Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

Mein o.erw. Preis resultiert wohlverstanden nach Abzug von 20% auf Material, warte noch auf weitere Offerte.

Doch Günstig ist nicht gleich Billig, bin jedoch sehr erstaunt über BWT Preise die mir im Detail niemand erklären kann.
Ist doch klar - BTW hat in Aesch (BL) seinen Firmensitz mit mehreren Gebäuden und eigener Forschung- und Entwicklungsabteilung. Das kostet und er Schweiz nun mal tüchtig Geld, wie wir es ja auch von anderen Firmen (z. Bsp. Pharma) kennen. Da arbeiten vermutlich ein gutes Duzten oder mehr Leute an neuen Prototypen etc., die beziehen monatlich Salär und nicht regelmässig kommt was Neues raus was sich auch direkt ummünzen lässt.

 
Meine zwischenzeitlichen Nachfragen und den daraus gewonnenen Kenntnissen sagen mir,die Firma Christ war schon immer Vorreiter von Wasseraufbereitung jeglicher Art.

Für mich steht fest, wenn schon, dann ein System das nicht dem Glanz Prospekt

entspringt und der Service gewährleistet bleibt. 
Ich hatte mich vor 8 Jahren intensiv damit befasst. BTW oder damals Christ war die Firma welche mir weiss machen wollte bei uns ginge es gar nicht ohne Enthärtungsanlage, dies mit einem ganz aggressiven Verkäufer an der Messe.

Eine andere Firma sagte mir es hätte sicher ganz viele Vorteile mit ihrer Anlage aber "lebensnotwendig" wäre es nicht. Meine folgenden Fragen, die ich per Mail stellte wurden dann jeweils umgehend und sehr kompetent beantwortet. Die Fa. Guldager sagte mir auch dass sie die Geräte wie alle andern importieren und hier vertreiben. Das weitere Argument da zu kaufen war, dass die Preise ganz klar und transparent im Internet zu finden waren.

Ich hatte auch einen anderen Anbieter, der sein Geschäft direkt neben BTW in Aesch hat, welcher mir die Import Variante für nur 4300 CHF, also günstiger als Christ verkaufen wollte ;-)

Wenn Du bereit bist die 5000 CHF für BTW auszugeben und für Dich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann machst Du sicher nichts falsch. Du hast ja auch die Wahl Privat Audi/BMW oder Dacia/Daihatsu etc. zu fahren.

 
Hallo booker

Natürlich ist alles eine Preisfrage, letztendlich entscheidet für mich alleine die Qualität und Funktionsweise.

Auch möchte ich nicht dauernd mit Fehlfunktionen und Ausfall mir Ärger anschaffen und den Servicewagen des Lieferanten als Dauergast auf dem Hofplatz sehen.

Da ich absoluter Laie bin, darum  frag ich hier um Erfahrungen nach.

Eine Antwort und Begründung von User MIAU, dessen Bekannte ihr BTW rausgeschmissen haben, steht noch immer aus.

Nach deiner Meinung scheint die BTW bis auf den Preis nicht das schlechteste zu sein.

Zu erwähnen ist noch 34 Härtegrade bei mir.

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Range

ich hätte mir keine BTW geleistet, denn für mich ist diese Anlage nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe im Barport ja auch keinen Maserati.

Die Enthärtungsanlagen enthärten das Wasser - die No Name genauso wie die teuren markenprodukte. Über die Qualität der BTW Anlagen habe ich keine Erfahrungswerte.

 
hier bin ich /emoticons/default_smile.png. mit dem service waren sie mit btw (christ) hauptsächlich unzufrieden. man wollte teure sachen verkaufen. oder bauten irgendwas rein und das war dann überteuert auf der rechnung. das vertrauen ging so völlig verloren. man weiss ja als laie nicht, ob es das wirklich braucht. wenn aber jedes jahr irgendein teil kostenpflichtig ausgewechselt werden muss fragt man sich dann schon. auch bei bekannten von den bekannten das gleiche spiel. das reicht für mich, mich gegen btw zu entscheiden..

 
Hallo Miau

Herzlichen Dank für die Rückantwort.

Diesbezüglich gehe ich mit Dir einig, dass beim Kauf einer guten und kostspieligen  Anlage solche Erlebnisse sehr unschön sind.

Auch für mich ein Grund des nochmaligen Überdenkens ob es wirklich BTW sein muss.

Ob BTW noch heute wie einst Christ vorgeht?? 

Wäre recht interessant von ev. weiteren Usern zu erfahren.

FG Range

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
das weiss ich leider nicht ob btw noch gleich vorgeht. ich gehe davon aus, dass dies gleich ist. vielleicht musste man den namen wechseln wegen schlechtem ruf.. keine ahnung. 

bei uns liegen momentan folgende offerten auf dem tisch: kalk-ex, swisskalk. filados und guldager folgen noch. tja, nur wie sollen wir entscheiden in diesem jungle. vielleicht nehmen wir einfach den günstigsten.. ich bin ehrlich gesagt überfordert mit der entscheidung..

härtegrad bei uns: 26 

 
Hallo miau

Genau so geht's es mir auch, warte mal die nächste Offerte (filados) ab.

Preisvergleich wäre vielleicht noch interessant.

FG Range

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo miau

Lediglich Qualität,langlebig und konstanter Wasserqualität

(ph-Wert) sowie Salz- Strom- und Wasserverbrauch beim

Rückspülvorgang.

Da gab es vor einigen Jahren doch massive Unterschiede die sich ebenso auch preislich mit grossen Unterschieden zeigten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich das in anderer

Wasserspate, nicht auf Trinkwasserbereitung (Lebensmittelges.)

bezogen hat.

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo range

ja, auch genau unsere kriterien natürlich.. tja ich weiss auch nicht.. warten wir ab.. vielleicht hat der eine oder andere user noch weitere inputs /emoticons/default_smile.png.

lg

miau

 
Hallo miau

Hast Du die Offerte von fi... schon erhalten?

Welcher Typ wurde bei Dir vorgesehen

FG Range

 
Hallo miau

Offerte fil... liegt vor nicht massig der Preisunterschied zu BTW.

Die Differenz gäbe jedoch einen wunderschönen Abend zu zweit inkl. Taxi.

Nun wieder am Anfang wenn ich andere Preise hier lese, jedoch muss ja irgendwo der massive Preisunterschied liegen, nur WO??? abermals und immer noch keine Ahnung.

Auch die jähliche (empfohlene) Wartung wie Gesamtkosten/a driften da auseinander, denn Verbrauch steht erst nach einem Jahr Einsatz wirklich fest, wirklich kein leichter Entscheid.

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo miau

Alles klar, muss gerade weg (Verschönerung) Coiffeur, werde dir die gewünschten

Details gerne mitteilen.

Sorry an die weiteren User, rein private Mitteilung.

FG Range

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo miau!

Alles erhalten per Mail??

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo an alle Interessierten??

BWT und filados unterscheiden sich nicht wesentlich im Invest, was besser ist, keine Ahnung und die Entscheidung nicht einfacher geworden.

Allen ein schönes Weekend

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür kosten kalkex und swisskalk fast die hälfte.. sind dann bwt und filados tatsächlich doppelt so gut? das ist hier die frage /emoticons/default_smile.png.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven