Ich geh mit dir einig, Mondfee, Kaffeesatz ist nicht ein isolierter Dünger, aber er bietet Nährstoffe wie ein leichter Dünger. Bei mir kommt er auch zu den Rosen, wegen der Regenwürmer, die Kaffeesatz mögen und bei den Rosen helfen, den Boden durchlässig zu halten.
Hier gibt's übrigens noch eine Reihe weiterer Verwendungsmöglichkeiten.
Wir haben aber über Aussaaterde gesprochen, die ja möglichst ohne Dünger sein sollte. Also, entweder der Kaffeesatz hat eine Düngewirkung, dann ist er für die Aussaat weniger geeignet. Oder er hat keine Düngewirkung, dann ist ist er als "Nahrungszusatz" sinnlos, dann bleiben nur die Regenwürmer, die Schneckenabwehr und die Säure - immerhin
Jetzt hab ich mich mal im "Kaffeesatz-Lesen" im I-net versucht :lol: Da scheint man sich einig zu sein, dass man uneinig ist :mrgreen: : Die einen ziehen nur im Kaffee, die anderen "ja nicht!", wieder andere meinen "nur für Blütenpflanzen, nie bei Gemüse" oder "nur im Kompost"
Berichte mal über deine Anzuchtversuche, Andreas, das würde mich als Extrem-Kaffeetrinkerin sehr interessieren, dann spar ich mir zukünftig die Anzuchterde bzw. die Kokosfaser...