Swisshaus Altea zum 2ten (Basisausstattung und Optionen)

djt83

New member
04. Aug. 2016
8
0
0
Hallo zusammen

über die Suchfunktion habe ich den Thread gefunden wo es um die Ausstattung im Swisshaus geht. Leider ging es dort Zuwenig konkret auf das Thema ein und die Posts sind schon etwas lange her.

Daher erlaube ich mir ein neues Thema zu erstellen.

Wir sind auf ein Swisshaus Altea gestossen, alternativ auch das Swisshaus Altea Vista.

Nun möchte ich wissen, was erhalte ich für den Preis genau in der Basisausführung. Bsp. Steckdosen, Carport, Küchenpauschale, Türen, Böden, Anschlüsse für TV und Telefon, Umgebung

Dazu möchte ich wissen welche Optionen das es gibt und was diese kosten. Hier wiederum als Beispiel: in jeden Zimmer eine Steckdose mehr, oder Terrasse 5 m2 mehr Platten verlegt. Eine andere Eingangstüre.

Hat jemand PDF Dokumente mit den Angaben zum Altea oder Altea Vista?

Danke

 
Das weiss doch eigentlich am besten Swisshaus /emoticons/default_wink.png

 
Baubeschrieb vom Musterhaus anfordern ;)

Wenn die Pakete anbieten kann es sein, dass du im Vorfeld Preise für Erweiterungen erfährst ansonsten kommt das wohl erst im Laufe der Angebotserarbeitung hervor.

Wir bauen nicht mit Swisshaus aber einem anderem GU. Vom ersten KOntakt, bis wir den Vertrag so hatten wie wir es wollten haben wir uns ein gutes halbes Jahr Zeit gelassen. Unter anderem auch weil immer wieder ein wenig an Ausstattung oder Layout geschraubt wurde um den Preis dahin zu bekommen wo wir ihn haben wollten.

 
Soweit wir informiert wurden hat Swisshaus einen allgemeinen Baubeschrieb für alle (mi wenigen Ausnahmen wie Premium-modelle) Massivhäuser (nicht häusertypspezifisch), wo die Basisausstattung beschrieben ist. Küchen und Sanitärbudget können unterschiedlich sein, also vom Haustyp abhängig. Alles andere bleibt gleich.

Optionen stehen dir grundsätzlich alle zur verfügung.. kostet halt immer einen aufpreis.

Wenn ich mich nicht irre sind alle Häuser ohne Garage, also webn du Carport oder Garage willst, musst du mit Mehrkosten rechnen.

Mehr Infos sonst per PN.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Gräfin1983
Das weiss doch eigentlich am besten Swisshaus /emoticons/default_wink.png


Ja die Anfrage ist gemacht jedoch warte ich noch auf die detallierten Unterlagen, und wie es so ist, bin ich nun ungeduldig und möchte kalkulieren ;-)

Baubeschrieb vom Musterhaus anfordern ;)

Wenn die Pakete anbieten kann es sein, dass du im Vorfeld Preise für Erweiterungen erfährst ansonsten kommt das wohl erst im Laufe der Angebotserarbeitung hervor.

Wir bauen nicht mit Swisshaus aber einem anderem GU. Vom ersten KOntakt, bis wir den Vertrag so hatten wie wir es wollten haben wir uns ein gutes halbes Jahr Zeit gelassen. Unter anderem auch weil immer wieder ein wenig an Ausstattung oder Layout geschraubt wurde um den Preis dahin zu bekommen wo wir ihn haben wollten.


Den Baubeschrieb "basis" haben wir erhalten. Dort sind aus meiner Sicht einige Dinge noch nicht ganz klar resp. ergeben sich für mich eben noch fragen darauf. Im Baubeschrieb ist zum Beispiel in einer Nasszelle eine Duschstange. Was ist in der anderen Nasszelle, wie ist der Aufpreis für eine Kabine oder eine Glasabtrennung.

Soweit wir informiert wurden hat Swisshaus einen allgemeinen Baubeschrieb für alle (mi wenigen Ausnahmen wie Premium-modelle) Massivhäuser (nicht häusertypspezifisch), wo die Basisausstattung beschrieben ist. Küchen und Sanitärbudget können unterschiedlich sein, also vom Haustyp abhängig. Alles andere bleibt gleich.

Optionen stehen dir grundsätzlich alle zur verfügung.. kostet halt immer einen aufpreis.

Wenn ich mich nicht irre sind alle Häuser ohne Garage, also webn du Carport oder Garage willst, musst du mit Mehrkosten rechnen.

Mehr Infos sonst per PN.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app


Genau, im allgemeinen Baubeschrieb ist einiges geregelt aber wie oben beschrieben nicht alles. Mich interessieren vorwiegend die Zusatzkosten wie für Carport etc.

Ich hatte mal vor langer Zeit eine AKP von Swisshaus erhalten und da war ein Carport dabei. Ist aber einige Jahre her und ich dachte vielleicht gibt es ein Blatt wie für die Optionen.... So könnte man auch eher abschetzen welche Optionen sich "lohnen" und auf welche man verzichten kann.

 
swisshaus hat keine preise für duschstangen. das regelst du beim sanitär selber. du hast ein bestimmtes sanitärbudget mit welchem sie dir eine basis bieten. alles was du zusätzlich willst oder anderst, musst du beim sanitär direkt auswählen.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
hab dir noch ne pn geschickt


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
swisshaus hat keine preise für duschstangen. das regelst du beim sanitär selber. du hast ein bestimmtes sanitärbudget mit welchem sie dir eine basis bieten. alles was du zusätzlich willst oder anderst, musst du beim sanitär direkt auswählen.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app
Bedeutet wenn ich preiswerte Armsturen auswähle kann ich den "Rest" des Budgets für weitere Änderungen im Haus verwenden?
 
Wichtig ist auch zu wissen WAS genau du für den Budgetposten bekommst. Es nützt dir relativ wenig wenn du für ein Badezimmer 10'000 hast, jedoch die Dusche alleine schon 12'000 kostet. Das gleiche gilt auch für die Küche. Und du erhältst niemals die gleichen Preise wie wenn du privat die Offerte einholst.

 
Wichtig ist auch zu wissen WAS genau du für den Budgetposten bekommst. Es nützt dir relativ wenig wenn du für ein Badezimmer 10'000 hast, jedoch die Dusche alleine schon 12'000 kostet. Das gleiche gilt auch für die Küche. Und du erhältst niemals die gleichen Preise wie wenn du privat die Offerte einholst.


Also sind die Preise über Swisshaus besser so wie ich den Satz interpretiere?

 
Nein, sie sind schlechter. Zusätzlich bezahlst du noch für jede Änderung einen Zuschlag, ich glaube gelesen zu haben dass das bei SH 15% sind.

 
Nein, sie sind schlechter. Zusätzlich bezahlst du noch für jede Änderung einen Zuschlag, ich glaube gelesen zu haben dass das bei SH 15% sind.
kann ich so nicht bestätigen. das gilt nur für änderungen nach einreichung des baugesuchs/baueingabe.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app
 
Die Preise welche du über Swisshaus erhältst sind leider schlechter. Ausser sie lassen dir beim Lieferanten die freie Wahl und geben ihn dir nicht vor.

 
Also wäre es am besten alles vor der Baueingabe ausgesucht zu haben. Ich muss mal fragen bei swisshaus wie der genaue Ablauf ist damit alles so gut wie möglich vor der Baueingabe geplant werden kann. Küche und Bad ausgesucht etc

Der Baubeschrieb muss ich auch noch genau anschauen, bspw ist die Zufahrt auch nicht im Preis

 
Schau dass du möglichst viel aus dem Vertrag rausnehmen und selber vergeben kannst. Dann sparst du die Planungs und Bauleitungskosten...und das summiert sich!

Wir haben bei unserem GU die komplette Umgebung, Küche, Parkett, Cheminee usw. rausgenommen und selber koordiniert. Hat uns ca. 15'000 an Einsparung gebracht!

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Wir haben letztes Jahr mit Swisshaus gebaut und haben das Laminat und die Umgebung rausgenommen. Das Laminat haben wir selber gekauft und verlegt und die Umgebung hat unser Gärtner koordiniert. Wir haben das Budget vom Sanitär auf den Franken ausgereizt. Wir hatten die Bemusterung bei Richner und haben alle kleinigkeiten herausgenommen: WC Ring, Duschbrause, Handtuchhalter usw. Durch dies konnten wir eine grosse Dusche 1.20x1.20 nehmen und eine grosse Badewanne. Mit dem Richner Katalog hatten vor der Bemusterung die Kosten optimiert. Die Duschtrennwand und alles andere haben wir danach bei Reuter bestellt.

Gruss



Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Das erstaunt mich nun doch schon sehr. Ich dachte, weils gerade Swisshaus mehrere Häuser baut und diese Standardisiert sind, kommt der Preis runter.

Wenn ich aber hier die Antworten lese, bin ich besser dran wenn ich einiges selber machen lasse, Bspw. die Umgebung.

Falls ich das will wir mit der Betrag X abgezogen aus dem Swisshaus Angebot. Wie läuft es dann mit der Koordination, geht das gut mit Swisshaus und stösst auf keine Probleme?

 
Wir haben letztes Jahr mit Swisshaus gebaut und haben das Laminat und die Umgebung rausgenommen.


Hallo @Dragonlord2005 - eine Frage zur Umgebung, weil wir auch gerade mit dieser Frage konfrontiert wurden. Da es sich bei der Umgebungsarbeit um eine Arbeit inkusive Honorar handelt, musstest du da nicht die 15% Planungs- und Honorarkosten auf den Mehr- oder Minderpreis bezahlen? Darf ich frage, wie viel du in etwa eingespart hast?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77