Topinambur

uger

New member
04. Juni 2008
30
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe meine ersten Topinamurernte hinter mir. Nun habe ich einige Fragen.

-Benötigt der Topinambur jedes Jahr einen neuen Standort, oder kann er mehrere Jahre am selben Platz bleiben?

-Wie lange sind sie haltbar und wie muss ich sie lagern?

-Wenn ich sie roh essen möchte. Soll ich sie schälen oder kann ich die Schale mitessen?

-Ich habe schon von einem Verdauungs Likör gelesen. Hat vieleicht jemand ein Rezept?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Liebe Grüsse

Uger

Hallo Uger

Soweit mir bekannt ist, kann Topinambur über mehrere Jahre am selben Ort gedeihen. Wird er auch und er wird sich auch vemehren, vorausgesetzt der Standort ist nicht zu schattig und der Boden nicht zu feucht. Dann wird er sogar wuchern, was durchaus lästig werden kann.

Zum Rohessen habe ich die Knollene immer geschält. An einem kühlen Ort gelagert, am besten in leicht feuchtem Sand, sind sie bis zu zwei Monaten haltbar.

Ein Topinaburlikör habe ich nicht angesetzt. Vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitte

Vielen Dank!

Ich habe gelesen das ich die Knollen auch einfrieren kann. Das werde ich wohl machen. Das schälen ist ja gnz schön aufwendig bei diesen unförmigen Knollen, aber da muss ich wohl durch.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand noch etwas über den Likör weiss! Habe bereits ein Rezept für eine Tinktur gefunden.

Liebe Grüsse

Uger

Hallo

Topinambur musst du nicht schälen. Einfach gut waschen und abbürsten , schneiden , raspeln oder sonstwas und geniessen.

Kartoffel kann man ja auch mit Schale essen /emoticons/default_icon_wink.gif

Topinambur kannst du stehen lassen wo du sie hinsetzt. Sie werden dort sowieso immer wieder kommen , da immer mal eine kleine Knolle drinnen bleibt. /emoticons/default_biggrin.png

Würde sie aber nicht unbedingt in die Mitte eines Gartens setzen , sondern irgendwo am rand.

Was auch sehr gut ist , als Tipp . Chips aus Topinambur. mein Sohn nimmt dann immer eine Tüte mit in die Schule und alles sind begeistert.

was Topinambur Likör angeht , kann ich dir auch nicht helfen .

/emoticons/default_icon_wink.gif Topinambur ist ein Wintergemüse, wenn die Stängel und Blätter verwelkt sind, nehme ich nach Lust und Laune einige Knollen aus dem Boden.

Als Rohkost oder Gekocht, mit Schalle oder ohne, alles ist sehr gut.

Bei empfindlichen Menschen kann es bei dem 1. Verzehr Blähungen geben mit stinkenden Winden…

Herzlich grüsst

elvi

Habe mich heute im Saat-Laden hier im Ort nach Topinambur-Knollen erkundigt.

Die liebe Frau, welche auch selbst einen großen Gemüsegarten unterhält,

riet mir von Topinambur ab, da dieser stark wuchert und man ihn nicht mehr los bekäme.

Sie hat mir empfohlen, bei Kartoffeln zu bleiben.

Hätte aber doch gerne einen Versuch mit Topinambur gewagt.

Wie ist eure Erfahrung mit Topinambur ?

Gruß

Heinrich

Ups, keine kurzfristige Reaktion...

Habe mich daher entschieden, das Wagnis einzugehen.

Die/der Topinambur wird aber nicht direkt im Garten,

sondern in einem noch freien Areal außerhalb des Gartens gepflanzt.

Schaun mer mal...

Gruß

Heinrich

Huhu Heinrich

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du machen wirst!

Dieses Pflänzchen würde mich auch interessieren... /emoticons/default_wink.png

Grüsschen

Beatrice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, keine kurzfristige Reaktion
Na also so kurzfristig sind nicht alle  anwesend um zu antworten /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Wir haben dieses Jahr so gut es ging die Topis entfernt , was aber noch nicht das letzte mal sein wird /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Wir möchten sie nicht mehr weil wir sie nicht vertragen....darum bekam der Hengst meiner Bekannten die Leckerbissen .

Ja sie hat schon recht , sie wuchern , es sei denn du hast genug Mäuse welche sie in Zaum halten , denn die sind verrückt drauf.......besonders Wühlmäuse /emoticons/default_wink.png

Wenn du Topis anbaust dann rate ich dir zu einer Sperre , sonst hauen sie unterirdisch ab ....Dazu solltest du sie irgendwo am Rand des Gartens anbauen , da sie doch die 3 m erreichen können bevor sie blühen.

Ich kann aber sagen das man Kartoffeln auch immer wieder mal hat , man muss nur kleine Töffelchen im Boden vergessen .

Zuletzt bearbeitet:
Na also so kurzfristig sind nicht alle  anwesend um zu antworten /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Genau liebe Mondfee, aber manchmal bin ich halt etwas ungeduldig... /emoticons/default_rolleyes.gif

Herzlichen Dank für die weiteren Infos.

Mir selbst ist schon etwas mulmig, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Jou liebe Beatrice, sobald ich die Knollen habe, berichte ich was abgeht.

Wird aber noch einige Tage dauern, da die Frau vom Samenladen etwas Zeit benötigt,

die Knollen zu besorgen.

Hätte auch über Internet bestellen können, möchte aber das Lädchen unterstützen.

Gruß

Heinrich 

Schade das es so problematisch ist , sonst hätte ich euch schicken können......nu sind sie gefuttert worden /emoticons/default_icon_razz.gif

Mir selbst ist schon etwas mulmig, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Das ist richtig und gut und gesund sind die Dinger , nur bekamen wir eben etwas Probleme mit Blähungen .......wollten nicht das die Hauswand Risse bekommt /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hallo zusammen

Ich habe in der Migros Bio Topinamburknollen gefunden.

Ein paar werde ich garantiert in einen grossen Topf setzten und mal gucken, was daraus wächst..

Direkt im Garten möchte ich lieber nicht auspflanzen, weil diese Pflanzen ja gute 2-3 m hoch werden sollen, wie ich gelesen habe und sie stark wuchern sollen..

Bin ja gespannt, ob das was wird.

Liebe Grüsse

Beatrice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, konnte heute die Topinambur abholen.

Es sind 950 Gramm für 5,- Euro.

Wenn es klappt wie geplant, kommen die Topinambur am Wochenende in die Erde.

Obwohl meine Mutter immer sagte, Kartoffel steckt man erst im Mai.

Gemäß dem Kartoffel-Sprichwort:

Setzt du mich im April, komm ich wann ich wann ich will.

Setzt du mich im Mai, komm ich glei.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7984

Anhänge

• post-2218-0-63676900-1429547744.jpg
    post-2218-0-63676900-1429547744.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 11
Huhu Heinrich

Cool!

Dann mache ich es dir gleich nach, und stecke meine Knollen auch in die Erde!

Das kann ja nur gut werden, gell...

Lg Beatrice

Obwohl meine Mutter immer sagte, Kartoffel steckt man erst im Mai.
Topinambur sind keine Kartoffeln.....Normalerweise beginnen sie im März mit dem Austreiben.

Bei uns sah vor 3 Wochen eine vergessene stinkfrech aus dem Boden .....nix da , die musste raus.

Heinrich das muss dir nicht peinlich sein.........

Sie gehört der Familie der Korbblütler an und zählt eigentlich zu der Sonnenblume.

Vielerorts aber wird sie Erdapfel bezeichnet , genau wie die Kartoffel auch .

Früher nannte man sie auch Ross-Apfel weil man sie an die Pferde verfütterte ,darum hatte ich meine immer dem Pferd einer Bekannten gegeben , die lieben die Topis.

Das was ich ziemlich irreführend finde ist die Bezeichnung "Süsskartoffel" , denn das ist eigentlich auch keine Kartoffel und auch keine Topinambur, sondern eine Kletter/Windenpflanze.

Danke für die Infos, liebe Mondfee.

Da kann also mit dem Versuch nix schiefgehen.

Wenn uns die Topinambur nicht schmecken sollte, können wir sie an das Island-Pony unserer Tochter verfüttern... /emoticons/default_laugh.png 

Gruß

Heinrich 

Es ist vollbracht, acht Laufmeter Topinambur sind in der Erde.... /emoticons/default_laugh.png

Es ist eine in der Wiese neu angelegte Furche, also schön ausgeruhte Erde.

(Musste allerdings die Fräse nehmen /emoticons/default_ohmy.png, der Boden war hart wie Beton und ich wäre jetzt noch nicht fertig)

Nun heißt es warten....

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8018

Anhänge

• post-2218-0-43868400-1429803848.jpg
    post-2218-0-43868400-1429803848.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder