Waschmaschine merken wir nicht wirklich einen Unterschied, d.h. Kalkulationen über geringeren Verbrauch von Waschmittel sind hypothetisch. Verwenden wir weniger Waschmittel, wird die Wäsche nicht sauber.

Beim Geschirrspüler muss man eine Einstellungsänderung vornehmen (Anpassung an neuen Kalkgehalt). Auch hier keine grosse Änderung spürbar.

Der Boiler wird sich am meisten freuen, quantifizieren kann ich hierzu aber noch nichts. Die Zeit bis zur nächsten Entkalkung kann aber deutlich erhöht werden.

Beim Trinken des kalten Wassers hatte ich den grössten Vorbehalt. Ob man den Unterschied bemerkt oder nicht, ist individuell verschieden. Ein Test an diversen Personen innerhalb der Familie ergab jedenfalls keinen eindeutigen Unterschied. Für ich schmeckt das Wasser leicht anders, bin aber sehr zu frieden.

Die Anlage funktioniert vollautomatisch mit elektronischer Steuerung, d.h. man benötigt einen Stromanschluss und hat Stromverbrauch, wenn auch gering.

Selber zu organisieren hat man das Salz in Form von Tabletten (anschleppen in Säcken zu 20kg...). Kosten pro Sack: ca. 20.- (Do IT Coop, Landi oder andere). Wir haben in einem Jahr nun ca. 5-6 Säcke verbraucht, bei 4 Pers. im Haushalt.

Service: die Firma kontaktiert einem nach 1J selber und frägt nach, ob man einen Servicevertrag eingehen möchte (freiwillig). Darin enthalten ist eine Reinigung, Kontrolle und Ersatz vom Silberharz, welches die Keimarmheit im Wasser sicherstellt. Den Service kann man ruhig nur alle 2-3 Jahre machen lassen, dann reduzieren sich die Kosten.

Kosten für 1J.: leicht über 300.-

Gesamte, wiederkehrende Kosten p.J.: ca. 270.- (bei uns, wenn alle 2J Service). Tönt nach viel, wer nicht gerne putzt, weiss dies aber zu schätzen! Wer putzen lässt, kann sicher Zeitaufwand hierfür abziehen. Was man an Putz-/Waschmitteln einspart, ist meiner Meinung nach nicht zu kalkulieren. Die eingesparte Zeit ist ohnehin viel mehr Wert.

Tipp: sich von jemandem, der bereits eine Swisskalk-Anlage hat, empfehlen lassen, dann kriegt der noch 50.- (siehe Webpage -> Formular verwenden!)

@ALF-22: dem Wirkprinzip von Wasserverwirblungsanlagen würde ich nicht trauen. Bin regelmässig in einem Haushalt mit einer solchen Anlage. Negatives gibt es nichts zu berichten, der Kalk ist aber noch im gleichen Umfang vorhanden (er wird ja nicht neutralisiert, daher logisch), sei aber leicht anders/feiner in seiner Ausfällungsart und daher etwas leichter zu putzen.

 
Hallo

Wir haben unsere Swiss-kalk Anlage jetzt dann schon 3 Jahre. Und sind sehr zufrieden.

Jedes Jahr meldet sich der Service-Mann und fragt, ob wir einen Service wünschen. Haben nach 2 Jahren einen gemacht. Werden jetzt aber eher alle 3 Jahre einen machen. Kostet so um die Fr. 300.-

lg carina

 
... und diesen Servicevertrag kann man ausserdem steuerlich absetzen! Gibt zumindest ein positives Gefühl, wenn auch kein volles Portemonnaie...

auch wir werden danach mindestens 2 Jahre warten. Wäre interessant, ob man den Keimgehalt quantifizieren könnte. Klar, Wasser kann man messen lassen, da hat man aber ev. tagesabhängige Werte, da noch andere Störgrössen dabei sind. Hat jemand Erfahrungen? Ev. die Verunreinigung im Harz messen? Geht das? Das wäre sowieso das beste, wenn man eine Anzeige hätte, wann ein kritischer Wert erreicht wäre, dann würde man ja nicht zögern, einen Service zu machen.

Danke für alle Ratschläge!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew