Tomaten 2016

Das mach ich aber immer so, Andreas, vor dem Setzen sind die einen lang, die andern kurz - nachher sind alle gleich hoch eingetopft  :lol:

Immer das gleiche Problem mit der Aussaat im Winterhalbjahr: In unseren Heimen ist es gleichbleibend warm, für die Pflanzen zu warm für die Jahreszeit, bei zu wenig Licht. 

Ich komme dem erst einigermassen erfolgreich bei, seit ich die Keimlinge früh ins Gewächshaus stellen kann, da kriegen sie deutlich mehr Licht und keine Wohnraumwärme mehr, was beides das Längenwachstum stoppt. Ausserdem säe ich konsequent in düngerfreiem Substrat.

Trotzdem erwische ich nicht immer den richtigen Zeitpunkt, der Dill zum Beispiel ist schon wieder ein Tick zu lang geworden, auch bei den Tomaten sind einige "langen Johanns" mit dabei  ;)  Mal sehen, ob sie sich besinnen - sonst fliegen sie raus  -_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dill kommt bei mir immer nur als Direktsaat und erst jetzt zwischen April und Mai .

Ich hoffe auch das mein Tomatenhäuschen bald genug aufgewärmt ist damit ich die ersten Tomatenpflanzen rein stellen kann.

Es gibt nichts besseres als Tageslicht und nicht zu warme Temperaturen am Anfang.

Liebe Mondfee,

Hatte ja geschrieben das ich das Experiment mit einer Tomatenscheibe gemacht hatte. Nun ja sie wachsen. Nicht im Wohnzimmer, nein in meinem eigentlichen Geräteschuppen den ich vor ein paar Jahren gebaut hatte. Mit einem Dach aus hellem Plastik, wegen dem Licht. Nun stehen mehr pflanzen im Schuppen als Geräte. Wenn die Sonne etwa 5 min. daufscheint habe ich es schon warm im Schuppen. Bilder werde ich heute am spätem Nachmittag oder Abend noch hochladen.

Gruss Silko

Liebe Mondfee,Hatte ja geschrieben das ich das Experiment mit einer Tomatenscheibe gemacht hatte. Nun ja sie wachsen. Nicht im Wohnzimmer, nein in meinem eigentlichen Geräteschuppen den ich vor ein paar Jahren gebaut hatte. Mit einem Dach aus hellem Plastik, wegen dem Licht. Nun stehen mehr pflanzen im Schuppen als Geräte. Wenn die Sonne etwa 5 min. daufscheint habe ich es schon warm im Schuppen. Bilder werde ich heute am spätem Nachmittag oder Abend noch hochladen.

Gruss Silko
Nun die Bilder

e89c092fdbe1c39620ed15d6a25781ad.jpg
dfa727396ac53d13fffdb25394d805d5.jpg

Gruss Silko

Jou, musste zwar den Hals verrenken, aber es macht schon was her was was Silko da auffährt.. ;)

Gruß

Heinrich

sorry Heinrich, bin kein Schreiner oder Zimermann, bin Sanitär und Heizunger, die arbeiten nicht im quadrat, nur nach grob Augenmass :-D

Jetzt muss ich auch mal fragen.

Meine Tomaten haben auch sehr helle Blätter. Ich vermute zu nass?!? Hatte ja in Kokosfaser ausgesät...(das erste mal)

Ich habe sie gestern umgetopft, in der Hoffnung das sie sich erholen...

Kann man sie noch retten?
55a0d989ffdba5e8d0f5ddec6e9bc09d.jpg

Gruss

Janine

Wow, so viele tolle Ideen!  :)

Darf ich hier meine noch nicht abgegebenen Tomaten auch präsentieren?
Da wären die drei hier. Man sieht, dass der im eigenen grösseren Topf sich auch wohler fühlt und deutlich schneller wächst. Den schenk ich meinem Mitarbeiter, weil der nur einen Balkon hat. 

Zudem habe ich heute (hatte es schon aufgegeben...) grad noch gesehen, dass meine Blacktomato auch endlich kommt!!! :D :lol: :wub:

Grüessli

Lilo

Anhang anzeigen 11671

Anhang anzeigen 11672

Anhänge

• 20160417_133252.jpg.e665b79b5daf965e6252c2c2dc5da963.jpg
    20160417_133252.jpg.e665b79b5daf965e6252c2c2dc5da963.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20160417_133456.jpg.7bd373f71cac9d87145544022f7e59b3.jpg
    20160417_133456.jpg.7bd373f71cac9d87145544022f7e59b3.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 14
Jetzt muss ich auch mal fragen.Meine Tomaten haben auch sehr helle Blätter. Ich vermute zu nass?!? Hatte ja in Kokosfaser ausgesät...(das erste mal)

Ich habe sie gestern umgetopft, in der Hoffnung das sie sich erholen...

Kann man sie noch retten?
55a0d989ffdba5e8d0f5ddec6e9bc09d.jpg

Gruss

Janine
Weiss keiner einen Rat? [emoji17]

Gruss

Janine

Entschuldige, Janine, das ging wohl bei mir wegen des Rätsels unter...  ;)

Seh ich das richtig, sie schwächeln nicht, es ist nur die Farbe? Thema "zu heiss" oder "zu nass" kann man ausschliessen?

Blattfarbe hat oft mit Nährstoffmangel zu tun. Ich würde meinen, deine Setzlinge sind schon gross und gehören in richtige Erde...

Kein Problem [emoji5]

Ja es ist nur die Farbe. Ich habe sie nun in richtige Erde umgetopft. Sollte ich sie noch düngen?

Gruss

Janine

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege