Tipps-Budgetierung und Kubaturpreis

Anhänge

Hallo lollo68

Wie viele m3 hat das haus denn?

Entscheidend ist der Innenausbau + Lage (z.B. Hanglage).

Bei uns wurde mit 550m3 gerechnet. Hat aber aufgrund des Innenausbaus nicht gereicht.

P.S. Würde die Zwischenwand im OG zwischen Xavier und Cedric nicht tragend machen.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann inzwischen nach einigen Gesprächen mit Architekten ein paar weitere Erfahrungen berichten, was den Preis beeinflusst.

• Kubatur ist nicht das, was man unter Gebäudevolumen versteht. Sondern mehr, da vielle Bauteile Zuschläge bei der Kubatur beinhalten. Ein Flachdach wird z.B. mit 1m virtueller zusätzlicher Bauhöhe über dem Dach eingerechnet. Wie ein Satteldach, unter dem nicht ausgebaut ist (ist unter dem Satteldach ausgebaut, zält es so, als ob es überall fast 3m hoch wäre, obwohl es an den Seiten viel, viel tiefer ist.
  • Flachdächer machen die ganze Sache viel, viel teurer. Ein schwach geneigtes Pultdach ist in der Regel billiger, bietet innen aber gleichen Nutzwert. Satteldach ist nochmal viel günstiger (braucht ja viel weniger Aussenwände), bietet aber natürlich dann auch weniger Nutzmöglichkeiten.
  • Der Keller: Muss er wärmegedämmt sein, wird das ganze deutlich teurer. Und zwar in den konkreten Offterten viel mehr, als die Aussendämmung und noch was Bodendämmung kosten.
  • Generell der Keller: Auch ein reiner Nutzkeller (nicht zum Wohnen geeignet) ist nicht grade billig. Wenn es das Bauland von der Ausnützungsziffer hergibt, fährt man mit oberirdischen Ersatzräumen billiger. Aber hat auch weniger Wiederverkaufswert (ist ja klar, wo weniger teuer gebaut wurde, kann Jahre später auch nur wneiger erziehlt werden).
  • Ein klarer Entwurf. Der Grundriss muss einfach sein, wenige möglichst grade Innenwände sollten ausreichen.
Um noch ein paar konkrete Zahlen zu geben: Wir haben uns von einer der besten Fertighausfirmen in Suhr einen individuellen Plan erstellen lassen. Es ging um ein 2-stöckiges Gebäude, Keller auch noch teilweise mit Wohnnutzung. Der Ausbaustandard in der Leistungsbeschreibung ist gut und komplett, wenn auch nicht luxeriös. Ohne jetzt ins Detail gehn zu wollen, liegen da die Baukosten (also ohne Umgebung, ohne Anschluss- und sonstige Gebühren) bei 550 Franken pro m3 Kubatur (rund 1000 m3) - Kubatur und Preis beides ihne Autounterstand und sonstige Nebengebäusde (die ja gerne genutzt werden, um den Gesamtkubaturpreis zu drücken). Und das bei einem recht aufwändigen Haus z.B. mit grosser Dachterasse (das OG hat nur halbe Fläche des EG). Den Namen der Firma empfehle ich gerne per PN, auch wenn wir uns letztlich nicht für dieses Angebot entschieden haben (es waren halt zwei sehr gute Angebote, wir können aber nur 1 Haus bauen, die Entscheidung war schwierig, aber musste getroffen werden).

Von dem Entwurf, für den wir uns nun entschieden haben, hab ich noch keine Kubaturzahlen. Er wird etwas kleiner sein, aber kostet auch weniger. Somit wäre es auch da durchaus denkbar, dass das im Rahmen von 550 Fr liegt, dieses Mal sogar mit Flachdach (das andere war mit Pultdach).

Nachtrag: Auch mit Minergie Label wäre es kaum teurer geworden. Nur weniger Prozent...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Isitom,

Keller 217.6 m3 (inklusiv 41.3 m3 Bodenplatte)

EG 312.9 m3

OF 394.9 m3 (inklusiv Zuschlag auskragend + Dach)

TOTAL 925.4 m3

Innenausbau: für die 3 Bäder war im Budget CHF 14'800.-- und jetzt haben wir Kosten für CHF 17'100.--. Wir möchten keine Holzküche, Parquett steht im Elternzimmer, bei den Kinder Marmoleum sondern Platten und im Bad nicht überall.

Das Bauland ist nicht ganz flach aber auch nicht in Hanglage (Foto dabei).

Das Haus hat ein Flachdach für spätere Photovoltaikanlage.

Ich verstehe nicht (wegen meine Deutschkenntnisse?) "Zwischenwand nicht tragen".

Hallo Pulsedriver,

Ich habe schon bessere Pläne mit Dämmung aber diese sind von der Firma mit wem werden wir nicht mehr bauen? Keller würde ich aussen dämmen (auch als Eigenleistung).

Pultdach kann ich in diese Gemeinde nicht bauen.

Wir waren auch schon in Suhr aber individuell war teuer für uns (kein Modell mit 4 Kinderzimmer). Könntest du diese Firma mir per PN empfehlen? Danke.

2007 Estate 035.jpg

2007 Estate 035.jpg

2007 Estate 035.jpg

2007 Estate 035.jpg

"Zwischenwand nicht tragend" bedeutet, dass diese später (z.B. wenn die Kinder nicht mehr zu Hause wohnen) einfach entfernt werden kann und so ein grösseres Zimmer ensteht.

Gruss,

Thomas

Das wäre auch für mich schön so günstig zu bauen. Bis jetzt die billigsten m3 Preis (CHF 540.-- und 550.-- sind auf CHF 663.-- respektiv CHF 630.-- gestiegen!?). Heute hat eine Firma CHF 700.--/m3 per Telefon erwähnt. Sind meine Pläne kompliziert?
Hallo,

du hast an sich alles richtig gemacht. Der Keller ist kleiner als das eigentliche Gebäude, das spart Kosten. Das OG ist wunderbar platzsparend konzipiert, das spart Grösse und damit Kosten. Komplitiert würde ich das nicht nennen.

Das Budget für die Bäder würde ich als eher tief erachten.

Das einzige, wo ich höhere Kosten direkt sehe, ist das Flachdach. Pultdach kann in dem, was ich vorher schrieb, auch ein geneigtes Flachdach sein (also ohne Überhang). Wäre das erlaubt?

In unserer Offerte war das OG ja nur etwa halb so gross wie das EG. Bei rund 60qm Bruttofläche hätte das Flachdach aber bereits 30 bis 40 tCHF mehr gekostet als ein schwach geneigtes Dach, das nicht übersteht (5 Grad Neigung). Ich weiss nicht, ob das bei jedem Anbieter so viel ist, ich hab bei macher Sache schon starke Abweichungen bei den Preisen gesehn. Aber Aufschläge gibt es in jedem Fall. Und du hast mehr Fläche für's Dach, nämlich das ganze OG!

Wenn Pultdach gar nicht geht: Wie wäre ein flaches Satten- oder Walmdach? 18 Grad sind die Mindestneigung für normale Ziegelverlegung. Das wird dann in der Mitte noch nicht schrecklich hoch, auch wenn man an der Seite einen so hohen Kniestock macht, dass man da noch voll stehen kann (z.B. 230cm innen an der Seitenwand, dein Haus ist 8m breit, d.h. bis zur Mitte wären es von innen an der Seitenwand noch 370cm, das Dacht steigt bis zur Hausmitte von da dann noch um 115cm).

Hallo,

Ich werde bei den Firmen, die ich kontaktiert habe über ein anders Dach diskutieren. Der Nachbar hat auch mit Walmdach gebaut. Vielleicht könnte ich in Zukunft die Photovoltaikanlage auf dem Carport installieren. Pläne mit Pultdach hatte die Gemeinde schon gesehen aber sie war nicht pro Pultdach (Flachdach ist nur seit 2 Jahren möglich). Vielleicht kann ich noch mit der Gemeinde sprechen. Danke.

Hallo,

Der Keller ist kleiner als das eigentliche Gebäude, das spart Kosten. Das OG ist wunderbar platzsparend konzipiert, das spart Grösse und damit Kosten.
Anscheinend spielt es keine grosse Rolle ob Teil- oder Vollunterkellert.

Die Preisdifferenz ist scheinbar nicht allzu gross.

Darauf hat Pfälzer mal hingewiesen.

Gruss,

Thomas

Anscheinend spielt es keine grosse Rolle ob Teil- oder Vollunterkellert.

Die Preisdifferenz ist scheinbar nicht allzu gross.

Darauf hat Pfälzer mal hingewiesen.

Gruss,

Thomas
Da hab ich auch die gegenteilige Erfahrung gemacht. Rund 10qm mehr Nutz-Keller (brutto) sollten 15 kCHF mehr kosten. Der Kubikmeterpreis sinkt zwar so noch, aber der Hauspreis steigt mit dem Mehr an keller.

Hallo pulsedriver,

der Bezug ist dann auch nicht ganz korrekt.... es bedeutet ja nicht, dass es das gleiche kostet... war auch eher eine Anmerkung im Umkehrfall....also von Vollkeller auf Teilkeller zu wechseln um "viel" Geld zu sparen... das ist nicht so, wenn man alle Faktoren beachtet..

In Deinem Fall ist aber durchaus auch nicht der relale Preis genannt worden.. hier wurden vermutlich pauschale Kubikmeterpreise verwendet, ohne die echten Kosten darzustellen....

Ich kenne nun ja nicht Dein geplantes Bauvorhaben.. daher möchte ich dies auch nicht in Abrede stellen... aber lasse Dir doch einfach die exakten Differenzkosten aufstellen.... ebenso die Verrechnung der derzeit enthaltenen Gründungsmassnahmen (bzw. deren enteiligen Kosten) und dann siehst Du schon viel mehr.... eben ob es real ist, oder man Dich gerade abzockt.. wenn Du den Keller nun doch wieder größer machen möchtest....

Meine Aussage stimmt, ich kalkuliere hier aber auch ehrlich und fair..... was man natürlich nicht überall sonst auch erwarten kann...

Die Sache mit dem Keller ist eine Schätzung. Mehr haben wir noch nicht. Wir bauen jetzt mit Architekt, wir haben einen guten gefunden, dessen Stil wir mögen, mit sehr gutem Feedback von bisherigen Bauherren (ahben sogar eines der Häuser besichtigt). Und mit Fix-Honorar. Der kann also gar nichts davon haben, bewusst irgendwie zu hohe Preise zu nennen. Vielleicht ergibt es sich auch aufgrund der speziellen Sitaution in unserem Projekt so. Drüber wäre ein Teil auch nicht überbaut gewesen, sondern für den Eingang des Hauses.

Hallo Pulsedriver,

Ich habe heute mit einem Holzbaufirma gesprochen. Ich habe über Dach geredet und der Holzbaumeister hat bestätigt, dass Flachdach günstig ist. Diese Firma rechnet mit m2 Fläche und beim Satteldach gibt es mehr Dach- und Wandfläche!

Echtes Flachdach, der Architekt hat auch immer gemeint, dass es günstig ist (er hat bis jetzt nur grosse Projekt gemacht). Es gibt sehr viele Minergie-Häuser mit Flachdach, die grössere Mehrfamilienhäuser haben auch diese Lösung.

Nun, wenn die Firma vertrauenswürdig ist, die Konstruktion hochwertig ist (lange dicht!) und sie es zu einem günstigeren Preis offerieren, dann nur zu! Wir haben uns auch fürs Flachdach entschieden, sowas muss aber wirklich 1A konstruiert und vorallem ausgeführt werden, will man nicht nach 10 oder 20 Jahren schon reparieren.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu