Ternnschnitte im Verputz

Hallo Nasche

die Sache mit dem Riss in Steinhöhe unter der Decke hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass zwischen der Wand und der Betondecke keine Trennlage erstellt wurde.

Tut man dies nicht so läuft beim betonieren der Decke Beton in die Löcher der Backsteine (insbesondere das Handloch) da sich nun eine Betondecke "Bewegt" reisst sie bei ihrer Bewegung den obersten Stein mit was zu eben dem von dir festgestellten Riss führt. Richtiger Weise müssen die Handlöcher der Backsteine der letzten Lage beim mauern mit Mörtel gefüllt werden und es wird in der Regel vor dem betonieren eine "Gleitlage" darauf gelegt (gem. Angaben Bauing.). Dies steht im Lehrmittel für Maurer und wird oft verrechnet aber nicht eingebaut, da der Bauing. in der Regel auf die vorgeschriebene Kontrolle der Bewehrung verzichtet bei der er diesen "Mangel" leicht feststellen könnte.

Gruss uhukuma

Hallo zusammen

Wie nun schon x-mal erklärt wurde, muss der Grundputz beim Anschluss an ein anderes Bauteil mit einem solchen Schnitt sauber getrennt werden, was auch für Bauherren leicht zu Kontrollieren ist und sich auch empfiehlt. Der Abrieb wird dann satt und sauber an das Bauteil angeschlossen, es bildet sich dort ein Haarriss (Sollbruchstelle). Weissputz "Glattputz" muss ebenso wie der Grundputz mittels einem Schnitt (mit der "Eckensäge") getrennt werden und der Maler "füllt" anschliessend diesen Spalt mit Farbe Haarriss (Sollbruchstelle)

Im Fall von Olliplex müsste dass wohl wie von Pfälzer beschrieben mit einem Putzprofil gelöst und zugleich als dauerelastische Fuge ("Kittfuge") ausgeführt werden von wegen Wassereintritt durch den "Spalt" in die Dämmung.

Zur "Entschuldigung" von Architekten, Bauleitern und Unternehmern sollte aber auch mal daran erinnert werden, dass man für den Preis eines VW Käfers keinen S-Klasse Mercedes kriegt.

Auch der von Bauexperte erwähnte Umstand mit den Facharbeitern trägt einiges zu derlei Problemen bei. Diese entstehen zum Teil auch durch "niedrige" Löhne und gleichzeitige Hetze auf dem Bau, die Hetze entsteht wiederum teilweise auch durch die Kundschaft die sich nur eine kurze Bauzeit leisten kann.

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die Probleme auf dem Bau nicht allein jemandem in die Schuhe geschoben werden können und wünsche allen ein gutes Gelingen ihrer Bauvorhaben.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist leider besser.

Gruss uhukuma

Bei uns werden diese Garantiearbeiten, dh Risse, Blasen Behoben, sobald das Türproblem gelöst ist.

Betreffen Türe bekamen wir Vorgestern eine Mail der GU:

"Kam letzten Freitag mit Herrn xxx zusammen um die Problematik der undichten Eingangstüren zu besprechen

und Lösungsmöglichkeiten und weiteres Vorgehen zu debattieren.

Folgendes wurde vereinbart:

Die Sanierung erfolgt wie vom Experten Herr Pfister vorgeschlagen mit einem zusätzlichen Dichtungsrahmen

Welcher jedoch nicht wie auf der Skizze im Anhang dieser beschrieben worden war mit dem „groben Vorrahmen“

sondern mit einem HEBGO Profil Nr. 129 alu welches aussen auf den Türrahmen montiert wird und mit einer neuen

reschts, links und oben umlaufender Lippendichtung Nr. 634 wahlweise Nr 526 das dichten der Türe gewährleistet.

Link zum Detail profil HEBGO

http://www.hebgo.ch/PDF/F/02F_d.pdf

Im Schwellenbereich wird die Sanierung dieselbe Ausführung bekommen jedoch auf das Türblatt geschraubt wie Expertenbericht/Vorschlag.

Diese Variante der Sanierung ist meines Erachtens auch Ästhetisch anspruchsvoller und von verschiedenen von mir zur Rat bezogenen

Schreiner Fachleuten als gut befunden worden.

Da auch die Sanierung mit einem so genannten Blendrahmen (wie vom Experten empfohlen) rein Ausführungstechnisch nicht optimal ist,

da wir eine Leibungsisolation haben welche die optimale Befestigung eines solchen Rahmens in Frage stellen würde.

Die Flecken gelblichen flecken welche Teilweise auf den Innentüren/Innentürfutter zu sehen sind werden von Herrn Möri mit einem spezial Reinigunsmittel

entfernt.

Sollten Sie dieser Sanierung nicht zustimmen wenden Sie sich bitte an uns, jedoch müssen wir nach den SIA Vorschriften der zu bemängelten Firma die Gelegenheit zur Sanierung geben

und können den Auftrag nicht an andere unternehmen weiter geben Ohne Kostenfolgen.

Die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir und hoffen auf gutes Gelingen. "

Wir Hoffen jetzt, dass Herr xxx nicht wieder eine Bastelarbeit herzaubert.

Hallo Nasche,

was hat denn die Rissesanierung mit der zeitlichen Mangelbehebung der Türe zu tun? Das sind doch 2 völlig verschiedene Arbeiten und Handwerker.

Was kommt denn nun unten auf das Türblatt? Absenkbare Dichtung? Die Profile solltest Du möglichst in der gleichen Farbe der Haustüre ausführen lassen, sonst fällt dies besonders auf.

Der VW Käfer / S-Klasse Vergleich von uhukuma ist interessant und wirft einige Fragen auf: Wie auch schon geschrieben wurde gehört der Trennschnitt zu den Regeln der Baukunst, d.h. man darf ihn eigentlich erwarten. Wenn ich ein schlüsselfertiges Haus von einem GU zu einem fixen Preis kaufe und keine Trennschnitte gemacht wurden, dann müsste diese eigentlich der GU auf seine Kosten nachträglich anbringen lassen (v.a. wenn im Werkvertrag zum Thema Verputz/Abrieb nichts steht) oder wie seht ihr das?

Richtig.

Denn auch der Käfer oder der Benz haben beide einen Auspuff... obwohl sicher nicht extra im Prospekt beschrieben.... gehört halt grundlegend dazu ...bzw. ist schon aus Gründen vom Lärmschutz erforderlich, da es hier ja auch entspr. Vorgaben hat..

Hallo

Ja ein Trennschnitt gehört zur fachgerechten Ausführung fehlt er ist die Arbeit nicht fachmännisch nach den Regeln der Baukunst ausgeführt und somit Pfusch

Punkt.

Alle Arbeiten an einem Bauwerk sind in der Schweiz durch Empfehlungen des schweizerischen Ingenieurs und Architekten Verbandes (SIA) geregelt (es sind Empfehlungen gellten jedoch juristisch wie Normen(falls ich mich da mittlerweilen Irren sollte bin ich dankbar um Klärung))

Die einzelnen SIA Verzeichnisse müssen um Gülltigkeit zu haben im Werkvertrag nicht extra aufgeführt sein.

Die Sache mit dem Käfer ist schon etwas komplizierter und würde wohl eher in ein Politforum passen.

Gemeint ist der Vergleich so wie Pfälzer das in seinem Statement zum Videobeitrag Baupfusch, Bericht von Akte 09 beschreibt.

Gruss uhukuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns sind ja nach Türnacharbeiten gewisse Malerarbeiten fällig, insbesondere Haustüre und Zimmertüre.

Für mich Unsinnig, wenn der Maler/Gipser zuerst die Risse ausbessert, dann 2 Wochen später kommt der Schreiner und dannach nochmals der Gipser.

Somit zuerst Türen abfertigen und dann kann der Gipser/Maler alle Garantiearbeiten, wie Risse, Blasen,Abblättern Verputz ausbesser.

Über dieses Thema wurde viel geschrieben.

Hat jemend einen Link wo die SIA-Norm 242 Ziff. 1.5 zu finden ist ?

und

Hat jemand eine Anleitung (Brochüre) wie der Schwedenschnitt fachkunding auszuführen ist.

Wir haben morgen Freitag, die offizielle Bauübergabe und leider wurden die Schwedenschnitte unserer Ansicht nach sehr unsauber ausgeführt auch nachträglich auf unser beharren, dass dies gemacht werden muss.

Bitte um dringende Hilfe.

Gruss

blindcow

Hallo zusammen

meine Frage wäre, wer kommt für schlecht ausgeführte Trennschnitte auf?

Architekt redet von Schatten aber in den beigefügten Bilder sieht mann das es mehr als dass ist.

Dies sind auch nicht die schlimmsten....

20140916_172537.jpg20140916_172558.jpg20140916_172715.jpg

Lieber Massimliiano

Ma(n) kann diesem Unternehmer sicher nicht vorwerfen, dass er die Schwedenschnitte nicht gemacht hat. Aber scheinbar hat ihm niemand beigebracht, dass diese nicht gerade bis Schweden reichen müssen! Nein, im Ernst,. Das sieht jetzt ja wirklich grauenhaft aus. Wurde denn das Ganze schon gestrichen oder könnte der Gipser noch nachbessern? Ansonsten kannst Du nur noch mit Hybridkitt -  das ist derjenige, welcher überstreichbar ist - darüberkitten. Dies auf Kosten des Gipsers, welcher dieses Meisterwerk abendländischer Baukunst abgeliefert hat!

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Wende Dich an den Berufsverband der Gipser: http://www.smgv.ch/ Hier kannst Du einen Experten anfordern der die Gipserarbeit begutachtet. Trennschnitte (Schwedenschnitte) sind leider oft ein Konfliktthema und aus meiner Erfahrung gibt es immer weniger gute Gipser... in jedem Fall rate ich Dir, wenn Du mit der Gipserarbeit nicht einverstanden bist, dies sofort mit einem eingeschriebenen Brief formal zu rügen.

Gruss

Bauexperte

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand