Träumen erlaubt?

S

Soda

Guest
Hallo zusammen

Ich (23) und meine Freundin (24) überlegen uns seit längerer Zeit, früher oder später in die eigenen vier Wände einzuziehen.

Leider ist bei uns noch nicht viel an Eigenkapital vorhanden (ca. 60'000.--), das Land wäre aber vorhanden (Erbvorzug meiner Eltern).

Liegt für uns der Bau eines kleineren Einfamilienhaus in den nächsten Jahren drin oder sollen wir das am besten gleich wieder vergessen.

Wir möchten auch Kinder in den nächsten Jahren und desshalb sind wir finanziell leider ein bisschen "Unkonstant".

hallo,

60 tsd ek und eigenes bauland, erlauben mehr als nur davon zu träumen!

würde einzig die familienplanung in sachen kinder (noch)zurückstellen.

gruss, und viel glück

Hallo Soda

Auch wir sind in etwa im gleichen Alter und haben vor zu bauen mit kleinem Budget und Erbvorbezug.

Du kannst den Wert des Landes als Eigenkapital dazurechnen. Z. B. das Land hat einen Wert von 150'000.00 plus deine 60'000.00 gibt ein Eigenkapital von max. 210'000.00 x 5 gäbe 1'000'000.00 soviel dürfte das Gesamtprojekt maximal kosten inkl. Landanteil. Jedoch könnte hier das Problem der Tragbarkeit entstehen. Bei uns wurde von den Banken vor allem das Einkommen des Mannes angesehen, da auch wir Kinder wollen. Geh doch auf einen Hypothekenrechner und gebe dein Eigenkapital (inkl. Landwert) sowie euer Jahreseinkommen ein. Dann seht ihr schnell, wieviel das ganze maximal kosten darf. Es gibt einen solchen z. B. bei der Raiffeisen.

LG und viel Glück

Suti

suti,

du sagst es richtig mit der tragbarkeit...

ich würde das wort bzw. die summe von 1 mio allerdings nicht im entferntensten erwähnen...

gruss

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN - LEBE DEINEN TRAUM

Träumen ist immer erlaubt:-)

Ne jetzt mal sachlich - so dass die Antwort dir auch einen Nutzen bringt. Bedenkt folgende Punkt - sind sind einfach mal meine ersten Gedanken. Ist natürlich nicht abschliessend:p

Haus und die Ansprüche an das Innenleben und den Ausbau:

• Soll das Haus gross sein? (Kosten varieren da schnell mal) --> Anzahl Zimmer hängt auch von den Anzahl Wunschkindern ab:93:
  • Was wollt ihr unbedingt haben --> denke da an Guddies und den einen oder anderen "Schniggschnagg"? Habt Ihr dafür auch noch zusätzlich Erspartes oder sollen die Zusatzwünsche mit dem Eigenkapital von Fr. 60`000.-- gedeckt werden?
  • Ist dieZufahrt bereits gewährleistet?
  • Wie ist das Bauterrain --> Hanglage, flach usw. Auch hier entstehen je nachdem Mehrkosten.
  • Minergie?
  • neue Möbel?
Familienplanung / Heiraten / sonstiges:
  • Macht euch mal ein Budget (hätte da ne Vorlage mit Prozentangaben und den ungefähren Budgetpunkten), wie hoch die Ausgaben für eine Familie wären - wir haben dies vor dem bauen auch so gemacht, obwohl wir noch keine Kinder haben. Doch muss das Leben ja auch mit den süssen Rackern und dem Eigenheim zahlbar sein, so dass nicht jeder Rappen gedreht werden muss. So vergeht die Freude am Eigenheim!
  • Arbeiten in eurer Familienplanung beider oder fällt einer ca. 3 Jahre aus und arbeitet dann wieder teilzeit? Dies in der Budgetplanung und vorallem in der Planung der Hypo-Rückzahlung beachten!
  • Wollt ihr - ihr seit ja im besten Reisealter - noch die Welt erkunden? Was natürlich kein preiswerter Spass ist, jedoch SEHR empfehlenswert. Ich würde empfehlen, dies vor dem Hausbau zu tun!
  • ...und nicht zu vergessen: auch Heiraten und das ganze Drumherum hat seinen Preis. Dafür braucht ihr ja dann auch noch das eine oder andere Kleingeld!
  • Erstausrüstung für Kinder muss auch noch berücksichtigt werden.
  • Mit Haus und Familie muss oder ist es zumindest empfehlenswert, wenn man gut versichert ist im Falle eines Falles. Diese Kosten müssen unbedingt auch vorgesehen werden. Das muss nicht alle Welt kosten, doch hat halt eben auch seinen Preis. Wird im Familienbudget auch oft vergessen:o
  • Steht in nächster Zeit noch der Kauf eines Neuwagens an? Denn eine Familie braucht ja auch Platz für Kinderwagen, Babysitz usw.
....nun die Liste könnte noch endlos erweitert werden. Nur um aufzuzeigen, was es heisst zu bauen. Doch kommt es natürlich schon drauf an, ob Ihr noch Eigenleistungen einbringen könnt und wie ausgefallen das Haus und die Architektur sein soll.
Doch nichts desto trotz: Ihr kommt jeden Tag eurem Traum etwas näher - einfach nicht aus den Augen verlieren und irgendwann wird das ganze Wirklichkeit.

Wünsche euch viel Glück beim Planen, Träumen und beim Umsetzen!

Liebe Grüsse nach Thun,

Wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre es auch noch hilfreich ein Beratungsgespräch bei einer Bank zu verlangen. Wir haben es jedenfalls so gemacht. Sie können einem so genau aufzeigen, welche Kosten ein Objekt maximal haben darf. Und dann eure Bedürfnisse, die wermiselli auflistete, mit den Kosten vergleichen.

@profi: Wieso sollte man 1 Million nicht erwähnen? Vom Eigenkapital her, wäre es bei den angenommenen 200'000 das Maximale. Von der Tragbarkeit her müsste damit das Einkommen minimum 11500x13 sein. Wenn beide verdienen eher machbar, mit Sicht auf Familienplanung jedoch natürlich eher unwahrscheinlich.

War ja auch nur ein Beispiel.

Ein Hausbau mit euren Mitteln ist durchaus realisierbar. Aber wie schon erwähnt wurde, läppert sich Hochzeit und euer Kinderwunsch ganz schön zusammen...

Zudem ist es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, dass der Kinderwunsch sich auch wirklich erfüllt. Daher würde ich persönlich die Familienplanung dem Hausbau vorziehen und erst in Angriff nehmen, wenn der Kindersegen auch wirklich eintrifft. Ihr habe ja noch genügend Zeit, euer Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Hätten wir keinen Nachwuchs, hätten wir uns wohl eher für eine schicke Eigentumswohnung entschieden (halt je nach Situation und Bedürfnis).

Hallo

Auch wird sind jung und nun daran, unser Häuschen zu planen. Da wir an Hanglage bauen (einige Mehrkosten...) wäre es wohl etwas knapp geworden mit euerem Budget, wenn man wegen der Familienplanung nur mit einem Einkommen rechnet. Aber bei unkopliziertem Grundstück ist es sicher möglich.

Wenn die Kinder noch 2-3 Jahre warten können, würde ich den Hausbau vorziehen. So verdient ihr noch solange voll. Danach kann mit einer Teilzeitstelle vielleicht noch etwas dazuverdient werden + vielleicht freuen sich die werdenden Grosseltern ja, das kind ("kostengünstig") wöchtenlich zu hüten.

Kommt halt darauf an, wie ihr das euch vorstellt und ob ihr in nächster Zeit z.B. auf grosse Globussprünge verzichten könnt.

@profi: Wieso sollte man 1 Million nicht erwähnen? Vom Eigenkapital her, wäre es bei den angenommenen 200'000 das Maximale. Von der Tragbarkeit her müsste damit das Einkommen minimum 11500x13 sein. Wenn beide verdienen eher machbar, mit Sicht auf Familienplanung jedoch natürlich eher unwahrscheinlich.

War ja auch nur ein Beispiel.
suti,

wollte dir ja nicht "an den charren fahren".

weisst du, wenn man schon 7% zinsen bezahlt hat, so ist man bei solchen summen ein wenig vorsichtig.

gruss

Merci für die raschen und vielen Antworten! Das ist wirklich ein super Forum /emoticons/default_smile.png

Unser Traumhaus muss nicht riesig sein, gut 5 Zimmer sollte es schon haben. Es darf aber gerne auch ein Fertighaus ? la Swisshaus sein. Das Problem der Tragbarkeit ist aber halt schon da, gut wenn beide verdienen nicht, aber wir wollen ja eben gerne zwei Kinder in den nächsten Jahren. Da muss der Hausbau halt wohl noch ein bisschen warten. Fröie mich aber doch, dass es später wahrscheinlich einmal möglich sein wird.

@soda: meiner meinung nach find ich - obwohl das andere sicher nicht so arg schwarz:eek: sehen - fr. 60`000 ek für den bau des eigendlichen hauses - auch wenn bauland vorhanden wäre - schon an der unteren grenze. mir persönlich wär es nicht wirklich wohl bei der sache.

dies vorallem dann, wenn die familienplanung, heiraten, erstausrüstung kinder und haus noch finanziert werden muss.

ihr seit eher jung und wenn man da bedenkt, dass doch sicher noch der eine oder andere wunsch - neben der familie und dem bauen - in erfüllung gehen soll, denk ich, dass es mit einem einkommen (wenn ihr dann familie habt) eher knapp wird. ausser - wie dies suti schon geschrieben habt - das einkommen des arbeitstätigen beträgt um die fr. 11`000.- x 13. dann sieht die sache anders aus.

....denn man bedenke: die eher geringen ansprüche die man sich vor dem bauen als vorsatz genommen hat, werden oftmals über den haufen geworfen...denn es gibt so viele schöne plättli, böden, küchen, badzubehör usw. ... es ist dann hart, wenn man überall den spardaumen:70: drauf halten muss. mir persönlich würde dann der spass am bauen etwas vergehen.

möchte dir mit dieser aussage nicht angst machen oder negativ sein. hoffe du verstehst was ich meine:o und nimmst es als positive aussage auf.

liebe grüsse

Uh ja...diese Vorsätze.

Wir hatten auch keine Ansprüche und dennoch, ist man schnell über dem geplanten Budget.

Da was, hier noch was...usw...

Wichtig ist einfach, vorab in die Zukunft denken und diese auch ein bisschen Berrechnen.

Gerade wenn dann noch Kinderplanung ansteht.

Unvorhergesehenes auch Einplanen.Weiss ist schwer, dennoch ein Notkonto ist nicht schlecht.

Dennoch, mit EK 60000.00 und Land und nicht zu extremen Ansprüchen, könnte Eurer Traum schnell Wahr werden, aber die Familienplanung müsste auf jedenfall warten.

Wie denkt ihr im allgemeinen darüber: Zuerst fürs Haus sparen oder lieber doch erst Kinder. Was könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten?

Naja ich hatte mit 26 Jahre beide Kinder.

Heute aber ist doch auch ein Tendenz eher ab 30. Kinder zu bekommen.

Vorteil ist schon, dass man ohne Kinder viel Sparen kann, ausser man hat grosse Bedürfnisse, wie Ausgang, Ferien ect...

Nein, also wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würd ich auch die Kinder erst Mitte 30 einplanen und vorher Sparen.

Kinder kosten viel Geld, je grösser desto mehr.

Kleider, Essen, Krankenkasse, Schule, KUW,Lehre ect.....

Dennoch, ist Ansichtsache und wenn es für beides Reicht, wiso nicht Jung Kinder bekommen.

Hat nähmlich auch ein Vorteil.

Bin Mitte 40 ig wenn beide Erwachsen sind und hab dann wieder Freiraum für mich!

Hallo Soda

eine schwierige Frage. Wenn Du zuerst ein grosses Haus mit vielen Kinderzimmern baust und dann will es vielleicht mit den Kinder nicht so schnell klappen, kann das echt aufs Gemüt schlagen.

Ich würde mit der Planung des Hauses (Entwürfe, Ideen) schon jetzt beginnen aber mit der Realisierung zuwarten. Sobald dann Kinder unterwegs oder da sin, konkret einen Realisierungszeitplan anpacken.

Aus diesem Grund sind wir zuerst Eltern geworden. Wenn die lieben Kinderlerin aber da sind, dann geht die Zeit wie im Flug. Umso besser, wenn schon konkrete Hauspläne da sind.

Gruss,

Hallo Soda

Also ich finde junge Eltern toll. Aber verstandesmässig würde ich euch eher empfehlen, zuerst zu sparen und dann die Kinder zu kriegen. Obwohl, bei mir wars umgekehrt, hatte mit 22 das erste Kind und mit 23 sind wir dann in die neue Eigentumswohnung eingezogen. Mittlerweile bin ich 36 und habe drei Kinder im Alter von 14/11,5/7,5. Den Traum vom Eigenheim würde ich aber auf keinen Fall aufgeben. Etwas sparen und verzichten lohnt sich! Viel Glück!

Hallo Soda

Wir sind 28 und 29. Wir planen zuerst das Haus und dann Kinder. Wir sehen es so, dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo wir noch am meisten sparen können. Wir haben das Leben bis jetzt sehr genossen mit Ferien und den eint oder anderen "Luxus":-) Nun haben wir das Projekt Haus vor uns und sind fleissig am sparen bzw. planen. Wir haben vor in den ersten zwei, drei Jahren nach Einzug nochmals abzuzahlen bzw. mehr zu amortisieren, damit die Zinsen auch mit 1 bzw. 1.5 Löhne zahlbar sind.

Klar, hätte ich manchmal lieber gleich jetzt schon Kinder, aber alles auf einmal geht nicht.

Ich hoffe, du hast nun eine Meinung mehr und bist nicht zu verunsichert....

liebe Grüsse von Bosco

Wir sind 27 + 24 und sehen es auch so wie Bosco mit bauen und dann noch etwa 2 Jahre abzahlen. Zuerst Kinder und dann mit Kleinkinder bauen wäre mir zuviel auf einmal. Und falls es dann nicht klappt mit Kinder, würden wir unsere Zimmer sicher trotzdem brauchen! Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Adoption oder so, für die, die sich ein Haus ohne Kindergeschrei nicht vorstellen könnten...

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad