Tipps-Budgetierung und Kubaturpreis

War gestern wegen einer Besprechung beim Arch. Dabei hat er gemeint, dass wir "verdammt Glück" gehabt hätten mit den Preisen.

Wenn man rein nur das Haus als Kubatur rechnet, sind wir bei 630Fr.

Diese Preise sind natürlich für ein individuell geplantes und gebautes Haus im mittleren Ausbau.
Hallo franzmoni

Nach meiner Ansicht hat das mit Glück wenig zu tun. Vielmehr sind die meisten Planer unfähig, günstig zu bauen. Natürlich müssen die Bauherren sich selbst auch an der Nase nehmen: Viele wollen günstig bauen, dann aber doch dies und das dazu ...

Abgesehen davon sind CHF 630/m3 wenn auch üblich, so doch alles andere als günstig.

Unser Haus ist auch ein individuelles Produkt. Und selbst wenn wir beim Standart nicht gewisse Kompromisse eingegangen wären, hätten wir bei den Gebäudekosten höchstens an der 500-CHF-Marke gekratzt!

Zugegebenermassen waren wir insofern im Vorteil, dass wir Bauherrschaft und Planer in einem waren. Will heissen, ich kenne das Business /emoticons/default_wink.png

Grüsse und viel Erfolg - Thales

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thales

Auf welche Norm bezieht sich Deine Kubikmeterangabe von 430? Auf SIA 116 oder 416?

Bitte gib doch Deine 3 goldenen Regeln für tiefe Kosten in allgemeiner Form an!

Auf welche Norm bezieht sich Deine Kubikmeterangabe von 430? Auf SIA 116 oder 416?

Bitte gib doch Deine 3 goldenen Regeln für tiefe Kosten in allgemeiner Form an!
Hallo daniele

Die Angaben beziehen sich auf die sia 116 (ich denke, das ist immer noch üblich und sinnvoll für den m3-Preis).

3 goldene Regeln für tiefe Kosten? Können wir 30 daraus machen? /emoticons/default_wink.png

Naja, ich versuch mal was:

1.) Das richtige Team zusammenstellen (sparen kann man nur mit kompetenten, sparwilligen Planern, Bauleitern und ... Bauherren.

2.) In der Regel gilt für ALLE Bereiche (Planung wie Ausführung): Kompliziert = teuer. Also den Ball flach halten und Einfachheit anstreben. Das muss nicht gleich Qualitätsverlust bedeuten.

3.) DISZIPLIN. Keine "ich-möchte-jetzt-doch-den-teureren-Parkett"'s.

Und, und, und.

Auf jeden Fall bauen gut informierte Bauherren günstiger. Deshalb gibt's ja (auch) dieses Forum /emoticons/default_smile.png

Grüsse - Thales

430Fr. ? Jetzt bin ich aber platt. Dann sind 99% wirklich blöd die 550-650Fr (SIA 116) bezahlen.

Da möchte ich mal das Objekt sehen, welches nur 430Fr./m3 kostet.
Hallo franzmoni

Blöd nicht, aber entweder Pech gehabt und die falschen Leute erwischt (es gibt leider viel zu viele höchstens mittelmässige Fachleute) oder kein grosses Interesse am Sparen gehabt. Denn: Es soll ja Leute geben, die sich ein Haus für 500 - 700 chf/m3 leisten können. Wir gehören nicht dazu und sind jedenfalls auch mit unserer "Sparhütt'n" glücklich geworden /emoticons/default_smile.png

Das Objekt sehen? Naja, dann kommt zu uns nach Heimenhausen.

Gratis zur Hausbesichtigung gibts einen Kaffee (und bei den Kaffebohnen sparen wir nicht) /emoticons/default_wink.png

Grüsse - Thales

@thales

Danke für Deine 3 goldenen Spartipps. Finde ich alles sehr richtig. Da Du selber Architekt bist, ist es für Dich natürlich auch einfacher, die kompetenten Partner zu finden, respektive deren Können zu beurteilen. Ich persönlich werde mich vor allem darauf konzentrieren, allen überflüssigen Luxus wegzulassen. Ich brauche weder Garage oder Carport, noch Chefkochküche, Home Entertainment, Wellnessbad, Wäscheabwurf, Zentralstaubsaugeranlage usw. Ist doch alles entbehrlicher Schnickschnack. Ich liebe unbehandelte Wände und finde Anhydrit für Böden genial! Meine Ziele: Viel Raum, gute Architektur, solide Verarbeitung. Dagegen nehme ich einen "einfachen" Standart gerne in Kauf. Budgetiert habe ich 550.-- pro m3 (SIA 116 mit Honoraren). Geplant sind rund 1100 m3 (SIA 116). Das sollte doch möglich sein!

Habe Dein Haus übrigens auf Deiner Homepage gesehen. Vielleicht nicht ganz mein Stil, aber auf jeden Fall sieht man dem Haus den günstig Kubikmeterpreis nicht an. Kompliment für die schöne Küche.

Ein Projekt, das ich persönlich toll finde, ist das Künstlerhaus Müller/Gritsch in Lenzburg gebaut von Fuhrimann und Hächler (afgh.ch). Sehr interessante Lösung für nur 480 m3.

@thales

Ich persönlich werde mich vor allem darauf konzentrieren, allen überflüssigen Luxus wegzulassen. Ich brauche weder Garage oder Carport, noch Chefkochküche, Home Entertainment, Wellnessbad, Wäscheabwurf, Zentralstaubsaugeranlage usw. Ist doch alles entbehrlicher Schnickschnack. Ich liebe unbehandelte Wände und finde Anhydrit für Böden genial!

Habe Dein Haus übrigens auf Deiner Homepage gesehen. Vielleicht nicht ganz mein Stil, aber auf jeden Fall sieht man dem Haus den günstig Kubikmeterpreis nicht an. Kompliment für die schöne Küche.
Hallo Daniele

Mit dem Weglassen von Luxus-Schnickschnack bist Du bestimmt auf dem richtigen Weg. Mit dem Weglassen von Wandbelägen wirst Du aber kaum etwas sparen können.

Danke für das Kompliment für unser Haus - nicht mal für uns haben wir ein Architektendenkmal gesetzt /emoticons/default_wink.png sondern in der beschaulichen Dorfzone von Heimenhausen ein Familiendomizil geschaffen, das sich nahtlos ins Ortsbild einfügt. Günstiges Bauen kann vieles bedeuten: ob modern wie beim Haus Müller Gritsch oder "einfach" wie bei uns - mit jedem Budget lässt sich eine Philiosophie verwirklichen.

Grüsse Thales

Hallo nima

Toller Beitrag mit noch interessanteren Rückmeldungen.

Bei der richtigen Bezugsgrösse werden somit auch vergleichbare Werte offensichtlich.

Nachfolgend ein Beitrag zum selben Thema:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4335-moegliche-mehrpreise-fuers-passivhaus.html#post56744

Das beschriebene Haus ist ein Passivhaus mit Sparpotential für die Zukunft.

Unter dem Titel "Inovative Planer" sollte es doch möglich sein, Planer und/oder Bauherren mit entsprechenden Referenzobjekten aufzulisten und so einen Nutzen für die gesamte Community zu erzielen !!!

Anders gesagt GU's mit Mehrpreisturbo und SIA-380-Minimalisten sollten so gezwungen werden mehr Fantasie (keine Märchen) zu entwickeln.

Andy

@thales

wir hoffen natürlich auch dass wir in unserer Sparhütte glücklich werden. Ich denke schon...

Noch was anderes: Ist die Badewanne auf deinem Symbol in Eurem Haus? Wenn ja, von wo habt Ihr dieses schöne Stück?

Grüsse Nima

@Nima

Erst mal herzliche Gratulation zur Baueingabe!

Wir hoffen, dass Ihr Eure chf 500/m3 halten könnt - hier unser kleiner Beitrag dazu:

Die Badewanne steht tatsächlich bei uns im Haus. Sie ist aus Sanitäracryl (nicht aus Stahl wie alte Badewannen) und damit recht leicht. Sie leitet die Wärme ausserdem schlechter als Metall, wodurch das Badewasser länger warm bleibt. Man kann sich auch anlehnen, ohne gleich einen Kälteschock zu erleiden /emoticons/default_wink.png

Die Armaturen waren gleich mit dabei (eingebaut). Wir haben das Teil für etwa 750 Euro von der Firma baederdesign, Deutschland, gekauft bzw. ersteigert über ebay. Damit haben wir einerseits den Zwischenhandel ausgeschaltet und andererseits die teuren Schweizer Markenprodukte umgangen.

Grüsse - Thales

Hallo zusammen

Ich habe mir den Bericht von Othmar Helbling aus dem Hauseigentümer einmal durchgelesen. Der Bericht ist für mich schockierend. Gemäss diesem Artikel ist ein Planer fähig bis zur Baueingabe eine Geanuigkeit von lediglich 20 % hinzukriegen. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

@verygood

Das war auch mir als Fachmann zu ungenau (wenn es auch üblich ist).

Deshalb haben wir schon vor der Baueingabe einen KV (Kostenvoranschlag) erstellt. Die übliche Genauigkeit beträgt hier 5%. Wir konnten den Kostenvoranschlag ziemlich genau halten und hatten so von Beginn weg ein wertvolles, straffes Werkzeug zur Kostenkontrolle.

Gerade wenn man günstig bauen will, lohnt sich dieser frühe Effort.

Grüsse - Thales

@Thales

Genau so stell ich mir dies ebenfalls vor. Andernfalls werden die alten Vorurteile ggü. der Baubranche zementiert.

@thales

Vielen Dank Thales. Werde gleich einmal im Internet stöbern. Sieht wirklich super aus!

Grüsse Nina

Hallo

Mir ist da etwas noch nicht ganz klar: Wenn wir von einem Kubikmeter Preise sprechen, was kommt dann da noch dazu?

Ich nehme an die Kosten für das Land, aber was noch? Umgebungsarbeiten?

Gruss Sandro

@dahls

Hallo dahls

Die Kubikmeterpreise beziehen sich in der Regel auf die BKP (Baukostenplan) - Nummer 2, Gebäude.

Der BKP gliedert sich wie folgt:

0 Grundstück

1 Vorbereitungsarbeiten

2 Gebäude

3 Betriebseinrichtungen

4 Umgebung

5 Baunebenkosten

6-8 Reserve

9 Ausstattung

Für ein EFH kommen etwa die BKP 0, 1, 2, 4 und 5 zum tragen.

Die gesamten Kosten nennt man dann "Anlagekosten".

Grüsse - Thales

Ah, jetzt ists klar /emoticons/default_smile.png

Wir sind vor 3 Woche zum ersten mal mit dem Architekten zuzsammengesessen und er erarbeitet jetzt ein Vorprojekt. Bin ja mal gespannt welche Zahlen dann herausschauen werden.

Kann man in etwa abschätzen was Vorbereitungsarbeiten, Umgebung und Baunebenkosten ausmachen? Oder was sind so Durchschnittswerte für diese 3?

gruss sandro

@Thales: Das ist ja mal ein gutes Vorbild.

@all

Ich bin im Moment auch daran, ein "Sparhaus" zu planen. Rechne mit 800, maximal 850 m3. Peile 500 Franken pro m3 an.

Bis jetzt hab ich schon einiges gefunden, wo man sparen kann:

1. Keine Garage oder Carport, Standheizung ins Auto nachbauen kostet 2500, hält genauso eisfrei.

2. Ausstattung: Gutes Laminat hält auch lange. Gute Küchengeräte (davon braucht man eigentlich nur Herd/Backofen, Kühlschrank und Geschirrspülrer) kosten gar nicht so viel mehr als kurzlebiges Billigstzeugs - die Küchenmöbel sind viel besser geeignet zum Sparen. Fest eingebaute und mit dem bad geplante Badmöbel und Desingausstattung für's Bad sind super teuer - lieber ein Bad mit robusten, zeitlosen sanitären Analgen wie in einer guten Mietwohnung, plus ein paar einfache Badmöbel aus dem Baumarkt oder IKEA nachträglich reingestellt.

3. Rohbau: Porenbeton ist verlgeichsweise günstig. Ich hab mich noch nicht für dieses Material entschieden, aber ich werde kein wesentlich teureres nehmen.

4. Nur so viel bauen wie wirklich nötig. Wünsche wie "vielelicht braucht man d ja doch irgendwann mal ein drittes Kinderzimmer" müssen zurückstehen, was auch problemlos geht, wenn die verbleibenden zwei gross genug sind, dass im Falle eines Falles dann eben zwei gut ein Zimmer teilen können. Oder Fenster: Wir sind zum Glück nicht Fan von ganzen Fassaden, die raumhoch verglast sind. Also kann man sich die Extraausgaben dafür sparen - die neuen maximalen Energieverbrauchswerte einzuhalten, geht mit einer gut gedämmten Wand immer noch leichter als mit gut gedämmten, aber grösser als benötigten Fensterflächen.

Ich bin noch heftig am Weitersuchen, werde wohl noch viel finden.

Trotzdem planen wir auch ein bisschen Luxus. Ein zweites Bad. Und ein Schweden-Öfeli soll wohl auch rein. Mehr steht jedoch nicht auf der Liste.

@pulsedriver

danke für die blumen; ich wünsche euch gutes gelingen!

wäre schön, wenn wieder mal jemand ein haus unter 500/m3 zustande bringt.

baut ihr mit untergeschoss?

hoffentlich keine hanglage, das zehrt auch am budget ...

grüsse - thales

@pulsedriver

danke für die blumen; ich wünsche euch gutes gelingen!

wäre schön, wenn wieder mal jemand ein haus unter 500/m3 zustande bringt.

baut ihr mit untergeschoss?

hoffentlich keine hanglage, das zehrt auch am budget ...

grüsse - thales
Wir haben noch kein Land. Die Parzellen, die wir bis jetzt angeboten gesehn haben, sind aber leichte Hanglage (10 bis 15% Gefälle).

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu