Swisscom oder Cablecom?

Tuggi

New member
18. Aug. 2015
7
0
0
Hallo zusammen

Das Thema wird hier wohl schon so einige Mal angesprochen worden sein. Für unseren bevorstehenden Hausbau überlegen wir uns, welchen Anbieter (oder beide vorinstalliert) wir wählen sollen. Bisher waren wir bei UPC und eigentlich auch ganz zufrieden. Nun sind mir die zu erwartenden Kosten von über 3000CHF, welche UPC auf ihrer Website für eine Neuinstallation auf ihrer Website veranschlagt, ein wenig sauer aufgestossen, wenn man bedenkt, dass Swisscom die Verkabelung bis zum Haus übernimmt. Eigentlich wollten wir uns den Entscheid offen lassen um auch für einen allfälligen späteren Wechsel "gewappnet" zu sein, andererseits möchte ich auch nicht unbedingt 3000 Franken für eine wohl ungenutzte Leitung "zum Fenster rauswerfen". Zu sagen ist noch, dass die monatlichen Kosten in etwa gleich sein werden, wenn ich die in Frage kommenden Abos und Anschlussgebühren berücksichtige.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es allenfalls noch (sinnvolle) Alternativen?

 
Hallo Tuggi

In der Tat sind die "Anschlussgebühren" immer wieder Thema. Beispielsweise wird bei MFH, welche für Mietwohnungen gebaut werden, oft nur Swisscom erschlossen...

Schlussendlich ist es eine Glaubenssache. Ich für meinen Teil habe beides erschlossen, weil ich unabhängiger sein möchte... Erschliesst du Cablecom nicht, bist du wohl oder übel auf Swisscom (oder allenfalls Satellit) angewiesen... Mir behagt es nun mal nicht auf einen einzigen Anbieter zurückgreifen zu können...

In der Regel ist halt auch eine nachträgliche Nachrüstung nicht möglich oder um einiges teurer, als während der Bauphase.

Ich glaube auch, dass die Inbetriebnahme bei Swisscom und Cablecom gleichartig Probleme bereiten kann... Also auch da keine Entscheidungshilfe...

Bei mir läuft Cabelcom mittlerweile wunderbar...

Gruss

Tom

 
  • Like
Reaktionen: helpless
Wir haben es gleich gemacht wie Tom.

Auch weil ein späterer Anschluss ans Kabelnetz viel teurer würde als während des Bauens.

 
  • Like
Reaktionen: helpless
Wir sind jetzt gerade dabei und haben uns entschieden auf den UPC Anschluss zu verzichten, genau um die Anschlusskosten zu sparen. Ein weiterer Punkt war für uns, dass wir kein Coax Kabel verlegen wollen. Wir haben alles Kat.7 da habe ich aus meiner Sicht mehr Flexibilität was ich damit machen will. Ich will auch später kein UPC, nur als Beispiel: Sollte UPC 20.- billiger sein bei gleicher Leistung könnte ich 12 Jahre lang Swisscom mehr zahlen und hätte immer noch Geld gespart da ich die Anschlusskosten nicht hatte. 

 
Wir haben einfach die Rohre für Cable leer gelassen. Am Anfang hiess es, es würde 2'500.- kosten. Am Schluss hätten sie es auch für 500.- gemacht. War zwar nicht UPC aber denke, dass die Kosten nicht anders wären. Ich würde also Leerrohr legen lassen aber noch nix verkabeln. Wahrscheinlich meldet sich UPC nochmals und macht ein Sonderangebot.

Gruss und viel Spass beim Bauen

 
Wir hatten bei der Planung tolle Auswahlmöglichkeiten: Entweder Satellit oder nichts [emoji6].

Cablecom ist nur bis in den Dorfkern gezogen und unser Quartier wird wohl nie erschlossen werden... Swisscom war damals (2012!!!) auch nicht möglich, da Leistung wie vor 50 Jahren... Tja, so sparten wir und ein langes hin und her und leben nun ganz zufrieden mit einer Schüssel auf dem Dach [emoji41].

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Wir haben auch nur ein rohr zum upc übergabepunkt gezogen aber nichts verkabelt. Der preis zum anschliessen war für uns auch wucher.

Der anschluss hat nun swisscom gratis gemacht, das abo haben wir jetzt bei sunrise. Von daher verstehe ich nicht warum mann bei nur tel leitung an 1 anbieter gebunden ist?

Es gibt ja massenhaft dsl anbieter in der ch

 
Folgendes ist zu beachten:

Was, wenn in einigen Jahren das Eigenheim, weshalb auch immer, verkauft werden muss und kein UPC Anschluss vorhanden ist?

damit ist die zukünftige Eigentümerschaft stark eingeschränkt und somit nimmt auch dann der Wert der Immobilie ab.

Ohne UPC finde ich zu kurzfristig gedacht.

 
  • Like
Reaktionen: Elha
Also wenn ich mir ein Haus kaufen will und dieses hat nur ein Leerrohr für Kabel, denke ich nicht, dass dies starke Einschränkungen sind. Ich denke da gibt es einige andere Kriterien die Schwerwiegender liegen. Schliesslich haben wir für uns gebaut und nicht für den nächsten Käufer ;-)

 
Mit UPC kann man verhandeln! Wir haben uns für drei Jahre verpflichtet und haben keine Anschlussgebühren mehr bezahlt. Und UPC wollten wir eh.

 
wir haben kein upc, aber anderer kabelanbieter. auch wir haben verhandlet und es kam viel günstiger. wir mussten einfach uns für ein jahr verpflichten und ein grösseres abo nehmen..

 
Hoi Tuggi

Auch wenn an eurem Standort Glasfaser noch nicht vorhanden ist, bestehe darauf, dass euer Haus mit einem Hybridkabel (Cu&Fiber) erschlossen wird. Sobald eure Anschlusszentrale dann fiber-ready ist, kannst du den vollen Speed abrufen.

Gruss moudi

 
Bitte die Zentrale nur noch in den Keller ziehen....

Inhouse mit CAT7 verkabeln (Ethernet)!!!

Ich empfehle folgendes:

Normaler Telefonanschluss dabei auf Glas beharren.

Falls nicht möglich bitte darauf beharren das gleich noch ein zweites Adernpaar eingezogen wird.

Die Swisscom ist aktuelle mit der dritten dsl Generation am testen (G-Fast).

Bei mir läuft nur IP-TV.

Da gibt es gute (gratis) Anbieter ohne Abo wobei man keine dämliche Boxen mehr benötigt oder irgendwelche Karten um die Cablecom Signale zu entschlüsseln.

Die Zukunft ist All over IP, ganz klar!

PS: Ich bezahle pro Monat 50chf bei der Sunrise uns keinen Rappen mehr und habe ein max download von 100mbit/s.

Telefon (sipcall prepay) und TV (IPTV) kostet nichts....

Beste Grüsse

Mischu

 
Hoi Mischu

Womit schaust du denn fern? Mit dem PC? Oder geht IP-TV heute auch auf dem TV?

Gruss

canaz

 
Es gibt 2 möglichkeiten.

1. Dein TV hat native ein App installiert (z.B. Zattoo) und WLAN oder idealerweise einen RJ45 (Netzwerk) Anschluss oder

2. Du hast ein alter TV und/oder willst ein anderer Anbieter z.B. Teleboy dann kaufst du dir für jeden TV einen google chromecast für 40chf und verwendest dein handy als fernbedienung. Da kannst du gleich noch youtube fotos und videos z.B. von einem NAS (in meinem Fall synology) aus etc. streamen...

Mein TV hat Full HD, ist aber 8 Jährig. Mit einem chromecast ist dieser Plasma zumindest softwaretechnisch wieder top ausgestattet.

Ein Beispiel: Ich hatte vor dem Hauskauf als ich den TV angeschafft habe, darauf geachtet das ich ein CI Interface habe damit ich cablecom (digital TV) schauen kann.

Und was macht die Cablecom. Sie setzen nicht wie ganz europa auf CI. Sondern auf einen CI+ Standard. Folglich wäre ich wieder auf eine dämliche Kiste angewiesen. Und mein neuer TV war für den A***.

Swisscom TV war damals auch nicht möglich. Fazit. Einmal anrufen und anschluss plombieren lassen....

Heute ist das Teil endlich nutzbar, da hintendrin ein kleiner chromecast drin steckt.

Gruss mischu

 
  • Like
Reaktionen: canaz und f5b7
Danke Mischu für die Info, das Teil kannte ich noch gar nicht.

Streamst du über WLan oder hast du den Lan-Adapter? Teleboy auf dem Tablet hat bei mir immer etwas Mühe.

 
Bei uns hätte der Kabelanschluss auch ca. 3'000 gekostet. Haben diesen weggelassen, Swisscom gratis eingezogen und auf SAT gesetzt.

Bislang nicht bereut. Swisscom TV Basic ist gratis, haben dieses jedoch nicht benutzt.

P.S CI+ wird deswegen von den Sendern (Sat1, RTL, ...) so gepushed weil damit gewisse Funktionen auf der Verbraucherseite (z.B aufnehmen, vorspulen, ....) verhindern lassen.

 
Hallöchen :)

kruze Zwischenfrage:
Wenn man sich für UPC entscheidet, und die Kabelanschlussgebühren bezahlt hat, fällt dann aber die Dosengrundgebühr von ca. 30 CHF/mtl. weg ?

 
Bei swisscom kann man sich die Grundgebühr sparen sofern man auf IP-Telefonie umstellt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew