Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

Hallo zusammen

Sorry, dass ich den Topic nochmals hochbringe. Ein super Beispiel, dass im Forum super Infos stehen. Wir haben uns aufgrund dieser Einträge für eine Kalk-ex entschieden. Preis inkl. Montage: CHF 2322.-. Jahres-Service-Abo: CHF 295.- (freiwillig jährlich erneuerbar). Danke für die wertvollen Beiträge.

Gruss, Zeroberto

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Ja Ich!!

Habe die Offerte auf dem Tisch (Heute)inkl. Montage CHF 5.648.--

BWT.

Was meint Ihr ist auch eine Salzanlage kann dies jedoch nicht einschätzen.

FG Range

 
Hallo Range

Wenn Du dir einen Rolls leisten kannst ist BWT das richtige (bei mir war der Verkäufer sehr aufdringlich und meinte, alle anderen Anlagen seien das Geld nicht wert).

Ich habe mir vor 3 Wochen eine Anlage von Kalk-ex installieren lassen. Kostenpunkt (inkl. Montage und Salz für 1 Jahr): 2430.00. Ausschlaggebend für Kalk-ex war die Garantiedauer von 10 Jahren, der geringe Wasserverbrauch von ca. 50 Liter pro Regeneration (Regeneration alle 8 Tage).

Sobald ich etwas mehr Erfahrung mit meiner Anlage habe werde ich mich wieder melden.

Gruss Storck

 
Danke Stork!

Werde da nachfragen, sind doch Welten und Rolls fährt man aber nicht im Keller

Danke und FGRange

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Stampfli – Wasseraufbereitung von Grenchen, 2250.-, Anlage seit 7 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

 
hoppla.. ist diese aus gold? oder warum ist diese so teuer?
BTW ist/verkauft Christ Wasseranlagen.

Diese Geräte werden von er Firma selbst entwickelt und wohl auch teilweise und er CH gebaut. Alle anderen Geräte um die 2-3000 CHF sind Importgeräte aus USA, wohl meist auch dasselbe Modell oder mit denselben Bauteilen und einfach einem anderen Kleber drauf. Deswegen der Preisunterschied.

Ihr merkt es schnell wenn Ihr die Geräte anschaut - Aussehen, Form, technische Daten - oft absolut identisch.

 
Nun ich weiss nicht wie bei technischen Anlagen der Swissness wert definiert ist. Vermutlich nicht so wie bei Käse etc.

Vielleicht reicht es das Ventil draufzuschlagen und das Netzteil auszuwechseln um es als Swiss Made verkaufen zu können.

Christ hat eben auch eine eigene Entwicklungsabteilung und das kostet natürlich.

 
Habe nun verschiedene (3) Sanitärbetriebe betreffend W-Enthärter kontaktiert.

Alle 3 haben mir ohne dass ich BWT erw. habe nur BWT empfohlen und einstimmig

bestätigt, dass BWT (einst Christ) mit Abstand das Beste auf dem Markt sei.

Auch hätten sie mit BWT noch nie Probleme gehabt und die Wasseraufbereitung sei

absolut TOP und auch nach Jahren konstant mit minimalem Verbrauch.

Ich als Laie muss dies wohl so hinnehmen und daran glauben, dass BWT Rolls ist.

FG Range

 
Vielleicht reicht es das Ventil draufzuschlagen und das Netzteil auszuwechseln um es als Swiss Made verkaufen zu können.

Christ hat eben auch eine eigene Entwicklungsabteilung und das kostet natürlich.
für SwissMade müssen 50% der Herstellungskosten und das Wichtigste Bauteil bzw. der Wichtigste Schritt in der Schweiz entstehen.

Entwicklung darf bisher noch nicht miteingerechnet werden.

Leider halten sich aber sehr sehr viele Firmen nicht daran, es kontrolliert kaum jemand.

 
Meine zwischenzeitlichen Nachfragen und den daraus gewonnenen Kenntnissen sagen mir,die Firma Christ war schon immer Vorreiter von Wasseraufbereitung jeglicher Art.

Ich denke mal, dass die Namensänderung zu BWT der Qualität keinen Abbruch tut und

auch die Entwicklung nicht still gestanden ist. Auch findet man keine

Fremd-resp. Billiganbieter auf jeglichen Plattformen, welche das anscheinend

qualitative hochstehende System anbieten.

Natürlich ist der Preis oft ausschlaggebend und BWT schwimmt klar oben auf.

Für mich steht fest, wenn schon, dann ein System das nicht dem Glanz Prospekt

entspringt und der Service gewährleistet bleibt. Also bleibt für mich BWT oder

nichts und wenn, in den sauren Apfel zu beissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne aber jemand, der hat bwt (christ) gehabt und war überhaupt nicht zufrieden. hat dann zu filados gewechselt und war begeistert... dies nur als input..

 
Vielen Dank miau für den Input.

Werde mich über filados mal schlau machen, habe mich noch für keinen Hersteller

definitiv entschieden oder gar verpflichtet.

Was gab es denn bei BWT (Christ) zu bemängeln? weisst Du mehr darüber, würde mir

sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus

FG Range

 
... wen kümmert denn Swissness, wenn es Normen gibt, welche die Qualitätsanforderungen sicherstellen? Für gleiche Leistung mehr bezahlen? Nein!

Aber weg vom politischen: @ Range: die Sanitäre haben vielleicht Verträge und erhalten die Anlagen günstiger und verdienen dann auch noch an dir. Unser Sanitär hatte auch Christ vorgeschlagen, war auch so um die 5000.- (er war zufällig bei uns und hatte aber die Prospekte bereits im Auto...)

Wie früher schon beschrieben: wir sind mit unserer Swisskalk für knapp 2000.- sehr zufrieden. Einsatz seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme.

 
Werter EFH

Mein o.erw. Preis resultiert wohlverstanden nach Abzug von 20% auf Material, warte noch auf weitere Offerte.

Doch Günstig ist nicht gleich Billig, bin jedoch sehr erstaunt über BWT Preise die mir im Detail niemand erklären kann.

FG Range

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven