Swisshaus Altea

M

maol

Guest
Hallo

Ich wollte mal nachfragen wer mit Swisshaus baut (Aktuell) oder schon gebaut hat. Wir haben uns für das Haus Modell Altea entschieden und haben auch schon Bauland gefunden. Baubeginn noch unklar.

Meine Frage:

Wer hat das Haus Modell Altea gebaut?

ps. eine Homepage habe wir auch schon.

Unser Hausbautagebuch - Home

Gruss maol

 
Wir bauen auch mit SH in Felben und zwar ein Ambra Budget, mit Minergie Zertifikat.

Gruss Schmidi

 
Wir bauen auch mit Swisshaus und bauen ein Arina, wobei davon nicht mehr viel zu sehen ist :)

 
@maol: Willkommen im Forum, schöne Homepage - was da noch fehlt ist ein Link auf haus-forum.ch /emoticons/default_biggrin.png

 
Hoi maol

Gute Wahl, wir haben auch ein Altea gebaut. Eingezogen sind wir vor gut einem Jahr.

Greez lupo25

 
Hallo Lupo25

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir im EG eine Offene Küche und im OG drei oder vier Zimmer Planen sollen!

Was meinst du dazu? Wie hast du das bei dir?

Gruss maol

 
Hallo maol

Wir haben im EG eine offene Küche, d.h. wir haben die Wände um die Küche entfernt und eine Küche mit Kochinsel gewählt. Wenn du alles zumauerst, finde ich, die Räume im Altea (Wohnen, Esse, Küche) wirken klein und eng, und wir finden das schade, wenn es so wirkt.

Im OG haben wir 3 Zimmer plus Bad. Zusätzlich haben wir einen Ankleideraum eingebaut. Nun sind die Zimmer sehr grosszügig, wir haben ein grosszügiges Bad, der Treppenaufgang ist auch sehr hell und scheint gross und die Ankleide ist einfach praktisch. Gekostet hat es nicht viel. Wenn du willst kannst du ein paar Bilder sehen, lass es mich wissen, ich kann dir dann einen Link schicken.

Greez

 
Hallu Lupo25

Besten Dank für deine Beschreibung. Bei der Küche haben wir auch gedacht das wir die Offene Küche oder auch eine Insel wählen. Damit der Raum offener wird. Uns ist es aber wichtig das wir das Budget von 22 000 Fr. für die Küche einhalten!

Ist dass überhaut möglich?

Das mit der Ankleide finde ich eine super Idee. Gerne würde ich ein paar Bilder von deinem Bau des Alteas sehen.

lg maol

 
ja, es ist schon möglich. Der Küchenpreis ist wie vieles von den Geräten (z.B. Steamer, etc.), von den Anzahl Schränken, von der Innenaustrüstung der Schränke, von den Griffen, von der Farbe des Steins, und und und abhängig. Du kannst ja jederzeit mal bei Eisenring die Ausstellung anschauen gehen, so kannst du dir schon erste Gedanken machen (haben wir auch so gemacht, und du hast ja nicht so weit zum fahren wie ich...)

Die Ankleide war übrigens inkl. Türe keine 1000 Franken :) fast ein Schnäppchen, also :)

Ich schicke dir mal einen Link als PN.

Greez

 
Das mit dem Besuch bei Eisenring haben wir auch mal geplant in den nächsten Wochen. Wird uns sicher weiterhelfen. Leider ist bei uns alles noch offen wegen dem Baubeginn.Im Feb.2008 haben wir den Bauvertrag erhalten aber der Bau wird sich bis ins 2009 hinausziehen. :-(

Link als PN ?

Besten Dank für dein Link und hilfe.

lg maol

 
als private nachricht :)

warum verzögert sich denn der baubeginn? einsprachen? oder liegt es an swisshaus? wenn es an swisshaus liegt, ruhig mal dampf /emoticons/default_additional/187.gif machen, haben wir auch ein paar mal gemacht und dann ging es plötzlich schnell.

 
jetzt ist alles klar mit dem PN. :)

Ja es handelt sich um eine grössere Überbauung die in 3 Etappen geplant ist und die Strasse der Erschliessung muss auch noch gebaut werden. Die ersten 2 Hauser sind schon abgesteckt und das Baugesuch eingereicht. Die Strasse ist noch im Planung mit Swisshaus und der Gemeinde.

Unsere Parzelle ist so ein Grenzfall. Evtl. 2 oder 3 etappe. Es kommt auf die Höhe der Parzelle an wegen dem Wasserleitungen und Anschlüssen.

Ja mit Swisshaus habe ich schon paar mal telefonischen Kontakt gehabt. Im Herbst wird die Strasse gemacht und die ersten Häuser. Unsere Parzelle ist noch unklar. Hoffe dieses Jahr!

Wie ist das ganze bei dir abgelaufen?

lg maol

 
weis jemand wiviel Prozente man für die Sanitären installationen hat, z.b bei Richner??

 
0%/emoticons/default_mad.png

d.h. 15% gehen am GU, 15% am Sanitär zum montieren und das ganze Rest an Sanitas... Auch wenn ich denke dass das Sanitär mehr als 30% Rabatt hat.

 
Hallo zusammen

Wir planen, ein Swisshaus Altea zu bauen. Wer hat auch ein Altea gebaut? Könnt ihr mir euren Grundrissplan zusenden, damit ich eine Idee bekomme, wie ihr die Raumaufteilung gelöst habt?

Ich würde mich freuen, wenn mich einige Altea-Besitzer per Mail kontaktieren würden.

Liebe Grüsse

Vangi

 
Hallo Vangi,

willkommen im Forum. Dein Entschluss mit Swisshaus zu bauen ist getroffen?

Wenn Du nach Grundrissen von Bauherren mit Altea-Haustypen fragst, dann wirst Du nur die gleichen bekommen, welche Dir ja mit Baubeschrieb, Kostenschätzung und Bauvertrag selbst vorliegen?

Oder suchst Du einen User hier, welcher den Typ individuell abgewandelt gebaut hat?

Gefällt er Dir denn nicht, oder passt was nicht? Dann lasse Dir doch einige Alternativen von Swisshaus entwerfen. Das sollte für deren Team doch kein Problem darstellen?

Und dann natürlich auch gleich die Kosten ausweisen lassen, welche die Änderungen ergeben würden. Natürlich auch schriftlich, damit Du den Baubeschrieb, welcher ja Vertragsgrundlage ist, auch korrekt vorliegen hast.

 
Hallo Vangi

dein swisshaus Berater könnte dir doch auch eipaar fertige Häuser zeigen, sprich Ihn einfach darauf an.

Wir haben auch ein Altea gebaut und sind zufrieden damit.

 
Hallo, was haben denn Eure Alteas gekostet (nur das Haus)?Wir sind Momentan auch am schauen mit Swisshaus und haben mal ein erstes Gespräch geführt.Die Zahlen die da genannt wurden sind schon nicht schlecht.Aber kann man den trauen nach dem ersten Gespräch oder werden die noch um einiges angehoben??

Vielen Dank

cofe

 
Hallo cofe

Wir haben uns 6x mit dem Swisshaus Berater getroffen und gingen immer mehr ins Detail. Am Schluss zogen wir aber die Notbremse, da es einfach zu viele Punkte gibt, die so nicht passen. Wir bauen nun ganz konventionell mit einem Architekten und das kommt uns genau gleich teuer.

Achtet vorallem auf die ausgewiesenen Nebenkosten, Baulandkosten und Erschliessungskosten der Swisshaus-Offerte. Diese stimmen meist nicht mit der Realität überein.

Gruss Vangi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77