Swisshaus Altea Grundausstattung

Stella1980

New member
21. Apr. 2014
13
0
0
Hallo Liebe Häuslebauer.

Wir haben uns entschieden ein kleines Häuschen selber zu bauen.

Bald haben wir ein Beratungsgespräch mit Swisshaus. Das Altea würde uns sehr interessieren.

Ich habe schon viele Diskussionen hier über Swisshaus verfolgt. Was die Grundausstattung betrifft konnte ich nichts finden. Wir haben schon konkrete Vorstellungen was den Standard betrifft. Leider können wir den Unterlagen welche uns geschickt wurden keine Beispiel entnehmen. Wie sieht die Basiausstattung aus? Hat jemand gerade aktuell mit Swisshaus gebaut und vielleicht noch Prospekte? Wir rechnen schon mit ein paar Extras, aber ich hoffe dass die Basisausstattung nicht gerade "Chic" von 1980 ist. /emoticons/default_wink.png

Wer kann uns helfen. Der Termin ist erst im Juni und ich hätte woher schon in etwa genaueres betreffend Budget gewusst...

Vielen Dank.

 
Wir haben schon konkrete Vorstellungen was den Standard betrifft. Leider können wir den Unterlagen welche uns geschickt wurden keine Beispiel entnehmen.
Hallo Stella

Dass Du schon passende Vorstellung hast ist natürlich gut... wobei dies natürlich nicht mit dem Standardpaket des Anbieters übereinstimmen muss.... was eigentlich auch nicht wundert, denn die kennen ja Deine Vorstellungen noch nicht.

Du musst also bei jedem Anbieter klare Vorgaben machen, was das Traumhäuschen im Bereich der Ausstattung beinhalten soll...  das lässt Du Dir dann anbieten... und dann weisst Du, was das Haus mit eben dieser Ausstattung letztlich kostet. Nur so geht es, wenn vor Kauf Klarheit haben möchtest.

 
  • Like
Reaktionen: Stella1980
Hallo Stella

Wir planen derzeit mit Swisshaus das Modell Arina. Ich denke die Ausstattung ist vergleichbar mit dem Altea.

Ob die Standardausstattung genügt, ist immer eine Frage der Wünsche und Anforderungen.

Swisshaus hat in den letzten Jahren die Standardausstattung nach oben korrigiert, daher wäre ich vorsichtig mit älteren Beiträgen in diesem Forum.

Wir haben für Sanitär, Beläge und Küche von Anfang an Zusatzbudges eingerechnet, da der Standard unseren Ansprüchen nicht gerecht werden würde. Dies wäre aber bei anderen GUs ebenso der Fall.

Die Standardbudges sind in etwa folgende.

Sanitär: 9'000

Küche: 25'000

Beläge EG: 110CHF/m2 verlegt

Beläge OG: 100CHF/m2 verlegt

Wir haben mehrere bekannte welche derzeit ebenfalls bauen. Die Standardausstattung bei denen weicht nur geringfügig ab. Zum Beispiel verbaut Swisshaus derzeit noch 2-fach Wärmeisolationsvergläsung in PVC Rahmen. Bei manchen GUs kriegt man aber 3-fach Verglasung in Holzrahmen im Standard. Dafür ist bei uns der Briefkasten Inklusive, was bei anderen nicht der Fall ist. /emoticons/default_additional/137.gif

Darf ich Fragen in welcher Region Ihr baut?

PS: Bei den Unterlagen müsste ein grüner Prospekt dabei sein, welcher die Standardausstattung beschreibt.

 
  • Like
Reaktionen: Stella1980
Vielen Dank Housy! Deine Antwort hilft mir schon eher weiter!  Sanitär wird wahrscheinlich etwas knapp, Küche denke ich auch. Beläge scheinen mir eigentlich "reichlich", haben wir doch letztes Jahr hier in der Wohnung Laminat verlegt, welcher sicher weniger als 100,-/m2 war. /emoticons/default_wink.png

Wir wollen ja kein Parkett und Marmorboden, aber nicht gerade das unmodernste, hässlichste. 

Wir haben 35000,- Extrabudget eingerechnet. Das reicht hoffe ich. Denn bei Küche und Bad soll es was Anständiges sein. /emoticons/default_wink.png

Böden und Wände kann man ja später mal "pimpen". :-D

Wir sind im Oberwallis. Bauen leichte Hanglage. 

Darf ich noch fragen ob der Keller auch gut isoliert ist? Weisst Du das gerade? Und habt Ihr Minergie gewählt? Sorry für meine Neugier.. :)

Freundlichst Stella

 
Wir haben kein Minergie gewählt. Unsere Meinung ist, dass die heutigen Neubauten bereits sehr gut gedämmt sind (MUKEN Standard) und sich darum für uns der Mehrpreis für eine Minergie-Zertifizierung nicht rechtfertigt lässt. Da hat aber sicherlich jeder eine andere Meinung dazu.

Der Keller ist, wie bei den meisten Neubauten üblich, nicht mit Aussenisolation versehen im Standard. Wir werden denn Keller aber komplett mit Aussenisolation dämmen lassen, da wir auch einen ausgebauten Kellerabgang und Hobbyraum haben werden.

 
Dankeschön Housy! 

Hilft uns sehr! Im Keller soll auch ein Hobbyraum rein kommen. Drum sollte aussen isoliert werden. Auch wegen dem Grundwassereintritt bei Hanglage ( habe ich mir sagen lassen).

Wann wollt Ihr denn anfangen zu bauen wenn ich fragen darf? 

Wir möchten Im Frühjahr 2015 beginnen und hoffen im Herbst einziehen zu können... Ob das reicht? 

1. Gespräch im Juni...eventuell bestellen wir ihn früher her. damit nichts dazwischen kommt.  /emoticons/default_wink.png

 
Der Bau wird voraussichtlich diesen Sommer starten und im Frühling abgeschlossen sein.

 
Hallo Stella

Hallo Housy

Auch wir haben mit SH (Oberwallis) gebaut. Wir würden nie wieder mit SH bauen.

Seit geraumer Zeit, ca. 2 Jahre, haben wir immer wieder die selben Mängel auf unserer Liste.

Mittlerweile gibt SH nicht mal mehr eine Antwort auf unsere Mängel.

Nehmt euch einfach vor den Mehrpreisen in Acht und bedenkt, dass nur was schriftlich niedergeschrieben wird auch gemacht wird. Auch wenn euch alles andere versprochen wird.

@ Housy

Mach dir doch mal den Spass, und verlange den Mehrpreis für Holz-Metall 3fach-verglaste Fenster.

Wir haben das auch gemacht. Der Mehrpreis, und es handelt sich wirklich nur um den Mehrpreis, war der selbe Preis wie einer der teuersten Schreiner im Oberwallis die Fenster alle komplett geliefert und eingebaut hätte.

 
Zuerst mein Beileid, dass Ihr solch negative Erfahrungen machen müssten.

Wir haben den Bau noch nicht abgeschlossen, kann aber bis anhin absolut nichts negatives berichten. Wir bauen nun zum dritten Mal und bis anhin war es die beste Erfahrung welche wir bis jetzt gemacht haben.

Ich kann dir nur sagen war offeriert wurde, wenn wir alle Fenster in Holz genommen hätten. Dies hätte in einem Mehrpreis von CHF 3000 resultiert, was ich für absolut realistisch halte. Die grössereren Zusätze (z.B. Carport) habe ich z.T. auch von Dritten offerieren lassen, meist kam das aber nicht günstiger.

In deinem Falle würde ich aber ganz klar mit der Geschäftsleitung von Swisshaus in Kontakt treten.

 
Hallo xyz80!

Danke für Dein Feedback! Kann man die Mängel denn nicht "einklagen"? Darf ich wissen was für Mängel das sind?

Wir sind etwas hin und her gerissen was Swisshaus betrifft. Leider kennen wir hier keinen Architekten...es gibt ja viele. Wir haben auch ein nicht so grosse Budget und dachten mit Swisshaus würden wir günstiger fahren als mit Architekten...dass nicht grad alles reibungslos laufen wird bei einem Bau wissen wir. Wir wollen aber nicht nach dem Einzug Ärger ohne Ende.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Stella

Zu den Mängeln zählen Hauptsächlich Probleme mit dem Warmwasser und der Heizung. Die anderen Mängel sind einfach nur blöd und ärgerlich.

Es ist Gewöhnungsbedürftig, ca. 40 Sekunden zu warten bis man in der Küche warmes Wasser für den Abwasch hat. Und wenn es mal warm ist, bleibt es nicht mal warm. Nach dem Abschalten ist es innert 20 Sekunden wieder kalt. Dies ist noch jetzt so, obwohl es bereit zu einer Expertise kam und nachträglich eine Zirkulationspumpe für die obere Etage eingebaut wurde.

Ebenfalls ist es Gewöhnungsbedürftig mit knapp über 30°C warmem Wasser zu duschen. Hier ist der Lösungsvorschlag, dass wir immer den gesamten Speicher von 900l auf die 45°C aufheizen, um den darin liegenden Boiler von 300l warm zu halten. Natürlich müssen die Mehrkosten für den Energiebedarf wir bezahlen.

Ebenfalls kämpfen wir uns immer noch mit den Mängel aus dem Rohbau um, welche nun gar nicht mehr behoben werden können.

Wie z.B. konnten wir in der Unteren Etage die Position der Lüftungsauslässe nur noch in der Decke machen, da der Rest des Gebäudes bereits gebaut war.

Die Warmwasserleitungen sind im kalten Bereich das Hauses verlegt, und das ganz ohne zusätzliche Isolation.

Ich hoffe es wird euch besser ergehen.

 
Hallo Housy

Unser Mehrpreis für die Fenster war sage und Schreibe 22'000.-. Für 3'000.- hätten wir das sicherlich machen lassen.

PS. Die Geschäftsleitung war kürzlich bei uns zu Hause. Wir konnten nicht mal alle Punkte fertig diskutieren, ist er ohne "Auf Wiedersehen" zu sagen, verschwunden. Selbst die unsere Kollegin, welche gerade gekommen ist, als er das Haus verlassen hat, hat uns gefragt, wer dieser unsympathische Herr war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Mängel sind natürlich ärgerlich. Das mit der langen Wartezeit für Warmwasser ist bei uns aktuell auch. Kam mir nicht in den Sinn das dies ein Mangel sein könnte, sonst hätte ich das ebenfalls angemeldet. Auch die nicht isolierten Warmwasserleitungen und vergessen gegangene Zwangsentlüftungsrohre kennen wir leider. Scheinen wohl Dinge zu sein, die öfters falsch umgesetzt werden.

Die Preise für die Fenster halte ich ebenfalls für utopisch, in Anbetracht, dass dies nur der Mehrpreis sein soll. Eigentlich verfügt SH über ein Preisbuch, anhand welchem die Aufpreise für jeden Kunden dieselben sein müssten.

Bist du dir sicher, dass diese unprofessionelle Person wirklich aus der Geschäftsleitung von Swisshaus vom Hauptsitz in St.Gallen kam? Schwerlich vorstellbar...

Ansonsten Mal direkt die Geschäftsführerin von SH verlangen und den Sachverhalt schildern...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind grobe Mängel! Ich werd sie mir notieren damit ich darauf "achten" kann...mein Schwiegervater wird auch ein Auge drauf haben. ;-) Er hat ja auch schon gebaut. 

Ich bin gespannt wies läuft...werde mir aber noch mal unseren Rechtsschutz anschauen...Nur für den Fall der Fälle. /emoticons/default_wink.png

Vielleicht kommt es gar nicht zur Zusammenarbeit. Ich hab uns eine Liste gemacht was unbedingt drin sein soll...auch um die Kosten im Griff zu haben. Es steht ja was von Festpreisgarantie geschrieben. Sollte es zu hoch sein gibts ja noch andere Gu`s. 

 
Hallo Stella

Der Rechtsschutz klammert normalerweise den Hausbau aus. Die Wissen Wiso.

Im weiteren kann ich zur Festpreisgarantie nur von unserer Erfahrung erzählen.

Im Vertrag ist nur grob beschrieben, wie das Haus aussieht. Du bekommst genaue Dokumente, was im Preis enthalten ist.

Nach der Vertragsunterzeichnung kommt es zum ersten Kundengespräch mit SH. Dann wird es erst lustig.

Im Preis enthalten ist alles in der Farbe Weiss. Um so dunkler nun die Farbe ausgelesen wird, umso teurer wird es.

Im Preis enthalten ist ein Dachziegel in rot. Um so dunkler die Farbe wird, um so teurer wird's.

Im Preis enthalten sind einfache Zimmertüren, ansonsten wird teurer.

Das Selbe gilt auf für Bad und Küche. Hier handelt es sich um Budgetpositionen, welche nicht gerade hoch gerechnet sind. Hier kommt der Mehrpreis erst beim Auslesen von Bad und Küche.

USW.

Und liegt alles ausserhalb der Festpreis-Garantie.

Musst also den Festpreis gut begutachten, was da alles enthalten ist.

Ebenfalls sind sämtliche Änderungen wärend der Bauzeit teuer und schlagen zusätzlich mit 15% Architektenhonorar zu Buche. Bei uns wollte man sogar für einen Minderpreis 15% Architektenhonorar haben. Wurde dann in Kulanz erlassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschreibt man den Vertrag bevor man ganz detailliert sieht was drin ist? Ich hab das jetzt so verstanden. Wir wollten bevor wir unterschreiben alles genau aufgelistet und geregelt haben. Sonst kauft man ja die Katze im Sack. ;-)

Für Küche und Bad rechnen wir generell mehr ein. Das war uns schon vorher klar...Die Wände lassen wir dann vom Kollegen (Maler) aufhübschen. Türen kann man ja später auch mal auswechseln wenn das Sparkonto sich wieder erholt hat. 

"Änderungen während der Bauzeit... Architektenhonorar": Gut zu wissen!!!

Das sollte also für uns okay sein. Manches kann man ja später noch nachträglich verändern. Nur die Teuersten Sachen (Küche, Bad) würden wir gleich "perfekt" machen. 

 
Unterschrieben wird erst, wenn du alle Wünsche angebracht hast. Hier ist natürlich auch der Käufer gefordert, dass er alle Wünsche von Anfang an äussert.

Dachziegel in dunkel sind in der Tat teurer, die Storen aber wiederum nicht. Diese Praxis ist aber auch bei anderen GUs üblich.

Bei den Türen konnten wir unter diversen Modellen wählen, ohne Aufpreis.

 
Ah, doch! ;-) Wir halten jedes Detail schriftlich fest um genau zu sagen was wir wollen. Der Rest ist dann eine Frage des Geldes. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 
Liebe Stella 1980

Ich schreiben weder für noch gegen die SH. Sondern bringe einfach nur einige Überlegungen aus der Warte eines Architekten ein, welcher sich als Treuhänder seiner Bauherren versteht und deren Interessen wahrt. Da wir auch schon öfters Häuser geplant haben, welche durch GU's ausgeführt wurden, haben wir natürlich auch unsere Erfahrungen mit diesen Marktteilnehmern. Und, für uns und unsere Bauherren die Lehren daraus gezogen!

Grundsatz: Bei jedem Unternehmer, bei welchem Sie als Bauherr einen Vertrag unterschrieben haben, kostet das Gleiche danach logischerweise eher mehr als weniger. Wieviel, das hängt von der Seriosität des Unternehmers und den Marktmechanismen der jeweiligen Branche ab. Also: Alles was nach Vetragsabschluss neu aufgenommen oder geändert wird, kostet mehr! Klar?

Im Gegensatz zum individuellen Bauen mit zeitlich gestaffelten Einzelverträgen für jede Arbeitsgattung gibt es beim GU nur einen Vertrag über alles. Also: Bis zur Unterschrift müsste alles geklärt sein! Wie wahrscheinlich ist dies? Eher unwahrscheinlich, da dies im Vorfeld bei allen Beteiligten einen grossen Stress verursachen würde. Aber: Mehrkosten ohne Ende bedeuten noch viel mehr Stress, daher sollten Sie diesen Punkt wirklich soweit wie möglich beherzigen! Überlegen Sie sich, wenn Sie Laie sind und mit einem TU bauen (wie Swisshaus) eine vertrauenswürdige Fachperson beizuziehen, welche Ihre Interessen wahrnimmt. Dies kann durchaus sinnvoll eingesetztes Geld sein.

Änderungen bedeuten höhere Kosten beim Architekten. Logisch, da sich der Architekt in Ihrer Konstellation als Subunternehmer des GU mit einem bescheideneren Honorar als üblich begnügen musste. So muss er ja jede Änderung verrechnen können.... Minderkosten bedeuten den Verlust von 15% des Budgetspreises. Dies ist bei den GU branchenüblich. Nicht nur im Wallis, sondern auch bei uns in Zürich, da der GU ja das Pauschalhonorar des Architekten so oder so dafür bezahlen musste. Dies ist zumindest die Begründung, welche er Ihnen dafür liefert....

Was kann man in gutem Treu und Glauben weglassen, damit man im persönlichen Budget bleibt? Grundsätzlich alles, was nicht mit viel Mehrkosten nachher verbunden ist und was nicht zum Bezug des Hauses unbedingt erforderlich ist. Sind zum Beispiel alle Nasszellen von Beginn weg erforderlich? Ist ja unter Umstanden nur Luxus, oder? Wenn die Kinder noch klein sind, brauchen sie noch kein eigenes Bad. Sind alle Räume mit Bodenbelägen zu versehen? Bei einem Kind sind noch nicht alle drei vorgesehenen Kinderzimmer fertig auszubauen. Kann man bedürfnisgerecht nachrüsten. Billigere Türen sind für mich jedoch bei den Schlafräumen Unsinn! Sobald man nicht als Einsiedler ein Haus bewohnt, ist die Lärmbelastung ein Punkt, welcher mit Garantie zu Konflikten führen wird. Und, Sie werfen im Austausch dann etwas fort, was Sie bezahlen mussten, also Fenster zum Geld hinaus. 

Was mir zugegebenermassen bei SH aber zu Denken gab, sind die Mängel bei xyz80. Gerade bei schon mehrfach aufgestellten Typenhäusern dürften solche Dinge eigentlich nicht mehr vorkommen. Dies sind ja keine Prototypen, wie sie Architekten üblicherweise bauen. Da wurden entweder aus Fehlern der Vergangenheit keine Lehren gezogen oder es wird noch schlimmer eindeutig zulasten der erforderlichen Qualität gespart. Zweifachisolierverglasungen sind definitiv nicht mehr zeitgemäss und bedeuten einen deutlich schlechteren Wert der Gebäudehülle (führt zu höheren Heizkosten) und einer Minderung des Komforts (da tiefere Oberflächentemperaturen unbehaglich sind). Holzfenster würde ich generell wegen des Unterhaltsaufwandes nicht empfehlen, da ist ein zeitgemässes, gutes (!!!) Kunststoffenster dem altgedienten Holzfenster deutlich überlegen. Oder wenn das Budget ausreichend ist natürlich das Holz-Metallfenster, der Rolls Royce unter den Fenstern im Wohnungsbau.

Also mein Tipp an Sie: lassen Sie sich nicht von sich selbst oder jemandem sonst zeitlich unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit um genau zu definieren, was Sie wollen, brauchen und auch finanzieren können. Sie sparen bares Geld, wenn Sie dafür nach Vertragsabschluss weniger ändern müssen.

Ich wünsche Ihnen ein relaxte Planungs- und Bauzeit mit SH oder auch einem anderen Marktteilnehmer. Denken Sie einfach daran, dass dies mit Abstand die grösste Ausgabe sein wird, welche Sie in Ihrem Leben tätigen werden. Diese hat es doch wirklich verdient, dass Sie sich im Vorfeld richtig damit auseinandersetzen. Aber, lassen Sie sich auch nicht verrückt machen deswegen. Sie sind ja nicht die Ersten und Einzigen, welche dies durchstehen mussten! Und vielen davon geht es ja auch heute noch gut!!!

Und zuletzt, informieren Sie die Haus-Forum Gemeinde über Ihre Freuden oder Ihre Leiden. Ihre Nachfolger werden sich glücklich schätzen, von Ihrem Wissen profitieren zu dürfen.

Freundliche Grüsse vom Zürichsee ins schöne Wallis

Urs Tischhauser

 
@ Housy

Wegen deiner Frage, ob ich mir sicher bin, dass jemand aus der Geschäftleitung ist.

Ich muss es Annehmen, da er so im Internet bei SH bezeichnet wird und er sich auch so betittelt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77