Tomaten 2016

hat jemand von euch schon versuche gemacht mit Kaffeesatz der erde beizugeben ?

Ich habs nun gestartet mit den Tropenpflanzen, mal kucken was dabei herauskommt.

Auf Joutube hats einige filme zum thema kaffesatz und z.B. Pilze, Tomaten und und und.

Kaffeesatz ist ja eigentlich Dünger, von daher würde ich ihn nicht als Ersatz für magere Aussaaterde verwenden. Wenn ich richtig informiert bin, mögen auch die drinnen gehaltenen Pflanzen eine Winterpause und sollten eher nicht gedüngt werden -?

Das gibt keine ersatz für aussaaterde sondern ich mische kaffeesatz damit.

Bin ja nicht sehr glücklich mit der gekauften aussaaterde vom landi.

Kaffeesatz ist für Zimmerpflanzen und andere Pflanzen in Massen sehr gut und nicht als eigentlichen Dünger anzusehen.

Bei Zimmerpflanzen hält es die Trauermücken fern und geht gegen dessen Larven vor.

Im Garten ist es eine gute Zugabe zu Rosen und anderen Zierpflanzen  , aber nicht zu viel da es die Erde säuert.

Sehr gut dagegen ist es in grösseren Mengen als Zugabe bei Moorpflanzen......ich sammle dafür auch immer :-D

dann war meine intuition ja goldrichtig.

seit jahren entsorge ich Kaffeesatz im Moorbeet, und gebs den wenigen rosen...

und habs bei den Beet vorbereitungen für die Susann Schwertlilien verwendet, die kucken schon friedlich nach der wärmenden sonne aus der erde...

Was ich auch festgestellt habe, die nacktschnecken lieben Kaffeesatz gar nicht.

und erst vor einigen tagen habe ich mit mischen für die tropenpflanzen begonnen.

Ich geh mit dir einig, Mondfee, Kaffeesatz ist nicht ein isolierter Dünger, aber er bietet Nährstoffe wie ein leichter Dünger. Bei mir kommt er auch zu den Rosen, wegen der Regenwürmer, die Kaffeesatz mögen und bei den Rosen helfen, den Boden durchlässig zu halten.

Hier gibt's übrigens noch eine Reihe weiterer Verwendungsmöglichkeiten.

Wir haben aber über Aussaaterde gesprochen, die ja möglichst ohne Dünger sein sollte. Also, entweder der Kaffeesatz hat eine Düngewirkung, dann ist er für die Aussaat weniger geeignet. Oder er hat keine Düngewirkung, dann ist ist er als "Nahrungszusatz" sinnlos, dann bleiben nur die Regenwürmer, die Schneckenabwehr und die Säure - immerhin  ;)

Jetzt hab ich mich mal im "Kaffeesatz-Lesen" im I-net versucht  :lol:  Da scheint man sich einig zu sein, dass man uneinig ist  :mrgreen:  : Die einen ziehen nur im Kaffee, die anderen "ja nicht!", wieder andere meinen "nur für Blütenpflanzen, nie bei Gemüse" oder "nur im Kompost" 

Berichte mal über deine Anzuchtversuche, Andreas, das würde mich als Extrem-Kaffeetrinkerin sehr interessieren, dann spar ich mir zukünftig die Anzuchterde bzw. die Kokosfaser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gilt es noch etwas zu berichtigen.

Ich ziehe meine Tropenpflanzen selten bis nie aus samen (was sich natürlich versamt in die Töpfe und Tröge darunter ausgenommen) sondern aus wurzelstecklinge meist im wasser gezogen.

Und da habe ich ein grosses Problem u.a. mit den Rex-Begonien Stecklinge, die gehen in normaler Aufzucht oder Aussaaterde zugrunde.

Und da gehen die nächsten tage das gemisch aus aussaaterde und kaffeesatz in die startlöcher...

Wenn es gelingt folgen Bilder und Jubelschreie !!!

Sodele meine Damen und der Herr, jetzt lege auch ich los.

Neben den selbst gewonnenen Samen habe ich mal vier neue Samensorten dazu gekauft.

Es sind: Balkonzauber, Harzfeuer, Helllfrucht und Vitella. 

Die fünf Samen der Sorte "Vitella" waren übrigens genau so teuer wie die 210 Samen der anderen drei Sorten zusammen.  :rolleyes:

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11250

Anhänge

• BILD3305.JPG.a1c614b3ce39d43e5029560a3d839872.JPG
    BILD3305.JPG.a1c614b3ce39d43e5029560a3d839872.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 14
Wenn alle so fleissig säen, muss ich ja auch. Ich habe folgende Tomaten gesät: Berner Rose Liechtenstein, St. Pierre, Tschornaja Wischnija, Green Zebra - alle ProSpecieRara-Sorten, von welchen ich z.T. am Stadttomatenfest in Zürich im letzten September Samen erhalten habe. Von der Berner Rose Liechtenstein habe ich selbst Samen genommen und aufbewahrt, da ich diese schon letztes Jahr kultiviert habe. Schon eine tolle Sache!

Liebe Grüsse

Nikita

Huuu, so viele Sorten habt ihr  :eek:

Ich glaub, ich muss mich auch noch mal dahinter klemmen... Zwei sind ja schon etwas mickrig...  ;)

Bloss, wohin damit??

Sodele, das Tomatendach-Gerüst steht wieder.

Jetzt muss ich mal gucken, was für ne Art Folie ich da drüber mache... :rolleyes:

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11276

Anhänge

• BILD3338.JPG.f9b775802659024d5d0d8ca114ec4ed6.JPG
    BILD3338.JPG.f9b775802659024d5d0d8ca114ec4ed6.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 14
wie wärs mit noppenplastik, das isoliert habe ich vor kurzem in einem gärtnerbertieb gesehen...

Wir haben Gartenfolie grün  und oben als Hagelschutz Baufolie mit Verstärkung .( Man lernt :grin:  )

Anhang anzeigen 11277

Anhänge

• Tomatenhaus1.jpg.29102b14e0217c5caf1159cb914e461e.jpg
    Tomatenhaus1.jpg.29102b14e0217c5caf1159cb914e461e.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 14

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege